AMD Ryzen 9 7950X Systemhänger in verschieden Situationen

JonnyB1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
48
Ort
Nordendorf
Ich hab hier einen Ryzen 9 7950X auf einem Asus Crosshair Hero X670E.
Es kommt immer wieder zu Systemhängern sobald CPU-Z oder HWInfo gestartet wird, aber auch das Verbinden von einem Xbox Controler verursacht ähnliche Hänger und seit neuestem hab ich Probleme bei The Finals auch ein "hängen bleiben".
Die Hängher äusern sich mit Soundstottern, Verzögerten Eingaben, Anwendungen/Spiele die kurz hängen bleiben und dann ganz normal weiterlaufen.
Bei The Finals is es echt heftig ca. 30sec. bis 2Min. Soundhänger von allen Anwendungen (Discord etc.), bzw. komplette System hängt und läuft nach diesen Hängern ganz normal weiter, das sogar dann über Stunden.

Ich hab schon verschiedene Stabilitätstests drüber laufen lassen, Memtestx86, Ycruncher, AIDA 64 gehen ohne Probleme. Einzig Prime95 Blend mit AVX512 geht nicht über 60% Cpu Last und hängt bei Strating Workers.
Die Hänger treten selbst mit kompletten Default Einstellungen im Bios auf, das Problem mit prime95 Blend auch.
Windows hab ich schon mehrfach neuaufgesetzt nur mit den nötigsten Treibern und trotzdem kommts zu den Hängern

Mein System:
CPU: Amd Ryzen 9 7950X
CPU Kühler: EK Quantum Velocity² AM5
RAM: 2x 32 GB GSkill Trident-Z 5 RGB DDR5 6000 CL32-38-38-96 EXPO
Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO
GPU: ASUS ROG RTX 3090 Strix OC Wassergekühlt
Netzteil: Seasonic Prime TX100
Soundkarte: Creative SoundBlaster AE-7

Es ist das Bios 1807 geflasht und der AMD Chipset Driver V5.11.02.217 instaliert.
Ich hab den Ram ausgetauscht und es hat nix gebracht,

Ich hab diesen Thread gefunden Dort hatte der TE ähnliche Probleme.
 
So mir mal nen Ryzen 7 7800X3D von nem Kumpel ausgeliehen und aufs Board gepackt und immer noch das gleiche Verhalten, hängen bei Cpu-Z usw.
Der Sockel sieht in Ordnung aus.

Was mir aufgefallen ist, dass Cpu-Z lange bei PCI hängt und dort auch die Systemhänger auftreten.
 
Hallo.
Grafikkarte ist ja schon raus, wie schauts mit der Soundkarte aus wenn die ausgebaut ist
und sind hdd festplatten verbaut ?
 
Temperaturen sollten ja nicht das Problem sein.
Läuft irgendeine Software eines Mainboardherstellers, wenn ja, dann diese deinstallieren.
Testweise den RAM mal auf 5.600 stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh