amd ryzen gpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chauken

Banned
kann es sein das die ryzen cpu keine grafik im chip haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die APU mit Zen cores kommt erst später dieses Jahr.

So wie es da steht, nein, haben sie nicht. Die APUs kommen später und werden zu den 4 Ryzen Kernen noch einen Vega Chip (+ *SPEKULATION!* HBM Speicher *!SPEKULATION*) haben.

alda dann sind die dinger ja echt intel killer, hab mich die letzten tage mit den aktuellen architekturen beschäftigt.

herzlichen glückwunsch amd, ich wünsche mir seid jahren intel cpu und onbord grafik, gibts aber seid 7 jahren nicht mehr -.-
und die grafik on chip zieht bei den intel cpus über 1/3 rechenleistung weg

sry das ich über ryzen gelästert hab

hoffentlich reagiert intel schnell mit preisminderung und gpu freien 10nm chips :)

Hä? Wie meinst du das?

na intel hat seid 2011 in jeder cpu unter 100watt ne gpu drin, ne intel hd grafik... und die hat nicht extra die fläche sondern wird von der cpu fläche geklaut um die tdp bei 95 watt zu halten und wenn du dir die leistungssteigerung der intel cpus von 1990 bis 2017 ansiehst, kannst du ab intel hd im chip einen leistungsabfall bei shrink oder optimierung tiktok erkennen.

ryzen nutzt halt die cpu fläche für rechenleistung und nicht für grafik, und das hat intel nurnoch bei den 130watt modellen.

Ist halt nur doof bei den 0815 Office-Kisten, welche man jetzt wieder mit einer 50-100€ GPU füttern muss.
Und ja, es gibt definitiv Anwendungsfälle, wo man gerne die Leistung der 8-Kern Ryzen hätte, aber die iGPU ausreichend ist.

Ist halt nur doof bei den 0815 Office-Kisten, welche man jetzt wieder mit einer 50-100€ GPU füttern muss.
Und ja, es gibt definitiv Anwendungsfälle, wo man gerne die Leistung der 8-Kern Ryzen hätte, aber die iGPU ausreichend ist.

ne 0815 billig kiste braucht kein ryzen. die kann nen bristol ridge apu nehmen oder nen pentium mit hd graphics.

wer die 8C power in ner office kiste braucht, aber nur igpu perf bei der grafik, der kann da einfach ne billige dGPU reinklatschen. gibts ab 30€ consumerpreis, für OEMs vmtl nochmal etwas billiger.
und ich denke die 30 (oder sogar bis zu 100€) kann man locker verschmerzen, wenn man dafür so viel ggü ner Intel CPU mit der Leistung spart.

Die dicken 6 und 8 Kerner bei Intel haben doch auch keine IGP, oder verhaue ich mich da?

Die dicken 6 und 8 Kerner bei Intel haben doch auch keine IGP, oder verhaue ich mich da?

steht doch oben...
130watt haben keine gpu aber alle mainstream bis 7700k 95watt haben ne gpu...

@powl
die kleinen neuen atom cpus haben ne rechenleistung von nem core 2 duo 8600 und ner geforce 8800 gt mit dx12

bin da gerad am überlegen ob ich mir nen lautlosen web pc hinstelle
kein lüfter drin dazu ne ssd und ruhe :d und onlinegames war thunder oder starcraft 2 oder wow laufen auf mittleren einstellungen flüssig für gelegenheitsgamer

Zuletzt bearbeitet:
ne 0815 billig kiste braucht kein ryzen. die kann nen bristol ridge apu nehmen oder nen pentium mit hd graphics.

wer die 8C power in ner office kiste braucht, aber nur igpu perf bei der grafik, der kann da einfach ne billige dGPU reinklatschen. gibts ab 30€ consumerpreis, für OEMs vmtl nochmal etwas billiger.
und ich denke die 30 (oder sogar bis zu 100€) kann man locker verschmerzen, wenn man dafür so viel ggü ner Intel CPU mit der Leistung spart.

Wieso verallgemeinerst du?

Ich haette liebend gern (Sofern die Leistung der CPU's passt) ne Ryzen Moehre und ne int. GPU auf 470 Niveau.
Matched fuer meine Anwendungen perfekt und ich kann ab und zu ne Runde meine Titel daddeln.

Wuerde warscheinlich sogar fuer die meisten Menschen da draußen ausreichen :d

Ich haette liebend gern (Sofern die Leistung der CPU's passt) ne Ryzen Moehre und ne int. GPU auf 470 Niveau.
Matched fuer meine Anwendungen perfekt und ich kann ab und zu ne Runde meine Titel daddeln.

Wuerde warscheinlich sogar fuer die meisten Menschen da draußen ausreichen :d

Du beschreibst deinen persönlichen best case, der hat aber, behaupte ich, wenig mit der Masse gemein.

Sent from my OnePlus 3T

Zusammenfassung: AMD HighEnd ohne GPU, AMD midrange mit GPU kommt dann aber später.

Du beschreibst deinen persönlichen best case, der hat aber, behaupte ich, wenig mit der Masse gemein.

Sent from my OnePlus 3T

Was glaubst Du ist denn die breite Masse? So ne Versammlung wie wir es hier im Forum sind?
Oder eher die ganzen Fertigkisten, welche im Mediamarkt herumstehen - dessen Kaeufer sich nicht mit dem Innenleben der Rechner beschaeftigen wollen?
Oder vllt. auch die ganzen Unternehmen, welche alle 2-5 Jahre ihre Gerätschaften austauschen?

Was glaubst Du ist denn die breite Masse? So ne Versammlung wie wir es hier im Forum sind?
Oder eher die ganzen Fertigkisten, welche im Mediamarkt herumstehen - dessen Kaeufer sich nicht mit dem Innenleben der Rechner beschaeftigen wollen?
Oder vllt. auch die ganzen Unternehmen, welche alle 2-5 Jahre ihre Gerätschaften austauschen?
Fertigeimer im Markt brauchen nicht so viel Leistung, bzw haben es schlicht nicht, weil sich auch der Schund verkauft. Sieht man ja. Business brauchen entweder garnix an gpu leistung (i.e. intel hd niveau) oder gleich richtig (i.e. quadro/firepro beschleuniger).
Und selbst für ne günstige gamingkiste mit apu brauchts keinen dicken ryzen part, wenn die gpu nur ne 470 ist. Dazu nähme man nen ryzen quad.

Zumindest wenn wir nach dem gehen, wie es die letzten 10 jahre lief.

Klar so pauschal ists nicht, aber das sind wohl die häufigsten Fälle. Wer anderes braucht muss dann halt custom zusammenstellen lassen.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
durchgewischt... der ton hier geht teilweise echt gar nicht!

aber da die ausgangsfrage beantwortet ist und es genug themen rund um ryzen gibt wo man fragen stellen kann, ist hier jetzt dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh