AMD Ryzen: NVME Boot device + RAID

Firebl

Redakteur
Hallo,

ich brauche mal Hilfe der AMD Profis.

Ich habe eine M.2 NVME als Bootdevice und eine 2TB HDD am internen SATA Controller. Jetzt wollte ich den SATA Controller auf RAID statt AHCI stellen und zusätzlich noch zwei 500GB SATA SSDs als RAID1 betreiben. Genau so ging das auch bei meinem alten Kabylake mit Z170.
Nach dem umstellen und RAID Konfigurieren ist das Windows10 1803 zwar gebootet, jedoch wurde ausser der NVME Bootdisk nichts mehr erkannt. Kurz nach gedacht - klar - AMD RAID Treiber vergessen. Die wollte ich dann auch installieren. Noch vor der Installation kommt die Meldung: Das Installieren der RAID Treiber ist nicht möglich wenn von einer NVME SSD gebootet wird. Danach würde diese nicht mehr als Bootdevice funktionieren.
Ist das ein AMD spezifisches Problem oder lässt sich das irgendwie umgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon zu AM3 Zeiten war das RAID bei AMD recht eigenwillig und nicht mit denen von Intel zu vergleichen. Wenn Du das RAID hinbekommen hast, probiere mal mit TrimCheck ob überhaupt TRIM für die SSDs im RAID funktioniert.

Ich habs jetzt erstmal gelassen. Sehr schade das das so unpraktisch gelöst ist. Hab ein backup von der System SSD gemacht und dann den Treiber installiert. We vom Treiber angekündigt hab ich mir damit das booten zerstört. Habs dann zurück gespielt und lasse es erstmal so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh