AMD Ryzen - SMT off = Bios Boot Problem

Moin,

ich verfolge dies hier gespannt mit.
Genau den gleichen Mist macht mein prime X370 ebenfalls, allerdings fing dies erst nach irgendeinem BIOS Update an. Gegenwärtig kann ich keine einzige Veränderung vornehmen. Sobald ich irgendeine Einstellung anfasse spielt er das drei mal an drei mal aus Spiel gefolgt von F1.
Vorher konnte ich die CPU hochtakten und den Ram auf 3200+ laufen lassen.
Da ich meine Games soweit zocken kann und wenig Zeit (und Lust) auf diese pillepalle Einstellungen habe lass ich da die Finger von. Zukünftig wird es für mich auch keine Asus Boards mehr geben, ohne vorher ganz sicher zu sein dass die auch funktionieren (bios!). Ein 50 Euro Board hätte es bei mir auch getan, Stand der Dinge jetzt.

Also denn, ich freu mich auf weitere Berichte!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• 190130090311.jpg
    190130090311.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 243
  • 190130090236.jpg
    190130090236.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 233
  • 190130090159.jpg
    190130090159.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 279
  • 190130090146.jpg
    190130090146.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 404
@Roadi
Perfekt, leider gibt es beim Hersteller keine Bilder vom UEFI.

Folgendes kannst du noch probieren:

- PPS Disabled
- NX Disabled
- SVM Disabled

In Windows wenn SMT aus ist, mal CMD Eingeben in der Suche und Enter Drücken.
Dann kommt eine Dos Box, dort gibst du folgendes ein:

Powercfg /a

Wird der S3 als aktiv angezeigt?
Sieht dann so aus: CMDPowerCfg.jpg

So habe heute von Asus Bescheid bekommen. Inhaltlich habe ich genau das geschrieben, wie in Post #1 und #2. Nur halt am Stück und sauberer zusammen gefasst.

Nun die Antwort von Asus, die muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Sehr geehrter Kunde,

wenn Sie mit 3200Mhz arbeiten, übertakten Sie den Speicherkontroller in der CPU, also doch ein Overclocking.

Sie schreiben das hier:

Meine Konfiguration AMD Ryzen 2700X ohne Overclocking und DOCP Profil 3200 RAM.
Lief bisher mit SMT "On" über Wochen hinweg ohne Probleme.

Dann kann es kein Bios Problem sein, sonst hätten Sie das auch vorher gehabt und das tritt wohl auch nur auf, beim Kaltstart, tendiert eher dahin, dass ggf. Spannungen von Ihrem Netzteil nicht mehr sauber anliegen. Es lief ja Wochen vorher ohne Probleme bei Ihnen, wie Sie selber schreiben. Da kann auch kein Bios update helfen. Es tendiert eher zu einem Spannungsproblem hin oder was anderes löst das aus, warum auch immer.

Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!

Na geil was ?

So habe heute von Asus Bescheid bekommen. Inhaltlich habe ich genau das geschrieben, wie in Post #1 und #2. Nur halt am Stück und sauberer zusammen gefasst.

Nun die Antwort von Asus, die muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Na geil was ?
Sie haben leider Recht, max DDR4-2933: http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen%207%202700X.html

Schau mal Bitte ob der S3 Mode in Windows an ist wenn SMT aus ist.
Wenn das der Fall sein sollte, dann haben wir das Problem.

Sie haben leider Recht, max DDR4-2933: http://www.cpu-world.com/CPUs/Zen/AMD-Ryzen%207%202700X.html

Schau mal Bitte ob der S3 Mode in Windows an ist wenn SMT aus ist.
Wenn das der Fall sein sollte, dann haben wir das Problem.

Mhm vielleicht hat er meinen Text auch so gut wie du durch gelesen ;-).

s
Aha irgendwie ein RAM Problem ? Folgendes ausprobiert:

- RAM Geschwindigkeit mit DOCP an variiert: 2133, 2667, 2933, 3200MHz >> ohne Erfolg

Edit: Test SMT off - DOCP off
powercfg_S3.JPG

Edit 2: Test SMT off - DOCP an 2933Mhz und einem Warmstart nach änderm im Bios (wo es ja geht, nur beim Kaltstart ja nicht)
powercfg_S3_DOCP_an_warmstart.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mhm vielleicht hat er meinen Text auch so gut wie du durch gelesen ;-).
:fresse: Gut möglich.

Ich hab leider keine Ideen mehr, der S3 wird nicht unterstützt von der Firmware würde ja bedeuten, dass es ein unvollständiges UEFI ist.

Verlang dein Geld für das Mainboard zurück, ich glaube nicht das sich hier was ändert.

Lässt mich nicht in Ruhe, bin einen Schritt weiter gekommen. Bin halt doch neugierig und sadomaso mäßig unterwegs :-)

Im Bios:
SMT off
DOCP off (im Bios steht dann an der Stelle einfach Auto und fährt dann ohne weiteres zutun dann nach JDEC mit 2133 MHz hoch)
aber ! ich habe 3200MHz manuell eingestellt
1.35V Ram Spg.
1.2V Spg (wie ja DOCP auch macht)
die Timings habe ich mal in Ruhe gelassen. Sind grad etwas beschi**en.
manuell_3200.JPG

Nun kann ich einen Kaltstart machen ohne beep.
Läuft durch ! Nur die Timings gilt es noch einzustellen. Liegt wie es aussieht am einschalten von DOCP !

Näheres später, bin am austesten ...

- - - Updated - - -

zu früh gefreut, scheint etwas instabil zu sein. Nach dem 3. Kaltstart wieder ein beep :-(

Hier was ich im Bios wie vorher beschrieben geändert habe (nach einem CMOS reset):
190130170244.jpg

Hier was dasBios nach dem 3. Kaltstart und beep daraus gemacht hat:
190130170335.jpg

Krass. 3200MHz bei 1.2V. Nicht schlecht.

Obs an einem der folgenden Timings lag ? Puh hier zufummeln ohne Ahnung zu haben ...
190130170650.jpg

Brauch ne Pause :-)

Obs an einem der folgenden Timings lag ? Puh hier zufummeln ohne Ahnung zu haben ...
Anhang anzeigen 457126

Brauch ne Pause :-)
Mit dem DRAM Calculator musst du keine Timings suchen, einfach unten auf den save mode button klicken und timings im uefi manuell einstellen.

Gönn ich dir, die Pause.

Kann das Verhalten auch für mein ASUS Prime B350-Plus bestätigen.
SMT off = Kaltstartproblem / SMT on = kein Kaltstartproblem.

Habe nun auch mal eine Anfrage erstellt. In zwei Tagen sollte ich eine Antwort erhalten, hoffentlich etwas positiver.

Mittlerweile habe ich noch einige Tests unternommen und mich auch in die Materie um Speicher/Speichercontroller/Spannungen weiter eingelesen. Nicht uninteressant das Thema, geholfen hats aber bisher nicht :-)

- Habe die Speicher-Timimgs mit SMT=ON und DOCP=ON mit dem "Ryzen Timing Checker" ausgelesen und anschließend 1:1 von Hand mit SMT=OFF und DOCP=OFF im Bios eingetragen >> ohne Erfolg
- Mir die Werte vom "Ryzen DRAM Calculator" errechnen lassen und 1:1 von Hand mit SMT=OFF und DOCP=OFF im Bios eingetragen >> ohne Erfolg
- verschiedenste Werte von CLDO_VDDP und ProcODT ausprobiert >> ohne Erfolg

Auch wenn ich mir das Block Diagramm von der CPU anschaue, erschließt es mir nicht, was das auschalten von SMT mit dem Speichercontroller zu tun hat. Denn zwischen dem Teil, wo die CPU Cores samt SMT sitzen und dem Speichercontroller (UMC), ist die Scalable Data Fabric (SDF). Aus meiner Sicht ist der Speichercontroller vollständig unabhängig vom Rest was hinter der SDF sitzt...

Infinity Fabric (IF) - AMD

Also selbst komme ich hier nicht mehr weiter und kann nur auf die Gnade von Asus warten. Hier hatte ich mittlerweile noch 2 mal Kontakt mit dem Support, welcher ja zuerst auf dem Netzteil rumgeritten ist und das ich den Speicher auf 3200 laufen lies. Obwohl ich ja mehrfach geschrieben hatte das ich auch auf 2667 und 2933 getestet habe. Nach meinem letzten Schreiben wurde mir vor 2 Tagen mitgeteilt, das man meine Anfrage nach Taiwan weiter geleitet hat ....

Mal schauen was da raus kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
@ Roadi
Schade um deine Zeit, es gibt tatsachlich auch Berichte wo es funktioniert, also SMT aus schalten.
Hast du immer alles auf einmal im uefi umgestellt?
Wenn ja, evt. eins nach dem anderen, also zuerst mal speicher auf ddr-2667.
windows booten lassen, herunterfahren, dann smt aus... wieder von vorne.

Ich hatte bei mir zu Testzwecken nur SMT deaktiviert, alle anderen Einstellungen sind nicht angefasst worden.
Warmstarts funktionieren auch ohne Probleme, nur wenn der Rechner über Nacht vom Strom getrennt wurde tritt das Phänomen auf.
Es reicht dann auch einmal mit "F1" ins UEFI zu gehen und ohne Speichern wieder raus und die Kiste bootet normal.
:confused:

...
Kann man machen, ASUS könnte aber auch ein bugfreies BIOS liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh