AMD Ryzen Threadripper 1950X und Spielen kerne abschalten ?

Hallo möchte mir einen AMD Ryzen Threadripper 1950X zulegen

habe aber etwas davon gelesen das wenn man eine CPU hat die mehr als angenommen 6 oder 8 Kerne hat das man beim Spielen Kerne abschalten muss ?

Wenn ja wie schaltet man die ab muss man da zu ständig ins Bios und hin und her stellen oder macht man das per Software unter Windows.

weil wenn ich zum Spielen ins Bios muss und etwas abstellen muss und wenn ich Videobearbeiterung mache dann wieder ins Bios muss um Kerne wieder zu aktivieren dann kommt mir keine CPU mit mehr als 6 oder 8 Kernen ins Haus.

weil dieses hin und her aktivieren und ständig ins Bios gehen ist nervend.

Kann mich da mal jemand aufkären

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das kann man mit dem Ryzen-Master-Tool machen (game-mode), ist aber kein Muss, nur wenn das Spiel nicht laufen sollte.

Abschalten musst du eigentlich nur, wenn das Spiel wegen der vielen Kerne nicht starten will, sie laufen ansonsten auch so. Wenn du aber etwas mehr oder stabilere FPS haben willst, weil sonst der dämliche Windoof-Sheduler das Spiel zwischen den CCX bzw. Zen-Chips hin und her schiebt, hilft schon der im Vorpost erwähnte Game Mode im Ryzen Master.

Als etwas besser finde ich dagegen im Task-Manager die Kernzuweisung gewisser Prozesse. In so einem Fall kannst du dem Spiel die ersten 16 Threads zuweisen, während z.B. ein gleichzeitig laufender Videokonverter auf den anderen 16 Threads läuft. Ich meine, dass beim Game-Mode sonst die übrigen Kerne nicht mehr nutzbar sind.

Da der Task-Manager diese Einstellungen aber wieder verliert, sobald der Prozess beendet wurde, helfen solche Programme wie Process Priority Control (oder Saver), die die Einstellungen des Task-Managers dauerhaft speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh