AMD Ryzen Threadripper nach Köpfen mit Überraschung (Update)

ACDSee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
654
Ort
Magdeburg
Es wäre echt interessant, wie sich ein TR auf einem Epyc-Mainboard verhält. Wenn auch 2 16-Kerner mit 3,4+ GHz á 999 Euro auch im Dualsockelbetrieb laufen, wären relativ günstige Dual-Sockel-Server mit hohen Taktraten realisierbar. Modelle mit hohen Takt bietet meines Wissens die EPYC-Plattform bisher noch nicht. Im Gegensatz zum Epyc 7351 hat der TR auch noch weniger TDP. Fraglich ist halt ob das geht und wie es mit dem RAM-Management läuft. Auf jeden Fall wird es verdammt spannend.

Dass sich abgeschaltete Dies wieder freischalten lassen glaube ich aktuell nicht. Wenn das gehen sollt, wäre es das Knaller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt aus versehen Wärmeleitpaste statt Zahnpasta geschrieben, bitte korrigieren.
 
Überraschung? Naja, ich hatte das schon sofort vermutet, einfach weil Threadripper genauso übermäßig mit Speicherkanälen und PCIe-Lanes wie Epic ausgestattet ist, statt einfach ein verdoppelter Ryzen zu sein. Was soll man auf einem Desktopmainbaord mit so vielen Lanes?

Das zeigt, dass Threadripper ein Prestigeprojekt ist, dass nicht unbedingt mit Wirtschaftlichkeit im Kopf gefertigt wird, sondern um Intel auch die Leistungskrone zu klauen.
 
ich denke amd kann es sich durchaus leisten die überzähligen kerne freischaltbar zu lassen, da die zielgruppe des epyc niemals eine cpu in ihren einstellungen verändern würde und daher ein freischaltbarer threadripper keinen einfluss auf die verkaufszahlen von epyc hätte. auf der anderen seite würde aber die option der kernfreischaltung threadripper noch attraktiver gegenüber ihren intelpendants machen. ich würde es also sogar für förderlich halten, wenn man bei TR wieder kerne freischalten kann wie zu phenom II-zeiten :)
 
Mir kommt hierbei gleich Tesla in Erinnerung. Haben die nicht auch so eine Art Freischaltsystem für ihre Fahrzeuge. Je nachdem wieviel du bezahlst bekommst Du bestimmte Optionen freigeschaltet.
Könnte man ja auch bei AMD einführen, Hey brauche jetzt nur 4 kerne , in 2 Jahren erhöht sich meine Anforderung auf 6.^^
 
Das ganze kombinieren wir jetzt noch mit einem Leasing, statt einem Kauf, also TR kann nru noch geleast werden, udn je nachdem was du monatlich zahlst, bekommst du freigeschaltet ;) :-D
 
Mir kommt hierbei gleich Tesla in Erinnerung. Haben die nicht auch so eine Art Freischaltsystem für ihre Fahrzeuge. Je nachdem wieviel du bezahlst bekommst Du bestimmte Optionen freigeschaltet.
Könnte man ja auch bei AMD einführen, Hey brauche jetzt nur 4 kerne , in 2 Jahren erhöht sich meine Anforderung auf 6.^^

Hatte Intel schon mal gemacht. Ist voll in die Hose gegangen. Intel Upgrade Service - Wikipedia
 
[Spekulation] Der Produktionsprozess ist genormt und zusätzliche Prozesse einzubauen wäre schlichtweg teurer, als 3€ Mehrkosten pro CPU zu haben. Ob defekte Dies verbaut werden oder ob sie deaktiviert sind spielt für AMD wohl kaum eine Rolle, denn die Kosten wären identisch. Da die yields von Ryzen aber bei ~95% liegen sollen, könnte ich mir vorstellen, das Bastler da evtl. was freischalten könnten, sofern da nix weggelasert wird.
 
... sofern da nix weggelasert wird.
das ist leider tatsächlich die übliche methode. lasercut und da ist garantiert nix mehr freischaltbar... hoffe aber dass amd das nicht macht.
 
Zitat: "Der direkte Kontrahent Intel greift bei einem Großteil seiner Prozessoren auf Wärmeleitpaste zurück und wird dafür auch immer wieder kritisiert. Dies spart zwar Kosten, allerdings kann es damit vor allem beim Übertakten schnell zu Temperaturproblemen kommen."

Richtig wäre: "Dies spart zwar Kosten, allerdings kann es damit schon im Normalbetrieb zu Temperaturproblemen kommen."
 
Krass, dass sogar die Dinger verlötet sind. Bei mehreren DIEs könnte man eine gewisse Schwierigkeit ja verstehen...

Das kann aber auch bedeuten dass noch Threadripper mit mehr als 16 Kernen kommen :fresse:
 
Ihr habt noch was vergessen Leute:
Bei Threadripper soll es ja auch bei den kleineren Modellen keine Abstriche bei den PCI-Express-Lanes geben. Das ist ja die andere Sache, die ich mich von Anfang bei Intels High-End-Plattform (angefangen bei 2011) aufregt. Warum werden die Einsteiger-Modelle immer in Sachen PCI-E-Lanes beschnitten? Die vielen Lanes sind neben den zusätzlichen Kernen immer der Hauptgrund für mich gewesen, zu der größeren Plattform zu greifen.
Und bei 2066 geht man ja noch eine Spur dreister vor. Alle CPUs unter 1000 € werden beschnitten.

Das mit der WLP/Zahnpasta ist da nur ein weiterer Aufreger für mich.

Sieht ganz so aus, als ob bei mir nach 1366 und 2011 demnächst nicht 2066 sondern Threadripper einzieht.

Wer hätte das vor 6 Monaten gedacht?
 
jetzt muß im Prinzip nur noch der 8Kern TR über den gemunkelt wird auch kommen und im Gaming nicht schlechter abliefern als Ryzen und ich habe meine Perfekte Cpu inklusive Plattform gefunden - dann kann mir Skylake -X mit mehr Lanes erst ab 10 Kernen und die CoffeeLake 6Kerner endgültig gestohlen bleiben :d

wäre schon geil nach Athlon 64 und 1950XT mal wieder ein reines Amd Gespann im Rechner zu haben und dabei Leistungsmässig ganz vorne mitzuspielen :coolblue:- aber naja mal abwarten was Vega schlussendlich kann und ob ein 8Kern TR wirklich kommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper Xmas Surprise Edition: 20% chance to have 24Cores and 5% chance to get 32Cores !

:d
 
Da siehst Du mal, wie groß die Kostenersparnis mit Infinity Fabric ist! Krass, hauen die 32 Kerne rein, deaktivieren die Hälfte und die CPU kostet trotzdem halb so viel, wie die von Intel mit nur einem Die...
 
Da siehst Du mal, wie groß die Kostenersparnis mit Infinity Fabric ist! Krass, hauen die 32 Kerne rein, deaktivieren die Hälfte und die CPU kostet trotzdem halb so viel, wie die von Intel mit nur einem Die...

Früher oder später wird es auch bei GPUs angewandt. Monsterchips sind ab einigem gewissen Grad nicht mehr wirtschaftlich.
 
threadripper-teaser.jpg
AMD wird vermutlich im August seine Ryzen-Threadripper-CPUs ins Rennen schicken. Gerüchte sprachen davon, dass die Prozessoren mit zwei Zeppelin-Dies von jeweils acht Kernen ausgestattet sind. Doch anscheinend realisiert AMD die bis zu 16 Rechenkerne über einen anderen Weg. Der Overclocker Roman Hartung „der8auer“ hat bereits ein Modell in die Hände bekommen und es sich nicht nehmen lassen, die CPU direkt zu köpfen. Dabei kam eine Überraschung zum Vorschein.Anscheinend verbaut AMD nicht wie...

... weiterlesen
 
Das ganze kombinieren wir jetzt noch mit einem Leasing, statt einem Kauf, also TR kann nru noch geleast werden, udn je nachdem was du monatlich zahlst, bekommst du freigeschaltet ;) :-D

Wie wärs mit einem instant-Scaling wie bei Clouds, je nach Auslastugn der Kerne wird mehr pro Sekunde abgerechnet ;)
 
Wohl doch keine 2"toten DIEs". Wenn man dem Artikel trauen kann^^


So did AMD really waste two perfectly good “Zeppelin” dies? Nope.

Those other two “chips” are nothing more than spacers to help maintain the structural integrity of the gigantic heat spreader, PCWorld has learned from a source who declined to be identified.

The source didn’t detail much more, but it makes a lot of sense when you consider the size of the CPU and its construction. Rather than a single monolithic die, like Intel uses on its Core i9, AMD builds its Ryzen and Ryzen Threadripper CPUs using multiple chips connected with a high-speed fabric.

If AMD had populated a Threadripper CPU with just two of the dies, the metal heat spreader would likely bend where the empty spots are.

Why Ryzen Threadripper has two extra chips
 
Das mit dem Spacer macht Sinn, aber so wie ich AMD kenne, kann es gerade am Anfang passiren, das dann am ende doch CPUs mit 32 Kernen in Umlauf kommen, mit 16 deaktiviert. So rein zufällig, wie fast jedesmal bei den Grakas :P (das macht AMD dort doch eh mit Absicht).
 
Vielleicht hat das auch mit der Speicheranbindung zu tun. Keine Ahnung wie der Sockel verdrahtet ist.
 
Wenn es nur Spacer sind, warum sind dann alle 4 DIEs mit dem Heatspreader verlötet. Sollte es dann nicht günstiger sein nur die 2 Echten mit Zinn auszustatten?
 
Die Erklärung mit dem Platzhalter hört sich ja mal nach übelsten Schwachsinn an.

Sarkasmus: AMD hätte für die 2 deaktivierten doch zumindest nur Intels Zahnpasta nehmen können und nicht unbedingt GOLD! + Indium Lötzinn.

Die kaufen und verbrauchen ernsthaft Gold für Chips die gar nicht funktionieren. Also entweder hat AMD hier einen totalen Bock geschossen oder kommt irgendwann der Tag X an dem AMD all seinen TR Kunden sagt: Ab heute aktivieren wir 16 weiterer eurer Kerne. zB zu Weihnachten. :d

Wahrscheinlich sind das alle einfach nur EPYC CPUs und manche davon haben am Ende, als alles zusammen gelötet war, einfach nicht die Spezifikationen für hohe Taktraten einhalten können.

Man baut doch nicht in Voraussicht auf nur 2 Die-Betrieb chips zusammen, die theoretisch 4 Dies kühlbar machen. Man hätte auch ebenso gut ein Plättchen aus Kunststoff an diesem Ort kleben können. Nein, man nimmt eine teure Zeppelin Die mit Golddeckel damit sie Kräfte aufnimmt.
Man hätte auch zwei Zeppelin Dies einfach nebeneinander auf einem komplett anderen board design verlöten können. Man hätte aber auch einfach 16core Heatspreader Deckel anfertigen können, die eingefräste Platzhalter haben und somit die Kräfte auf das board übertragen.. nein, alles viel zu kompliziert...nimmt man lieber 16core CPUs um 16core CPUs zu deckeln. :d


Es wird Zeit für ein neues Meme im Internet.
AMD Threadripper die Türen stoppen, Tischbeine ausgleichen, Prellböcke verstärken... Zeppelin Dies sind einfach stark genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich find die Erklärung auch unlogisch.

Das kann nur Sinn ergeben, wenn die Vergoldung und Verlötung so günstig sind, dass es günstiger ist es mitzunehmen anstatt den Prozess anzupassen (hier zwei Blechstützen anstatt Dies + Gold + Lötzinn) an die entsprechenden Stellen zu packen.

Gut - kaputte Dies sind auch nicht mehr wert als Blech, aber so wirklich sinnvoll ist die Vergoldung nicht. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh