AMD Ryzen Threadripper nach Köpfen mit Überraschung (Update)

ich denke der extraaufwand für einen spacer und damit neue, umprogramiierte roboter, die doesen spacer einsetzen + Änderung/NeuProgrammierung des Verlötens, wer weiß schon wie das geht?

könnten dafür sprechen.
es gab mal ne zeit im luxx da hatten einige user dieses know how
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht danach aus als wird TR wohl die Resteverwertung von Epic, in erster Linie. Freischalten wäre natürlich bombastisch, allerdings befürchrte ich das es Probleme mit dem Speicherinterface gibt. TR hat wohl Quad Channel und Epic Octa Channel. Ich glaube nicht das sie das auf TR Boards irgendwie modden lässt. :(
 
ich irgendwo gelesen, das dieses Video schon 2 Monate alt ist.
Möglicherweise handelt es sich um ein Engeniering-Sample.

Bald wissen wir mehr ;)
 
Hat ein 8Kern Threadripper dann eigentlich auch 4 Dies?
Und 3 davon wären deaktiviert? haha dieser Gedanke ist lustig.
So einfach wie man sich das alles vorstellt ist das wohl nicht. Ein 16core Threadripper kommt vielleicht ja doch mit 2 Dies daher. Oder 4 Dies aber davon laufen pro Die nur 4 Kerne. Laufen dann im Threadripper 8core vielleicht 2 Kerne pro Die (4)? :fresse: Die core Temperaturen wären in diesem Szenario im KELLER! Und unlockbar auf 32core wird es wohl auch nicht sein. Dann müssten der Theorie nach ja die 8core Threadripper auch unlockbar auf 16...32 sein? *amQuatschLabernIst*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder und Aufnahme sind 1-2 Monate alt und der 8auer hat erst am Mittwoch darüber ein Video gemacht mit Erlaubnis von AMD und musste es Natürlich wieder herunternehmen. Weil es mehr Fragen eröffnet als sie Klären.

Ich finde schon lustig :coffee: das man sich hier den Kopf zermarter. Ist Theardripper Abfall EPYC Cpus. Sind bei den 4 Dies 2 Ausgeschaltet und wenn ja lassen sie sich Wieder Aktivieren. oder ist die Konstellation doch 4 DIEs 4 Kerne und 4 DIEs 3 Kerne.

Genau so Diskussion gibt es über Vega RX.

Ich las mich Überaschen sind ja nur noch Paar Wochen bis zum Release und selbst wenn Fakten auf den Tisch sind geht die Disskusio erst richtig los :banana:

Ich jedenfalls Wünsche AMD richtig Erfolg mit Vega und TR das mal Nvida und Intel mal bissle in die Enge Treibt. Und das Wollen wir schließlich Alle das sich das was Tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind das alle einfach nur EPYC CPUs und manche davon haben am Ende, als alles zusammen gelötet war, einfach nicht die Spezifikationen für hohe Taktraten einhalten können.
...
Es wird Zeit für ein neues Meme im Internet.
AMD Threadripper die Türen stoppen, Tischbeine ausgleichen, Prellböcke verstärken... Zeppelin Dies sind einfach stark genug.
Ähm, EPYC taktet niedriger, also wäre so eine Selektion danach ausgeschlossen.
Die EPYC´s die mehr Watt brauchen, werden zu TR4 bieten dann aber auch mehr Takt. ;)

Plastik Abstandshalter bei einem verlötetem IHS? (ROHS erfordert mindestens 250°C Lot Temperatur) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Package ist groß genug um nicht nur 4, sondern 8 solcher Module Platz zu bieten. Vielleicht ist das erst der Anfang und der viele freie Platz wird dann später "optimaler" genutzt.

Dafür, dass es das erste Produkt im Sinne von Multi-CPU-Netzen ist, sind 4 Dies schon mal ne gehörige Hausnummer und ich denke für 8 muss AMD noch ein wenig feilen - vor allem was IF angeht.

Ansonsten... warum nicht einen Die für jedes CPU Element? Ein Die für Cache, ein Die für die Cores, ein Die für die Interconnects...
 
Ähm, EPYC taktet niedriger, also wäre so eine Selektion danach ausgeschlossen.
Die EPYC´s die mehr Watt brauchen, werden zu TR4 bieten dann aber auch mehr Takt. ;)

Plastik Abstandshalter bei einem verlötetem IHS? (ROHS erfordert mindestens 250°C Lot Temperatur) :fresse:

Ja das stimmt mit dem Takt, irgendwie habe ich da an 32core TR gedacht die nur 16core bei hohen Takt schaffen. kp sorry ..was da los war. :heul: :haha:

Aber wegen dem Kunststoff: Kelutherm Hochtemperatur Kunststoff kaufen bei Kelux
:hust: :bigok:

@Mezzo
Lass uns doch unseren Spaß.
Ständig werden diverse Produkte ewig vorher geteased und dann wird halt auch drüber Diskutiert. Klar gibt es erst die absolute Klarheit bei release. Ebenso könnte ich mich einfach nur schwer wundern über die ganze Vega Thematik. Aber eben die Sache mit Vega interessiert mich nicht da ich dafür keinen Bedarf habe. Bei TR hingegen möchte ich schon vorab so viel wissen wie nur möglich. Es ist nunmal interessant und bisher einmalig mit den 4 Zeppelin Dies.
 
Die Erklärung mit dem Platzhalter hört sich ja mal nach übelsten Schwachsinn an.

Sarkasmus: AMD hätte für die 2 deaktivierten doch zumindest nur Intels Zahnpasta nehmen können und nicht unbedingt GOLD! + Indium Lötzinn.

Die kaufen und verbrauchen ernsthaft Gold für Chips die gar nicht funktionieren. Also entweder hat AMD hier einen totalen Bock geschossen oder kommt irgendwann der Tag X an dem AMD all seinen TR Kunden sagt: Ab heute aktivieren wir 16 weiterer eurer Kerne. zB zu Weihnachten. :d

Wahrscheinlich sind das alle einfach nur EPYC CPUs und manche davon haben am Ende, als alles zusammen gelötet war, einfach nicht die Spezifikationen für hohe Taktraten einhalten können.

Man baut doch nicht in Voraussicht auf nur 2 Die-Betrieb chips zusammen, die theoretisch 4 Dies kühlbar machen. Man hätte auch ebenso gut ein Plättchen aus Kunststoff an diesem Ort kleben können. Nein, man nimmt eine teure Zeppelin Die mit Golddeckel damit sie Kräfte aufnimmt.
Man hätte auch zwei Zeppelin Dies einfach nebeneinander auf einem komplett anderen board design verlöten können. Man hätte aber auch einfach 16core Heatspreader Deckel anfertigen können, die eingefräste Platzhalter haben und somit die Kräfte auf das board übertragen.. nein, alles viel zu kompliziert...nimmt man lieber 16core CPUs um 16core CPUs zu deckeln. :d


Es wird Zeit für ein neues Meme im Internet.
AMD Threadripper die Türen stoppen, Tischbeine ausgleichen, Prellböcke verstärken... Zeppelin Dies sind einfach stark genug.

This ^^
Man muss aus wirtschaftlicher Sicht einfach vergleiche,n ob es rentabler ist "fehlerhafte" Epyc Dies als Threadripper zu verkaufen oder eine eigene Produtktion für Threadripper aufzubauen (wobei HEDT sowieso ein Nieschenmarkt ist!)
X299 Prozessoren sind auch nichts anderes als hochgetaktete Xeons was man leider an der Performance sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mika2004 , Danke dir!!
Gute Werte finde ich!
Cinebench ist auf Multi Tasking natürlich ausgelegt wie sonst kaum eine Software. Aber nun denn, ich bin gespannt! 16 Kerne an sich sind schon besser als 8Kerne+8SMT. Doch damit nicht genug kommen zu den 16 Kernen noch 16 SMTs dazu, herrlich! :cool:
Ich nehme mal an, der wird 16x3.5Ghz in CB gelaufen sein laut der Tabelle. Mit richtiger Kühlung sollten hier 3,7 und weit mehr machbar sein, also Benchmarkwerte um die 3400Punkte wenn nicht noch mehr. Das wäre dann bereits das doppelte eines "langsam" getakteten 1800X. Und 3600 wäre dann vielleicht langsam das Ende der extremen Fahnenstange. Die 4000 knackt aber bestimmt auch jemand mit der 1000$ CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder und Aufnahme sind 1-2 Monate alt und der 8auer hat erst am Mittwoch darüber ein Video gemacht mit Erlaubnis von AMD und musste es Natürlich wieder herunternehmen. Weil es mehr Fragen eröffnet als sie Klären.

Ich finde schon lustig :coffee: das man sich hier den Kopf zermarter. Ist Theardripper Abfall EPYC Cpus. Sind bei den 4 Dies 2 Ausgeschaltet und wenn ja lassen sie sich Wieder Aktivieren. oder ist die Konstellation doch 4 DIEs 4 Kerne und 4 DIEs 3 Kerne.

Genau so Diskussion gibt es über Vega RX.

Ich las mich Überaschen sind ja nur noch Paar Wochen bis zum Release und selbst wenn Fakten auf den Tisch sind geht die Disskusio erst richtig los :banana:

Ich jedenfalls Wünsche AMD richtig Erfolg mit Vega und TR das mal Nvida und Intel mal bissle in die Enge Treibt. Und das Wollen wir schließlich Alle das sich das was Tut

:bigok: again

finds einfach nur klasse wie AMD den gesammten CPU Markt aufmischt, alleine deshalb big Kudos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber ob das jetzt so viel aus macht? Ohne direktvergleich von B1 und B2 Stepping wird man den Unterschied für den User nur schwer abschätzen können.
 
So, ich spinne jetzt mal richtig:

[SPINNEREI]
AMD hat viele EPYC mit ZP-B1 produziert, aber dann einen Fehler gefunden, der für Threadripper nicht relevant ist.

Und nun werden die EPYC als Threadripper verkauft. :d
[/SPINNEREI]
 
Für so falsch halte ich das nicht.

Ich glaube da aber fast eher an eine Optimierung bzgl. Verlustleistung, die dürfte bei den Epyc noch wichtiger sein, dank der deutlich höheren aktiven Kernzahl.
 
Bin ja mal gespannt, ob es heute auf dieser AMD Verandtaltung Neuigkeiten gibt ;)
 
Glaube 16 Uhr!
 
Gibt es von der Veranstaltung schon was Neues?
 
Zu den ganzen Ideen, was man noch so alles machen hätte können:
Gerade in der Massenproduktion möchte man alles Mögliche validiert haben.
So dürfte es sehr viele Tests bei Epyc gegeben haben bis man an dem Punkt gewesen ist zu sagen: So, das können wir guten Gewissens verkaufen.

Wenn man nun Änderungen vornimmt (z.b. 2 Chips durch "Spacer" zu ersetzen, dann müssen alle Validierungstests hierfür erneut vorgenommen werden.

In anderen Branchen scheut man daher Produktänderungen wie der Teufel das Weihwasser. Es kann auch vorkommen, das der Abnehmer solche Änderungen auch noch freigeben muss oder ebenfalls gewisse Validierungsmaßnahmen vorschreibt.

Ob das nun in der IT-Branche auch so ist, kann ich nicht sagen.

Wenn sich die Chips erst zu 100% testen lassen, wenn sie mit dem Substrat verbunden sind, ist es auch schon zu spät und es hat Sinn eine Epyc-Cpu dann als Threadripper zu verkaufen, bevor man sie wegwirft.

Aber Resteverwertung wurde ja bereits genannt.

Je weniger Varianten in der Fertigung, desto weniger Fehler können passieren.
 
Es macht mir schon wieder Angst zu sehen wie die CPU scheinbar 1.5V vCore nach dem Cinebench bei 2,2Ghz (idle) bekommt. Ist das ein Auslesefehler oder was soll das? Wenn das ein bug ist, müsste AMD doch davon wissen. Oder ist das Absicht? Also jedes mal wenn mein 1800X das getan hat (weil/wenn er auf Automatik stand), wurde mir Angst und Bange um das Teil. :d Im Bios erscheint 1,5V vCore auch bereits in roter Schrift.
 
ich habe mal wieder Bock auf ne spinnerei:

[SPINNEREI]
Die 4 Kontaktflächen werden benötigt, damit der Headspreader nicht durch die Kühler verdellt werden.
Das sind ja keine Panzerplatten.
2 der Dies sind gar nicht verdrahtet.
[/SPINNEREI]
 
Ob 2 Dies in der Mitte ausreichen, wenn Kasper Müller die zwei linken Schrauben doppelt Hand-warm anzieht?

Ich spinne ja hier auch nur;)

Vielleicht klärt uns ja AMD mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh