[Sammelthread] AMD Ryzen (Zen) "Summit Ridge" Socket AM4 OC Thread

Naja der gibt sich selbst ja schon über 1,45V im Turbo, also würde ich mal sagen wenn die Temperaturen passen kannst du auch 1,4V+ im Allcore OC geben... Meiner wird auf default settings und Wakü allerdings schon um die 65°C warm, deswegen dürfte da nicht mehr allzu viel Spielraum sein. Wenn man so drüber nachdenkt ist das sowieso das Motto bei der CPU, viel Headroom hat AMD da definitiv nicht gelassen. Da lohnt sich eigentlich das Ram-tunen mehr als alles andere, weil die CPU sowieso so auf Kante läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau deswegen frage ich.
Das Board gibt automatisch 1,35 bei Allcore-Last. Das ist ja kein Problem.
Knallt aber 1,45 bei Single-Core-Last drauf.

Ich möchte nicht mehr Spannung geben. Habe mich nur gefragt, ob das gesund ist.

RAM-Tuning ist in Arbeit ;)

Das liegt dann aber an deiner Load Line Calibration. Wenn nur ein Core belastet wird haste kaum Last und die vCore dropt nicht entsprechend. Deshalb haut die VID dann die Spannung hoch.
Weniger Spannung (Offset) und höhere LLC würden das Problem lösen ;)

Das habe ich mir auch schon gedacht :)

Heute Abend mal mit der LCC spielen.
Weniger Spannung durch Offset lässt die CPU nicht mehr automatisch so hoch takten :shot:

Vielleicht hilft auch die richtige Kombi aus beiden.

Edit: LLC scheint was zu bringen. Jetzt knallt die VCore im SC nicht mehr so fett hoch.

Zuletzt bearbeitet:
habe mal meinen Ryzen 1700 ein bisl übertaktet sind diese werte okay ?

Unbenannt.jpg

Joah, passt soweit. Aber da ist noch gut Luft nach oben. 3,8 GHz solltest du auch noch gebändigt bekommen, denke ich.

so habe nochn bisl getestet mit noch weniger vcore

LLC habe ich bei meinem crosshair herro auf 1 gestellt auf auto schmiert er immer ab ist das okay so

habe das mit demm LLC noch nicht so verstanden

Unbenannt.jpg

ist das inordnung so wie warm darf denn ein Ryzen werden

Habe Prime noch 2 stunden laufen lassen die Temperatur hat sich bei 58° eingependelt

Zuletzt bearbeitet:
Der 2700X bekommt bei mir 1,53 V. Daher würde ich eher manuell auf 4,25 GHz stellen und die Voltage passend festlegen. Das spart Wärme und Leistung. Beim 1700 ist es noch extremer, der legt zwar nur 1,4 V an, das aber schon bei Standardtakt. Ich habe nun 500 MHz mehr all-core und das bei 1,24 V. Ersparnis: 60 W und 20°. Von der Singlethreadleistung beim 2700X merke ich nichts, das betrifft wohl auch nur einen Kern mit den 4,35 GHz. 4,25 aber dafür allcore lohnen meiner Ansicht nach mehr, insbesondere verbunden mit schnellem RAM. So komme ich fast an 2K im Cinebench.

Wieviele Bratwürste hast du auf deinem Ryzen bereits gemacht? Klingt nach Grillparty.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

ich habe seit 2 Tagen meinen 2200G in Betrieb und konnte ihn schon auf 4GHz@1,325 und die GPU auf 1600MHz@1.1V übertakten.

Nur takten beide gar nicht mehr runter in Windows. Der Energieplan ist auf Ausbalanciert.

Was muss ich hier noch umstellen, dass auch runtergetaktet wird im Idle?

der unterschied im stromverbrauch ist (zumindest bei dern ryzen 1) minimal. einfach so lassen. :)
hab meinem extra das runtertakten verboten, so kann ich mehr LLC geben und benötige insgesamt weniger spannung. bei stabilerem betrieb.

Okay, dann lass ich es so ;)

Mich würde interessieren, wie hoch ihr eueren Ryzen 2700X takten konntet?

Ich komme jedenfalls nicht über 4,2Ghz.

Prime95 mit "Small FFTs" packt die relativ kleine Wasserkühlung bestehend aus einem 280er + 240er Radiator nicht (CPU Temperatur erreicht flott 80°), zumal noch der RAM und die Grafikkarte (Radeon RX 580 8G) auch damit gekühlt werden.

Im normalen Betrieb geht die Temperatur auf bestenfalls 70° hoch, was durchaus noch erträglich ist und bis jetzt hatte ich keine Abstürze oder Blue Screens gehabt.

Traut sich jemand, 4,3Ghz+ zu testen und dabei die CPU langsam mit 1,5V+ zu ermorden? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vorgestern meine GPU von einer GTX 1060 6GB auf eine GTX 1080 aufgerüstet und gestern ist mir beim The Witcher 3 spielen das System abgestürzt. Zunächst ist nur das Spiel abgestürzt, nachdem ich es wieder neu gestartet habe, ist dann kurze Zeit später der komplette Recher ausgegangen.
Mit der GTX 1060 lief alles stabil.
CPU läuft auf 3,8 GHz mit 1,275 V +LLC auf low.
Letzte gemessene Temperatur während des Spielens war CPU: 67°C und GPU: 73°C.
Obwohl das einzige neue Teil, und damit nahe liegende Fehlerkomponente, die Grafikkarte ist, habe ich das OC des Prozessors im Verdacht.

Meine Fragen:
Kann die Spannung am Prozessor durch den Tausch der GPU plötzlich nicht mehr ausreichen bzw. beeinflusst werden?
Kann es vielleicht am Netzteil liegen, oder reichen 500 W für das Setup?

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (3651)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010)
2 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Das Pure Power ist ja die Billigvariante von BeQiet. Kann sein, dass das schon schlapp macht, auch wenns unwahrscheinlich ist.

Stell die CPU auf AUTO ohne Spannungen und OC zu ändern -> läuft er dann stabil?

Auf was ist der Ram eingestellt? Könnte auch eine Fehlerquelle sein, da es definitiv nicht der beste Ram für Ryzen ist.

Eventlog und MiniDumps mal ausgelesen?

Und ja, auch durch den GPU Tausch kann die CPU instabil werden, wenn deutlich mehr Last erzeugt wird und mehr Durchsatz. Gerade wenn die CPU vorher schon unauffällig unstabil war, tritt das möglicherweise bei mehr Load auf.

Danke für die erste Einschätzung!

Ich werde es mal mit CPU auf Auto probieren.

Der RAM läuft auf 2933 MHz. Kann ich ja auch mal auf Standard betreiben, nur um sicher zu gehen.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Dateien richtig interpretieren kann, aber ich kann sie mir ja mal ansehen.

Danke!

Das Netzteil könnte knapp sein, müsste aber reichen.

Ich betreibe einen 2700X @ 4.2Ghz in Verbindung mit einer RX 580 8G mit einem 550W Netzteil.

Dazu kommen noch die Lüfter, Pumpe für die Wasserkühlung etc. und das System läuft trotzdem unauffällig.

Es hängt aber auch von der Güte des Netzteils ab, ich nutze ein Coolermaster V550.

Man muss die 12V Schiene mit HWinfo beobachten, wenn unter Last unter 12V wegbricht, ist das NT zu schwach auf der Brust, für hohe Taktraten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Software für Spannungen da in der Regel keine zuverlässigen Ergebnisse ausspuckt. 5V steht bei mir z.B. immer auf 4.72V, obwohl es reale 5V sind (am ATX-Stecker nachgemessen). 12V stehen bei mir bei 11,7V was auch schon kritisch niedrig ist, real aber nicht stimmt.

Messen ist natürlich am besten.
Mit meinem alten 450W Superflower konnte ich Kabylake Chips bis 5.3GHz ans laufen bringen, dann war Schicht im Schacht.
Mit einem neuen 600W Seasonic ging dann auch mehr.

Und das gleiche Ding vermute ich aktuell bei meinen BeQuiet 500W NT und Ryzen. Mal abgesehen davon, dass ich die Kabelnummer beim Dark Power deutlich besser finde, aber aktuell sind die Preise echt abartig hoch.

Spaßeshalber auch die Konfiguration damit simulieren:

Cooler Master: Power Supply Calculator

Den Quatsch kannste doch in die Tonne treten... :rolleyes:

Für mein System:

Load Wattage: 568 W
Recommended PSU Wattage: 618 W

Da sagt aber mein Messgerät an der Dose aber komplett was anderes. Bei Volllast auf allen Teilen schaffe ich nicht mal 450W, nicht mal 400W.

Aber hey, das war bei solchen Herstellern schon immer so und CM steht bei mir, wie auch Corsair und Konsorten, nicht für gute NTs.

______________________________________________________________________________________________________________________

Der PSU Calculator von BeQuiet gibt mir dagegen 387W an und das kommt dem echten Wert sehr sehr nahe. Geht ja doch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Be Quiet PSU Calculator kannte ich noch nicht, da wird auch deutlich weniger Leistungsaufnahme ermittelt.

Allerdings geht dieser Calculator vom "Stock" Zustand aus, was wiederrum einige W ausmachen kann, vor allem wenn man nicht die CPU übertaktet und die Spannung anhebt.

Ich werde auch den reellen Verbrauch mit einem Leistungsmesser ermitteln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst?

Google und los. So schwer ists nicht und reinlesen muss man sich eh.

Es gibt hier sogar einen rszen oc thread wenn ich mich nicht irre....

Ich hatte die combo ryzen 1600 und GTX 1080 bei einem nicht allzu alten Bequite PP10 500W Netzteil. So 2-3 Jahre wenn ich mich recht entsinne.
Auch biss OC mit der 1080 und den Ryzen auf 3600 @ 1,1x V mit nem Macho-02 Kühler.
Auf 3800 @1,2V hab ich ihn auch ne Weile gehabt, bin dann aber aufgrund des geringen gefühlten Mehrwerts wieder auf 3600 runter.
RAM war XMP @ 2933

Derartige Abstürze gabs nie. Wobei ich nix mit der LLC gemacht und rein über ryzen master getestet und dann im BIOS umgesetzt hab.
Nur als noch der Stock kühler drauf war und beim BOINC die Temp zu heiß wurde ;)
Grundsätzlich sollte dein Netzteil meiner Erfahrung nach reichen. ich hatte nur ne SSD und nen Datengrab sonst noch drin.

Kann mir bitte jemand helfen?

Ich bekomme keine 4 GHz mit Pstate OC hin.

Selbst mit 1,35 V nicht. Muss ich noch irgendwas beachten?

Ich habe nur die Werte bei "P0" geändert, alles andere habe ich auf "Auto" gelassen.

Die CPu habe ich gebarucht hier im Forum gekauft, der Verkäufer meinte, dass er die CPU mit 4 GHz übertaktet hätte (Er hatte ein X370 Asrpck Fatality).

Mein System:

CPU:
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed

RAM:
Patriot 32 GB DDR4 RAM – 3200 MHz

Patriot Memory 16 Zubehör

Storage:
Samsung 970 - NVME M.2 SSD 250GB

WD Red 4TB SATA

Mainboard:
AsRock X470 Taichi

Grafikkarte:

Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell

CPU Kühler:

Be quiet! Dark Rock Pro 4

Gehäuse:
Fractal Design Meshify C

Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 650W ATX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh