AMD SAM/Re-Size BAR auch für Nvidia Karten?

Was mich wesentlich mehr reizen würde wären die besseren Min-FPS. Eventuell würden mir die auf meiner aktuellen CPU helfen. Ich habe den RAM endlich stabil bekommen, mehr als 3,8 GHz allcore sind aber einfach nicht drin - Egal wie viel Spannung man draufhaut, es wird sehr instabil.

Auf meinem B550-Board kann ich es nun immerhin aktivieren. Im anderen PC (X470 / Zen 1 / RX 480) werde ich es morgen auch testen. Ist das SAM nun aktiviert und bringt es überhaupt irgendwas bei NVIDIA? Wie lange wird es etwa dauern bis NVIDIA es auch offiziell unterstützt? Bessere Performance und Min-FPS sind ja durchaus ernstnehmbar und bei Unterstützung des Features läge es sicher im Interesse NVIDIAs. Interessant ist es gerade bei alten Kämpfen wie der 5700 XT vs. 2070S, da machen die 10 % schon das auch was die 2070S eigentlich mal schneller war.

Anhänge

• DSC_0346.jpg
    DSC_0346.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • ssss.JPG
    ssss.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 143
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIN10 adressiert den Speicher unterschiedlich, oder hat die verbaute Ram Menge was damit zu tun?
Vorteil-Nachteil-Egal?

Scheinbar nimmt Win einen kompletten RAM Baustein. Ich hab 2x32 GB verbaut.

1609794306110.png

Warum @DaHell63 zwei Screenshots mit unterschiedlichen Werten hat ist mir aber nicht so ganz klar. Oder war das vor und nach SAM/ReSize Bar

Der erste Wert war von @Tavvix. Ich wollte nur wissen warum das so ist.
SAM/ReSize Bar hat da keinerlei Auswirkung bei mir.

Edit:
der Insgesamt verfügbare Grafikspeicher errechnet sich wohl aus Dezitierter Videospeicher + die Hälfte des verbauten Arbeitsspeichers.
Da ich 4x8GB verbaut habe müssen bei mir mindestens 2 Riegel genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ein BIOS Update gemacht um das auch aktivieren zu können. Anschließend habe ich irgend einen Fehler beim Übernehmen meiner vorherigen RAM Einstellungen gemacht und es ging gar nichts mehr... CMOS Reset hat auch nichts gebracht. Nur das Entfernen der Batterie zum Glück. Als dann ca. 1 Stunde später alles wieder gelaufen ist konnte ich feststellen, dass ich keinen Unterschied merke.

Allerdings hab ich den MSFS 2020 noch nicht ausprobiert welcher die Hardware aktuell am meisten fordert. Werde ich später mal machen.

Weiss schon Jemand mehr? Mich würde neben SAM für Nv auch interessieren, wann endlich I/O erscheint bzw. im Treiber aktiviert wird. Ich spiele mit dem Gedanken meine 500GB 970 EVO (System etc.) mit einer doppelt so großen 980 EVO (PCIe 4) für die Spiele zu ergänzen. Letzteres soll ja die CPU entlasten, obwohl ich noch nicht wirklich Probleme damit habe aber die 1TB SSHD möchte ich auch gern ausmustern.

Resizable BAR ist bei den neuen Z590 Mainboard im BIOS enthalten.
Kann ich so auch bestätigen, mein Xiii Hero hat das Feature.

Wird wohl auch bei allen neuen 11Gen Plattform Mainboards so sein das sich dieses einfach aktivieren lässt. Evtl. auch durch BIOS Updates bei den vorgänger Chipsätzen.
ob das bei den älteren alles so klappt müsst Ihr bei Eurem jeweiligen Hersteller und dessen Support in Erfahrung bringen.

Nvidia bringt vermutlich im März das zusätzlich notwendige Treiber Update welches den Teil bezüglich Grafikkarte und Betriebssystem ergänzt.

Vielleicht bringt das ja was, eine Petition damit auch ältere Intel Chipsätze wie Z370\390 etc... unterstützt werden

Interessiert Intel bestimmt brennend, aber viel Glück.

Ehm....Leute. Es wird für RTX30.. Karten sowohl ein neuer Treiber als auch (!) ein VBIOS Update nötig sein. Vorher kann es trotz BIOS/Agesa Option noch keinen Effekt geben. :ROFLMAO:
Lediglich die neue RTX3060 ist schon ready seitens ihres eigenen VBIOS.

Beides soll im März noch erscheinen - VBIOS natürlich Herstellerabhängig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit meiner Gigabyte 3070 OC Vision sind das die Ergebnisse
SAM Off

Anhang anzeigen 570335

SAM On

Anhang anzeigen 570336
Zufall im Benchmark. Kann mit SAM nichts zu tun haben. Wäre auch ein Trauerbeispiel.

Bei meiner RTX 3090 Founders geht das auch auf einem B550 Board. Ich habe zumindestens beim 3D Mark Timespy keine Verbesserung feststellen können.

Wenn ich zusätzlich wie von AMD empfohlen "above 4G memory" aktiviere dann kommt bei jedem Systemstart die Aufforderung von Windows das System auf Fehler zu prüfen. Im Loop, auch wenn die Überprüfung jedes Mal erfolgreich durchlaufen wurde.

So ganz funktionieren scheint das noch nicht.

Hier gilt das gleiche. Die Funktion ist schlicht auf GPU Ebene noch nicht verfügbar.

Hab’s bei mir im Bios mal aktiviert und diese 4G Option.

Großer Speicherbereich hab ich nichts, 3D Mark keine Veränderung.
Mangels VBIOS Update kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh