Schwer zu sagen wie sich der CPUmarkt entwickeln würde, wenn es mehr Konkurenz gebe (gar noch weitere Hersteller als AMD), aber ich denke nicht dass es so viel schneller gehen würde.
Intel hat ihr Investitionsvolumen ja kaum gesenkt. Das Geld verpufft ja wohl kaum.
Aber im bereichd er GPUs könnte ich mri auch gut vorstellen dass es noch teurer werden würden x-x
Ich sag mal so, die Behauptung weiter oben, dass bei einer Monopolstellung, Prozessoren deutlich teurer werden würden, ist genau so unwarscheinlich, wie das sich an den Preisen mit Monopolstellung gar nix ändert. Es wird eher ein Mittelweg werden.
Was man allerdings nicht vergessen sollte, der Markt hat eine extreme Macht in dem Bereich. Und der Markt ist bedeutend größer als die paar Hanseln hier in Foren wie diesem, die ihre PCs selbst zusammen schrauben, wo selbst dort nur die wenigsten immer nach dem neuesten und besten gieren
Der riesige Bereich des ganzen OEM Marktes ist wohl mit gut 50% am gesamten Markt vertreten -> wenn auch dieser Bereich Preise etwas einfacher abfedert als OttoNormalo Forenschrauber... Allerdings ist dort der Drang nach neuen Produkten ein ganz Anderer. Dort gehts nach Abschreibung und Supportzyklen anstatt bei Erscheinen neuer Hardware, die nutzen zu wollen. Üblicherweise nutzt man dort 3-5 Jahres Zyklen. Was würde wohl passieren, wenn der Markt auf einmal nicht mehr mitspielt? -> da kann klein Intel mal ihre Preise erhöhen, wie sie lustig sind... Sie werden keinen Umsatz mehr erzeugen, wenn keiner mehr die Dinger will.
Das klingt vielleicht etwas überspitzt, in Wahrheit wird das eher schleichend sein und man nutzt anstatt den Top Produkten zuerst immer kleinere... -> aber schaut man sich das mal genauer an, so sind wir mitten drin in diesem Verhalten. Nur ein Bruchteil interessiert sich für S2011(-3), wenn wir über Desktops sprechen. Dort macht S115x die Musik. Nur nur ein Bruchteil dieser nutzt dort fette i7-4790K CPUs, sondern es bewegt sich auf kleinerem Niveau...
Dazu kommt die Tatsache, dass für die Basisarbeiten, also dort wo Masse bei den Prozessoren umgesetzt wird, nichtmal ansatzweise die Top Produkte des Mainstream S115x Marktes notwendig sind.
Erhöht Intel also die Preise aufgrund mangelnder Konkurenz, passiert wohl in erster Linie erstmal nicht viel, außer dass die kleineren CPUs mehr, weil günstiger umgesetzt werden. Irgendwann kommt dann wohl der Umstand zum Tragen, dass die großen Modelle so wenig Absatz finden, dass man diese einstellt.
Der Wink mit den Grafikkarten zeigt das eigentlich recht gut. "Kein" Schwein kräht nach einer 295X2 oder TitanZ -> zu teuer, bis auf wenige Ausnahmen. Auch die Titan Modelle mit um die 1000€ sind zu teuer für die Masse... Während die GM204 970er, trotz "Speicherproblem" immernoch extrem hoch im Kurz stehen, was Anklang angeht, die 980er bei weitem aber nicht so gut, obwohl KEIN Speicherproblem. Bleibt der Preis hinten über. -> die Masse kauft nicht bedingungslos für jeden Preis.
Unterm Strich gehts doch den Unternehmen um maximalen Gewinn... Und nicht um eine Monopolstellung. Denn mit einer Monopolstellung wird über kurz oder lang bei heutigen Marktansätzen kein maximaler Gewinn möglich sein. Dafür ist der Markt zu mächtig.
Das ist sehr schade, hoffe das geht bei den auch wieder Bergauf. Ich werde immer bei CPU von AMD bleiben, schon deshalb da ich die Preise von Intel überteuert finde. Wenn es AMD mal nicht mehr geben sollte, dann ziehe ich mich aus dem PC bereich auch zurück.
Nimms mir nicht übel, aber was ist da denn "überteuert"?
Das Verlangen nach dem Besten und Tollsten am Markt für quasi kein Geld ist zwar Menschlich... Aber damit wird keine Firma auf Dauer überleben können. (wenn auch AMD zugegebenermaßen lange schon mit Verlusten lebt)
Eine Leistung dem Kunden ggü. kostet einfach Geld. Zu sagen, ich kaufe nur Grün, weil Blau überteuert ist, ist irgendwie daneben... Grün ist nicht so günstig, weil sie dir was gutes tun wollen. Sondern weil der Preis soweit gefallen ist, damit die Produkte ggü. der Konkurenz noch Anklang finden. Auch Grün würde wohl liebend gern 300€+ für die größeren Modelle verlangen -> dann kauft allerdings gar keiner mehr. Und von wenig Marge bei einigermaßen Umsatz bleibt bestenfalls viel Marge bei gar keinem Umsatz mehr über. Gerade bei den CPUs wird die Lücke von Jahr zu Jahr größer, genau so wie es bei den APUs bei einer Stagnation angekommen ist seit Richland.