AMD selbst enthüllt Radeon RX 490 und Bristol-Ridge-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo kommt das riesige Speicherinterface auf einmal her?

AMD-Radeon-RX-400-series-900x489.jpg

AMD könnte ja, sollte die GTX 1060 schneller als die RX 480 sein, den Polaris Vollausbau mit GDDR5x Speicher als RX 485 verkaufen

Jo, die offizielle Folie zeigt ja dass die RX 490 ein SI >256bit bekommt. Ist halt nur noch die Frage offen ob es wirklich ein spekulierter Polaris10-Vollausbau mit 40 CUs wird oder Vega.

Ich glaube nicht das die 490 auf Polaris basieren wird, es sei denn, dass beide Vega's unter einem anderen Namen (Fury2 oder was auch immer) laufen, aber kann eigentlich auch nicht sein, da nach AMDs neuem Namensschema die 9 ja eine SI größer 256bit verlangt und das hat Polaris nicht. Übrigens machen 4CUs mehr, sollten sie denn tatsächlich vorhanden sein, nur einen minimalen Unterschied der definitiv für eine RX490 nicht reicht. Dazu müsste die Karte dann schon massiv höher takten und das ist angesichts der RX480 unwahrscheinlich.

Ich glaube ja, dass das Hauptproblem der RX480 und das sie nicht ganz das wurde was man erwarten konnte (relativ niedriger Takt, Verbrauch doch höher als vermutet), hat AMD wohl wieder einmal Glofo zu verdanken. Es gab da div. Gerüchte, dass die Fertigung momentan vorsichtig gesagt nicht optimal läuft m. eher schlechten Yields und deshalb evt. auch die Notwendigkeit die Spannung höher anzusetzen als geplant um genug funktionsfähige GPUs f. die RX480 zu haben. Andererseits sollen die großen Vega's ja auch von TSMC kommen, weil Glofo überhaupt keine Erfahrung m. so großen GPUs hat. Sollte also tatsächlich ein 40CU Polaris10 existieren, so wäre RX485 m. Sicherheit die bessere Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits sollen die großen Vega's ja auch von TSMC kommen, weil Glofo überhaupt keine Erfahrung m. so großen GPUs hat. Sollte also tatsächlich ein 40CU Polaris10 existieren, so wäre RX485 m. Sicherheit die bessere Bezeichnung.

Wo hast du das gelesen? Gibt es einen Link dafür? Für TSMC?

Außerdem wette ich mein linkes Ei darauf, daß AMD mit PS4 Neo und Polaris einfach nur zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen wollte.

Die RX480 Reference zeigt es ja, daß AMD null Interesse an dGPU's mehr hat...mal schauen was Vega so kann.

Wo hast du das gelesen? Gibt es einen Link dafür? Für TSMC?

Außerdem wette ich mein linkes Ei darauf, daß AMD mit PS4 Neo und Polaris einfach nur zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen wollte.

Die RX480 Reference zeigt es ja, daß AMD null Interesse an dGPU's mehr hat...mal schauen was Vega so kann.

da brauchste dein ei nicht darauf verwetten, dass hat der Raja Koduri im pcperspective interview verraten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat gegenüber PCGH übrigens bestätigt das 36CUs der Vollausbau von Polaris 10 sind. 490 kann also nur Vega sein!

Da ich gerade ein Gespräch mit AMD hatte und das Thema aufgekommen ist: Die Auflistung der Radeon RX 490 in der Kampagne war ein simpler Fehler, bei dem ein Platzhalter erstellt und nicht mehr entfernt wurde - so die offizielle Aussage von AMD. So können wir das Thema Radeon RX 490 und der eventuelle Einsatz der Vega-GPU an dieser Stelle einstellen oder auf später verschieben.

Eher auf später und hmm einen Platzhalter gerade 490 nennen? Neeeeee aber gut könnte sein wäre halt sehr kreativ meiner Meinung nach *ggg*

Ich glaube nicht, dass es etwas über der RX 480 geben wird, ehe Vega kommt. Wo bleiben RX 470 und 460? Wo bleiben die Customs? AMD scheint mir etwas überlastet zu sein mit den vielen neuen Produkten (Zen!) die sie auf den Markt bringen wollen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh