AMD Sempron 145 Kern freischalten

Sushi2011

Neuling
Nabend,

ich habe diese Woche mein neues System mit einem AMS Sempron 145 (bis Bulldozer), einem Gigabyte GA-990FXA-UD§ und Corsair 4GB Ram Riegel bekommen.

Ich habe sehr viel übers freischalten eines 2. Kerns gelesen und würde das jetzt auch wollen. Jedoch will irgendwas in meinem PC das nicht zulassen :(
Im BIOS (F4) steht nix von ACC - aber Cpu Unlock was Lt. Gigabyte auch die Option dafür ist. Aber wenn ich da was ändere, wird immer nur noch 1 aktivierter Kern angezeigt.

Aber es gibt einen 2. deaktivierten: AMD Sempron 145 - SDX145HBK13GM (SDX145HBGMBOX)
Und auch in Coretemp wird mir als Codename "Regor" angezeigt.
Irgendwie will das BIOS das nicht.

Hab aber auch mal was von Hybrid-BIOS gehört, wie aktiviere ich das?
(Zusammenhang von EC Firmware Selection)

Währe echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt keine Garantie darauf, dass sich ein deaktivierter Kern freischalten lässt. Wenn der Kern hin ist lässt er sich auch nicht aktivieren. ;)

Das sollte eigentlich mögllich sein & die Chance des Semprons sollte bei nahezu 100% liegen. Aber kann nicht viel darüber sagen, da ich Gigabytes Möglichkeiten nicht kenne. Das wird aber so sein, dass die Option eventuell einfach nicht funktioniert. Eventuell gibt es noch eine Auswahl, um Kerne zu aktivieren oder deaktivieren.?

Ich hab keine Ahnung.

Aber ich hab mich etwas Informiert, und alles was der Sempron zum freischalten haben muss, hat meiner auch.
Also selbst wenn der defekt währe, müsste der angezeigt werden und würde nach dem aktivieren aber nur nicht hochfahren soweit ich weiß.

Ich brauche ja nur ein paar Infos über diese EC Firmware Selection.

Alle gehen nicht. Bei meinen ging es, ein anderer wurde schon tot gekauft. :(

Board damals war ein Asrock, auf dem DFI 790FX war es nicht möglich...

Frage doch im gigabyte-Forum. Hier wird Dir so schnell keiner die Frage beantworten können.

Gigabyte Forum - auch ne gute Idee.
Da wird garantiert jemand mein Board haben.

CPU Unlock ist wohl die Option dafür, aber im Internet gibt es auch einige, die Probleme mit dem Freischalten von Kernen auf dem Board haben. ;)

Einer davon bin wohl ich :d

Aber das Problem ist zu lösen?

Ein ,,Spezialist" nützt Dir aber nichts, wen nder die Hardware bzw. den Unterbau nicht hat. ;)

Hi , ich glaub ich weiss wo es hängt . Du sagst Du findest ACC nicht . Gehe ins Bios und Drücke Strg (Steuerung ) und F1 gleichzeitig . Daraufhin erscheint im Bios einiges mehr , unter anderem wohl dann ACC .

Hi , ich glaub ich weiss wo es hängt . Du sagst Du findest ACC nicht . Gehe ins Bios und Drücke Strg (Steuerung ) und F1 gleichzeitig . Daraufhin erscheint im Bios einiges mehr , unter anderem wohl dann ACC .

Haha, ist das bei Gigabyte-Boards immer noch so? Vor ca. 10 Jahren hatte mein GA-7VR Sockel A, mit superverbuggtem KT333-Chipsatz, die gleiche Option. :banana:

Sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also mit Strg + F1 hats nicht geklappt.

Da passiert gar nix.

ACC gibt es auch mit der 850 Southbrdige nicht mehr. Jetzt heißt es eben unclock Core/CPU.
Mit meinem AM3+ 880G/850 kann ich aus meinem Athlon II 450 einen Athlon II X4 @3300MHz machen.

Zuletzt bearbeitet:
mein 140er mit NVCC! (da mein x6 nächste woche kommt, steht er dann zum Verkauf!)

Anhänge

• Sempronx2@3,64Ghz.JPG
    Sempronx2@3,64Ghz.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 57
Sorry mehr hab ich nicht.
Überleg mal warum ich den Sempron gekauft habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh