[Kaufberatung] AMD Setup 1300€ QHD

afa_94

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
30
Hallo,

Habe gerade meinen Setup mit eurer Hilfe fertiggestellt und suche für meine Partnerin eine günstige Variante und einer Meinung euerseits :)

Habe die 1300€ Liste von CB genommen und etwas abgeändert der RGB wegen.
Da ist das dabei rausbekommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorerst eigentlich nur Call of Duty, also Warzone. Soll ja angeblich bestens mit AMD CPU und GPU laufen. Aber auch andere und zukünftige Games sollten kein Pixelhaufen darstellen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sie mag es bisschen bunter, ansonsten keine besondere Merkmale, leise vielleicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Habe bereits einen 2k Monitor mit 165Hz und denke das reicht vorerst.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis zu 1300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber, aber die Liste habe ich bereits durchgeschaut und meinen Helfer in der Nähe für alle Fälle rausgesucht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, aber nur so nebenbei laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so kaufen.
Ich würd mal nen Preisvergleich machen mit Ryzen 7700, B650 Board und DDR5.
Sollte nicht viel Unterschied sein, aber die neuere Plattform.

Und ich würd mich ins Thema RGB einlesen wenn du nicht alles einfach nur bunt blinkend haben willst. Sonst gibts ne Katastrophe.
 
Kann man so kaufen.
Ich würd mal nen Preisvergleich machen mit Ryzen 7700, B650 Board und DDR5.
Sollte nicht viel Unterschied sein, aber die neuere Plattform.
Da komme leicht über das Budget, aber ist halt das günstigste von allem und das Board sieht auch komisch aus mit den 2 weiteren großen PCIe slots und vom ASUS wurde mir abgeraten für den AM5, das wäre die andere günstige Variante gewesen.

Und ich würd mich ins Thema RGB einlesen wenn du nicht alles einfach nur bunt blinkend haben willst. Sonst gibts ne Katastrophe.
Okay danke für den Hinweis.
 
Okay, habe es geschafft, unter anderem mit Hilfe von diesem Thread und ja für 50 Euro über dem Budget aber dafür jetzt AM5 denke ich mal das ist ein guter Build geworden, was meint ihr?
 
Bin gerade am bestellen und habe den 7700 und den 7700X für den selben Preis da. Der 7700X verbraucht mehr, aber leistet auch etwas mehr, lohnt es sich doch den 7700X zu nehmen?
 
Unterschiede wird man nur in Benchmarks sehen können aber für die Praxis ist es nicht relevant.
 
nicht vergessen!

1687614073695.png

1687614432547.png


1687614668102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am bestellen und habe den 7700 und den 7700X für den selben Preis da. Der 7700X verbraucht mehr, aber leistet auch etwas mehr, lohnt es sich doch den 7700X zu nehmen?
Ist der gleiche Chip, Mal mit Eco Modus ab Werk aktiviert, Mal mit PBO ab Werk aktiviert.
Kannst du im BIOS selbst beliebig umschalten.
Ist also egal.
 
jedes case hat hinten eigentlich nen lüfter und der sollte drin bleiben

doppelbestückung bei so nem kleinen towerkühler ist jetzt nix was man unbedingt braucht.
 
Es sind laut Angaben der Homepage 2x Aspect 14 (RGB) als Lüfter für die Front dabei. Entweder die 12er Version dazu kaufen, oder von Arctic nen 12er PWM (dazu) ordern.

Vorne rein und den Lüfter hinten raus pusten lassen. :)
 
ok die meisten :d

bestellt dir 2 arctic 120er nach und setz einen hinten und einen oben rein. die kosten nix und sind ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh