AMD setzt auf Navi für Sony's PlayStation 5 und opfert Vega

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Kurz nach einer Messe wie der Computex gibt es immer zahlreiche Gerüchte, weil die Partner von AMD, NVIDIA, Intel und Co. gerne den einen oder anderen Hinweis geben. Dieses Mal geht es um die Gründe hinter der Entwicklung von Navi, warum diese zunächst einmal "nur" als Mittelklasselösung angedacht ist und warum Navi auch ein Grund dafür sein könnte, warum die Vega-Architektur nicht alle Anforderungen und Wünsche erfüllen konnte.Bereits mehrfach wurde darüber berichtet,
 
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In Konsolen wird doch eh nie High End Hardware verbaut sondern immer ein Kompromiss um Kosten und Kühlleitung gering zu halten.
Auch eine PS5 wird grafisch aufwendige Spiele nicht in nativem 4K rendern können weil die Hardwareanforderungen ja auch ansteigen
aber dank guter Bildelektronik und Upscaling sieht auch FHD gut aus und beim "Couch Sitzabstand" merkt man eh kaum Unterschiede.

Dann würde ja auch für den PC ein FHD Monitor reichen
 
Mir persönlich ist wichtig dass die diesesmal nicht so ne Sch**** machen wie mit der PS4!!! Erst PS4 dann nach "kurze" Zeit PS4 PRO, hab mich persönlich richtig verauscht gefühlt.
Vor allem ich hab so lange gewartet bis die Kinderkrankheiten gefixt werden und dann die "neuere" Version gekauft. Nach 1 Jahr kam die Pro dann.
Keine Lust PS5 doppelt zu kaufen!
 
Mir persönlich ist wichtig dass die diesesmal nicht so ne Sch**** machen wie mit der PS4!!! Erst PS4 dann nach "kurze" Zeit PS4 PRO, hab mich persönlich richtig verauscht gefühlt.
Vor allem ich hab so lange gewartet bis die Kinderkrankheiten gefixt werden und dann die "neuere" Version gekauft. Nach 1 Jahr kam die Pro dann.
Keine Lust PS5 doppelt zu kaufen!

Auf deinen wohl können die leider keine Rücksicht nehmen.
 
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Die "4K" auf den Konsolen sind sowieso die größte Verarschung. Natürlich kann meine 480 auch 4K. In neuen Titeln aber nur mit maximal 30 FPS, immerhin nativ...

Die PS5 wird sicherlich natives 4K mit 30 FPS schaffen. Ich rechne mal damit dass sie etwa im Bereich der 1070 liegen wird.
 
wenn wir von rx 580 +30%leistung ausgehen und da 8gb oder mehr ram dazureichen. kann ws mithilfe der optimierungen die bei konsolen üblich sind, locker 2k rendern und hockskalieren.

aber wir werden sehen.
 
1070er Leistung im Jahr 2021 - Autsch tut das weh :wut:
 
hab meine ps4 gebraucht fur 200 gekauft um 2015 und dann fürn 100er bei gamestop auf die pro, seitdem steht sie hier ovp. man muss halt wissen woe mans macht, ich fand das mit der pro prima
 
Unwahrheiten.
Playstation 4 käuflich seit dem November 2013, die Pro-Version seit dem November 2016. 3 Jahre.

Zum eigentlichen Thema. Laut den Quellen und anderen Websiten, wird es wohl wieder eine semi-custom apu werden.
Das kommende 7nmm+ Ryzen 2 Epyc SoC (fälschlicherweise blos als cpu betitelt) soll ja bis zu 64 Kerne bieten.
Pro ccx also maximal 8 Kerne. Eine 6-Kern Variante pro ccx soll es laut Gerüchten auch geben.
Der cpu Teil in der ps5 apu wird so wahrscheinlich 12 oder gleich 16 Kerne bieten.
Der gpu Teil wird mindestens auf der "navi 14" (Nachfolger von "navi 10", der dieses Jahr im ersten 7nm Prozess erscheint) Hardware basieren, aus dem tsmc Prozess welcher erst nächstes Jahr beginnt.
Also der "CLN7FF+" Prozess für gpu und cpu.

Der cpu Teil "blos" auf der Zen+ Architektur und der gpu Teil blos auf der navi 10 Hardware (erster 7nm Prozess) basierend, ist höchst unwahrscheinlich.
Dann würden nämlich ganze 2 1/2 Jahre zwischen dem erscheinen der Hardware und dem integrieren derer in die semi-custom apu stecken.
So langsam waren die Mitarbeiter bei amd und sony wohl noch nie.
Auch war dies bei der ps4 und xbox one/x nicht der Fall. Die Hardware der PS5 würde so bei erscheinen ganze 2 Generationen alt sein. Bis jetzt war es immer max. 1 Generation.

Edit:
Die Hardware der xbox one x stemmt locker nativ uhd bei 60 Bildern/sec, bei vielen Titeln. Bei der ps4 pro sind es halt checkerboard-uhd bei 30 fps.
Theoretische-Leistung und "real world"-Leistung der Hardware, sollte man bei Konsolen/PC vergleichen vermeiden. Sollte eig. längst klar sein.
Das gleiche Spiel auf Konsole und PC mit einer rx 580: auf dem PC reichen die 6 gflops nicht für natives uhd bei 60 fps, auf der xbox one x hingegen schon. Die Grafikunterschiede sind marginal.
Effiziente Programmierung halt.
 
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Konsolenstandard eben. Die Xbox One "S" (wie "scheiße") hat eine HD7770, also das Einsteigergerät von 2012-13. Da muss man sich dann nicht wundern wenn man die Industrie aufhält und nichts läuft.
 
Bis zur Generation PS4/Xbox One war bei Konsolen immer "High End" Hardware verbaut. Dem PC sogar oft in Teilbereichen überlegen. Generation 8 hat das etwas "verändert". Dennoch haben wir mit den PS4 Pro und Xbox One X Konsolen sehr potente Maschinen, man muss sich nur mal den Preis von 399€, bzw. 499€ anschauen.

Wenn ich sehe, was dann Titel wie God of War noch so auf den Schirm zaubern, sogar auf einer normalen PS4.

Wenn ich sehe, welche Spiele noch so in der Pipeline sind und wenn ich dann an PS5 und die nächste Xbox denke, dann frage ich mich allen Ernstes, wo hier der Stillstand ist?

Seht euch das neue Last of Us 2 Material an. Im Gegenteil. Durch Konsolen wir der Fortschritt erst voran gebracht. Der Content macht den Unterschied und nicht reine HW-Power. Was Sony alleine an Geld für ihre exklusiv Spiele ausgibt...und das sieht man auch.

Seid doch als PC-only Zocker froh über so viele gute Spiele, die ihr durch die Konsolen VKZ finanziert bekommt.
 
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Ich hab auch geschrieben dass ich mit dem Kauf der normalen PS4 lange gewartet hab!

Dann hast du dich selbst verarscht, du Nudel. Die Pro war von langer Hand angekündigt.
Dich jetzt hinzustellen und öffentlich zu weinen ist ja wohl ein bisschen armselig.
Aber klar, Schuld haben natürlich immer die anderen.
 
Dann hast du dich selbst verarscht, du Nudel. Die Pro war von langer Hand angekündigt.
Dich jetzt hinzustellen und öffentlich zu weinen ist ja wohl ein bisschen armselig.
Aber klar, Schuld haben natürlich immer die anderen.
Ich hab mich nicht selbst verarscht, ich will nur nicht zu dennen gehören die dann rumheulen wegen Haufen defekten Konsolen weil die ersten immer irgendwelche Kunderkrankheiten hatten (siehe ps3 und ps4)
Und die Pro war nicht "vor lange Hand" angekündigt, sonst hätte ich noch ein wenig gewartet und sie dann gekauft.
Außerdem gebe ich keinen die Schuld, ich sag's nur meine Meinung dazu!
... du Nudel 😂
 
Die ersten Gerüchte zu einer leistungsstärkeren PS4 gab es schon zur E3 2015. Ein Jahr später hat Andrew House die Gerüchte dann bestätigt und den Release für Herbst 2016 angekündigt.
 
Gerüchte... =D
Viele haben nicht geglaubt dass es eine Pro geben wird, weil "kürzlich" die normale erst erschienen ist...
Zu dennen gehörte ich leider auch dazu...
 
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Ich hab mich nicht selbst verarscht, ich will nur nicht zu dennen gehören die dann rumheulen wegen Haufen defekten Konsolen weil die ersten immer irgendwelche Kunderkrankheiten hatten (siehe ps3 und ps4)
Und die Pro war nicht "vor lange Hand" angekündigt, sonst hätte ich noch ein wenig gewartet und sie dann gekauft.
Außerdem gebe ich keinen die Schuld, ich sag's nur meine Meinung dazu!
... du Nudel ��

Welche Kinderkrankheiten?

Weder meine PS3 Fat 60GB noch meine PS4 haben welche. Außer das vereinzelt das WLan Probleme gemacht hat sind mir keine Kinderkrankheiten der PS4 bekannt.
Man kann immer mal Pech haben mit Hardware, aber alles gleich als unbrauchbar zu betiteln nur weil es neu ist ist doch etwas paranoid. Von daher: Selbst schuld :fresse2:

BTT:

Glaube nicht das da irgendwas aus aktueller oder Zeitnaher Fertigung vom AMD drin landen wird, eher Mittelklasse Technik von 2020. Wie das dann im Detail aussehen wird kann noch niemand genau sagen.
 
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Genau die Kunderkrankheiten meine ich.
BD Laufwerke defekt
Controller defekt
WLAN defekt
HDMI defekt
Optischer Eingang defekt
Und natürlich bekannter BLOD durch Übersetzung usw...
Natürlich waren nicht alle Konsolen betroffen, so ist das nicht aber eine potentiell betroffene Konsole zu erwischen war hier in Deutschland schon mal groß.
Deswegen hab ich mich entschlossen ne Weile zu warten, das hatte natürlich viele Vorteile wie unter anderem z.B großes Bundles mit Cam, 2 Controller, 2 Games und 1TB HDD.
 
Bis zur Generation PS4/Xbox One war bei Konsolen immer "High End" Hardware verbaut. Dem PC sogar oft in Teilbereichen überlegen. Generation 8 hat das etwas "verändert". Dennoch haben wir mit den PS4 Pro und Xbox One X Konsolen sehr potente Maschinen, man muss sich nur mal den Preis von 399€, bzw. 499€ anschauen.

Die PS2 war noch echt top. Aber ab PS3 konnte man das nicht mehr behaupten.
Zum Vergleich:
PS3 mit dem IBM Cell Prozessor mit 8 Kernen wovon 6 genutzt werden konnten. Das ergab maximal 200GFLO/s. Je nach Anwendung lag die CPU zwischen Pentium 4 und einer GPU von 2008/09.
Als GPU die Nvidia RSX welcher was? Einer Nvidia 8000er Generation entsprach? Grad nachgeschaut, es war die 7800 GTX in einer leicht höher taktenden Variante. Zum Releasedatum der PS3 kam auch die 8800 auf den Markt mit der rund doppelten Leistung.
Dazu kamen 2x256MB RAM. Dieser war zwar relative schnell (über 20GB/s gegen unter 20GB/s für DDR2 aber ggü. 60-85GB/s für GDDR3), aber eben sehr klein. High End war damals 512MB-1GB VRAM und 4-8GB DDR2 für den Hauptspeicher.

Klar, low-end war die PS3 zumindest zum Release nicht, aber von High End und "dem PC überlegen" würde ich nicht sprechen. Dazu wurde sie erst 2013 abgelöst.
Die Einschränkungen welche durch die Konsolen für den PC entstehen sind weniger in der Grafik ansich zu suchen. Sie bestehen aus: Reduzierte Texturauflösung (Speichergrösse/Bandbreite), Sichtweite (Speichergrösse/Geometrieleistung) oder Gameplay relevante Dinge wie Physik (Rechenleistung) oder KI.

On Topic: Wenn 2020 die Navi Generation in die Konsolen kommt, welche 2019 als Mittelklasse im PC landet finde ich das nicht so toll. Mittelklasse wird im Jahr 2019 denke ich etwa GTX1070 Leistung sein. Wer denkt, AMD deklariert 1080Ti in einem Jahr als Mittelklasse ist imo ein Träumer. Dass die PS/XBOX aus dieser Rohleistung deutlich mehr rausholt (Stichwort Optimierung) bezweifle ich keines falls. Aber spätestens 2023/24 klingt es wieder gleich wie vor dem Release der Pro Modelle der aktuellen Generation. Limitierung, Einschränkung, Konsolenport-Mist.
 
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Dazu wurde sie erst 2013 abgelöst.

Das ist der springende Punkt. Selbst wenn die früheren Konsolen "High-End" Komponenten verwendet hätten, was meiner Meinung nach eher einer Halbwahrheit entspricht, werden sie zwangsläufig mit der Zeit schwächer. Das ist aber ein Problem des Konzepts Konsole. Und für die meisten Nutzer reicht es ja aus. Das darf man dabei nie vergessen. Als PC User muss man eben akzeptieren, dass es Leute gibt denen das alles nicht so wichtig ist. Der Casual User einer Konsole will sich nicht jährlich mit Komponenten beschäftigen. Dem reicht es wenn die Konsole läuft und 30 Frames bringt.
 
Mmmh dann hab ich Raja fälschlicherweise beschuldigt...

Dachte er wäre für den AI Fokus verantwortlich gewesen :/
 
Die PS2 war noch echt top. Aber ab PS3 konnte man das nicht mehr behaupten.

Du widersprichst dir selbst. Bemängelst die CPU-Leistung bei der PS3 und den zu kleinen RAM-Pool und behauptest auf der anderen Seite die PS2 war noch top mit 4MB Vram und dem 32MB Rambus Hauptspeicher? High End PCs aus dem Jahr 2000 hatten 32MB-64MB Vram und 256MB Hauptspeicher. Merkst was? Du kannst die HW sowieso nicht direkt miteinander vergleichen. Das ist Unsinn. Die Konsolen brauchten erst seit der 8. Gen mehr RAM weil da auch mehr im Hintergrund läuft, wie z.B.: Screenshots oder Videostreaming und den restlichen Schrott den eigentlich niemand braucht...das alles gab es auf der 7. Gen noch nicht in diesem Maße...

Die Emotion Engine der PS2 war im Vergleich zu den Desktop CPUs in einigen Bereichen überlegen, in anderen Bereichen unterlegen. Cell war zwar nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber die DEVs kamen später sehr gut zurecht und konnten die SPUs des Cell sogar für GPU Aufgaben verwenden. Im Grunde genommen hatte Cell nur einen richtigen Kern, eine PPU.

Die Xbox 360 war Ende 2005 absolut High End. Die PS3 kam noch vor dem G80 in den Handel (Japan/USA) und war alles andere als "Mittelklasse" oder "Low End".

Zum Rest mag ich nicht mehr viel sagen. Es stimmt jedenfalls nicht. ;)
 
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Das ist absoluter Schwachsinn. Die Xbox hatte 896, die PS4 1152 Shader. Das ist etwa das Niveau einer 7770-7790. Diese Karten waren 2012 - 13 Einstiegssegment. Der Preis ist auch nicht so toll, zumindest bei normalen GPU-Preisen. Was kostet ein FX-System mit 8 GB RAM und einer RX 480? Schneller als eine PS4 wäre das sicherlich immer noch und zudem hätte man keinen Abozwang.

Upgrades sind ganz einfach Zwang. Da hilft es auch nicht wenn die Konsole dann in 800 x 600 mit 20 FPS rendert damit das Spiel noch "läuft". Für mich ist das einfach Beschiss, zumal mir selbst harte Konsolengamer gesagt haben diese Spiele seien unspielbar (Assassins Creed). Gut, auf PC war es damit auch nicht viel besser. Ein austauschbares Grafikmodul wäre super. Man kann ganz einfach nicht erwarten für so wenig Geld eine GPU einzubauen die 10 Jahre hält. Selbst 5 Jahre hält maximal ein Topmodell wie die 1080 Ti. Nach spätestens 3 Generationen ist auch die dann im Lowend-Bereich angekommen.
 
Du widersprichst dir selbst. Bemängelst die CPU-Leistung bei der PS3 und den zu kleinen RAM-Pool und behauptest auf der anderen Seite die PS2 war noch top mit 4MB Vram und dem 32MB Rambus Hauptspeicher? High End PCs aus dem Jahr 2000 hatten 32MB-64MB Vram und 256MB Hauptspeicher.

Die Diskusion verlier ich eh :P Kenne mich mit den Konsolen nicht so aus. Das mit der PS2 war aus dem Gefühl. PS3 hab ich recherchiert :xmas:

Die PS2 hatte scheinbar ca. 6 GFLOPS. Ein P4 von 2000 (November 1.4GHz) hat 2.15 GFLOPS. Die GPU hatte tatsächlich "nur" die Leistung Mittelklasse GeForce2, was mich überrascht. Hatte da mit "mehr" gerechnet. In dem Fall hast du recht. :angel:

Wie auch immer, ich hoffe, dass die AMD APUs in den Konsolen gut ranklotzen und sich die Konsolenwelt durch die x86-64 Struktur welche sie untereinander und mit den PCs teilen modularer werden. Die Pro Versionen der aktuellen Generation lassen mich hoffen, dass es in Zukunft noch mehr und öfter zwischenschritte gibt mit aufgebohrter Hardware. Insbesondere die Speicher der Zwischengeneration wurde ja ganz deutlich verbessert.
 
ich erwarte eher dass man sich gleich im vorhinein bessere hardware holt. damit spart man entwicklungsarbeit, vergrault keine kunden die sich verarscht vorkommen, hat es mit den entwicklern leichter und und und.
 
Egal ob Navi oder Vega. Amd hat bei Grakas in letzter Zeit technisch einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, weg von der alten RX Architektur. Für die Ps5 kann das nur gut sein.
 
ich erwarte eher dass man sich gleich im vorhinein bessere hardware holt. damit spart man entwicklungsarbeit, vergrault keine kunden die sich verarscht vorkommen, hat es mit den entwicklern leichter und und und.
Sehe ich auch so.
 
ich erwarte eher dass man sich gleich im vorhinein bessere hardware holt. damit spart man entwicklungsarbeit, vergrault keine kunden die sich verarscht vorkommen, hat es mit den entwicklern leichter und und und.
Dann hast du leider keinen plan warum Konsolentitel im laufer der Zeit immer besser wurden und so auch optisch mit der Zeit gingen.

Schau dir doch einfach mal die Launchtitel der PS1 an und die Titel die gegen Ende rauskamen, da lagen Welten zwischen.
Die PS4 und Xbox One sind leider typische PC Massenware wo es kaum Qualitätssteigerungen gibt und deshalb haben die auch mit den Problemen von PC Spielern zu kämpfen.

Reine Hardwarevergleche bringen trotzdem nichts. Evtl. hilft hier ein Vergleich der Performance von einem Macbook gegenüber einem Windows Notebook mit ähnlicher Hardware. Die Software des Macs ist an die Hardware optimal angepasst und folglich läuft dieses spürbar besser.

Zum Thema High End, als die Xbox damals (2001) rauskam hatte sie eine Nvidia GPU die neu fast soviel kostete wie die Xbox selber.
 

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