AMD sichert sich weiter Marktanteile – Anstieg aber geringer als berichtet

amd-ryzen.jpg
In der vergangenen Woche mehrten sich Meldungen zu steigenden Marktanteilen bei den Desktop-Prozessoren bei AMD. Als Grundlage dienen den Meldungen die von Passmark veröffentlichten Zahlen, die für AMD vom ersten bis zum dritten Quartal einen Anstieg des Marktanteils von 18,1 auf 23,5 % prognostizieren. Gleichzeitig soll Intel von 81,9 auf 76,5 % verloren haben. Unter den Nutzern des Passmark-Benchmarks soll der Anteil sogar von 17,8 auf 26,2 % gestiegen sein.Entsprechend auch die Meldungen auf den verschiedenen Seiten, die von "Benchmarking utility shows AMD Ryzen rapidly stealing market share from Intel" bis "Huge success of Ryzen CPUs puts AMD back in the game against Intel"...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vereinbarungsgemäß wechselt man sich ab und muss von Intels Seite wie die Aktionäre genau bedienen ?

:lol:

Mit dem Marktanteil ist doch nicht der Gesamtanteil an CPUs gemeint, die gerade im Umlauf sind - diese Marktanteile sollen doch angeben, wie viele CPUs von welchem Hersteller im entsprechenden Quartal neu gekauft wurden - wenn ich mich nicht täusche, sind die auch die Grundlage für die Angaben von Jon Peddie Research, und nicht die Gesamtzahl, denn diese könnte man nur schwer erfassen...

Bevor die AMD-APUs für Bürorechner und Laptops rauskommen, wird am Gesamtanteil sicherlich nur ein geringer Unterschied sein - aber wie geschrieben, wüsste ich jetzt überhaupt niemanden, der den Gesamtanteil an bereits verkauften Prozessoren misst - das würde ja nur über Umfragen gehen, weil man nie weiß, welche CPUs wann verschrottet wurden.

Bis auf das Steam-Survey, was nur den Gaming-Markt widerspiegelt, und deshalb nicht repräsentativ ist, ist mir so eine Umfrage auch nicht bekannt.

Die Interpretation der Zahlen im Artikel finde ich deshalb sehr seltsam: Eigentlich macht man die Marktanteile immer an den Verkäufen in einem bestimmten Zeitraum aus. Somit sind doch höhere Restbestände an Intel-CPUs, die auch den Passmark benutzen, eher ein Anzeichen dafür, dass AMD noch etwas höhere Marktanteile an Verkäufen im vergangenen Quartal gehabt haben müsste, als die Zahlen selbst aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt seit 2 Wochen aus den MF Zahlen (jaja ich weiß das die ggf. nicht richtig sind und repräsentativ ist auch immer so ne Sache) eine Statistik erstelle hier mal die neuesten Werte von heute:

In Forenansicht öffnen sonst geht die Formatierung verloren.

Code:
26.06.2017 12:38 | 28.06.2017 22:34 | 03.07.2017 8:30 | 10.7.2017 9:55

Sockel 1151 - 7er Gen
7700k		14830		15050		15310		15780
7700k 	tray	770		780		790		820
7700		2380		2410		2440		2520
7700 	tray	210		210		220		230
7600k		7520		7600		7710		7900
7600k 	tray	200		200		210		210
7600		1840		1860		1880		1920
7600  	tray	230		230		230		230
7500		5620		5710		5800		6000
7500 	tray	850		860		870		900
7400		2730		2780		2830		2910
7400 	tray	90		90		100		100

Gesamt i7 = 	18190 		18450	+260 	18760 	+310	19350	+590
Gesamt i5 = 	19080 		19330	+250	19630	+300	20170	+540

AM4 - Ryzen:
1800x		1510		1530		1550		1610
1800x 	tray	20		20		20		30
1700x		2590		2620		2670		2780
1700x 	tray	30		30		30		30
1700		2900		2990		3090		3320
1700 	tray	10		20		20		60
1600x		2440		2500		2590		2820
1600x 	tray	30		30		40		50
1600		3890		4040		4190 		4650
1600 	tray	40		40		40		50	
1500x		970		1000		1070		1190
1500x 	tray	10		10		10		10
1400		550		560		600		690
1400	tray	5		5		5		5

Gesamt R7 = 	7060		7210	+150 	7380 	+170	7830	+450
Gesamt R5 = 	7935		8185	+250 	8545	+360	9465	+920

Verhältnis Ryzen / 7er Intel Gen: 
Verkäufe Gesamt 52265		53175		54315		56815
Anteil AMD:
Gesamt:		28,69%		28,95%		29,32%		30,44%
Wochenblick 			43,96%		46,49%		54,80%

Die Ryzen scheinen sich wie erwartet gut zu verkaufen. Werte für die 6er Gen und die neuen 2066er hab ich auch noch aber erst von einer Woche. Von den 2066ern wurden Gesamt bisher 140 und davon 65 in der letzten Woche verkauft. 6er Gen verkauften sich lediglich 150 Stück innerhalb einer WOche.

Zuletzt bearbeitet:
... es ist ja nun auch nicht so als müsste man seinen 3750k 4770k usw usw usw. respektive x99 wegwerfen weil ryzen jez da is.
das wird sich über die zeit geben, wer iwann eh nen neuen pc kauf baut sich vlt ne amd cpu rein, vlt auch nicht...

marketingrechnisch ist von ryzen nicht viel zu hören in der welt der "normalos" da fehlt sicherlich das geld

Mit dem Marktanteil ist doch nicht der Gesamtanteil an CPUs gemeint, die gerade im Umlauf sind - diese Marktanteile sollen doch angeben, wie viele CPUs von welchem Hersteller im entsprechenden Quartal neu gekauft wurden - wenn ich mich nicht täusche, sind die auch die Grundlage für die Angaben von Jon Peddie Research, und nicht die Gesamtzahl, denn diese könnte man nur schwer erfassen...

Bevor die AMD-APUs für Bürorechner und Laptops rauskommen, wird am Gesamtanteil sicherlich nur ein geringer Unterschied sein - aber wie geschrieben, wüsste ich jetzt überhaupt niemanden, der den Gesamtanteil an bereits verkauften Prozessoren misst - das würde ja nur über Umfragen gehen, weil man nie weiß, welche CPUs wann verschrottet wurden.

"Markanteil" meint hier was ganz anderes. Nämlich relative Anteile von eingesendeten Passmark Ergebnissen im Verhältniss.
Sprich mit einem auch nur ansatzweise sinnigen Marktanteil hat das absolut gar nix zu tun! Es könnte massiv drüber aber auch deutlich drunter liegen. Alles ist offen... Denn nur weil nicht Passmark gebencht wird, heist das nicht, dass der Anteil nicth entsprechend hoch sein kann oder weil viel Passmark gebencht wird, könnte er trotzdem nur extrem gering sein.

Zum Zweiten, das sind Schätzungen bzw. basiert idR auf Umfragen... Ob das aber nach ein paar Wochen nach Release der Hardware sinnig ist, sowas zu erheben, sei mal dahin gestellt.
Man warte einfach auf Quartalsergebnisse.
Interessant finde ich übrigens, dass du nun Notebooks/APUs erwähnst ;) Scheint die Realität ja doch angekommen :wink:

@Gubb3L
gibts die Zahlen irgendwo in Rohform für eigene Auswertungen? Sprich publizierst du das irgendwo öffentlich?

@fdsonne
Das sind einfach die Zahlen die MF selber bei ihren Produkten als VK Zahlen angibt. In wie weit die stimmen können wir nur raten aber ich wollte das jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Kannst ja die aktuellen Zahlen im Shop nachsehen. Dokumentieren mit Screenshots tu ich das jetzt aber nicht. Wollte eigentlich immer Montag und Mittwoch gucken aber aus zeitlichen Gründen ist es jetzt einfach jeder Montag geworden. Da es immer auf 5 gerundete Werte sind kann man davon ausgehen das natürlich gerundet wird. Ich erhoffe mir aber das man über einen größeren Zeitraum doch eine Tendenz erkennen kann. Passmark ist für mich komplett unrelevant da z.B. keines der Systeme die ich zusammen gebaut habe die letzten Jahre im Passmark getestet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nie verneint - nur wahrscheinlich deutlich weniger gewichtet, als Du :d

Hat auch keiner Behauptet... Nur lag der Fokus eben auf den Desktop-Modellen -> und ich sagte vor nem halben Jahr schon, das bringt AMD nur bedingt bis fast gar nicht weiter ohne Notebook Geschäft und Partner im Business. Ebenso wie das Core Argument nicht zieht, wo die APU bei 4C/8T schluss machen wird. Aber es freut mich, dass es so langsam fruchtet. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD am Ball bleibt und vor allem, das Vega nicht eine Luftnummer wird -> denn Vega wird wohl auf absehbare Zeit für die APUs herhalten müssen auf der GPU Seite.

@Gubb3L
schon verstanden... Hätte ja sein können, dass du das automatisiert auswertest ;)
Ich tätige ein paar solcher Spielereien mit Benches, sprich ich schaue mir automatisiert von ein paar Plattformen die Benchmarks von Produkten an und werte da Tendenzen/Trends aus. Das Ganze auf Verkaufszahlen, wenn auch "nur" MF auszuweiten, wäre ggf. für mich interessant. Manuel ist mir aber zu aufwendig... Ggf. bau ich mir da einfach mal meine Crawler um um das dann automatisch abzuholen.

Gute Idee. Ich hab iwo auf der Platte noch nen Crawler den ich mal für Heise und Geizhals geschrieben hab. Vllt bau ich mir den um. Ursprünglich war das recht übersichtlich für die zwei Serien. Nachdem ich jetzt aber die 2066er 2011er und die alten 6er dazu genommen hab ist das richtig in Arbeit ausgeartet. ^^

Sehr schöner Artikel, der zeigt, dass dieses Zahlen keinerlei Aussagekraft haben, abgesehen von einer kleinen Nischengruppe.

Einem Satz würde ich so aber nicht zustimmen:
"Wenn AMD und Intel ihre Quartalszahlen veröffentlichen, sind weitere Rückschlüsse möglich. 10 % Unterschied würden einen großen Unterschied bei den Umsätzen und Stückzahlen machen."
Wenn aufgrund von Marktsättigung die Stückzahlen des gesamten Marktes zurück gehen, dann kann selbst ein Anstieg von 10% der Marktanteile theoretisch zu Umsatzeinbußen führen. Ist zwar natürlich nur theoretischer Natur, aber auch diesen Faktor muss man bei der Deutung dieser neuen Zahlen berücksichtigen.

@Gubb3L
MF hat leider genauso wenig Aussagekraft wie der Passmark. Erstens stammen die Zahlen von einem Unternehmen, das diese Zahlen als Werbung nutzt, weshalb eine sehr große Gefahr der Manipulation besteht. Zweitens hat MF eigentlich nur eine Zielgruppe: die asoziale Geizfraktion, der es um jeden angeblich gesparten Cent geht. Drittens ist MF eine totale Heuchlerfirma, das sieht man mal wieder an dem Statement zum Miningboom, wo man angeblich zum Wohle der Spieler fast alle Karten aus dem Sortiment genommen hat. Die liegen ihnen ja so am Herzen... :kotz:

Zweitens hat MF eigentlich nur eine Zielgruppe: die asoziale Geizfraktion, der es um jeden angeblich gesparten Cent geht.

Sag mal geht's noch? Wenn hier jemand asozial ist dann bist es wohl du mit solchen Aussagen. Überleg vielleicht mal warum so viele Leute bei MF, Caseking, Alternate und Amazon Hardware bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal geht's noch? Wenn hier jemand asozial ist dann bist es wohl du mit solchen Aussagen. Überleg vielleicht mal warum so viele Leute bei MF, Caseking, Alternate und Amazon Hardware bestellen...
Bei MF nur aufgrund des Preises, um den letzten Cent zu sparen. Dass man dabei das mehr als bedenkliche "Geschäftmodell" von MF unterstützt, ist denen doch egal, Hauptsache der letzte Cent wurde rausgegeizt. Bei dir scheine ich in ein Wespennest gestochen zu haben. ;)

Ich werde hier im Forum immer kritisiert, weil ich bei Alternate kaufe und zuviel bezahle. :d

Gestern: ~ 2100,00 Euro bei Alternate ausgegeben

Auf MF hätte ich ~ 150,00 Euro sparen können. Aber ich mag Alternate und auf MF waren 2-3 Komponenten ausverkauft und die ASUS STRIX 1080 TI in der OC Version wird es wohl nicht mehr auf MF geben!?

Ich kauf mal hier mal da. - Das hat nix mit geizig sein zu tun. Wenn MF was nicht hat geh ich zu Alternate oder so, anders herum genauso.

MF hat halt auch einen (aus meiner Sicht) Top-Service. Das die dann auch noch die günstigsten sind ist halt dann ne schöne Sache. - Die sind Flott, die Bestellungen machen keine Probleme, und der Preis stimmt dann halt auch. Warum sollte ich dann nicht dort bestellen? Und wenn MF ein "bedenkliches" Geschäftsmodell haben soll, sind Caseking, Alternate, etc. nicht weit davon entfernt. Das einzige was mich bei MF stört sich die ziemlich frechen PayPal kosten.

Und wenn man sich einen kompletten PC bestellt macht Kleinvieh halt auch Mist.

Nur weil dir MF nicht passt, heißt das nicht, dass der Laden jetzt unter aller Sau ist.

Ich werde hier im Forum immer kritisiert, weil ich bei Alternate kaufe und zuviel bezahle. :d
Das könnte ich wiederum nicht nachvollziehen, auch wenn ich persönlich auch nur hier und da bei Alternate einkaufe. Bei mir wechselt das, da ich eigentlich nie einen ganzen Rechner zusammenkaufe, sondern nur Einzelteile bei Bedarf ersetze.

Ich kauf mal hier mal da. - Das hat nix mit geizig sein zu tun. Wenn MF was nicht hat geh ich zu Alternate oder so, anders herum genauso.

MF hat halt auch einen (aus meiner Sicht) Top-Service. Das die dann auch noch die günstigsten sind ist halt dann ne schöne Sache. - Die sind Flott, die Bestellungen machen keine Probleme, und der Preis stimmt dann halt auch. Warum sollte ich dann nicht dort bestellen? Und wenn MF ein "bedenkliches" Geschäftsmodell haben soll, sind Caseking, Alternate, etc. nicht weit davon entfernt. Das einzige was mich bei MF stört sich die ziemlich frechen PayPal kosten.

Und wenn man sich einen kompletten PC bestellt macht Kleinvieh halt auch Mist.

Nur weil dir MF nicht passt, heißt das nicht, dass der Laden jetzt unter aller Sau ist.
Wenn MF das Produkt als einziger zu einem vernünftigen Preis liefern kann kann man durchaus dort bestellen. Und es geht auch gar nicht darum, dass man "auch mal" bei MF bestellt, sondern meist bestellen die Leute grundsätzlich nur dort. Höchstens MF hat den Artikel nicht.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht warum die immer ganz oben bei GH sind? Ich nehme an nicht. Es ja durchaus bekannt, dass MF die Hersteller erpresst. Das merkst du daran, dass regelmäßig das komplette Sortiment eines Herstellers für ein paar Tage aus dem Angebot verschwindet, um dann plötzlich wieder aufzutauchen. Bei anderen Händlern ist mir das jedenfalls nicht bekannt. Wenn jemand mehr weiß, kann er das gerne mitteilen.
Diese Zweigstellen (oder wie man deren andere Shops nennen möchte) haben andere Händler wie Alternate leider auch. Ich denke, darauf wolltest du hinaus. Allerdings sehe ich dort idR einen Unterschied, z.B. dass das dann deren "Discounter" sind (was nicht bedeutet, dass ich diese Zweigstellen gut finde). Bei MF sehe ich um ehrlich zu sein keinen Unterschied.

Hardwareaner schrieb:
sondern meist bestellen die Leute grundsätzlich nur dort.

Kann ich so nicht bestätigen, meinen letzten Hardwarebestellungen liefern meisten über Amazon oder Caseking, ein einziges Mal in den letzten 12 Monaten über ViBu-Online (MF-Zweistelle).

- Habe neulich erst ein Ryzen-System konfiguriert, resulat über Geizhals:

Amazon / Alternate / Mix

oder

Amazon / Alternat / hwh

oder

Amazon / Jakob Elektronik / Mix

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheine ich in ein Wespennest gestochen zu haben. ;)

Nö ich bestell so gut wie nie bei MF weil die was Wakü angeht enorm schlecht sortiert sind, grad mal drei Bestellungen in den letzten 10 Jahren. Ändert trotzdem nichts daran dass deine Aussage unter aller Sau war.

Nö ich bestell so gut wie nie bei MF weil die was Wakü angeht enorm schlecht sortiert sind, grad mal drei Bestellungen in den letzten 10 Jahren. Ändert trotzdem nichts daran dass deine Aussage unter aller Sau war.
Es sollte keine Pauschalisierung für jeden gewesen sein (Satan ein Beitrag über dir würde da z.B. auch nicht reingehören), sondern auf diese spezielle Zielgruppe, die nur wegen des Preises (grundsätzlich) dort bestellt. Wenn MF in Foren empfohlen wird, dann immer nur weil sie die billigsten sind. Und die werden ziemlich oft empfohlen, obwohl es noch viele andere gute und seriöse Shops gibt. Zum Service gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, manche sagen er sei super, andere sagen er wäre unter aller Kanone wenn man nicht extra zahlt.
Ich hätte das vielleicht etwas klarer formulieren sollen.

P.S.: wie man sich denken kann, habe ich dort noch nie etwas bestellt.

Ich bestelle schon oft bei MF, bin aber sehr dankbar, dass wir hier in Hannover einen Notebook billiger Store haben, da habe ich die letzten 3 Wochen 3 Systeme (Einzelteile) gekauft mit sehr guter Auswahl und Preis und man kann alles gleich mit nach Hause nehmen.
Die alteingesessenen Stores bieten mittlerweile eine der Art eingeschränkte Auswahl, das mich das wesentlich mehr abschreckt, als deren Peise.
Wenn es um Mainboards und RAM oder auch einen brauchbaren Bildschirm geht, will ich mich nicht einschränken!

Zuletzt bearbeitet:
komisch das drivecity,mf und noch ein shop,in der gleichen strasse verweilen? ausserdem bestellt man dort wo man alles findet,alleine wegen den versandkosten.

komisch das drivecity,mf und noch ein shop,in der gleichen strasse verweilen?
Siehe hier:
Mindfactory – Wikipedia

ausserdem bestellt man dort wo man alles findet,alleine wegen den versandkosten.
Kommt drauf an was du bestellst. Wenn du einen kompletten Rechner oder 300€-CPU + Board, RAM und Kühler kaufst, dann macht das vernachlässigbar wenig aus. Wenn du einen kompletten Rechner bei einem einzigen Händler bestellst kommst du am Ende womöglich sogar teurer raus. ;) Auf zig Händler würde ich aber auch nicht unbedingt splitten wollen wenn nicht nötig.

Darum geht's,es geht nicht um jeden Cent,aber ich zahl lieber nen Euro mehr,als 6.80eu oder mehr Versandkosten.Die meistens erst ab einer höheren summe wegfallen.

ich sagte vor nem halben Jahr schon, das bringt AMD nur bedingt bis fast gar nicht weiter ohne Notebook Geschäft und Partner im Business. Ebenso wie das Core Argument nicht zieht, wo die APU bei 4C/8T schluss machen wird.
Es ist einfach so, dass ich das "fast gar nicht" und "zieht nicht" einfach übertrieben finde. Es hat natürlich Einflüsse, die sich auch in den Zahlen bemerkbar machen - was stimmt ist aber, dass es sich erst erheblich mehr bemerkbar macht, wenn es auf den Massenmarkt ankommt. Auch werden einige für ihre Bürorechner einen 8-Kerner kaufen, einfach weil sie es jetzt können.

Der Unterschied liegt wie geschrieben darin, wie viel Schwarz/Weiß da drin ist und ob man dazwischen mit seinen Aussagen Platz lässt. Wie ich Dich einschätze, wirst Du jetzt meine Antwort so interpretieren, als hätte ich Dir eine weiße Karte gezeigt, nachdem Du die schwarze gezogen hast - aus meiner Sicht ist meine Karte aber grau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, du hast es gut formuliert und deine Abneigung gegenüber MF mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht. Wer das zu Ernst oder gar persönlich nimmt ist selbst Schuld. :d Klar wäre es besser wenn wir alle in den PC Laden um die Ecke gehen um die lokale Wirtschaft zu fördern aber wir wissen ja wie die Realität aussieht. :fresse: MF ist einfach nur clever und die Sache mit den 3 weiteren Firmen Compuland, VibuOnline und DriveCity um im Preisvergleich auf Platz 1-4 zu stehen ist witzig. Ohne MF wäre die Situation für uns Kunden noch schlechter. Dann bleiben ja nur noch teure Shops wie Alternate, Caseking oder unser aller Liebling Amazon. :haha: Ich bestelle gerne bei MF und alle Reklamationen (1x Mainboard, 1x Netzteil) wurden gut bearbeitet. :)

Auch von mir eine Danke an Bubb3L für die Zahlen ist wirklich interessant.
Was nützt Position 1-4 im Preisvergelich, wenn ein Einkauf unter dem Strich teurer wird - im Reklamationsfall.

Defektes Mainboard reklamiert und um Gutschrift gebeten (nicht Rückerstattung!!), da kurzfristig ein Ersatzboard gekauft wurde.
MF ist auf meinen Wunsch nicht eugegangen und hat mir ein neue´s Board zugeschickt, welches ich nur unter erheblichen Verlust wieder verkaufen konnte.

De gesetzliche Gewährleistung hat MF damit zwar Buchstabengetreu erfüllt, aber wer berechtigte Kundenwünsche einfach ignoriert verdient bei mir kein Geld mehr.
Mit einer Gutschrift in Form von Guthaben auf dem Kundenkonto oder eines Gutscheincodes hätte MF mich durchaus als Kunde behalten.
(Ich hab seit diesem Vorfall für mindestens 30.000 € Hardware gekauft - bei anderen Händlern)

Wie ich woanders schon schrieb, Intel PANIK MODUS! Mehr muss man dazu nicht sagen. Selten was lächerlicheres von Intel gesehen. Und das will was heissen. :fresse:

Nicht wirklich. Intels aktuelles Mesh ist meines Wissens dafür da, um die Problematik des bisherigen Ringbusses zu entschärfen. Und auch das nur On-Die. Es löst nicht die Problematik, wofür AMD IF einsetzt. Nämlich Lösungen kompakt zu designen, sowohl On-Die als auch Off-Die, um Kosten in Grenzen zu halten und Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Intels EMIB ist eher mit AMDs IF vergleichbar. Nur braucht Intel noch einige Zeit, bis dies marktreif ist. Und rechne nicht damit, dass dir das auf Folien verraten wird.

Wie ich woanders schon schrieb, Intel PANIK MODUS! Mehr muss man dazu nicht sagen. Selten was lächerlicheres von Intel gesehen. Und das will was heissen. :fresse:

:rolleyes:

Nicht wirklich. Intels aktuelles Mesh ist meines Wissens dafür da, um die Problematik des bisherigen Ringbusses zu entschärfen. Und auch das nur On-Die. Es löst nicht die Problematik, wofür AMD IF einsetzt. Nämlich Lösungen kompakt zu designen, sowohl On-Die als auch Off-Die, um Kosten in Grenzen zu halten und Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen. Intels EMIB ist eher mit AMDs IF vergleichbar. Nur braucht Intel noch einige Zeit, bis dies marktreif ist. Und rechne nicht damit, dass dir das auf Folien verraten wird.

Naja es sind halt zwei unterschiedliche Ansätze um das gleiche Problem zu lösen. Intel geht den den Weg, viele Kerne auf einem Die zusammenzukloppen, während AMD den Weg geht mehrere CCX/Dies zusammenzukloppen. Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh