[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

...ziemlich toll, was du da gebaut hast. Next step wird dann von analogen auf digitale Widerstände sein ? Es wird hier immer besser ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, was kann man von einem durchschnittlichen Thoroughbred B erwarten? Damit ich in etwa einschätzen kann, ob die Geode Prozzis sich daran messen können.

Kurios ist, dass die Geode Prozessoren auf dem ASRock nicht starten wollten. CPU VID sollte 1,175V sein. Diese Spannung lag auch an. Multi habe ich manuell auf 8 gesetzt, FSB auf 100MHz. Trotzdem kein Start.:confused: Dann habe ich das Testsysttem auf das ASUS -E NR1 um gebaut. Auch hier wollte es nicht sofort starten. Hier lag auch die VID an. Voltmod zugeschaltet (~1,36V), dann hat das System gebootet. Soweit funktioniert das jetzt. Warum es nicht mit der VID starten wollte, weiß ich nicht. Vielleicht falscher Multi??
Interessant ist, dass das ASUS für diesen Prozessor die Spannungen 1,15 bis 1,45V frei schaltet.

EDIT: für 2000MHz (100% Übertaktung :d ) braucht der erste etwas mehr als 1,60V
 
:LOL: Die 222% werde ich wohl nie erreichen. link
 
2200 mhz bei 1.65V wäre schon ganz ok. Das schafft der größte Thoroughbred ab werk (2700+ 2166mhz). Ich komme auf 2400mhz mit 1.825V und habe ein eher durschnittliches Exemplar. Für 2500Mhz brauche ich schon 1.95V, da ist also einfach Ende. Denke da kann man die Skalierung gut sehen.

Wenn du den geode mit 1.65v auslotest, dann kann man sehr gut auf das potential schließen, was grob 300mhz darüber liegen dürfte wenn man 1.95v anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich denke, dass der Schnitt der Geode Prozessoren eher bei 2400MHz / 2,0V landet. Soweit zumindest ich das bis jetzt aus dem Netz erblicken kann. Mal sehen, vielleicht ist da ein gutes Exemplar dabei.

Was mir aufgefallen ist, die meisten Geode Prozessoren kommen aus 2006. Meine aus KW 40/43 2007. Auch sieht die Beschriftung etwas anders aus. Bei meinen Geode Prozzis steht "Diffused in Germany" / "Made in Malaysia". Normal standen bei den Sockel A Prozessoren "Assembled in Malaysia".

Ich werde bei den dreien den Takt auf 1,65V ausloten!
 
Hattest du die Geode eigentlich bei einem Shop bestellt? Weils direkt 3 Stück sind... Und warum 1500er und nicht den 1750er oder 2100er?
 
Hattest du die Geode eigentlich bei einem Shop bestellt? Weils direkt 3 Stück sind... Und warum 1500er und nicht den 1750er oder 2100er?


Den habe ich bei ebay bestellt: link. Der 1500er hat m.M.n. leicht bessere HWBot Ergebnisse, als der 1250 /1750. Den 2001 habe ich schon. Ich vermute, dass der 1500 (1000MHz / 1,0V / 9W ) leicht besser gebint ist als der 1750er (1400MHz / 1,25V / 25W). Weiß es aber nicht. Kann auch genau auch anders herum sein.

Vielleicht kann ja stunny was dazu sagen.:d

Ansicht ist eine "mobile" Thoroughbred CPU. Zum testen bestens geeignet, damit man nicht die besseren CPUs verheitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alternativ 1750er für den gleichen Kurs gefunden, daher die Frage:

Ja, genau. Mein Hintergedanke war, das die Geode (hoffentlich) 2ghz packen und damit 250x8 getestet werden kann. Durch den offenen Multi ist man dann relativ flexibel. Einfacher bzw. günstiger kommt man wohl nicht an "offene" Cpus und bei einem Geode hätte ich auch keine Hemmungen mal 2V anzulegen.
 
die 2GHz sollten mit (fast) jedem Geode zu machen sein. Mein erster packt das mit <1,65V.
Die 1250 / 1500 / 1750 Prozessoren dürften alle als mobile CPUs erkannt werden. Ich glaube der 2001 nicht. Theoretisch könnte man außerhalb des NF2 die Multis im Betrieb verstellen.

Günstiger bekommt man wirklich keine "mobile" CPU mehr.

Was für mich auch noch interessieren würde, ein "passives" 1,0GHz System. Die 9W müsste man auch passiv kühlen können.

EDIT:
Was mir auch noch aufgefallen ist, es gibt die NX1250 / 1500 / 1750 immer als M / F / S Versionen. siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der Versionen ist RoHs, eine nicht. Was die dritte Version von den anderen unterscheidet weiß ich nicht. Eventuell lead free, RoHs und "ohne alles"?
 
F95°C (lead reduced)
M95°C (eutectic)
S95°C

Wenn ich nur wüsste was eutectic bedeutet

EDIT. :haha: Ich habe gegoogelt. Den kram hatte ich ganz vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Eutectic = Eutektisch? Dann ne spezielle Materialzusammensetzung von einer Legierung. Ist die Frage ob damit das Lot für z.B. die Pins oder das Silizium gemeint ist.
 
Vielleicht die Zinn/Blei Mischung vom Lot? siehe
 
A eutectic mixture is defined as a mixture of two or more components which usually do not interact to form a new chemical compound but, which at certain ratios, inhibit the crystallization process of one another resulting in a system having a lower melting point than either of the components
Das war hier steht: durch das Mischen zweier Stoffe zu einem neuen (eigentlich ensteht hierbei kein neuer Stoff), wird der Schmelzpunkt unter die Temperatur des jeweiligen Einzelstoffs gebracht. Weniger Energieaufwand oder so.

The AMD Geode GX 533@1.1W processor operates at 400 MHz, the AMD Geode GX 500@1.0W ... Both packages are available with lead-free or eutectic balls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste ;)

Albatron KX18D Pro II

Northbridge
DSC04683.jpg

0322A1


Southbridge
DSC04684.jpg
0317A4

Seriennummer
: (01)04710958851260(21)SN0333000141
 
PLOP sollte sich auf jedem Board installieren lassen wo man ein OptionRom ersetzen kann. Auf den NF2 ersetzt PLOP ja PXE Boot vom LAN des NF2. PLOP muss natürlich entsprechend angepasst werden, so müssen die Vendor und Device ID passen, sonst bootet das Board den PLOP nicht.

SATA kann man updaten, da muss nur das SATA Option Rom getauscht werden. Bei Award ist das easy mir CBRom, bei AMI keine Ahnung.

Etwas moderner wär mir dann doch lieber.
Folgende Features hätte ich gerne, auch wenn ich kein Board kenne, dass alles erfüllt:
12V Anschluss, FSB400 Support, Dual-Channel, Montagelöcher für CPU-Kühler, SATA, massig BIOS Optionen mit Overclocking, Volting, Lüftersteuerung, manuelle Bootauswahl ohne ins BIOS zu müssen, XP-M underclocking, usw.
Was das hier angeht: Müsste ein NF7-S mit Modbios das nicht erfüllen? Also bis auf die Bootauswahl... Das APIC je nach System Ärger machen kann ist bekannt.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es für das GA-7VT880-L. Da ist ein Award BIOS drauf. Ich habe jetzt nicht genau alle module durchgesehen, aber vermutlich wird da auch ein PXE Boot Modul bei sein. Wie Tzk geschrieben hat, kann man das tauschen. SATA auch. Man muss nur die richtige Version des VIA SATA Chipsatzes haben.

Beim AMI wäre das Tauschen des SATA roms einfacher, den Plop vermutlich schwerer.
 
Danke, ist also auch einfacher. Das MM tool hat Die Möglichkeit beim Wechseln die ID ein zu tragen:

1593781028106.png
 
So far so good. Er hat sich bisher leider noch nicht in diesen Thread gewagt :(

Er beharrt auf VIA, weil nur dieser Chipsatz den Multi on the fly senken kann. Und ist es auch nur mit diesem möglich eine Sound Blaster Live!/Audigy unter DOS anzusprechen *. Eigentlich genau die Gründe, warum ich auf dem A64 mit den VIA-Boards unterwegs bin. Maximal kompatibel zu altem Gammel :fresse:

Ich habe ihm jetzt mal angeraten hier vorbeizuschauen...

Mitglieder Akquise :rofl:
tumblr_lvouclxyVI1r2p72to1_500.gifv

*= Es gibt noch SIS... aber... neee
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA ist ja erstmal kein Problem... Biosoptionen freischalten und OptionRom modden geht ja trotzdem. Nur so Späße wie Romsips ist NF2 spezifisch bzw. man muss bei Via bei Null anfangen.
 
Overclocking wird bei ihm momentan nicht im Vordergrund stehen (obwohl, er hat TwinX 512'er). Es geht bei seinen Problemen eher darum, dass die Kiste mehr Komfortfunktionen erhält bzw. überhaupt erstmal vernünftig läuft. Im VA ist bei Sockel A recht wenig los bzw. konnte man ihm bisher nicht wirklich helfen.
 
@The Sandman
Das Helfen sollte hier ja kein Problem sein.

@Tzk
Die romsips sehen bei VIA komplett anders aus. Ich vermute zumindest, dass das die romsips sind. 20 Multis ergibt aber keinen Sinn.

1593783293369.png


LAN Boot Modul vom GA-7VT880-L :

1593783506803.png
 
N'Abend, ich habe meine Geode NX1500 CPUs durchgetestet. Die Geode CPUs waren ehrlich gesagt schlechter, als ich es erwartet habe. Zwei der drei waren ählich schlecht. Eine CPU war immerhin etwas besser. Ich habe mittels Prime die CPUs ausgelotet. Ich habe prime hier nicht über Stunden laufen lassen, sondern nur über eine kurze Zeit. Diese Werte sind also nicht 24/7 tauglich.

VcoreGeode NX1500#1Geode NX1500#2Geode NX1500#3
1,410V1800MHz1880MHz1800MHz
1,650V2020MHz2110MHz2040MHz
1,750V2100MHz2190MHz2130MHz
1,850V2170MHz2260MHz2190MHz
2,000V2220MHz2320MHz2270MHz


1593977997843.png


Immerhin konnte ich mit der zweiten CPU etwas erreichen: link

EDIT: Ich hatte bis Dato kaum Erfahrung mit Thoroughbred CPUs. Das Die ist ziemlich klein, damit auch fragil. Habe bei einer CPU schon eine kleine Ecke ab. :grrr:
 
...und trotz der abgebrochenen Ecke laufen die Teile noch. Sowas gab es nur zu Sockel A Zeiten ;)
 
Ja klar. Ich habe meine alten und toten Durons noch. Das sieht viel schlimmer aus 🙈. Mich hat es trotzdem geärgert, dass die neue CPU schon einen Makel hat. War zum Glück die schlechteste CPU.
Die Barton Kerne sind nicht ganz so empfindlich.
 
Ui, die drei Geode gehen ja echt unterirdisch... Das hab ich so extrem nicht erwartet, 2V für 2,2ghz ist ja echt ein Armutszeugnis.
 
Das stimmt. Wobei die Nr.2 grade 2220 / 1,75V im prime läuft.

Habt ihr Erfahrung in burnin?

EDIT. Das ist trotzdem kein Vergleich zu den guten Thoroughbreds
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh