Beomaster schrieb:
hm, wenn dir wirklich mit DDR2 400 unterwegs waren, warum schreibense das dann nich einfach hin?
Weil es THG ist und die keine Ahnung von nichts haben?
Beomaster schrieb:
und wenn nicht, seh ich das richtig, DDR2 666 müsste doch im Dualchannel ne theoretische Bandbreite von 10666MB/s haben, wieviel sollte denn dann am Ende rauskommen?
DDR2-800 kann theoretisch 12800 MB/s an Durchsatz. Real werden da dank dem iMC sicherlich um 11 GB/s rumkommen. Mit ordentlich OC auf DDR2-1000 hat man schon 16 GB/s theoretisch und vermutlich um 14 GB/s effektiv.
Schlingel_INV schrieb:
nunja aber selbst wenn der 667er später wirklich normal läuft denke ich wird da auch kein großer sprung zu erwarten sein. vielleicht ein bissel schneller aber ob das dann nen gund fürs umsteigen ist - abwarten. Vor allem wenn man die aktuellen preise vom ddr2 heranzieht.
Aber hallo. Ihr checkt das nicht so recht, hm? AMD ist es gelungen, das lahmer DDR2-400 mit miesen Timings fast in allen Benchmarks identisch so schnell bzw. minimal langsamer als DDR1-400 ist. Schaut mal rüber zu Intel - da braucht es DDR2-667 um etwa gleichauf mit DDR1-400 zu sein.
Die Speicherbandbreite des AM2 wird sich bei DDR2-800
verdoppeln im Vergleich mit aktuellen S939 System. Und jede Anwendung, die speicherlastig ist, wird ordentlich davon profitieren. Die Prozessoren selbst werden natürlich gleich schnell bleiben. Da kann jeder für sich abschätzen, was da an Leistungssteigerung drin ist.
Hier wird keine neue Architektur sondern lediglich eine neue zukunftssichere Plattform mit DDR2-Support vorgestellt. Und wenn sich von Euch jemand die Mühe gemacht hätte, den Link bei planet3dnow mal durchzulesen, würde er auch die Gerüchte finden, daß der AM2 vermutlich für DDR2
und DDR3 von Beginn an ausgelegt sein könnte.
Und zu den DDR2-Preisen - Du faselst mehr als Du Dich informierst? Aktuell ist DDR2 bei einigen Kapazitäten und Speed-Grades sogar schon günstiger als DDR1.