AMD-Sockel AM2 mit DDR2 getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließe mich Striper an, wirklich sehr sehr sehr ernüchternd :(

Edit: Eigentlich ist der Test mit Vorsicht zu genießen. Tomshardware schreibt folgendes: "...der von uns verwendete Prozessor sowieso noch lange nicht das Stadium der Massenfertigung erreicht hat..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ganz abgesehen von den ganzen kinderkrankheiten. ergo 939 rulez :coolblue:
kinderkrankheiten hat dieser prozessor bestimmt keine. Das er nicht viel schneller ist als ein 939er ist auch nicht verwunderlich, es wurde ja kaum etwas bis auf dem speichercontroller verändert.
 
war doch klar! mit ddr2 800 gibts nen leichten performace schub. es hat sich ja nur der speichercontroller geändert sonst nichts. amd hat gesagt, ddr2 kommt dann wenn es keine performance verluste gibt und die technik ausgereift ist. das hat amd anscheinend auch hinbekommen.
 
arrh schrieb:
kinderkrankheiten hat dieser prozessor bestimmt keine. Das er nicht viel schneller ist als ein 939er ist auch nicht verwunderlich, es wurde ja kaum etwas bis auf dem speichercontroller verändert.

Specihercontroller mit DDR2 + 2000mhz HT-Link wenn ich mich ned irre. ja aber warum dann neuen sockel und neue rams wenns eh nicht schneller ist?? :hmm: nur um geld zu verdienen? vor allem schon interessant wie verrückt manche user hier im am2 thread waren bzw immer noch sind! tut mir ja leid aber ddr2 ist wenns nicht der 800er oder 1000er kein gutes kaufargument. intel machts ja seit langem vor da bringt ddr2 auch nicht viel. von daher: man bin ich froh nicht gewartet zu haben :haha:
 
nunja aber selbst wenn der 667er später wirklich normal läuft denke ich wird da auch kein großer sprung zu erwarten sein. vielleicht ein bissel schneller aber ob das dann nen gund fürs umsteigen ist - abwarten. Vor allem wenn man die aktuellen preise vom ddr2 heranzieht.
 
Es ist seit längeren bekannt das THG was mit Intel zu tun hat.
 
Schlingel_INV schrieb:
Hehe genau wie ich befürchtet hatte: min DDR800 um gute Ergebnisse zu bekommen. :haha: juhu hab ich mich doch richtig entscheiden nen 939 sys zu kaufen. ganz abgesehen von den ganzen kinderkrankheiten. ergo 939 rulez :coolblue:

Haha genau wie ich befürchtet habe. Da können einige nicht richtig lesen und schreiben wie toll ihr System 939 sei. Und Fehler wird es auch nicht geben beim neuen Sockel. Höchstens die Fehler, welche 30cm vorm PC sind.
 
hm, wenn dir wirklich mit DDR2 400 unterwegs waren, warum schreibense das dann nich einfach hin?
und wenn nicht, seh ich das richtig, DDR2 666 müsste doch im Dualchannel ne theoretische Bandbreite von 10666MB/s haben, wieviel sollte denn dann am Ende rauskommen?
 
@ Striper
Schande über dich, dass du THG zitierst ;)

@ Beomaster
THG hat ja DDR2-667 Module verwendet, aber im Prozessor ist eben ein Bug, der diese runtertaktet. Ich weiß nicht, ob man wirklich so dumm sein kann, um das nicht zu sehen. Möchte THG hier mal Absicht unterstellen.
 
Am besten weitere Tests die später rauskommen abwarten (denk ich mittlerweile),ist ja grad alles ned so der Bringer was man an tatsächliche Info bekommt.
Es geht ja nur darum wie jetzt der Ram lief:

1. Der Ram lief mit 667Mhz und es gibt einen imc Perfomancebug, sagen die einen.

2. Der Ram lief nur mit 400Mhz trotz das THG es anscheinend auf 667Mhz eingestellt hat.

Und die beiden Fraktionen kloppen sich gerade wer Recht hat :fresse:

Aber mal ehrlich:
Bei Problem 1. muss man erstmal warten auf die Finale Version weil Probs mitm imc gibt und bei 2. wirds eingestellt und dennoch nicht übernommen denk mal auch imc oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beomaster schrieb:
hm, wenn dir wirklich mit DDR2 400 unterwegs waren, warum schreibense das dann nich einfach hin?
Weil es THG ist und die keine Ahnung von nichts haben?

Beomaster schrieb:
und wenn nicht, seh ich das richtig, DDR2 666 müsste doch im Dualchannel ne theoretische Bandbreite von 10666MB/s haben, wieviel sollte denn dann am Ende rauskommen?
DDR2-800 kann theoretisch 12800 MB/s an Durchsatz. Real werden da dank dem iMC sicherlich um 11 GB/s rumkommen. Mit ordentlich OC auf DDR2-1000 hat man schon 16 GB/s theoretisch und vermutlich um 14 GB/s effektiv.

Schlingel_INV schrieb:
nunja aber selbst wenn der 667er später wirklich normal läuft denke ich wird da auch kein großer sprung zu erwarten sein. vielleicht ein bissel schneller aber ob das dann nen gund fürs umsteigen ist - abwarten. Vor allem wenn man die aktuellen preise vom ddr2 heranzieht.
Aber hallo. Ihr checkt das nicht so recht, hm? AMD ist es gelungen, das lahmer DDR2-400 mit miesen Timings fast in allen Benchmarks identisch so schnell bzw. minimal langsamer als DDR1-400 ist. Schaut mal rüber zu Intel - da braucht es DDR2-667 um etwa gleichauf mit DDR1-400 zu sein. ;)

Die Speicherbandbreite des AM2 wird sich bei DDR2-800 verdoppeln im Vergleich mit aktuellen S939 System. Und jede Anwendung, die speicherlastig ist, wird ordentlich davon profitieren. Die Prozessoren selbst werden natürlich gleich schnell bleiben. Da kann jeder für sich abschätzen, was da an Leistungssteigerung drin ist.

Hier wird keine neue Architektur sondern lediglich eine neue zukunftssichere Plattform mit DDR2-Support vorgestellt. Und wenn sich von Euch jemand die Mühe gemacht hätte, den Link bei planet3dnow mal durchzulesen, würde er auch die Gerüchte finden, daß der AM2 vermutlich für DDR2 und DDR3 von Beginn an ausgelegt sein könnte.

Und zu den DDR2-Preisen - Du faselst mehr als Du Dich informierst? Aktuell ist DDR2 bei einigen Kapazitäten und Speed-Grades sogar schon günstiger als DDR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
DDR2-800 kann theoretisch 12800 MB/s an Durchsatz. Real werden da dank dem iMC sicherlich um 11 GB/s rumkommen. Mit ordentlich OC auf DDR2-1000 hat man schon 16 GB/s theoretisch und vermutlich um 14 GB/s effektiv.
Diese theoretische Bandbreite sagt nur leider fast gar nichts aus, da sie so gut wie nie voll genutzt werden kann.
xxmartin schrieb:
Aber hallo. Ihr checkt das nicht so recht, hm? AMD ist es gelungen, das lahmer DDR2-400 mit miesen Timings fast in allen Benchmarks identisch so schnell bzw. minimal langsamer als DDR1-400 ist. Schaut mal rüber zu Intel - da braucht es DDR2-667 um etwa gleichauf mit DDR1-400 zu sein. ;)
Keine Ahnung welchen Artikel du gelesen hast, aber in dem von THG wurde DDR-II 667 4-4-4-12 gegen DDR-I 2-2-2-5 gebencht. Das entspricht Latenzen von ~36ns vs. ~30ns. Wäre der RAM als DDR-II 400 4-4-4-12 gelaufen würde das DDR-II System gnadenlos gegen das DDR-I System abstinken da die Latenzen doppelt so hoch wären -> 60ns!

Auch bei AMD braucht es DDR-II 667 um an gute DDR-I Riegel ranzukommen. Dies alles jedoch unter Vorbehalt, da der Speichercontroller wohl noch einen Bug hat der mit der Revision F behoben wird.
xxmartin schrieb:
Und wenn sich von Euch jemand die Mühe gemacht hätte, den Link bei planet3dnow mal durchzulesen, würde er auch die Gerüchte finden, daß der AM2 vermutlich für DDR2 und DDR3 von Beginn an ausgelegt sein könnte.
Das ist IMO sehr unwahrscheinlich. Es ist zwar noch wenig über DDR-III bekannt jedoch soll dieser zu DDR-II genau so inkompatibel sein wie DDR-I zu DDR-II. Und bekanntlich wurde auch hier ein neuer Controller benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Striper schrieb:
Es ist zwar noch wenig über DDR-III bekannt jedoch soll dieser zu DDR-II genau so inkompatibel sein wie DDR-I zu DDR-II. Und bekanntlich wurde auch hier ein neuer Controller benötigt.

Der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Es ist eben nur wichtig, dass das Board DDR III Riegel aufnehmen kann. Somit ist deine Theorie nichts wert.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Es ist eben nur wichtig, dass das Board DDR III Riegel aufnehmen kann. Somit ist deine Theorie nichts wert.
:hmm: Nur weil DDR-III RAM physikalisch in einen DDR-II Slot passt (was noch nicht sicher ist) heisst das nicht das der A64 damit umgehen kann. DDR-III ist elektrisch inkompatibel zu DDR-II. AMD müsste also quasi 2 Speichercontroller oder einen der beides kann in die neuen CPUs packen um auch DDR-III zu unterstützen. Dies würde jedoch unnötig Transistoren kosten. Auch Intel wird für DDR-III neue Chipsätze anbieten.
 
Striper schrieb:
:hmm: Nur weil DDR-III RAM physikalisch in einen DDR-II Slot passt (was noch nicht sicher ist) heisst das nicht das der A64 damit umgehen kann. DDR-III ist elektrisch inkompatibel zu DDR-II. AMD müsste also quasi 2 Speichercontroller oder einen der beides kann in die neuen CPUs packen um auch DDR-III zu unterstützen. Dies würde jedoch unnötig Transistoren kosten. Auch Intel wird für DDR-III neue Chipsätze anbieten.

Der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Es ist eben nur wichtig, dass das Board DDR III Riegel aufnehmen kann. Somit ist deine Theorie nichts wert.
Wenn der DDR III Support in der CPU integriert ist, dann kaufst du dir eine neue CPU und kannst dein Board weiter nutzen. So möchte es AMD machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Es ist eben nur wichtig, dass das Board DDR III Riegel aufnehmen kann. Somit ist deine Theorie nichts wert.
Wenn der DDR III Support in der CPU integriert ist, dann kaufst du dir eine neue CPU und kannst dein Board weiter nutzen. So möchte es AMD machen.
Wenn, wenn, wenn... Ich hab dir grade versucht zu erklären warum der Controller wohl nicht beide Speichertypen unterstützen wird. Und warum wiederholst du ständig das der Controller in der CPU sitzt? Das ist wohl jedem Idioten mittlerweile klar. Und zeig mir bitte ein Statement von AMD in dem ausgesagt wird das sowohl DDR-II als auch DDR-III Unterstützung in die AM2 CPUs einfließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann der DDR III Support in der CPU integriert ist, dann kaufst du dir eine neue CPU und kannst dein Board weiter nutzen. So möchte es AMD machen.

Es ist eben nur wichtig, dass das Board DDR III Riegel aufnehmen kann
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn dann der DDR III Support in der CPU integriert ist, dann kaufst du dir eine neue CPU und kannst dein Board weiter nutzen. So möchte es AMD machen.
Sry, aber mit dir zu diskutieren ist mir echt zu blöd. Ein Ara kann das auch... Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Striper

Also nochmal ganz langsam.

Im Juni 06 kommt AM2 mit DDR II Support. AMD möchte aber, dass dieser AM2 Sockel auch für DDR III reicht. Somit kannst du dann auf das Board auch CPU`s mit DDR III Speicherkontroller stecken. Natürlich auch dann DDR III Riegel.

Es ist eben nur wichtig, dass das Board DDR III Riegel aufnehmen kann:bigok:
 
Striper schrieb:
Keine Ahnung welchen Artikel du gelesen hast, aber in dem von THG wurde DDR-II 667 4-4-4-12 gegen DDR-I 2-2-2-5 gebencht. Das entspricht Latenzen von ~36ns vs. ~30ns. Wäre der RAM als DDR-II 400 4-4-4-12 gelaufen würde das DDR-II System gnadenlos gegen das DDR-I System abstinken da die Latenzen doppelt so hoch wären -> 60ns!

echt jetzt?
cpuz-m2-memory.gif
 
Beomaster schrieb:
Was willst du mir damit sagen?

P.S. Das verlinken von THG Images funktioniert nicht! -> Linkschutz
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich sehs, naja, jedenfalls ham die zwar im Beitrag geschrieben das der RAM mit 667 MHz lief, wieso dann aber die äusserst verwirrenden 100MHz in dem CPU-Z Screen?
müsste da nicht ne 166 blinzeln?
 
Beomaster schrieb:
also ich sehs, ...
Ja, weil es bei dir im Browser Cache liegt. Lösch den mal. ;)
Beomaster schrieb:
naja, jedenfalls ham die zwar im Beitrag geschrieben das der RAM mit 667 MHz lief, wieso dann aber die äusserst verwirrenden 100MHz in dem CPU-Z Screen?
müsste da nicht ne 166 blinzeln?
Das ist IMO ein Fehler seitens CPU-Z. Die AM2 Prozessoren werden von der Version 1.32 nicht erkannt. Sieht man ja auch am ersten CPU-Z Shot.
 
DDR2 hat deutlich weniger spannungsbedarf. ihr K8 Fans seid ja sowieso an leistung/watt interessiert, also is doch DDR2 ideal für euch. die bandbreite erhöht sich auch und DDR2 macht auch weniger probleme als DDR1.

ich frage mich nur, warum AMD nicht DDR2 auslässt und gleich auf den schon relativ ausgereiften DDR3 zurückgreift. oder sogar DDR4 ^^. vielleicht probleme mit lizenzen oder so, kA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh