AMD-Sockel AM2 mit DDR2 getestet

Striper schrieb:
Das ist IMO ein Fehler seitens CPU-Z. Die AM2 Prozessoren werden von der Version 1.32 nicht erkannt. Sieht man ja auch am ersten CPU-Z Shot.
Warum sollte aufgrund einer nicht erkannten CPU der Speichertakt falsch ausgelesen werden? Das ist einfach alles zu offensichtlich, als dass es sich nur um einen Auslesefehler handeln würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pippo schrieb:
Warum sollte aufgrund einer nicht erkannten CPU der Speichertakt falsch ausgelesen werden? Das ist einfach alles zu offensichtlich, als dass es sich nur um einen Auslesefehler handeln würde
Wenn eine CPU von solcher Software nicht unterstützt wird kann da alles mögliche stehen... Zudem sprechen die Benchmarks für DDR-II 667 mit miesen Timings. DDR-II 400 wäre mit solch schlechten Timings wesentlich langsamer als DDR-I 2-2-2-5.
 
ich frage mich nur, warum AMD nicht DDR2 auslässt und gleich auf den schon relativ ausgereiften DDR3 zurückgreift
das versteh ich jetzt nicht ganz... woher weißt du, dass DDR3 ausgereift ist? GDDR3 schon, aber DDR3? sind ja zwei unterschiedliche sachen...

oder seh ich das falsch? oO
 
Also bitte, die Benchmarks sprechen ganz klar für DDR2-400, aber schon sowas von eindeutig. Dazu noch der ausgelesene Takt und das Gerücht, dass der Memorycontroller enorme Performanceprobleme hat. Was willst du mehr?

Dass die CPU nicht komplett abstinkt liegt wohl daran, dass AMD einige Änderungen am Design vorgenommen hat, falls du es noch nicht mitbekommen hast. Höchstwahrscheinlich wurde auch die Sprungvorhersage verbessert, damit die CPU später mehr vom L3-Cache profitiert
 
pippo schrieb:
Also bitte, die Benchmarks sprechen ganz klar für DDR2-400, aber schon sowas von eindeutig.
Soso, 4-4-4-12 vs. 2-2-2-5 ist deiner Meinung nach bei gleichem Takt also fast gleich schnell, obwohl der Controller noch zusätzlich einen "erheblichen Performancebug" hat...

pippo schrieb:
Dass die CPU nicht komplett abstinkt liegt wohl daran, dass AMD einige Änderungen am Design vorgenommen hat, falls du es noch nicht mitbekommen hast. Höchstwahrscheinlich wurde auch die Sprungvorhersage verbessert, damit die CPU später mehr vom L3-Cache profitiert
AMD hat bis auf den geänderten Controller keinerlei Verbesserungen eingebaut. Oder hast du mal schnell nen Link der Gegenteiliges beweist zu Hand?
 
GDDR3 und DDR3 kann man nicht vergleichen.

ich hab schon vor einigen monaten gelesen, dass DDR3 ziehmlich ausgereift ist und intel bald darauf umsteigen will. (2007?)
dann wäre AMD wieder hinten damit. normal tauscht sich die konkurrenz der fairness halber bei einführungen neuer techs immer ab.
 
MajPay schrieb:
GDDR3 und DDR3 kann man nicht vergleichen.

ich hab schon vor einigen monaten gelesen, dass DDR3 ziehmlich ausgereift ist und intel bald darauf umsteigen will. (2007?)
dann wäre AMD wieder hinten damit. normal tauscht sich die konkurrenz der fairness halber bei einführungen neuer techs immer ab.
Vor Q3 2007 wird Intel nicht auf DDR-III umsteigen wenn man nach den momentanen Meldungen geht. DDR-III steckt quasi noch im Prototypen Stadium, was für mich auch ein Mitgrund ist warum die Speichercontroller in den neuen AM2 CPUs DDR-III nicht unterstützen werden.

http://www.hardtecs4u.com/?id=1138405569,83045,ht4u.php
 
Warum sollte amd den ddr2 ram auslassen bitte? AMD hat jetzt zugewartet bis ddr2 ausgereift ist und auch das sich preislich was tut bei ddr2 ram. Jetzt ist ddr2 schon meistens billiger als ddr1 ram also wird nun umgesattelt auf ddr2 ram bei AMD.
Von einer marktreife kann man bei ddr3 sicher nicht reden und bis ddr3 wirklich ausgereift ist dauert das noch so wird AMD erst in gut 2,5 Jahren ,würde ich sagen, umsteigen auf ddr3.
GDDR3 speicher ist nur ein hochgetakter speicher der aber immer noch auf ddr2 technik pasiert, außerdem ist gddr3 kein offizeller standard sondern nur eine marktbezeichnung der grafikkartenhersteller.
 
also wenn ich ma Everest über die Lesewerte ausfrage:
schnellste Intel bei DDR1 400:
5780 dagegen AMD bei DDR1 400:
6030 und der schnellste Intel mit DDR2 667
7630MB/s
ich kann mir schwer vorstellen das AMD die DDR2 Anbindung so versaut hat das man Werte rausbekommt die im lesen gradema um die 6GB/s liegen, selbst der langsamste Intel hat mit 6130MB/s mehr als 6GB/s
ausserdem hab ich ma gelesen das der Speicherdurchsatz bei Intel FSB limitiert ist, so das die Werte selbst bei DDR2 1000 nicht nennenswert größer sind, und auch der Unterschied von CL3 zu CL5 eher mager und keinesfalls so signifikant wie bei DDR1 von CL2 auf CL3 ausfällt
warum sollte also AMD mit 667MHz Speichbus nicht näher an den theoretischen 10666MB/s sein als Intel?
das Intelsysteme mit DDR2 533 in Speicherbenchmarks nur unwesentlich langsamer als die mit DDR2 667 ausgestatteten Systeme sind bestätigt mich irgendwie nen bissl
oder wie sehn das die anderen?
 
Was wäre gewesen wenn AMD den M2 mit DDR-I Unterstützung rausgebracht hätte? Kurz nach der Markteinführung ware DDR-II als Standard gesetzt und alle namhaften Speicherhersteller hätten ihre Produktionsstrassen auf DDR-II umgestellt.
Für den M2 wären dann nur noch No-Name Rams zur Verfügung gestanden.
Ich denke AMD ging es nicht um einen Performancegewinn sondern um Anpassung der Technologie an heutige Standards.
 
TuNix schrieb:
Ich denke AMD ging es nicht um einen Performancegewinn sondern um Anpassung der Technologie an heutige Standards.

so ist es! also kein grund in irgendeinerweise enttäuscht zu sein.
 
Und wieder ein Grund für mich, mein geliebtes S939 AGP System zu behalten ;)
 
Gorgomat schrieb:
Und wieder ein Grund für mich, mein geliebtes S939 AGP System zu behalten ;)

Was für ein Grund soll es denn sein. Der komische Test von THG vielleicht? :lol:
Die Aussagen und Spekulationen von Menschen die Intelanhänger (THG) sind?

Oder ist es so, dass man sich schlechte Ergbnisse reinzieht um sich somit an seinem ALTEN STANDARD erfreuen zu können?
 
Naja, die Genugtuung zu wissen, dass sein System auch in 1 -2 Jahren noch brauchbar sein wird ( zwar net zum Zocken, aber arbeiten ).
 
Gorgomat schrieb:
Naja, die Genugtuung zu wissen, dass sein System auch in 1 -2 Jahren noch brauchbar sein wird ( zwar net zum Zocken, aber arbeiten ).

Na dann bin ich ja froh. Wieder ein Grund mein geliebtes S754 PCI-e System zu behalten :)
 
Ich war bis jetzt auch am AM2 interessiert, dann habe ich gelesen, dass AMD jetzt auch TCPA in den Prozessor integriert (Presidio), dass war für mich ein absoluter Anti-Kaufgrund!!!!
 
Intel hats schon seit über 2 Jahren, da kräht auch kein Hahn mehr danach
 
wann bringt intel den eigentlich den conroe richtig raus?
an welchem datum?

noch vor dem 6.6.06?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh