AMD [ Sockel F ] Mainboards Thread

Anarchy

Legende
Da einige Hersteller inzwischen schon ihre Boards auf den Produktseiten gelistet haben wird es auch mal zeit sich diesem theme zu widmen.

- Tyan hat direkt 6 Boards im Programm, 2 davon Workstation tauglich (incl. SLI) und sogar ein single Sockel F für entry Server.
http://www.tyan.com/products/html/opteron.html

- Asus steigt ein mit 4 Boards, hier sind wieder 2 für Workstations brauchbar (incl. SLI)
http://www.asus.de/products3.aspx?l1=9&l2=39&l3=174&slname=AMD Opteron Dual Processors

- Supermicro beschränkt sich bisher auf Rack Versionen
http://www.supermicro.com/Aplus/motherboard/Opteron/

- Iwill gibt es bisher keine Sockel F Boards auf der Homepage

Irgendwelche Sockel F interessierten hier oder wolln alle nen Woodcrest :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich gucke mir gespannt die leistungen und preise der sockel F boards + cpu an aber werde mir keins kaufen wegen tcpa

Night<eye> schrieb:
ich gucke mir gespannt die leistungen und preise der sockel F boards + cpu an aber werde mir keins kaufen wegen tcpa

Soso, also möchtest du von jetzt an keine Rechner mehr kaufen???
Alle zukünftigen Prozzen werden TCPA unterstützen.

Anarchy schrieb:
Irgendwelche Sockel F interessierten hier oder wolln alle nen Woodcrest

Hmm, angesichts der Leistungsdaten die aktuelle Prozessoren liefern wird der Markt für BEIDE Systeme selbst unter den Enthusiasten relativ klein werden. Ich hab mich jedenfalls bewusst gegen Woodcrest und Opteron entschieden, obwohl ich in den letzten 12 Jahren definitiv ein Anhänger von echter Workstation Hardware war, sprich Dual-CPU Systeme usw.

Gruß
w@w

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich je des Geld haben ... :lol: Von jeher Tyan-Fan, jedenfalls wenns um Server/Workstation geht ...
Mal schaun was erste Test bringen :cool:
Solange werd ich schon mal zu träumen anfangen (<= :stupid: ) *sfg

Gruß

Cypher

Also im Workstation bereich bin ich mit meinen Optis ganz gut bedient und ansonsten brauche ich nix in der Power Region.
Vielleicht mal wenn für mich HD Videoschnitt interessant wird.

das Thunder n6650W (S2915) sieht irgendwie gar nichtmal so schlecht aus t.t

wuggu@work schrieb:
Soso, also möchtest du von jetzt an keine Rechner mehr kaufen???
Alle zukünftigen Prozzen werden TCPA unterstützen.

richtig ich kaufe keine rechner mehr ;)
wegen tcpa
und wenn bei mir alle non tcpa hardware kaputt ist muss halt n offline und n online rechner her

so leute viel bla bla, wo sind die kühler zu kaufen? ich find nix und hab nen kunden bei mir der einen brauch. wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

mfg

Bufuman

öhm... das sind doch die gleichen wie sockel 754/939/940 :hmm:
oder hab ich da was verpasst ?

lol die dicke katze :p

also ich denke dass Sockel F entweder AM2 oder 754/939/940 kompatibel ist,
jetzt nur noch herausfinden was stimmt,
aber er sollte es mal mit einem frezzer 64 pro versuchen,
der geht ja für alle 4 oben genannten sockel
mfg Night

naja mein kunde hat das Asus board dabei gehabt und wollte den ac64 freezer raufpacken. da ich die serrverboards noch nicht gesehen hatte und nicht verkaufe. kannte ich es nicht.

aber der ac64 passt defenetive nicht rauf. auf dem board ist ja so ein metal sockel der hat aber nur auf einer seite so was wie "hacken" da kanste nix fest machen. aber es gibt ja noch die schrauben zum befestigen von kühlern. nur ich weiss nicht wie das mit dem abstand aussieht.

BUFUMAN schrieb:
naja mein kunde hat das Asus board dabei gehabt und wollte den ac64 freezer raufpacken. da ich die serrverboards noch nicht gesehen hatte und nicht verkaufe. kannte ich es nicht.

aber der ac64 passt defenetive nicht rauf. auf dem board ist ja so ein metal sockel der hat aber nur auf einer seite so was wie "hacken" da kanste nix fest machen. aber es gibt ja noch die schrauben zum befestigen von kühlern. nur ich weiss nicht wie das mit dem abstand aussieht.
bestell dir doch mal eine sockel F Boxed CPU dann kannst du schonmal bilder machen oder vergleichen denke ich.

Bufumans Kunde:
Also der Boxed kommt Original ohne Lüfter daher(original auflkeber war noch dran)
Aber nen Ac64 mit Schruaben aus dem Modellhandel lauft 1. Sahne:
Yippi Ya Ya Yippi Yippi Yei
benchmark kommt jetzt (ho ich bin so aufgeregt hihi:-)))

serotonien schrieb:
Bufumans Kunde:
Also der Boxed kommt Original ohne Lüfter daher(original auflkeber war noch dran)
Aber nen Ac64 mit Schruaben aus dem Modellhandel lauft 1. Sahne:
Yippi Ya Ya Yippi Yippi Yei
benchmark kommt jetzt (ho ich bin so aufgeregt hihi:-)))

willkommen im forum :)
und hey supi dass es geklappt hat :)

@serotonien erstmal willkommen im Forum und sauber ;)

na das freut mich aber. der gute man hat da echt was leckeres dabei gehabt. aber 2 sone CPU's wären besser kollege ;)

mach mal nen pic für uns.

hat denn niemand vor sich ein Sockel F system zu bauen ?

Ich jedenfalls nicht ...

Um dezember rum will ich mir ne Killer Kiste zusammenstellen - was da nun reinkommt ist allerdings unsicher. Ich hoffe ja das AMD mal endlich das 4x4 vorstellt - wird mal langsam Zeit.

Ich jedenfalls nicht ...

Um dezember rum will ich mir ne Killer Kiste zusammenstellen - was da nun reinkommt ist allerdings unsicher. Ich hoffe ja das AMD mal endlich das 4x4 vorstellt - wird mal langsam Zeit.

4 x 4 soll für am2 oder F kommen ?
die F boards sind dir wohl zu teuer oder ?
wie viel euro möchtest du invistieren ?
ein Quad K8 wär wohl nicht grad killer genug oder ? wär ja preiswert zu machen

Ich hoffe das die 4x4 Boards mehr richtung Enthusiast und OC gehen - jetzige Boards sind ja alle auf Workstation und Server ausgelegt.

Ich jedenfalls nicht ...

Hallo,

was ist denn eine Killerkiste? Und was soll da stand heute denn grob rein?

gruß
w@w

Hallo,

was ist denn eine Killerkiste? Und was soll da stand heute denn grob rein?

gruß
w@w
Das "Herz" soll eine G80 werden, der rest durmherum muss also so schnell sein das er net Bremst - und des ist verdammt schnell ;)

Killerkiste ist vielleicht etwas übertrieben wenn ich mir manch anderes System ansehe aber bisher Bewege ich mich ausschließlich mit stark übertakteten Low-Cost teilen in der Gegend rum was in einem genialen P/L verhältniss endet - nur leider kommt die Performance nicht an die "dicken" Teile ran. Für mich also der Eintritt in die "Teure Hardware" Liga und mit weniger als extremer Performance geb ich mich nicht zufrieden denn "gute" Performance bekomm ich auch billig hin.

Wie man es dreht, ein C2D E6600 + 975X + 2GB DDR800 war bisher die Planung, allerdings ist da noch einiges am Horizont : ATi RD600 & nVidia 680i SLI Chipsätze sowie AMDs 65nm CPUs und 4x4 Plattform ...

Kann sich noch viel tun.

Ziel wäre dann die CPU bzw. Systemleistung zu maximieren per OC mit WaKü - HDD Subsystem bleibt bei deinen Fuji MAS 36GB Disks für's OS und einem 250GB RAID1 für Daten.

Und nebenbei muss noch ein 20" TFT her ...

Zuletzt bearbeitet:
Das "Herz" soll eine G80 werden, der rest durmherum muss also so schnell sein das er net Bremst - und des ist verdammt schnell ;)

Killerkiste ist vielleicht etwas übertrieben wenn ich mir manch anderes System ansehe aber bisher Bewege ich mich ausschließlich mit stark übertakteten Low-Cost teilen in der Gegend rum was in einem genialen P/L verhältniss endet - nur leider kommt die Performance nicht an die "dicken" Teile ran. Für mich also der Eintritt in die "Teure Hardware" Liga und mit weniger als extremer Performance geb ich mich nicht zufrieden denn "gute" Performance bekomm ich auch billig hin.

Wie man es dreht, ein C2D E6600 + 975X + 2GB DDR800 war bisher die Planung, allerdings ist da noch einiges am Horizont : ATi RD600 & nVidia 680i SLI Chipsätze sowie AMDs 65nm CPUs und 4x4 Plattform ...

Kann sich noch viel tun.

Ziel wäre dann die CPU bzw. Systemleistung zu maximieren per OC mit WaKü - HDD Subsystem bleibt bei deinen Fuji MAS 36GB Disks für's OS und einem 250GB RAID1 für Daten.

Und nebenbei muss noch ein 20" TFT her ...

So unterschiedlich sind die Auslegungen :d Für mich wäre eine Killerkiste etwas ganz anderes, das was du beschreibst ist für mich eine Highend-Spielekiste. Aber rein schon von der Architektur würde ich nicht auf AMD 4x4 warten. Die C2Ds sind im Moment state-of-the-art und werden auch die G80 nicht ausbremsen. Ich arbeite im Moment mit einem 6800XE@3,2 GHz (moderat übertaktet OHNE Anhebung irgendwelcher Spannungen etc.), und da komme ich bestens mit klar, was wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben wird.

Was für ein 20"er soll's werden?

gruß
w@w

Das wird ein 1600*1200er denn Widescreen kann ich net leiden und da hat man auch noch weniger effektive Arbeitsfläche. Für mich ist weiterhin ein Schmaler Rahmen ein absolutes muss sowie eine sehr gute Verstellbarkeit, folglich kommen nur NEC, Viewsonic und Dell infrage ...

Vielleicht wird es sogar ne nummer größer ...

@ Anarchy
also für den Sockel F werden ja 65nm Opteron,s kommen
jedes board lässt sich iergentwie zum ocen benutzen :)
war bei meinem board auch schwer.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GKEA03

aber falls dass mit dem 4 x 4 zu teuer wird oder einfach nicht dass wird was du dir erhoffst würde ich mir dann halt ein Sockel F Board wie dieses hier zb
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GFEA03&showTechData=true
falls es zum ocen geeignet ist
asus hat da 4 verschiedene chipsätze im angebot bei den neuen boards

NVIDIA MCP55 Pro
NVIDIA MCP55
N Force Pro 2000
N Force Pro 2200

wird sicher ein chipsatz Ocing zulassen wenn nicht alle.
bis weinachten gibts in amerikanischen foren sicher viele sammelthreads zu den boards und user berichte wegen Ocing
in amerikanischen foren hab ich mich auch wegen meinem board erkundigt gehabt, da haben einfach viel mehr leute so high end workstations die dammit Ocen.

dann noch schön 2 x 65nm Dual Opterons rein,
die 90nm dual opterons für sockel 940 machen ja schon 2,8-3 ghz ohne v core erhöhung mit !
meine 130nm opterons machen ohne v core erhöhung 2,4 ghz mit (default 2 ghz) also ich wette dann gehen die 65nm opterons mindestens auf 3,3 wenn nicht höher !
also K8 Quad Core system @ 3,3-3,5 ghz mit ecc reg DDR2 Dual Channel 6 GB ram währen schon Nice :) dazu schones raptor raid auf speed und der G80 als die vollendung im SLI oder mit unterstützung deiner Geforce 7 für physik ;)
dann kanns abgehen :d

richtig ich kaufe keine rechner mehr ;)
wegen tcpa
und wenn bei mir alle non tcpa hardware kaputt ist muss halt n offline und n online rechner her

Genau so sehe ich das.
TCPA entmündigt den Administrator eines Computersystems, indem es sich zwischen die Hardware- und Softwareschicht setzt und beide Schichten kontrolliert und steuert. Der Lokale Administrator vor dem PC hat darauf keine Zugriffsrechte mehr, was erlaubt oder verboten ist.
Wir gehen damit in eine Zukunft,die nur noch aus Lizensen und Zertifikaten bestehen wird, die teuer bezahlt werden wollen.
Deshalb habe ich mir auch jetzt noch einen Server gebaut ( oder bin noch dabei) der die nächsten Jahre halten sollte... Sockel F- nein Danke.

Hier noch ein Link: http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

Also, da sag noch mal einer, ich hääte ne Meise TitaniumCrusher :shot: sorry is net böse gemeint. Aber ich hab mir wegen etwaiger Ideen dieser Art schon einiges anhören dürfen! :lol: Wär ja auch dabei, aber als Student mit nur kleinem Einkommen ... is`n Doppel-Sys mit dual-Core net drin. Müßt` je net mal "die Ultimativ-Maschine" schlechthin sein. Naja ... :haha: solange man wenigstens noch träumen darf ... :bigok:

Gruß

Cypher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh