AMD Southbridges, AHCI + TRIM !?

DonGeilo

Urgestein
Hi Leute, nachdem Intel ja vor kurzem seinen eigenen Trim Treiber Released hat frage ich mich nun wann die gebeutelten AMD User die mit dem MS Treiber 5mal solange auf den Windoof boot warten muessen als mit dem AMD Treiber erlöst werden.

Wann kommt ein Trim fähiger Treiber ?
Für welches SB´s kommt er ?

Gruß
DonGeilo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja ich meine mal noch tut es ja der Windows Treiber.Hab mit der Intel SSD Das maximum was zzt so geht auf nen AMD Board. Leider hab ich auch ein GB board und damit das Bootlag, das dauert gefühlte Ewigkeiten bis zum Windows Start, da muss unbedingt eine Lösung her. Also warten wir's mal ab.

Gruß

hm ... hab auch ein gigabite board und die ssd mit dem msahci treiber am laufen

bis auf die detection der platten (3) kann ich keine verzögerung feststellen. hab im bios aber auch alle nichtbenutzten controller ports auf "none" stehen

Dann installier mal den AMD AHCI Treiber und staune wie schnell Windows geladen ist.

Jo da muss ich zustimmen, mit dem AMD gehts beim Booten um einiges schneller.
Hab derzeit aber wieder den MS AHCI droben.
Langsam nervt mich AMD tierisch.

Heisst das, das die AMD SB bzw. die Treiber kein Trim unterstützen ?

devastor schrieb:
Heisst das, das die AMD SB bzw. die Treiber kein Trim unterstützen ?

Doch aber nur ueber den Microsoft AHCI Treiber. Der ist ansich okay, nur das Starten von Windoof dauert leider ewig.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Also wenn ich im Bios "IDE" eingestellt habe, dann gibt es unter Windows 7 an einer SB 750 kein Trim?

Also wenn ich im Bios "IDE" eingestellt habe, dann gibt es unter Windows 7 an einer SB 750 kein Trim?

unter IDE gibt es auf keinem sata controller trim

AHCI nur mit dem Microsoft Treiber

Raid + Trim geht im moment nur mit intel treibern

ich bin noch immer mit ner alten garbage collection firmware unterwegs und die tuts auch ohne slowdown :wink:

Zuletzt bearbeitet:
:hail:

Dann klärt mich auf, dass war mir echt NEU....

Ja mehr Infos welchen Treiber was für Voraussetzungen gibt es sonst noch ?

Wie kann man den AMDAHCI Treiber wieder runterschmeissen?

Einfach im Geraete Manager denn AMD AHCI Controller auswählen und deinstallieren und bestätigen das er den Treiber loescht....

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Unter IDE funktioniert Trim immer, mit AHCI nur wenn der entsprechende AHCI treiber den trim befehl auch duch lässt.
Das bedeutet. AHCI + Trim funktioniert momentan nur mit dem MSAHCI treiber (also dem Windoof eigenen) oder wenn man ne Intel SB hat (ICH8 ICH9 ICH10) mit der neuesten version des RST, unter AMD / NV gibts derzeit keinen Hersteller eigenen AHCI Treiber der den trim befehl zur SSD duch lässt.
In diesen fällen also IDE im Bios einstellen oder den MSAHCI treiber nutzen und mit den nachteilen, die hier ja bereits beschrieben wurden, klar kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh