AMD: Southern-Island-GPUs könnten am 6. Dezember vorgestellt werden

Downsampling im Treiber das wäre Spitze.
Oder SGSSAA :d

Kann man mitnehmen aber ist nicht zwingend notwendig.

Ich finds immer unpassend zu sagen: "erstmal müssen die das und das zeigen bevor....", weil meistens sind es doch eher Dinge mit denen man persönlich ein Problem hat und die sich nicht auf die Masse übertragen lassen.

Für mich und viele andere Leute ist es aber erforderlich, wenn die AF Qualität der Radeon Karten nicht viel besser wird, dann werde ich keine Radeon kaufen sondern auf GK100 warten.

Die Radeon Karten haben seit Jahren ein AF Nachteil, wenn das bei SI nicht gefixt wird, dann wirds auch bei den Nachfolgern für 2012/2013 nicht anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Duplex
Ja das ist auch nicht schlecht .
Leider kann man das auch bei NV nicht immer Umsetzen wenn ich da jetzt speziel an BF3 denke greift es nicht richtig Ds funtioniert meist viel besser problem bei NV es blurt leicht bis stark.
Bei AMD passt sich mit der Auflösung an und bleibt scharf.
Weder SGSSAA noch Downsampling werden von beiden Parteien vernünftig unterstützt und erfordern viel Hand anlegen.
Und das ist für CF/Sli Nutzer nicht unbedingt befridigend wen man sich das mit seinen Karten in Form von Bildqualität zu nutzen machen möchte .
Wo bei das seitens der Hersteller unverständlich ist den das wären weitere positive Argumente für die Anschafung von Dual oder Tri Systemen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soul4ever

Da braucht man kein Hellseher zu sein, wenn selbst AMD-Außendienstler mit den Augen rollen beim Thema 28nm.

Siehe hier: TSMC: 28-nm-Fertigung verzögert sich - 29.07.2011 - ComputerBase


Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, wie lange es gebraucht hat, um vernünftige Yield-Raten zu erzielen beim jetzigen Prozess dann wird das bei noch kleineren Strukturen nicht besser werden.

Und mit Verspätungen kennt sich AMD ja aus. :fresse:
 
Ich finds immer unpassend zu sagen: "erstmal müssen die das und das zeigen bevor....", weil meistens sind es doch eher Dinge mit denen man persönlich ein Problem hat und die sich nicht auf die Masse übertragen lassen.

Neja ich sag mal so, AMD hat ja zur HD6xxxer Gen sich geäußert und gesagt, das eben aufgrund einer Hardwarelimitierung dort nicht mehr drin ist, in Sachen AF Filterqualität. Und das man bestenfalls mit der kommenden Generation dort Abhilfe schaffen kann.
Als Kunde kann und darf man also durchaus erwarten, das sich dort was tut. Vor allem, AF kostet mittlerweile recht wenig Performance, bringt aber einen guten Optikzuwachs. Wer es nicht nutzt, ist quasi selbst schuld, aber die, die es nutzen, wollen zumindest bestmögliche BQ haben.
Vor allem Umsteiger von NV zu AMD könnten hier möglicherweise Probleme bekommen, weil man den Unterschied teils eben doch sieht.

Weder SGSSAA noch Downsampling werden von beiden Parteien vernünftig unterstützt und erfordern viel Hand anlegen.
Und das ist für CF/Sli Nutzer nicht unbedingt befridigend wen man sich das mit seinen Karten in Form von Bildqualität zu nutzen machen möchte .
Wo bei das seitens der Hersteller unverständlich ist den das wären weitere positive Argumente für die Anschafung von Dual oder Tri Systemen

Wobei das aber auch logisch ist. Für SGSSAA fehlt die Spezifikationsgrundlage in Sachen DX10 und 11. Das dort NV überhaupt was bietet, ist quasi wenigstens etwas. Vollständigen Support kann da niemand erwarten.
Und bei DS läufts doch ähnlich, nutzt man die herkömmliche Methode über den Treiber, so kommt es schlicht und einfach aufs Anzeigegerät an, was geht und was nicht. Monitorübergreifend was zu bringen ist auch hier äußerst schwer. Gut man könnte nun meinen, sollen die doch ne Softwarelösung bringen, unterm Strich überschatten die Nachteile aber immernoch das Bild. Denn beim DS werden HUD und Co. sehr klein, um so größer die Auflösung... Das ist bestenfalls durch die Spieleprogrammierer zu lösen. Und somit müsste man eigentlich das Problem auf diese abwältzen anstatt dem GPU Hersteller dort was nachträglich basteln zu lassen.
 
AMD hat ja auch virtuell einen anderen Monitor erstellt @ eyefinity und ich glaube das wäre für AMD ein klax downsampling zu betreiben!
 
@fdsonne
Powerplay kennt sich da mit DS besser aus.
Ds funktioniert zu mindest über jede DX IP.
Was mit Sgssaa nicht der fall ist und wie du schon sagst schlecht um zu setzen ist.
Ein funktionierendes DS währe weit aus einfacher.
 
Das bestreitet ja auch niemand... Das Problem an DS ist einfach, das gewisse Teile des Games eben mit der Auflösung skallieren müssen, eben weil HUD, gewisse Teile im Userinterface usw. eben eine fixe Größe zur Monitorauflösung haben.

Solange die Auflösung steigt und der Monitor dabei größer wird, ist das auch kein Problem. Beim DS steigt aber die Auflösung um teils das vier und mehrfache... Aber der Monitor bleibt gleich groß. Somit werden diese Elemente optisch kleiner. Das kann der GPU Hersteller definitiv nicht umgehen und somit ist hier der Programmierer des Games gefragt. Dazu kommt, das der Programmierer normal sogar mehr Möglichkeiten hat, hier einzugreifen. Anstatt also hier ne nachträgliche Frickellösung vom GPU Hersteller zu forcieren, sollte man eher die Spieleprogrammierer in die Pflicht nehmen. (was leider nicht passiert)

Dazu kommt weiterhin, das eben DS nicht das Allerheilmittel ist, die Flimmerproblematik so manches Contents nimmt man sich damit nicht an (was bei SGSSAA aber der Fall wäre)
Der nächste Punkt ist, durch zunehmend steigende DS Auflösungen braucht die GPU mehr Filterleistung, was irgendwie auch entgegen der aktuellen Entwicklungen der Technik spricht.
 
ich weiß nich was ihr alle habt, auf meienr 5770 läuft noch immer jedes Spiel in FullHD und MaxSettings ohne Probleme mit 40fps...
 
Es ist doch dieses flimmern ist nicht immer und in jedem Spiel so stark sichtbar.
Des weiteren hat AMD in den hohen Auflösungen sehr viel Texturleistung hinzu kommt das bei AMD das Bild unter DS scharf bleibt im vergleich zu NV Karten.
Für mich ist DS ein Optischer lecker bissen würde es nicht bluren mit NV Karten.
Es sieht immer noch schöner aus wie full HD.
 
@fdsonne
ja mit dem hud und soweiter ist eine sache aber das finde ich persönlich nicht so schlimm!
Allerdings bekomme ich im gegenzug ein sehr gutes bild!
das dann ein paar sachen kleiner sind naja halb so wild da ich einen 27" habe und selbst bei 24" sollte das kein problem sein!
Es ist ja nur ein zusatz an bildqualität mehr nicht!
Ich würde mir auch wünschen das man in jedem game downsampling enthalten hat aber das programmiert keiner!!
Downsampling sieht richtig top aus weil man keine fehlenden details mehr hat wodurch das bild dann unruhig wird!
Grade wenn man seile oder zäune hat sehen die original meist kacke aus und flimmern in bewegung aber mit SGSSAA ist das wech ;)
Problem sind aber die ganzen postfilter die das SGSSAA behindern!
OGSSAA greift aber immer egal welcher postfilter da vorliegt!
Man muss ja nicht umdedingt in doppelter auflösung zocken aber 2560x1440@ 1920x1080 würde schon reichen um zäune oder seile nahezu fehlerfrei darzustellen und in verbindung mit FXAA oder MSAA sieht das bild dann sehr gelungen aus und das HUD wird nicht zu klein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so mit dem Hud total latte Bild ist dafür richtig geil .
Sehe noch genug vom hud.
 
Also bei mir wird da nix unscharf beim Downsampling über den Treiber. Ich benutze aber keine "krummen" Auflösungen, sondern genau die Vierfache meiner nativen. Das Downsampling, was du meinst, ist ja auch nicht von AMD, sondern von Tommtis SSAA-Tool - und das geht auch auf Nvidiakarten. Da sollte es dann erst recht keine Unterschiede geben.
 
Wenn offiziell Downsampling angeboten wird dann wird es eh die Pflicht der Game Produzenten sein es zu unterstützen. Es kommt doch kein Weg dran vorbei. Ob nun Downsampling oder Retina-Display es kommt dasselbe dabei raus - die Schrift wird klein. Mein 27" 2560x1440 Monitor hat vom Pixelabstand schon für die meisten Games ausgedient... zu kleine Schrift. Da wird halt in Games skalierbare Oberfläche eingebaut und fertig. Je schneller man Downsampling bekommt desto schneller kommt die Anpassung von Entwicklern. Ich meine, sooo schwer ist da ja nicht, ich zocke RIFT und da kann man jeden Fenster beliebig anpassen. Downsampling wäre ich schätze den Slidern nach - bis mindestens 10.000 Pixel möglich. ^^
 
Das Problem an DS ist, es ist verdammt ineffizient. Noch ineffizienter als SGSSAA. Und das ist ineffizienter als MSAA. Und FXAA ist noch schneller. Hoffen wir mal, ich fürchte aber, da kommt nix :(
 
Ineffizient hin oder her.. dann wird doch grade mgpu sehr interessant. Außerdem kann man ja deutlich mehr textureinheiten in die gpus einbauen und schon rennt downsampling recht gut
Ich denk das wenn downsampling bei amd Einzug erhält das es ne ganz ecke mehr Leute geben wird die zwei bis drei amd gpus verbauen würden was wieder mehr Geld für amd bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, nur muss sich sowas für den IHV auch lohnen. Etwas zu implementieren, was nachher nur 1000 Leute nutzen oder wo alle jammern, wie langsam es ist...

Versteh mich nicht falsch, ich finde Downsampling toll. Ich versuche nur, realistische Erwartungen zu haben.
 
Hier in der Arbeit benutze ich andauernd DS, wenn auch "manuell".

Ein auf 1191*842 heruntergerechnetes Bild mit Orginal 4961*3508 ohne Kantenglättung sieht wesentlich besser aus als ein 1191*842 mit 16facher Glättung.

Allerdings nimmt die Rechenzeit trotz fehlender Kantenglättung natürlich exorbitan zu. Hier würde aber Multi-GPU viel bringen.
 
Es ist doch dieses flimmern ist nicht immer und in jedem Spiel so stark sichtbar.
Des weiteren hat AMD in den hohen Auflösungen sehr viel Texturleistung hinzu kommt das bei AMD das Bild unter DS scharf bleibt im vergleich zu NV Karten.
Für mich ist DS ein Optischer lecker bissen würde es nicht bluren mit NV Karten.
Es sieht immer noch schöner aus wie full HD.

Also bei mir wird da nix unscharf mit DS bei NV... ;)
Ich nutze aber auch nicht irgendwelche Tools oder ähnliches, sondern forciere den Spaß über den Treiber. Bei mir gingen aber bis dato nur maximal 2x2er Auflösung bei 1680x1050. Das kommt schon sehr gut. Flimmert bei flimmeranfälligen Games aber genau so ;) Dagegen hilft nur ein Weichzeichner oder der ganze in Verbindung mit SGSSAA...

OGSSAA greift aber immer egal welcher postfilter da vorliegt!
Man muss ja nicht umdedingt in doppelter auflösung zocken aber 2560x1440@ 1920x1080 würde schon reichen um zäune oder seile nahezu fehlerfrei darzustellen und in verbindung mit FXAA oder MSAA sieht das bild dann sehr gelungen aus und das HUD wird nicht zu klein!

Neja bei dem DS Grad wird es aber noch nicht richtig glatt, gerade bei 27" und gerade mal FullHD Auflösung. Der Pixelabstand des Monitors ist einfach sehr groß im Gegensatz zu normalen 22-24". Da verpufft in meinen Augen der Effekt regelrecht.
Und die von dir genannten Settings sind ja nichtmal 1,5x1,5... Das ist ja noch human in Sachen Anforderungen ;)

Dennoch bin ich der Meinung, man sollte derartiges nicht dem GPU Hersteller aufs Auge drücken. Einfach weil der nur das beste aus dem machen kann, was ihm geboten wird, seitens des Games. Und wenn vorn viel Mist rein kommt, wirds hintenraus nicht supi schick werden. Ich bin eher der anderen Meinung, der GPU Hersteller hat gewisse Möglichkeiten zu liefern, die der Spieleprogrammierer dann in seinem Produkt umzusetzen hat. Und das so, das auch das Ergebnis stimmt.
Ich stelle mir da zum Beispiel Objekte vor, die nicht in kleiner Auflösung in ein Game integriert werden, sondern in sehr hoher Auflösung, dann von der Hardware quasi resized werden und ins Game an Stelle xy integriert werden.
Wenn man so will ala Tesselation, wo die Hardware aus Sache xy mehr Details rausquetscht.
So könnte man zum Beispiel auch flimmeranfälligen Content vorher das flimmern nehmen ;) Und andere nicht flimmernde Sachen teilweise sogar von der Prozedur ausschließen.
Nur für sowas muss vorher ein Standard geschaffen werden, und das ist die Pflicht der GPU Hersteller und beispielsweise auch Microsoft um die Optik vorran zu treiben.

Im Moment läufts eher so, die GPU bekommt sinngemäß ein verkohltes, mit Wasser und anderen Flüssigkeiten überkipptes Bild und soll daraus ein Leonardo da Vinci zaubern.

Das Problem an DS ist, es ist verdammt ineffizient. Noch ineffizienter als SGSSAA. Und das ist ineffizienter als MSAA. Und FXAA ist noch schneller. Hoffen wir mal, ich fürchte aber, da kommt nix :(

Das kommt noch dazu...
Und schaut man sich die Entwicklung an, gehen die GPU Hersteller eher den Weg des geringsten Wiederstandes und versuchen mit PostProzessigEffekten der Sache Herr zu werden. Was dann natürlich die Kompatibilität quasi auf 100% hebt, vom Ergebnis aber in meinen Augen immer weniger überzeugen kann...
 
@fdsonne
Ja forciere es auch über den Treiber aber es wird nicht so scharf wie mit AMD Karten der lod oder was auch immer zieht nicht nach bei DS.
Ich habe die möglichkeit Powerplay jeden Tag zu besuchen und es mir an zu sehen was da ab geht ihr habt keinen vergleich des wegen seht ihr den Blure nicht.
Du hast nicht den einblick da für fdsonne.
Bei Powerplay sieht es Spitze aus auf seinem 27 Zoll wenn er da mal 3880*2160 rein haut.
Ähnlich so wie bei mir auf dem 24 Zoll mit AMD Karten haben das alles durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Ja forciere es auch über den Treiber aber es wird nicht so scharf wie mit AMD Karten der lod oder was auch immer zieht nicht nach bei DS.

Dann liegt das an deinem Monitor bzw. an den verwendeten Zeilen. Normal ist da nichts unscharf. Im Gegenteil sogar, es ist manchmal etwas zu scharf, so daß es noch mehr flimmert als ohne DS. Ich bevorzuge daher meist lieber SGSSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ich das wohl mal mit einem anderem monitor gegen testen.
 
Hier gehts um Southern Island von AMD, nicht um Downsampling! Meine Güte...
...Back to topic, Jungs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh