[Kaufberatung] AMD - Spiele und Arbeitsrechner

caymanchillin

Neuling
Hallo Luxxer,

nachdem die neuen Phenom-Quads incl. dem BE nun endlich da sind, wollte ich mir einen neuen Rechner und einen neuen Bildschirm kaufen.

Anwendungsgebiete sind:
-Spiele (alles querbeet, auch anspruchsvolle HD-Spiele auf einem 24") 50%
-arbeiten (Office und Multimedia-Kram, auch mal HD-Videoschnitt, Bildbearbeitung oder encoden) 20%
-energiesparend surfen (gibt es die Möglichkeit Kerne abzuschalten?) 20%
-basteln/übertakten 10%

Vorgestellt habe ich mir das hier:

Prozessor: AMD X4 9850 Black Edition
Mainboard: eins mit dem 790FX-Chipsatz und dem SB600-Chip und einer Heatpipe, sollte aber unter 200€ sein
RAM: 4GB G.Skill DDR2-1000
HDD: soll ein Raidverbund werden, am besten striping und mirroring kombiniert (Raid 10?). 250GB pro Platte reichen vollkommen aus
GK: ich denke erstmal eine 3870x2 und auf den R700 warten oder doch lieber eine 88GTX ?
Gehäuse: hab ich mich auf das CM Cosmos S eingeschossen, das Cosmos 1000 mit Sichtfenster wäre auch noch was, hat aber eine Fronttür
Netzteil: müsste ein Enermax Modu82+ 525+ reichen
DVD-Brenner: irgendwelche Empfehlungen?
Drahtlos-Karten: gibt es eine kombinierte und interne W-Lan/Bluetooth-Lösung?

Bildschirm: der HP2408h wäre ideal, schwenkbar sollte er auf jeden Fall sein, zur Verfügung ständen ca. 450-500€

Für Änderungs- und Hardwarevorschläge bin ich immer offen.

MfG caymanchillin

WaKü ist geplant

Offene Fragen:

1 - Spürbarer Unterschied zwischen DDR2-1000 und DDR2-1066? Wenn ja, welches DDR2-1066 4GB 2x2 Kit? done, DDR2-1000

2 - Mainboard (Bedingungen siehe oben) done, es wird das Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP

3 - Welche HDDs für meinen angestrebten Raidverbund? 250GB pro Platte reichen völlig aus offen

4 - Für 24" und AA/AF 3870x2 oder 88GTX? done, auf RV770 warten

5 - DVD-Brenner: irgendwelche Empfehlungen (leise) offen

6 - Gibt es eine interne evtl. kombinierte W-Lan / Bluetooth-Lösung? done, WLan onboard, BT als Stick

7 - Gibt es Alternativen zum HP 2408h mit HDMI und schwenkbar? Bis 500€? done, wird definitiv der HP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen mainboard frag am besten mal bei den jungs aus dem vergleichsthread, die haben echt ahnung.
was ich da aufgeschnappt habe, bringt beim phenom wohl 1066 ram einiges.
netzteil ist auf jeden fall ausreichend.

frag mal madz, der ist absoluter fachmann auf dem gebiet. dein gehäuse müsste aber optimal sein dafür.

Also merkt man in einem AMD Phenom-System den Unterschied zwischen DDR2-1000 und DDR2-1066 deutlich?
Hinzugefügter Post:
Denn DDR2-1066 RAM ist mir einfach zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
laut den usern, die einen phenom haben, ja.

schau dir im cpu forum mal den vergleichthread an.

Sonst niemand eine Meinung? Hatte mich jetzt schon gefreut, dass ich bald bestellen könnte.

naja ob die 66 MHz spürst bezweifel ich :) kannst ruhig auch 1000er nehmen

Meine vorläufige Konfiguration:

CPU: X4 9850 BE
Mainboard: offen, Tendenz zum DFI LANparty UT 790FX M2R
RAM: 4GB DDR2-1000, wahrscheinlich den OZC
HDD: die hier, taugt die Platte im Raid 10 etwas?
Graka: die schwarze ASUS 3870x2
Gehäuse: CM Cosmos S
Netzteil: Enermax Modu82+ 525+
DVD-Brenner: bin ich mir unsicher was nehmen, sollte möglichst leise sein
WLAN-Karte: über eine PCI-Karte: draft 802.11n
Bluetooth: geht das nur über einen Stick? oder gibts da auch was internes?

Bildschirm: HP w2408h

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

sieht schon sehr gut aus

HDD: Samsung F1
GPU: Der RV770 soll in etwas über 1 Monat kommen
Mobo: Gigabyte 790FX-DS5@F5 bios - das beste was es zZt gibt

HDD: Samsung F1
GPU: Der RV770 soll in etwas über 1 Monat kommen
Mobo: Gigabyte 790FX-DS5@F5 bios - das beste was es zZt gibt

Die Samsung gibt es nicht als eine für Raid 10 sinnvolle und preisgünstige Variante.

Wenn der RV770 in spätestens 3 Monaten verfügbar ist, dann wäre ich sogar bereit zu warten.

Das Gigabyte ist mir zu farbig, das DFI sagt mir sehr zu.

laut gerüchten soll die nächste generation der atis im mai vorgestellt werden...
hat dein tower ein fenster?

laut gerüchten soll die nächste generation der atis im mai vorgestellt werden...
hat dein tower ein fenster?

Nein, das CM Cosmos S hat normalerweise kein Fenster. Ich will aber das Mesh mit dem Riesenlüfter dahinter gegen eine Plexiglasscheibe tauschen. Ein schwarzes PCB wäre da schon schön, die Heatpipe kommt sowieso ab und alle Chipsätze/NB/SB werden unter Wasser gesetzt.
Hinzugefügter Post:
Müsste ohne Probleme gemoddet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
mobo hol doch das Asus M3A32-MVP Deluxxe!

ist ein extrem gutes board wohl einer der besten bis jetzt in meiner langen Hardwareäre :d.

mobo hol doch das Asus M3A32-MVP Deluxxe!

ist ein extrem gutes board wohl einer der besten bis jetzt in meiner langen Hardwareäre :d.

Das "normale" oder das mit WLan? Für 10€ mehr müsste ich dann keine 30€-WLan-Karte kaufen. Du weißt nicht zufällig ob die integrierte Lösung auf dem Board auch 802.11n-draft schafft?

nimm ruhig das mit (Wifi/AP) dann haste auch noch diese Lustige
RAM Heatpipe dabei :d

sonst weiss ich nix darüber da ich kein W-Lan nutze sorry!

meiner meinung nach ist raid 10 quatsch
begründung: du brauchst 4 festplatten und kannst davon 50% nutzen

mein vorschlag wäre raid5, da brauchste 3 platten und hast davon 75% zur verfügung.
rechne es dir aus ;)

meiner meinung nach ist raid 10 quatsch
begründung: du brauchst 4 festplatten und kannst davon 50% nutzen

mein vorschlag wäre raid5, da brauchste 3 platten und hast davon 75% zur verfügung.
rechne es dir aus ;)

Das Board unterstützt nur 0, 1, 0+1. Somit fällt meine Wahl auf 0+1, da ich mir keinen Extra-Controller kaufen werde.

achso, wusste nich dass das board es nich kann
aber raid 0+1 ist trotzdem nich das goldene vom ei

Ich benötige blöderweise das mirroring, weil ich darauf auch große Projekte speichere. Dann kann ich nicht sagen, meine Platte ist abgeraucht. Lieber ein bisschen mehr ausgeben als nachher Überstunden.

wie groß sind diese projekte?

du könntes ein raid 0 machen un dazu eine externe platte für backups
oder raid0 und die daten auf dvd brennen in regelmäßigen abständen

aber raid0+1 ist in dem fall die teure, aber auch einfachste variante

achja, einem softwareraid würde ich niemals vertrauen im punkto redundanz bzw datensicherheit

wie groß sind diese projekte?

du könntes ein raid 0 machen un dazu eine externe platte für backups
oder raid0 und die daten auf dvd brennen in regelmäßigen abständen

aber raid0+1 ist in dem fall die teure, aber auch einfachste variante

achja, einem softwareraid würde ich niemals vertrauen im punkto redundanz bzw datensicherheit

Ist entweder über den ATI SB600 oder den Marvell 88SE6111/6121.

Taugt diese Platte dafür was? Also für Raid 0+1? Jemand Erfahrungen zur Lautstärke der Seagate?
Hinzugefügter Post:
*up*

Vielleicht sind grad wieder Experten da :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh