AMD (Spiele & Virtualisierung)

Funkster120

Neuling
Hi,

brauche schnellstens ein neues System. Hier die Anforderungen:

1. Maximales Budget?
So wenig wie möglich. Höchstens ca. 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben nach 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Virtualisierung (z.B. kleines Firmennetzwerk zu Testzwecken)
- 3. TV-Wiedergabe (Sky)

3.1. Gaming
- 1650x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. GTA IV, Deus Ex 3, Mass Effect 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk ist vorhanden
- Sowie 3 Festplatten für ein RAID 5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Silent
- Nach möglichkeit, geringer Stromverbrauch

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Gekauft wird am Montag :)

Zur Zusammenstellung:

Gehäuse:
SilverStone Lascala LC20M

Mainboard:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)

Arbeitsspeicher: 8 GB
2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Festplatten:
2x Western Digital Caviar Blue 640GB (Daten HDD)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600

Bitte möglichst absegnen :p

Unklar ist mir noch:
1. Ob das Netzteil wirklich ausgereizt wird ?
2. Ob der AMD CPU IOMMU kann?
3. Welche Gehäuselüfter (80-92mm) sehr leise sind?

Freue mich über reichlich Beiträge

Grüße Funkster120

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir Noctua verbaut, die sind leise.

Nur 8GB Ram? Wenn du ein Firmennetz virtualisiert simuliert hat ja mindesten 3-4 VM's parallel am laufen.

Das System ist so ausgelegt, dass es auch mal an seine Grenzen kommt.
Mehr RAM wär mir auch lieber. Wenn ich das Mainboard jedoch mit 4GB-Riegeln voll belege brauch ich viel zu viel Zeit für die Produktrecherche und Konfiguration. Das System muss in ner Woche spätestens voll einsatzbereit sein.

Also ich kann mich auch irren aber das NT wird nicht an seine Grenzen stoßen!
Mein 350W BeQuiet! hat schon (fast) solch eine Konfig ohne Probleme am laufen gehalten (Prime+Furmark mehrere Stunden)!
Nur eine GTX260 statt einer GTX460! Ich kann jetzt auch nicht sagen in wie weit sich der Verbrauch dort unterscheidet!

Aber ganz nebenbei ist das hier der falsche Bereich oder? Hat wenig mit HTPC oder so zu tun!?

Also ich kann mich auch irren aber das NT wird nicht an seine Grenzen stoßen!
Mein 350W BeQuiet! hat schon (fast) solch eine Konfig ohne Probleme am laufen gehalten (Prime+Furmark mehrere Stunden)!
Nur eine GTX260 statt einer GTX460! Ich kann jetzt auch nicht sagen in wie weit sich der Verbrauch dort unterscheidet!

Hier ist der Groschen bereits gefallen :) Ich nehm das Antec TruePower New TP-550. Nicht zuletzt wegen der vielen S-ATA Anschlüsse.

Aber ganz nebenbei ist das hier der falsche Bereich oder? Hat wenig mit HTPC oder so zu tun!?

Sry, hab den Thread intuitiv hier erstellt, da ich n HTPC-Gehäuse rausgesucht hab und das System natürlich auch hauptsächlich als HTPC fungieren soll. Aber hast schon recht. Geht von der Matierie ein ganzen Stück tiefer wie nur HTPC.

Thread kann gern verschoben werden (Ich glaub ich hätte sogar den meisten Nutzen davon=)

Grüße Andreas

Edit: Wobei mir eine Gehäuse-Spezifische Frage einfällt: Passt der Noctua NH-U9B SE2 in das oben genannte Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die auf Virtualisierung bezogenen Fragen können wir dir helfen, so ists ja nicht ;)

Geht von der Matierie ein ganzen Stück tiefer wie nur HTPC.
Du wirst dich umgucken, von wegen "nur HTPC"! :d .. ;)

€: Der Noctua sollte passen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh