AMD: Spielebundles zukünftig auch zu APUs (Update)

@dochurt
Ein schlauer Nutzer benutzt nicht den Boxed-Kühler und undervoltet die APU. Schon ist das Problem gelöst, wenn es sporadisch auftritt. Zudem kann dies auch ein Bios-Fehler sein oder das Board ist Mist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag den Thread! erst sind alle Kunden dumm die Intel kaufen, jetzt die die das Produkt "out-of-the-box" benutzen... :d

Um Mondrial mal glücklich zu machen: Spielebundles für APUs finde ich nicht dumm und Sim City passt doch bestens zu einer APU und ihren Daddel-Kunden...

Trauriger Fakt sind die Limitierungen die sich AMD selber schafft: Hohe Wärmeentwicklung und gleichzeitig niedrige Maximaltemperatur bevor die CPUs throttlen... ---> Klassisches Eigentor und somit leider nicht zu gebrauchen.

Ich habs versucht, aber nen Athlon 750k / A10 5800k bekommt man selbst mit nem AXP-100 nicht vernünftig und leise in einem Elite 120 Advanced gekühlt.
...

:confused:

Hää , von was redest du bitte, die apu max temp ist bei ca. 80grad c. ,
dann tuts mir für dich leid das du anscheinend zu .... bist einen kühler zu montieren.

mein a10 lief mit einem stock phenom kühler semi passiv bei max. 74grad.

bzw. so einen quatsch kannst dir sparen.

edit:

da is der stock phenom kühler(für die die es nicht wissen)

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=56414815#3

edit2:

durchschnittliche Raumtemperatur liegt bei 28grad.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Hää , von was redest du bitte, die apu max temp ist bei ca. 80grad c. ,
dann tuts mir für dich leid das du anscheinend zu .... bist einen kühler zu montieren.

mein a10 lief mit einem stock phenom kühler semi passiv bei max. 74grad.

aber ich sag zu deinem post nur , troll post.

Der gute Pirat85 ist bestimmt kein Troll und 74 Grad bei einer APU sind schon die Max-Temp: AMD A10-Series A10-5800K - AD580KWOA44HJ / AD580KWOHJBOX Darüber hinaus ist leise und kühl sehr subjektiv, nur weil du ein System in einer bestimmten Konfiguration betreibst, muss dies jemandem anders nicht genügen. Deswegen ist derjenige noch kein Troll...

Der gute Pirat85 ist bestimmt kein Troll und 74 Grad bei einer APU sind schon die Max-Temp: AMD A10-Series A10-5800K - AD580KWOA44HJ / AD580KWOHJBOX Darüber hinaus ist leise und kühl sehr subjektiv, nur weil du ein System in einer bestimmten Konfiguration betreibst, muss dies jemandem anders nicht genügen. Deswegen ist derjenige noch kein Troll...

ja hast recht ich hätt es anderst ausdrücken können.

1. ich glaub nach semi passiv kommt komplett passiv, also es gibt nur noch 1 stufe leiser.
2. lass mich mit cpu world in ruhe das stimmt bei amd cpu fast nie (bzw. bei den apu´s),
frag lieber mal den Support von amd selbst.

aber egal, da ich ja sowiso meine nächste apu in 2-4wochen ausreiz, werde gleich mal testen wieviel grad die apu schafft bevor sie throttlet.

ich kanns dir gleich sagen unter 80 grad wird das sowiso nicht.

@dochurt

was is daran schlimm im Schlafzimmer hat s bei mir ca.14-16grad.

edit:
um ein kleines Beispiel zu nennen schau dir mal ganz genau die 65er a8 Desktop apu und die 35er NB apu an.
mit dem unterscheid das:
a8(NB) =100grad
a8 -----=74grad hat
sind aber die sleben Die´s nur eben die NB Version mit weniger takt und v-core

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt aber auch davon ab welche Temperatur man ausliest, CPU- oder Core-Temperature? Ein A8-3820 Llano z.B. hat eine Max. Temperatur von 70,5° C: http://products.amd.com/de-de/Deskt...n™+HD+6550D&f3=2800&f4=4&f5=FM1+uPGA&f6=65+W&

Meine APU hat allerdings erst bei über 80°C CPU(also Package)Temperatur gethrottlet und dafür musste ich die APU mit einem kleinen 92mm Noctua-Tower passiv kühlen unter Vollast: http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-mit-amd-trinity-888268-2.html#post18859611

Die ausgelesenen Core-Temperatur darf man glaube ich bei AMD überhaupt nicht ernstnehmen, da die Core-Sensoren bekanntermaßen nicht funktionieren. 65° C für die Cores wären utopisch, wenn das CPU-Package schon 80° C hatte.

Edit: Kann natürlich sein dass die Piledriver APU früher drosseln, man liest ja öfter dass Bulldozer-Prozessoren runtertakten und nicht mal die Standardtaktraten bei Vollast halten. Ich selber hatte noch nie einen, daher kann kaum was zu sagen.

Zuletzt bearbeitet: