AMD Spielesystem für 1000€

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Ich darf mal wieder einen PC für einen Arbeitskollegen zusammen schrauben :).

Der PC ist für die Familie, doch der Sohn :) will eine starke Kiste die auch für Spiele gut ist. Also ist es wichtig das die Kiste nicht so laut ist. Vielleicht wäre auch noch Platz für eine gute Lüftersteuerung.

Das System wird natürlich etwas übertaktet. Maximal um einen HT von 30MHz.
Deswegen kaufe ich auch den X2 3800+ für das System.

CPU
AMD X2 3800+ ca 265€ hardwareversand.de

Motherboard
Biostar TForce 6100-939 65€ hardwareversand.de

CPU-Kühler
Thermalright XP-120 liegt noch hier bei mir rum. Welcher 120mm Lüfter wäre leise und beleuchtet?

Arbeitsspeicher
2GB RAM maximal 170€ der dann auch zum Übertakten gut ist.

Grafikkarte
Gigabyte, 7800GT, 256MB, 2XDVI Laden in meiner Stadt 280€ Editiert

Netzteil
Seasonic S12-430 430W 60€ hardwareversand.de

DVD-Brenner rechne ich 50€, aber das ist nicht wichtig.

Festplatte SATA II ca 80€ ist auch nicht wichtig.

Gehäuse rechne ich 50€ ist auch nicht wichtig.

Sind 1000 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine 78Gt für 290€ fine ich zuviel. Mhh, beim Board würde ich vllt eher zum Asus A8N-E oder Epox nForce 4 Ultra greifen.

anstadt des x2 wuerd ich nen 3700+ San Diego nehmen dafuer.
dann ein gescheiteres board (weil du oc speicher verlangst)
Festplatte muss keine SATA2 sein reicht auch ne Segate baracuda sata mit 80-120gb.

Deine 7800gt ist zu teuer, da bekommt er ja guenstiger ne neue :d

MFG: AeroxRacer :p

Naja eine 7800GT gibt es momentan erst ab 285€. Meine hat noch einen besseren Lüfter drauf, bin aber schon mit den Preis um 10€ runter.

Beim Board gibt es leider nur die µATX Lösung, weil diese passiv gekühlt sind und unter 80€ kosten.

Ja der X2 muss sein, ohne geht nicht, dann lieber woanders sparen. Übrigens sind die TForce Boards von Biostar gute Boards. :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU
nene ich würde jetzt schon nen DC CPU nehmen. es ist doch hier gerade ein thread in gange, in dem besagt wird, dass der DC bei css und bf2 20-30% mehr fps bringt ^^ ob das stimmt ist eine andere sache, aber um etwas für die zukunft gerüstet zu sein, ist der DC schon die bessere lösung.
Arbeitsspeicher
auf jeden fall Samsung UCCC nicht pretestet für ~160€
Grafikkarte
die 7800gt ist schon ok, aber nicht für 280€; ich glaube neu ist die im moment schwer zu bekommen; wenn nichts dagegen spricht, sieh dich doch im marktpatz um. die lässt sich vielleicht auch für 230€ bekommen. wenn du das nicht willst, weichst du am besten auf ati x1800xt oder nvidia 7900gt aus, wenn die nicht zu teuer sind

die cpu ist gut! auf den xp 120 machst einen Papst F2GLL drauf, dann ist das super leise

MOBO:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
http://geizhals.at/deutschland/a133932.html

oder

Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
http://geizhals.at/deutschland/a172788.html

RAM:
G.Skill 2048MB CL2.5-3-3-6
http://geizhals.at/deutschland/a187697.html

GRAKA:
Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500
http://geizhals.at/deutschland/a191900.html

NETZTEIL:
Enermax Liberty 500
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html

u hör auf deine bekannten über den tisch zu ziehen. VOLL überteuert, wie unverschämt kann man sein! für 290.-Euro gibts scho ne 7900GT!
http://geizhals.at/deutschland/a193048.html

@CremeDeLaCreme
Danke für den Tip mit dem RAM

@Dark Ice

Nein, das möchte ich nicht, ich will ganz klar FAIR sein. Ich habe nur mal den Preis gesetzt um zu erfragen was so geht bei der Karte. Also 260€ müssten aber noch drinn sein?

Die 7900GT ist nicht lieferbar. Der Speicher ist ein sehr guter Tip. Das Netzteil ist auch interessant, ist aber schon recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe eine 7800GT von Gigabyte hier in München gefunden für 280€ die werde ich kaufen. Habs schon editiert oben.

Ich bin für Vorschläge zu haben :)

Gut ich stelle nochmals zusammen. Also 1000€ dürfen nicht überschritten werden.

CPU muss der X2 3800+ sein. Es gibt keine andere Möglichkeit. Wie gesagt lieber spare ich dann noch am RAM.
Die Boards sind alles gute Vorschläge, doch will ich auch Hardware kaufen die ich kenne. Asus und das TForce, ich habe den kleinen Bruder. Das Biostar ist mir sogar lieber, weil ich das Board nun auswendig kenne.
Ich kann auch nur bei einem Onlineshop kaufen, weil sich sonst der Preis nimmer rentiert.
Ich poste nun nur die wichtigsten Teile. Gehäuse, HDD, DVD sind nicht von Interesse. Der X2 3800+ bleibt auch werde diesen nur Preislich an den Onlineshop anpassen.

CPU
X2 3800+ tray 277,18 € MIX

Board
Asus A8N-VM CSM 71,80 € MIX
Biostar T-Force 6100-939 65,57 € MIX

CPU-Kühler
Thermalright XP-120 der Past ist gut, aber nicht schön. Einen Lüfter der leise ist aber beleuchtet ist wäre schön. Ich muss eh bei Caseking bestellen, gibt es da leise modding Lüfter?
Hier mal alle Modding Lüfter bei Caseking
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=28_49

RAM
Samsung (original) DIMM 1 GB DDR-400 78,39 € x 2 = 156,78€ MIX

Grafikkarte
Gigabyte, 7800GT, 256MB, 2XDVI Laden in meiner Stadt 280€

Netzteil
Enermax 400Watt ELT400AWT Liberty in meiner Stadt 65€

DVD + HDD + Case 180€

sind ca 1025€ mit dem Biostar

Zuletzt bearbeitet:
So das System ist gekauft.

X2 3800+
Biostar TForce 6100-939
Thermalright XP 120
2 x 1024MB Samsung CL3
Meine 7800GT aus der Sig 260€
Samsung SATA II 250GB
DVD Brenner LG GSA 4167B silber, bulk
BeQuiet 420W P5
Case Thermaltake Soprano mit Fenster

und ich musste noch einen TFT kaufen. Somit ist natürlich der Grundpreis gestiegen.

Ich habe den Samsung 930BF 325€ genommen.

Zusammen kostet das nun 1388€

Ist das ok?

Hast du das schon bestellt? Wenn ja, kannst ja mal bitte schreiben, wie das Sopranogehäuse so ist, das Netzteil, der Brenner und die Festplatte? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@DanielR
Ja alle Sachen liegen nun hier bei mir.

Also die Festplatte habe ich ja auch in meinem Rechner drin. Ich bin sehr zufrieden und die Festplatte ist angenehm leise. Samsung SATA II.

Das Soprano macht einen guten Eindruck. 3 Lüfter sind vorgebaut. Vorne und hinten 120mm und im Fenster ein 80mm Lüfter. Staubgitter sind auch vorgebaut vorne und im Seitenfenster.
Die Anschlüsse für Sound, USB und Firewire sind bescheiden. Keine kompletten Blockstecker sondern alle einzeln.

Werde warscheinlich erst morgen dazu kommen alles zusammen zubauen und zu testen. Falls ich schneller bin schreibe ich natürlich hier in diesem Thread meine Infos.

@Bersaker81
Hast du schon das Biostar TForce 6100-939 gehabt?

Ich nutze aktuell den kleinen Bruder für S754 und ich bin begeistert.
Es gibt einige hier, die mit meinem Board ihren Sempron 90nm mit einen HT Takt von über 300 fahren.

User Karin hat mit dem Biostar TForce 6100-939 einen Opteron mit einem HT Takt von 260 laufen.

Ich für meinen Teil kann die TForce Serie von Biostar nur empfehlen. Günstige OC. Ich bin überzeugt von dem TForce und habe es deswegen gekauft. Ausserdem ist es auch noch passiv gekühlt und günstig. Bios Versionen sind aktuell und werden auch aktuell gehalten vom Hersteller :). Der Support ist super, musste den Support schon selber in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Vorschlag-San Diego 3700 ca 200 Euro dafür X1800XT für 333 Euro=schneller und mehr Leistung-X2 ist gut aber viele Spiele sind nicht Optimiert dafür-ich bin die Meinung Dual Core braucht man(noch nicht) und ein 3700 geht besser+evtl. OC(2,4-2,6Ghz).

Speicher-MDT besser-Cl2 ist immer drin und kostet nicht viel mehr.

Sry sehe schon alles gekauft mmm.

Was kaufts du Snoopy für ein Grafikkarte nun?(mit 6100 geht kein CSS!)

X1800XT kommt wohl erst Samstag!:heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte dir einfach geraten, das system mit dem onboard-gpu-board :fresse: erstmal so zusammenzustellen und dann in 1-2 wochen bei verfügbarkeit der 7900gt für 290€ zuzugreifen :)

als cpu ist der x2 3800 atm in fast allen spielen langsamer als ein 3700 san diego. da sich das in circa einem halben jahr geändert haben dürfte, macht den preis schon erträglicher. allerdings ist ein san diego atm für 190€ das geld wirklich wert. und wenn man den umbau nicht scheut, hätte man mit der variante JETZT SAN DIEGO, BALD X2 sicher ein bisschen geld gespart ;)

Ja mit der Grafikkarte muss ich noch schauen. Ich werde mit meinem Arbeitskollegen nochmals sprechen, denn es ist wirklich sinnvoll etwas zu warten bis die 7900GT gut verfügbar ist. Wenn er nicht warten kann, bekommt er meine 7800GT.

Was mir nun besonders gut gefällt. Ich habe alles zusammen gebaut. Gleich die 2GB RAM reingesteckt DVD und HDD rein, eingeschalten und nun installiere ich schon WXP :). Ich liebe sowas.

Der DVD Brenner LG GSA 4167B ist ok, nicht besonders leise, aber auch nicht laut. Bei DVD`s ist der LG Brenner bestimmt leiser. Also für 50€ ist der LG gut soweit.

Nachtrag:

Habe gerade mit ihm Telefoniert. Ich bringe den PC ja morgen vorbei und dann reden wir nochmals. Da ja das Board eine GForce 6100 on Board hat ist es ja nicht der Rede wert etwas zu warten.

So der Reinfall kam nun doch. Hardwareversand.de. Was für Flaschen arbeiten denn da. Sowas regt mich extrem auf. Natürlich haben mir die Loser statt den X2 3800+ einen 3800+ geschickt. Natürlich haben die mir den X2 berechnet. HASS
Jetzt darf ich das Teil zurück schicken und habe den PC hier rumstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh