AMD-Statement: Radeon HD 7000er-Serie bleibt noch länger aktuell (Update)

Meine persönliche Erfahrung ist: Kam der neue Treiber wurden zwar Fehler behoben, dafür aber auch neue mit eingebaut. So kam es, dass man ständig zwischen Treiber hin und her gewechselt hat, immer auf der Suche nach dem, der für einen am besten funktionierte.

Jetzt bin ich wieder zurück bei Nvdia und ich muss sagen: Keine solche Probleme mehr.

Hmmm, sicher, dass du nicht von beta Treiber redest? Dann würde ich dir zustimmen: da sie jedoch beta sind, sollte sich der Benutzer darüber im Klaren sein, dass Probleme auftauchen könnten. Bei release Treiber, hatte ich das Problem bei AMD eigentlich nicht, das bei jeder neuen Version zusätzliche Probleme auftauchten...
Kannst du mir irgendein Beispiel nennen, das mir nicht bewust geworden ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, beta Treiber waren es nicht.

Z.B. unerklärliche Framedrops in Spielen wie Stellar Impact (nicht gerade das Spiel mit den höchsten Anforderungen). Oder lila Stacheldraht oder andere Grafikfehler in Company of Heroes (Beschriftung von Menüpunkten "zerhackt").
Gerade ältere Spiele machen da immer wieder Probleme.

Manchmal hatte ich auch Probleme mit dem Runtertakten der Grafikkarte. Die verharrte einfach auf @ Game Takt.
Dazu kam: Zero Core funktionierte selten. Mit meiner "alten" 7970 *nie*, mit meiner neuern 7850 halt nur, wenn absolut keine Aktivität auf dem LCD war (also kein Pop up, einfach nichts), was sehr selten der Fall war. Zudem wachte die Karte ständig nach einer gewissen Zeit aus ZC auf und ging erst beim zweiten Mal in den Ruhezustand (sprich: Ich musst kurz die Maus rumschieben und nachdem der LCD dann wieder ausgegangen war verblieb die Karte im ZC Modus).

Insb. dass die 7970 überhaupt keine Anstanden machte in den Zero Core zu wechseln, war nervig. Das war im Februar 2012. Können also noch Treiberprobleme gewesen sein.

Wenn ich auf das Notebook meines Kumpels schaue (HD6770M + Enduro) dann kommen noch folgende Sachen dazu:
Unter Windows 8 ging Enduro am Anfang gar nicht. In vielen Spielen wurde nur die interne HD 3000 genutzt. Ein Umschalten im UEFI war nicht möglich (auch, wenn man die HD3000 komplett deaktiviert hatte). Spiele wir Planetside 2 waren so unspielbar.

Wir haben vor der LAN 1-2 Stunden daran rum gedoktert und es nicht zum Laufen gebracht.

Mit dem aktuellsten Treiber 13.1 WHQL hatte ich zwar immer noch die Probleme in COH, dafür lief BF3 jetzt sehr gut. Auch ZC ging jetzt.
Was ich halt damit sagen will: Die Käufer der 7er Serie wurden bis zu diesem Treiber vertröstet. Ständig hieß es: Ja, der neue "Super Treiber" kommt.

Über viele Sachen kann man hinwegsehen, aber es hinterlässt schon einen faden Beigeschmack und bestätigt das Klischee "AMD Treiber < Nvidia Treiber."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich als spielfigur rumsehe oder laufe und die ganze welt wackelt und zittert, dann ist das eine sehr schlechte bildqualität.

Du bist auch nur dafür da um mit deinem zweifelhaften Wissen absichtlich blödsinn in die Forenwelt zu streuen.
Es gab eine minimale flimmerneigung des AF, sichtbar bei Half Life, Gothic 4 und Crysis Warhead, ber nicht wild.

Die ganze Welt zittert nicht, das ist völliger Blödsinn.

Behalte deine Lügenmärchen für dich und sei ab und zu mal ehrlich zu dir selbst.
 
errrrrrrrrrrrm..... Kartelamt, du da?!?

die Preise für beispielsweise die gtx670 sind jetzt schon ein witz(mit ausnahme von POV).
Zeit dass die Preisabsprachler zur Kasse gebeten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich als spielfigur rumsehe oder laufe und die ganze welt wackelt und zittert, dann ist das eine sehr schlechte bildqualität. sowas gibt bei nvidia einfach nicht, da heißt es einstecken und problemlos loslegen. dazu war auch der lüfter meiner 260 GTX sehr leise, ganz im gegenteil zu meiner 5770


gestörte wahrnehmung :shot:
Im Idle-Betrieb, das ist der Punkt, welcher uns bei der GTX-200-Familie durchaus stört, ist es den entsprechenden Karten nicht möglich in einen wirklich ruhigen Betrieb zu wechseln. Die Drehzahlen sind zwar durchaus akzeptabel und die Geräuschkulisse auch, aber wirklich ruhig ist das nicht und wenn bei allen Komponenten solche Abstriche gemacht werden, wird es im Gehäuse eben laut.
Gigabyte GV-N26-896H-B (GeForce GTX 260) im Test - Lautstärke (Fortsetzung) (Seite 13) - HT4U.net


HD5770
So müssen wir unserem heutigen Testprobanden im lastfreien Betrieb ein dickes Lob aussprechen. 13,6 dB(A) sind als sehr, sehr leise zu bezeichnen und aus einem Meter Abstand für das menschliche Ohr nicht wahrzunehmen. PowerColor hat also einen Spagat zwischen Übertaktung und Geräuschkulisse geschlagen. Den Endkunden wird es wohl freuen.
PowerColor PCS++ HD5770: Hochwertige Grafikkarte für Übertakter? - Lautstärke: Produkt-Betrachtung (Seite 9) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
@OT71:

Die PowerColor PCS+ 5770 trat Anfang des Jahres bei uns an und holte sich erst einmal einen Satz heiße Ohren von uns ab. Die Lautstärke der Grafikkarte war nicht wirklich gut. Der Hersteller kehrte in sich und auf unserem Pressegespräch zur CeBIT 2010 im März drückte er uns ein neues Muster in die Hand, mit dem man uns nun überzeugen könnte. In der Tat mussten wir feststellen, dass PowerColor über die Firmware die Geräusch-Probleme in den Griff bekommen hat.

Und einen Ref. vers. Ref-Vergleich nicht gefunden ? Ansonsten :bigok:
 
Inwiefern schlechte Bildqualität? Meinst du den etwas schlechteren AF, der keinen Otto-Normal-Penis gestört hat? Und liegt es etwa jetzt an AMD und nicht an Sapphire, dass es "defekte sapphire HD7k" gab? Und was meinst du mit "ruckeln bei HD7k"?

NVIDIA hat nämlich auch Dreck am Stecken und ist nicht perfekt. Ein "Fabrikant XYZ ist generell besser als ZYX" gibt es hier zum Glück nicht.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:30 ----------



Kann ich nur bestätigen. Musste auch schon als rettender Berater bei einer PC-Zusammenstellung eingreifen, da derjenige wirklich keinen Dunst von irgendwas gehabt hat und sich wirklich von hohen Zahlen und vielen Features blenden lassen hat. Und das nicht nur bei den Grafikkarten. :)

Same here

Bekannte hat sich eine 650TI Andrehen lassen, weil die ja eine High End Gamer Karte wäre. Gottseidank war der Low Budget Kram bei Anlieferung defekt. Nun hat sie eine 7850, die mehr High End ist ;) Und ist zufrieden

Dein letzter Satz: Ein "Fabrikant XYZ ist generell besser als ZYX" .. trifft den Nagel auf den Kopf. NV hat genug Scheisse in der Vergangenheit gebaut und AMD/ATI hat sich auch so den einen oder andren massiven Kopf vs. Tisch Einfall ausgedacht. Warum NV bessere Margen erzielt? nunja, wenn man durch Fanboys und angebliche Standards sowie einfach nur Darlegung Falscher Tatsachen, die Marktmacht hat (Update zu: nVidias GeForce 600 Serie unterstützt offiziell kein DirectX 11.1 | 3DCenter.org )dann muss man sich auch keine Sorgen machen, dass der Überteuerte Schrott gekauft wird

Beklagen kann ich mich seit jeher, bei den Treibern, aber da sind Grün und Rot beide keine Musterknaben. Den BQ Mythos sehe ich bis heute nur als Virales Marketing an, 99% der Nutzer dürften nicht mal gewusst haben, worauf man achten muss. Und auf das haltlose Geschwafel von Bawder gebe ich auch einen feuchten Kehricht.
Eine GTX 260 war Idle nicht die leiseste dann Radialgebläse. eine HD5770 ist dagegen eine Wohltat gewesen und man möchte noch zusätzlich behaupten, man kann die 5770 locker Semipassiv Betreiben, während eine GTX260 nur in non Ref Design erträglich war, und von Semipassiv sehen wir lieber ganz ab

und zu dir Justin sage ich nur: "Versuche es mal nicht immer nur mit Beta Treibern, das hat einen Grund warum sie BETA heißen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strangerweise lief bei mir immer alles zu 99% problemlos was Nvidia und AMD angeht, aber es gibt so viele Spezialisten in den Foren....
 
wenn ich als spielfigur rumsehe oder laufe und die ganze welt wackelt und zittert, dann ist das eine sehr schlechte bildqualität. sowas gibt bei nvidia einfach nicht, da heißt es einstecken und problemlos loslegen.

Wie schon gesagt wurde, das ist haltloser Quark...
Wenn es flimmert, flimmert es bei NV fast genau so extrem wie bei AMD. Einfach aus dem Grund, nicht nur mit AF wirkt man flimmern entgegen. Das das AMD AF der Karten R600 bis Cayman nicht das Beste war (im vergleich zur fast vollständig perfekten NV Umsetzung seit G80) ist bekannt und mittlerweile nicht mehr der Rede wert (wir sind ne Gen. weiter)
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das das meiste Flimmern in Spielen schlicht nicht durch AF behoben werden kann. Und das war schon immer so (auch schon vor G80), das ist aktuell so, und das wird wohl auch noch ne ganze Weile so bleiben!!

Spiel mal ein Game ala Gothic 3, Gothic 4, oder auch Skyrim.
Sobald da Gras auf dem Schirm auftaucht beispielsweise, flimmert sich der Monitor einen ab. Und das sowohl bei NV als auch bei AMD.

Was hilft ist SGSSAA... Aber das geht sowohl bei AMD als auch bei NV. Mittlerweile hat NV auch die LOD Anpassung in DX größer 9 nachgezogen...
 
Wie schon gesagt wurde, das ist haltloser Quark...
nein ist es nicht, das bild wird bei Nvidia anders aufgebaut, das heißt flimmerfreier und in besserer bildqualität. in einem thread hier habe ich das anhand von grid racedriver nachgewiesen.

OT: gestern habe ich mir eine 7850 gegönnt, 123€ konnte ich nicht widerstehen

---------- Post added at 21:29 ---------- Previous post was at 21:28 ----------

Spiel mal ein Game ala Gothic 3, Gothic 4, oder auch Skyrim.
bei G3 ist das problem schon mal, dass AMD kein AA hinbekommt
 
bawder, dennoch ist dein Argument oben quatsch...
Soll ich dir ein Skyrim Video machen, wo gezeigt wird, das die Settings auf 16x HQAF stehen, und der Spaß flimmert wie Hölle?

Von "sowas gibt bei nvidia einfach nicht" kann da bei weitem nicht die Rede sein.

Es ändert auch nix daran, das du hier erwähnst ne AMD Karte gekauft zu haben...
Ich bin auch seit zwei Jahren NV User... Und? Deswegen kann man Sachen immernoch objektiv betrachten. Und da flimmert es bei NV in 99,999% aller Fälle exakt genau so. Vor allem in Titeln wie den genannten.

PS: wenn mich nicht alles täuscht, kann man bei AMD (ab HD5000er) mittlerweile auch SGSSAA in G3 erzwingen. Zumindest habe ich hier im Forum seinerzeit mal Screens gesehen, wo zumindest die Kantenglättung an war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh