AMD-Statement: Radeon HD 7000er-Serie bleibt noch länger aktuell (Update)

Titan wird an den 0815-User vorbeigehen wie die 690 und 7990...

Das ist wohl richtig. Ich sehe den Sinn dadrin auch irgendwie nicht ich bekomme 2 x 7970 für 600€ und für eine 7990 muss ich dann aufeinmal über 800€ zahlen ??? Bei einer 7990 für ca 550€ hätte ich mal zugeschlagen.
So bleibt es nur ein Prestigeobjekt oder eine teure alternative für Menschen mit nur einem PciExpress Slot xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl richtig. Ich sehe den Sinn dadrin auch irgendwie nicht ich bekomme 2 x 7970 für 600€ und für eine 7990 muss ich dann aufeinmal über 800€ zahlen ??? Bei einer 7990 für ca 550€ hätte ich mal zugeschlagen.
So bleibt es nur ein Prestigeobjekt oder eine teure alternative für Menschen mit nur einem PciExpress Slot xD

Jetzt kommt wieder die Effizienz und MR ins Spiel, natürlich sind MR nur was für Faule, da man diese heute binnen Sekunden in den Griff bekommt und Effizienz ist für mich kein Argument. Wer sich für 800/900€ eine Highend Karte leisten kann, wird auch 50/100€ haben um im Jahr seine Stromrechnung zu zahlen! Man ließt doch immer, dass Preise egal sind, warum schreiben dann immer alle etwas von Effizienz, ist und bleibt mir bis heute ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö bawder nur werden die Gpus sicher nicht in der Garage Produziert ich denke AMD muss liefern für die Konsolen und da für werden alle Kapazitäten genommen die Chips werden sicherlich auch bei TSMC gefertigt .
Das hat nix mit 500 Man zu tun .:stupid:
Zu mal denke ich das man den Seailand auch noch in ruhe Optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö bawder nur werden die Gpus sicher nicht in der Garage Produziert ich denke AMD muss liefern für die Konsolen und da für werden alle Kapazitäten genommen die Chips werden sicherlich auch bei TSMC gefertigt .
Das hat nix mit 500 Man zu tun .:stupid:
klar, AMD ist so klein, die machen grade nur die playstation 4 GPU *lach*
 
In die XBox sollte auch eine AMD GPU wandern aber egal.
Du weist das alles bestimmt zu 100% genau wieso und warum.:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss es nciht wissen, sowas nennt sich nachdenken
 
:)Deine scherze werden immer besser
 
Die Chips für xbox und co wurden sicherlich schon längst zuende geplant. Mit der Produktion hat AMD dann nicht mehr viel zu tun. Die haben vielleicht ein paar Treiberheinis abgestellt, die die Treiber für die Konsolen anpassen, aber die Chipdesigner werden wohl schon längst an der neuen Generation feilen.
 
Hmmm... Einerseits würde ich ja Sagen, die Lager sind noch recht voll mit HD7xxx Chips, aber auf der anderen Seite hat man vor kurzem die Retail-Karten für die OEMs umgelabelt !

Aber andersrum, normalerweise kommt nach ca. 1Jahr ein Refresh der bestehenden Fertigung sprich 28nm - Damit könnte man ausschließen, dass es nicht unbedingt an der noch nicht serienreife 20nm Fertigung von TSMC liegt !

An den Kosolen-Deals liegt es meiner Meinung nach auch nicht, wäre ja blöd wenn man zu wenig Man-Power hätte für einen Chip der ja wieder Geld in die leeren Kassen spülen könnte.

Also fehlt wahrscheinlich die Knete ........
 
AMD hat es im Moment einfach nicht nötig ne 8XXX Serie zu veröffentlichen....die 7XXX verkauft sich zu "Premium"Preisen noch ziemlich gut, mit dem Spielepaket hat man noch zusätzlichen Charme dabei, Nvidia hat auch nichts Neues (ausser Titan, was aber eher ehemals Multi-GPU-Käufer ansprechen wird); wenn die 8er Serie released wird, dann müssen die 7er abverkauft werden. Warum sollten sie jetzt die 8er Serie veröffentlichen? Der 20nm Prozess ist sicherlich nicht billig als Abnehmer. Lieber den 28nm Prozess so lange wie möglich beibehalten (2 Generationen - 3 Jahre?). Warum also so früh wie möglich damit anfangen? Man steht einfach nicht im Zugzwang. Der 28nm Prozess ist jetzt warscheinlich so reif, dass die Gewinnmarge am höchsten ist und die Ausbeute ist sicher am höchsten seit release der 7er Serie. Man will noch ordentlich dazugewinnen. Ausserdem kann man sich auf die variable boost Funktion für GPU und RAM konzentrieren und diese vielleicht verfeinern (bereits für die nächste Generation)Man wird soweiso abwarten und Titan trinken...ehm, begutachten, um dann die nächste Generation besser abzustimmen.
Ich glaube AMD ist es ziemlich egal, ob ich oder ihr ne neue Karte wollt. Jetzt wird verdient, was man kann, mit allen eventuellen Tricks und Mittel. Wirtschaftlichkeit hat höchste Priorität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Och shon wieder dieser blöde AMD vs Nvidia Krieg. Letztendlich kann sich weder die GTX680 noch die 7970 Ghz eindeutig durchsetzen. Mal liegt die 7970Ghz vorne und mal die GTX680. Die 7970 kann einzig den riesen Stromverbrauch für sich verbuchen!

Ein bischen verblendet wa? Der Stromverbauch ist etwas höher aber riesig auf keinen Fall. Den Aufpreis für eine gtx680 zumindest wirst du über die Stromkosten nie wieder einsparen können. Davor ist die Karte entweder veraltet oder kaputt. Auch darf man nicht vergessen, dass die Karte mehr Speicher und GPGPU-Leistung zu bieten hat und das kostet nun mal auch ein bischen.

Verglichen mit älteren Karten ist der Volllast verbrauch, aber deutlich geringer. Beide Karten befinden sich auf einem guten Niveau.

Was aber viel entscheidender ist: Niemand zockt den ganzen Tag. Der Idle.Verbauch ist viel wichtiger und da hat man mit den AMD Karten ein nettes Feature. Daher sehe ich beim Verbrauch eher ein patt, wenn nicht sogar leichte Vorteile für die AMD-Karten. Wenn man überlegt, dass vor ein paar Jahren die Grafikkarten 60Watt im Idle geschluckt haben und nun der Verbrauch bei 0 bis 15W liegt ist das wirklich gut.

Mit aktuellen Treibern liegt eine normale 7970 eher auf dem Niveau eine GTX680 und die 7970GHz setzt sich schon messbar ab. Durch die Konsolen die auf die GCN-Architektur setzen wird sich das bestimmt noch weiter zu gunsten AMDs ändern. Auch ist die deutlich höhere Rohleistung nicht von der Hand zu weisen. (Technische Daten) AMD muss es nur noch auf die Straße bringen.

Nicht nur auf Grund des mehr an Speichers sondern eben auf grund der anderen Fakten ist die 7970 einfach zukunftssicherer. Das lässt sich nicht von der Hand weisen und jeder der etwas anderes behauptet ist einfach verblendet.
 
AMD hat es im Moment einfach nicht nötig ne 8XXX Serie zu veröffentlichen....die 7XXX verkauft sich zu "Premium"Preisen noch ziemlich gut

Welche Premium Preise?

Die Dinger werden verramscht u noch mit Bundles vollgestopft bis zum geht nicht mehr

LookOut hat das treffend rüber gebracht

Oder sie verballern mal wieder ihre Hardware viel zu billig ^^.

Wenn man erstmal diese Schiene fährt ist es schwer seinem Geiz ist Geil Publikum wieder gesunde Preise nahe zu legen



---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:14 ----------

An den Kosolen-Deals liegt es meiner Meinung nach auch nicht,
Also fehlt wahrscheinlich die Knete ........

Die Konsolen Deals sind doch sowieso Lizensfertigungen tangieren die Resourcen von AMD erstmal also nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das echt wurscht welche Karte ich habe AMD oder NV PL ist mir sehr wichtig.

Ich hatte mit NV Treibern auch Probleme gehabt wie mit AMD.
Was heißt das für mich beide Hersteller schenken sich nichts beide Verkaufen Karten ohne 100% Treiber Unterstützung. Die Treiber werden nach und nach optimiert.
 
Intel ist das beste Beispiel. Die haben es perfekt verstanden Ihre Pentium 4 an den Mann zu bringen obwohl die Konkurenz deutlich besser war. Nvidia hat auch ein perfektes Marketing. PhysX zum beispiel wird oft als Grund für einen Nvidiakauf aufgeführt obwohl die meisten kein Spiel mit PhysX haben. Oder der Schachzug mit GK110 wo eigentlich zu jeder Zeit feststand, dass die Karte nicht zu beginn kommt.
 
Ich bin seit "urzeiten" der Meinung, das Leute die keine oder wenig Ahnung über Grafikkarten haben _generell_ lieber bzw ausschließlich zu Nvidia greifen. Ohne sich überhaupt im entferntesten auf Vergleiche einzulassen.

Da kann ich allein in meinen Steam/Xfire Freundenlisten X-verschiedene Leute aufzählen.
Das ist vieles rein dem Marketing geschuldet.
 
AMD plant keine neuen Grafikkarten im Jahr 2013

---------- Post added at 07:45 ---------- Previous post was at 07:36 ----------

Ich bin seit "urzeiten" der Meinung, das Leute die keine oder wenig Ahnung über Grafikkarten haben _generell_ lieber bzw ausschließlich zu Nvidia greifen..

Allein vom Marketing hat noch niemand ein positives Image bekommen,man muss auch abliefern können um das zu bewerkstelligen

"Leute mit keiner Ahnung" kaufen Nvidia,ist von daher nur eine vorgeschobene Rechtfertigung

Selbst der "dümmste" ist fähig Reviews zu lesen,wenn er nicht gerade Analphabet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Premium Preise?

Die Dinger werden verramscht u noch mit Bundles vollgestopft bis zum geht nicht mehr

Die Konsolen Deals sind doch sowieso Lizensfertigungen tangieren die Resourcen von AMD erstmal also nicht

Premium Preis ist der im moment höchste Preis bei Single-Grafikkarten, nicht weit von Nvidias Preise entfernt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass AMD oder nvidia im Moment draufzahlen? :rofl: Wie oben von mir beschrieben: die Gewinnmarge vs. optimalen und reifem Produktionsprozess ist jetzt mMn am höchsten, also kann man es sich leisten tolle Spielebundles dazuzugeben und man wird mit der höheren Menge der dadurch verkauften Grakas diese Gewinnreduzierung (Preis der Spiele) ausgleichen. Es ist zwar abhängig von verschiedenen faktoren (TXAA z.B, oder der etws geringere Verbrauch vom Topmodell, etc.) , aber welcher Spieler, welcher noch halbwegs logisch denken kann, wird bei einem solchen Spielebundle noch zu Nvidia greifen (immer angenommen dass jene Spiele den Käufer interessieren)?

Zum zweiten Teil: die resourcen von AMD nicht, die Produktionskapazitäten von TSMC sehr wohl, nehme ich an. Sollten Oktober 2013 die neuen Konsolen released werden, wird TSMC jetzt so viele adapted GPUs wie möglich ausspucken müssen....
Ausserdem glaube ich, dass AMD im Moment GCN2 ein wenig optimiert (vielleicht in Bezug auf Konsolen und Portierbarkeit). Nehmen wir mal an, dass durch die Optimierung der Programmierung auf den Konsolen, die Spiele im PC Bereich auch davon profitieren, hätten wir die Möglichkeit, dass Spiele, welche von Konsolen portiert werden, oder parallel entwickelt werden auf AMDs GPUs einfach schneller laufen, da im Konsolenbereich einfach hardwarenäher programmiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe nix neues, so lange wie es nicht eine Grafikkarte gibt, die mindestens genau 2x so schnell ist wie meine Radeon 5870 E6.

Und ja, ich kaufe nur AMD/ATI. Nvidia ist überteuerter Dreck.
 
Ich bin seit "urzeiten" der Meinung, das Leute die keine oder wenig Ahnung über Grafikkarten haben _generell_ lieber bzw ausschließlich zu Nvidia greifen. Ohne sich überhaupt im entferntesten auf Vergleiche einzulassen.

Da kann ich allein in meinen Steam/Xfire Freundenlisten X-verschiedene Leute aufzählen.
Das ist vieles rein dem Marketing geschuldet.
nö, es gibt genug negativ-beispeile von AMD; z.b. die schlechte bildqualität von HD4k bis HD6k, defekte sapphire HD7k oder ruckeln bei HD7k
 
nö, es gibt genug negativ-beispeile von AMD; z.b. die schlechte bildqualität von HD4k bis HD6k, defekte sapphire HD7k oder ruckeln bei HD7k

Inwiefern schlechte Bildqualität? Meinst du den etwas schlechteren AF, der keinen Otto-Normal-Penis gestört hat? Und liegt es etwa jetzt an AMD und nicht an Sapphire, dass es "defekte sapphire HD7k" gab? Und was meinst du mit "ruckeln bei HD7k"?

NVIDIA hat nämlich auch Dreck am Stecken und ist nicht perfekt. Ein "Fabrikant XYZ ist generell besser als ZYX" gibt es hier zum Glück nicht.

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:30 ----------

Ich bin seit "urzeiten" der Meinung, das Leute die keine oder wenig Ahnung über Grafikkarten haben _generell_ lieber bzw ausschließlich zu Nvidia greifen. Ohne sich überhaupt im entferntesten auf Vergleiche einzulassen.

Da kann ich allein in meinen Steam/Xfire Freundenlisten X-verschiedene Leute aufzählen.
Das ist vieles rein dem Marketing geschuldet.

Kann ich nur bestätigen. Musste auch schon als rettender Berater bei einer PC-Zusammenstellung eingreifen, da derjenige wirklich keinen Dunst von irgendwas gehabt hat und sich wirklich von hohen Zahlen und vielen Features blenden lassen hat. Und das nicht nur bei den Grafikkarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern schlechte Bildqualität? Meinst du den etwas schlechteren AF, der keinen Otto-Normal-Penis gestört hat? Und liegt es etwa jetzt an AMD und nicht an Sapphire, dass es "defekte sapphire HD7k" gab? Und was meinst du mit "ruckeln bei HD7k"?
wenn ich als spielfigur rumsehe oder laufe und die ganze welt wackelt und zittert, dann ist das eine sehr schlechte bildqualität. sowas gibt bei nvidia einfach nicht, da heißt es einstecken und problemlos loslegen. dazu war auch der lüfter meiner 260 GTX sehr leise, ganz im gegenteil zu meiner 5770
 
wenn ich als spielfigur rumsehe oder laufe und die ganze welt wackelt und zittert, dann ist das eine sehr schlechte bildqualität. sowas gibt bei nvidia einfach nicht, da heißt es einstecken und problemlos loslegen. dazu war auch der lüfter meiner 260 GTX sehr leise, ganz im gegenteil zu meiner 5770

Klingt für mich nach einem Treiberproblem. Von solchen Ausnahmefällen wird AMD nicht gleich sehr schlecht und NVIDIA sehr gut.
Zu den Lüftern kann ich nur wie zu allem sagen: Vor dem Kauf schlau machen und vergleichen. Ist nicht sehr schwierig und dann gibt's i.d.R. auch keine Probleme.
 
wenn ich als spielfigur rumsehe oder laufe und die ganze welt wackelt und zittert, dann ist das eine sehr schlechte bildqualität. sowas gibt bei nvidia einfach nicht, da heißt es einstecken und problemlos loslegen. dazu war auch der lüfter meiner 260 GTX sehr leise, ganz im gegenteil zu meiner 5770

Ist doch quatsch die Aussage. Im direkten Vergleich würden die allermeisten überhaupt keinen Unterschied sehen. Richtigere wäre zu sagen das die BQ nicht ganz auf dem Niveau war, für den "gewöhnlichen" User ist mMn die Diskusion eh nicht nachvollziehbar.
Beziehungsweise war in der Vergangenheit auch schon die BQ bei Nvidia schlechter im Vergleich (Geforce 7000er Serie).

Übrigens waren meine Radeon Karten immer sehr leise. Du kannst auch bei Nvidia Board Partnern zu Staubsaugern greifen, zeigen ja diverse Tests.
Auch hat Nividia in der Vergangenheit schon negative Presse gemacht, als Beispiel nenne ich nur mal die abgerauchten Notebook Chips die Ihnen Millionen an Kosten verursacht haben. Oder Cheating Aktionen, die auch nicht sonderlich gut ankamen.

So oder So nehmen sich daher beide Hersteller im Ganzen nicht viel, auch wenn das einige gern anders sehen wollen. ;)
 
Was ich nur bei AMD sehr enttäuschend finde:
Als die 7970 raus kam, war der Performance Zuwachs nicht sonderlich groß. Sie war zwar schneller als eine GTX 580, aber richtig abhängen konnte sie sie nicht.
Dann fing' das Gerede in den Foren an von wegen "der Wundertreiber kommt bald," mit dem alles besser wird.

Ja, und er kam und kam nicht. Jetzt ist der 13.1 draußen, den man wohl als solchen bezeichnen kann. Nur hat es fast ein Jahr gedauert.
Meine persönliche Erfahrung ist: Kam der neue Treiber wurden zwar Fehler behoben, dafür aber auch neue mit eingebaut. So kam es, dass man ständig zwischen Treiber hin und her gewechselt hat, immer auf der Suche nach dem, der für einen am besten funktionierte.

Jetzt bin ich wieder zurück bei Nvdia und ich muss sagen: Keine solche Probleme mehr.
Auf der anderen Seite: Zur Zeit ist AMD schon gut aufgestellt. Es gibt gute Spiele Bundles, die Preise sind gesunken. Es spricht also (wenn man nur FPS und €/FPS betrachtet) nichts gegen eine 7950 oder 7970.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh