AMD stellt den Ryzen 5 2500X und Ryzen 3 2300X vor

amd_ryzen_teaser_100.jpg
AMD hat seine Produktlinie bei den Desktop-Prozessoren erweitert. Sowohl beim Ryzen 5 2500X als auch beim Ryzen 3 2300X sind vier Kerne aktiv, allerdings bietet nur der Ryzen 5 2500X ein SMT und kann somit bis zu acht Threads gleichzeitig verarbeiten.Eine Besonderheit an dieser Stelle ist die Tatsache, dass nur ein CCX-Komplex aktiv ist, der die vier Kerne zur Verfügung stellt. AMD verwendet also keine 2+2-Konfiguration. Dies bedeutet auch, dass nur 8 MB an L3-Cache zur Verfügung stehen und keine 16 MB wie bei den anderen Ryzen-Prozessoren. AMD spricht von einem Leistungsplus von 8 bis 10 % gegenüber den Vorgängern der ersten Generation. Die neuen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt fehlen nur noch leistungsstarke Notebook CPU. ;)

Jetzt fehlen nur noch leistungsstarke Notebook CPU. ;)

welche dann mit einer extra lowend GPU + Glossy TN Display & 1440x1024ger Auflösung verkauft werden.... - dafür kann zwar AMD nichts aber irgendwie waren gefühlt 90% der Notebooks mit AMD APU totaler Rotz in meinen Augen was es bisher gab.

Ja, die NB Hersteller tun sich da allesamt nicht wirklich hervor mit gescheiten AMD Geräten.

Und da können sie mir irgendwelches Marketing Gewäsch erzählen, wie sie wollen.
Es ist einfach ganz deutlich, dass Intel hier noch immer die Fäden zieht und aktiv verhindert, dass wirklich gescheite AMD Modelle am Markt erscheinen.

Dass hier die Kartellbehörden und Verbraucherschützer nicht endlich mal ordentlich auf den Tisch hauen und die Sache bereinigen, ist zum Kotzen.

Wie soll man als Kunde denn was an der Situation ändern, wenn man bei AMD nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hat?
Da kann man doch gar nicht durch einen Kauf deutlich machen, dass man lieber AMD will, weil man sich damit einfach halbgaren Scheissdreck ein die Bude holt.

Naja, das ist aber auch nur "ok".
Stellt sich die Frage, ob das Slim Design genügend Kühlung für die APU zulässt, oder ob sie auch da wieder gedrosselt wird.

Aufladung per USB-C empfinde ich übrigens als eine absolute Krankheit.
Ich nutze mein Notebook nur äußerst selten im Akkubetrieb.
Es ist vielmehr ein mobiles Desktop Replacement.
Hängt also auch ne Maus dran und oft auch ne externe HDD, USB Stick...
Wenn mir da schon einer von mickrigen 3 USB Ports fürs Ladekabel flöten geht, dann ist das unschön.
Also entweder sie verbauen den USB-C Port wirklich extra als Ladeport und dazu noch entsprechend viele andere USB Anschlüsse, oder sie nutzen nen konventionellen Ladeanschluss um mehr USB Ports zu ermöglichen.

welche dann mit einer extra lowend GPU + Glossy TN Display & 1440x1024ger Auflösung verkauft werden.... - dafür kann zwar AMD nichts aber irgendwie waren gefühlt 90% der Notebooks mit AMD APU totaler Rotz in meinen Augen was es bisher gab.

Lenovo hat m.M.n. attraktive Geräte mit dem E485 und E585 im Angebot. Ferner gibt es noch das das A285 (12") und A485 (14") mit ähnlichen Ausstattungen.

Die sind aber nur für OEMs? Derartige CPUs machen für mich sehr wenig Sinn, wo es doch schon den 2200G gibt. Auch wenn das hier Zen+ ist. Im Winter kommt eventuell schon eine APU auf 7nm, das wäre wirklich sehr schön, dann haben wir einen kleinen Vorgeschmack was die neuen Ryzens 2019 bringen und das schon zu Weihnachten.

Im Winter kommt eventuell schon eine APU auf 7nm
Da kommt eine APU in 12LP.

7nm ist für APUs noch zu teuer, das bleibt erst mal den High-End GPUs und CPUs vorbehalten.

Es kommt auch sicher noch eine 12LP GPU für den Mainstreamsektor.

7nm ist einfach noch zu teuer!

Da kommt eine APU in 12LP.
7nm ist einfach noch zu teuer!
Gibt's dafür auch irgendwo Belege? Aktuell gibt es keine APU mit 12nm, aber bald kommen neue GPUs und CPUs in 7nm. Warum sollte AMD nicht eine 7nm APU zum Start bringen und sich die 12nm da sparen? Damit würde man im Notebook Bereich klar an Intel vorbei ziehen (was mit 12nm nicht der Fall ist) und die OEMs müssten mehr AMD Geräte bringen, weil man in 7nm zum Einen mehr Kerne auf die selbe Fläche bringt und zum Anderen sinkt ja auch der Verbrauch bzw. es steigt die Effizienz...

Als Quelle für die Behauptung, dass der 2500X einen CCX benutzt, ist scheinbar nur ein posting auf chiphell, ein entsprechender Verweis findet sich auf reddit. Leider ist nicht ersichtlich, ob es tatsächlich rigendeine Art von Hinweis darauf gibt, dass es 4+0 Kerne sind, und nicht wieder 2+2, außer eben die 8MB cache, aber das gab es schon bei der ersten Generation, und die waren alle 2+2 - Designs.

Und alle haben dort abgeschrieben. Ich bezweifle aber die 4+0 - Theorie, und ohne Latenzmessungen wird man es kaum belegen können.

Gibt es denn irgendeinen Ryzen/TR/Epyc, der erwiesenermaßen Dies mit 4+0 - configuration beinhaltet?

Weil 7nm zu teuer ist!
7nm kommt doch eh auch noch, aber halt teurer.
[...]

Also, das musst du mir mal genau erklären, warum 7nm so viel teurer sein soll. Es passend doch viel mehr Chips auf ein Waffer. Daher sollten die Preis theoretisch sogar niedriger werden. Dass die Entwicklung einiges an Geld verschlingt ist klar, aber das ist doch immer der Fall bei einer neuen CPU-Technologie (gehe jetzt mal von Zen 2 aus) und hat doch eher weniger mit der Prozessgröße zu tun. Ich kann mich natürlich irren. Dann würde ich aber bitte eine Erklärung mit Hand und Fuß erhalten.

Es ist einfach so, kannst du mir glauben oder auch nicht.
Daß man bei einem Shrink mehr Chips aus dem Wafer raus bekommt stimmt schon, aber die Kosten pro Transistor steigen seit einiger Zeit.

Tolle Antwort. Fundiert sieht anders aus.
Du hättest zum Beispiel sagen können, dass die Preise bei 7nm Ssteigen, weil GloFo aus dem Rennen ist und nur TSMC bereit ist und daher keine Preiskonkurrenz herrscht.

@Henn1 Wir befinden uns an der Grenze des technisch Machbaren. Aufwand wird größer, dem entsprechend wird es teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh