HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die wurden damals 1:1 umgerechnet, sehe also nicht wo das Problem ist.Wenn, dann hätte man die offiziellen US Listenpreise bei Erscheinen der Vorgänger zum Vergleich heranziehen müssen
Eben, der Euro ist nicht mehr so viel wert und bevor man die deutschen UVP nicht kennt, macht die Angabe der Preis so keinen Sinn.Die wurden damals 1:1 umgerechnet, sehe also nicht wo das Problem ist.
Bei Ryzen 7000 würde ich das aber nicht mehr erwarten da der Euro so abgekackt hat.
Auch wenn ich noch nichts neues brauche und die wohl mittelfristig folgenden 3D-Modelle interessanter finde, scheinen die Preise doch recht akzeptabel 🤷♂️
Hmm... blöd, dass die bei der Präsentation nicht gegen das Intel Topmodell verglichen haben. Das hätte mich am meisten interessiert aber da wäre der Vorsprung auch geringer gewesen... schlecht fürs Marketing
Wieso sollte Zen4 ein Effizienzkern für Zen5 sein? Wo kommt diese komische Idee her? Da ist nichts dran, dafür sind die Kerne viel zu groß und aufwendig, wie du ja selbst schreibst, mit 58% mehr Transistoren.ob Zen4 wirklich nur der Effizienzkern für Zen5 ist. 13% mehr ST ist auf jeden Fall ein geringer, wenn nicht sogar enttäuschender Sprung.
Was hast du denn erwartet? 58% mehr IPC für 58% mehr Transistoren? So einfach ist es leider nicht, man muss deutlich mehr Transistoren aufwenden als man an IPC Gewinn bekommt und 13% mehr IPC ist da schon ein guter Wert.PS: Wo die 58% mehr Transistoren hingewandert sind wird eine Spannende Analyse. Die Änderungen müssen massiver sein als die paar Prozent IPC Plus erwarten lassen.
Wobei AMD aber auf diese Vorgänger schon deutliche Rabatte gibt, die kosten inzwischen im Handel ja weit weniger als ihre UVP und von daher ist diese Aussage recht irreführend, denn man bekommt einen 5950X jetzt eben für 539€ und demgegenüber wird der 7950X spürbar teurer werden, bis AMD dann wieder Rabatte darauf bietet.Da bringt AMD eine neue CPU-Generation auf den Markt und ist dabei höchstens so teuer wie die Vorgänger-Pendants*.
Ein teil der transen wird auch der gpu zugerechnet werden. DDR5 will auch etwas abhaben, dann mehr cache...Bei der Nähe zu Alder Lake wären höhere Preise vermutlich nicht möglich gewesen. Mit RL ist dann quasi der Abstand von heute wieder hergestellt. Spannend wird die Frage ob der 58003DC vorn bleibt und ob Zen4 wirklich nur der Effizienzkern für Zen5 ist. 13% mehr ST ist auf jeden Fall ein geringer, wenn nicht sogar enttäuschender Sprung.
PS: Wo die 58% mehr Transistoren hingewandert sind wird eine Spannende Analyse. Die Änderungen müssen massiver sein als die paar Prozent IPC Plus erwarten lassen.
Wobei halt AMD bei der Vorgängergeneration die UVP sehr hoch angesetzt hat.Sorry, aber das ist die Untertreibung des Jahrhunderts. Da bringt AMD eine neue CPU-Generation auf den Markt und ist dabei höchstens so teuer wie die Vorgänger-Pendants*.
Welche wären das genau?Zum Thema:
Also mit den Kinderkrankheiten von AM5 und Ryzen 7000 würde ich mich echt nicht rumschlagen wollen, aber der Leistungszuwachs sieht trotzdem gut aus.
Sieht man ja u.a. bei den Alder-lake-BadewannenKinderkrankheiten gibt es doch seit langem mit jeder neuen Plattform, egal von wem. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Ich spiele daher auch nicht den Betatester für teuer Geld. Das können gerne andere übernehmen.
Ist jetzt für mich keine wirkliche Kinderkrankheit, eher ein "Designproblem", welches Intel nicht beheben möchte, da stock alles innerhalb der Specs läuft. Würde ich eher auf die gleiche Stufe wie Lot vs WLP bei IvyBridge schieben.Sieht man ja u.a. bei den Alder-lake-Badewannen
Mit dem schwachen Euro sind die Preise eine angenehme Überraschung.
Und vor allem von Usern, die keine Presse Kits bekommen haben und dann preselected Hardware benchen...Am Ende wird man natürlich noch sehen müssen, wieviel vom genannten gain noch verbleibt mit den neuen side channel attack mitigations.
Aber mal auf die unabhängigen Tests warten ..,..
Noch keine, wie auch bei Intel oder auch bei den Nvidia GPU's werden beim ersten Release nur die 'Top' modelle rausgebracht und erst irgentwann 2023 kommen hoffentlich die einsteiger Chips raus.Welche Ryzen 7000 CPU wurde denn mit 65W TDP angekündigt ?
In den USA werden die Preise immer ohne Steuern angegeben, weil die Steuern regional unterschiedliche sind und das Europäer generell mehr bezahlen, kann man daher auch nicht so sagen. Der Euro ist halt im Moment schwach und wenn man den Endpreis betrachtet, muss man eben auch immer die Steuern berücksichtigen. Andererseits bekommen die Europäer aber oft auch mehr von ihrem Staat als die US Amerikaner, die z.B. extrem viel für ihre Gesundheit ausgeben müssen, da sind mal einige Tausend Dollar nur für eine Fahrt mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus fällig.da kommen sicher noch schnucklige 19% drauf + Europäer zahlen generell ja immer mehr
Die paar wenigen Prozentpunkte sind nicht relevant...Hmm... blöd, dass die bei der Präsentation nicht gegen das Intel Topmodell verglichen haben.
...dafür hätte sich dann AMD vermutlich anhören dürfen warum sie gegen den KS vergleichen - wollen sie etwas künstlich mit einer besseren Effizienz dastehen?schlecht fürs Marketing
Richtig, die wurde bei dem Event ja mehr oder weniger komplett ignoriert.Ein teil der transen wird auch der gpu zugerechnet werden.
Leider zeigen Games meist gar keinen IPC Gewinn, weil Games in aller Regel Durchsatz limitiert sind und nicht Recheneinheiten limitiert. Zumindest wenn die CPU die FPS deckelt und es nicht am Gamebackend liegt, wie bei Messungen Rundenperformance in Civ bspw. Leider wird aber auch "IPC" seit geraumer Zeit für eine Aussage über die pro Takt oder pro Thread Performance "missbraucht". Auch von Herstellern, siehe Intel und AMD.Ich bin echt positiv überrascht bisher. Preise im Rahmen, hoher Takt, hoher Allcore und IPC nun sogar höher als prognostiziert, nicht niedriger, wie es Jahre lang zu sehen war.
Bin sehr auf die ersten Tests gespannt und hoffe nach wie vor AMD/Intel liegen sehr nahe beieinander, so das sie über den Preis konkurrieren müssen.
Das wird aber häufig auch heißer gekocht als am Ende gegessen... Kinderkrankheiten kommen zwar vor, aber so manches ist nach Prüfung der Umstände eben auch hausgemacht. Ich seh schon wieder die Threads der Leute, die dann den RAM ans Limit prügeln müssen und sich dann wundern dass da und hier was nicht tut. Gleiche Nummer wie mit Zen3 damals -> dieser angebliche Sweetspot - der häufig als, das muss das Ding können, tituliert wird, aber so nie beworben wurde bspw.Mir gings jetzt eher um Bugs, Ram Probleme/Inkompatibilitäten, Instabilitäten usw. Halt die Klassiker.
Das wird halt die Frage werden... Denn Geschichte könnte sich hier wiederholen Bei Powerlimitierten CPUs ist es in der Regel so, dass die niedrigere eingestufte CPU bei relativ wenig Leistungsverlust ggü. der höher eingestuften CPU einfach deutlich weniger verbraucht. -> das war beim 3600 vs. 3600X(T) so, das ist bei diversen Intel non K vs. K(S) Modellen so usw. -> bei Zen4 wird das nicht anders sein.AMD hat ja auch erst nach nach 1,5Jahren die Einsteiger CPU wie 5500,5600 (nonx), 5700 rausgebracht.
Verwendet wurde dieses RAM:@HWLUXX
Ist eigentlich bekannt, welchen Unterbau und Komponenten für das Gaming und Creator Performance bei der 7950X genutzt wurden? Bzw. Ihr bekommt doch sicher eine ausführlichere Präsentation, die mehr Informationen in den Anhängen geben?