AMD stellt eigenen Entwicklungspfad für Primitive Shader ein (2. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Statistiken sind alle unterschiedlich. Netmarketshare ist auch ziemlich bekannt und dort kommt Win10 auf 32% und Win7 auf 43%:
Netmarketshare
Im Link sind 32 und 64bit zusammengefasst, die Zahlen oben sind 64bit.

Bei Steam sollen es 68% mit Win7 und 24% mit Win10 sein:
Steam Hardware & Software Survey
Allerdings gab es da vor ein paar Monaten einen rapiden Anstieg von Win7, der durch Chinesen vermutet wird.
Trotzdem wird auch dort Win10 keine entsprechende Mehrheit haben wenn man den Anstieg ausklammert, denn diese haben nur 8% mehr Anteil als davor.
Steam: PUBG und China sorgen für ungewohnte Daten der Hardware-Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell nichts, was Nvidia gegen AMD stellen kann.

Dann brauchst Du eine Brille. Oder einen Blindenhund.

Diskrete Grafikkarten sind bald nur noch für Randgruppen interessant, weil die Vega-IGPs in den ganzen CPUs die meisten ihrer diskreten Konkurrenten sowieso überflüssig machen.

Allenfalls die dGPU´s in derselben Leistungsklasse - und selbst da habe ich an der Haltbarkeit Deiner These milde Bedenken. CPU´s werden idR weniger oft getauscht als GPU´s; im Falle von intel nicht zuletzt auch deshalb, weil oft ein mindestens teilweises Upgrade des ganzen Oekosystems (Motherboard, ...) faellig wird.

Und wenn erst mal ein signifikanter Anteil solche IGPs nutzt, werden die Spiele und vor allem die großen Standardengines viele Optimierungen vornehmen, da sie damit ihre Kundenzufriedenheit massiv steigern können.

Solche "Optimierungen" gibt es bereits. Meistens sind sie im Options-Menue des Spiels zu finden und heissen "Aufloesung" oder "Resolution".

Du glaubst doch nicht etwa ernsthaft, man braeuchte nur hier und da ein paar Zeilen Code auszutauschen und schwups!, laeuft Wolfenstein 2 in 4k mit mindestens 60 fps auf einer iGPU?!

Die Nvidia-Taktik war schon immer auf kurzfristigen Gewinn ausgelegt und so hat man die Entwicklungen verschlafen und in Konservierung der Macht investiert - dass mittelfristig sowieso alles auf SoCs hinausläuft, war schon vor Jahren absehbar.

Yeah, right. Unverstaendlich, dass es das Gruenzeug ueberhaupt noch gibt, wo ihnen Team Red doch wieder und wieder die Ruecklichter zeigt.

Hiermit ernenne ich Dich offiziell zu Berni´s Urlaubsvertretung.

Die Statistiken sind alle unterschiedlich. Netmarketshare ist auch ziemlich bekannt und dort kommt Win10 auf 32% und Win7 auf 43%:
Netmarketshare
Im Link sind 32 und 64bit zusammengefasst, die Zahlen oben sind 64bit.

Bei Steam sollen es 68% mit Win7 und 24% mit Win10 sein:
Steam Hardware & Software Survey
Allerdings gab es da vor ein paar Monaten einen rapiden Anstieg von Win7, der durch Chinesen vermutet wird.
Trotzdem wird auch dort Win10 keine entsprechende Mehrheit haben wenn man den Anstieg ausklammert, denn diese haben nur 8% mehr Anteil als davor.
Steam: PUBG und China sorgen für ungewohnte Daten der Hardware-Umfrage

Ja gut ok, ist ja auch so, dass viele Firmen noch auf Win7 hocken, der Trent aber zu Win10 geht und ich denke unter Gamern sollte Win10 schon überwiegen (mit Ausnahme deiner steam survay) und damit ist dx12 wieder Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet Steam ist also nicht ansatzweise repräsentativ für Spieler. Da fällt mir echt nichts mehr ein.

Ich habe 3 PCs und bekomme die steam survey regelmäßig immer nur an meinem alten mit 3000er i5. Auf meinem Ryzen PC habe ich die survey noch kein einziges mal gesehen.

Ich habe 3 PCs und bekomme die steam survey regelmäßig immer nur an meinem alten mit 3000er i5. Auf meinem Ryzen PC habe ich die survey noch kein einziges mal gesehen.

Das wäre ja ein Skandal, wenn nur Intel User an der Survey teilnehmen könnten. :eek:

Kleine Idee
navi die nächste AMD Enttäuschung

Es kann sich um eine aufgebohrten polaris chip gehen in 7nm und erreicht dann die Leistung von pascal gp104/gv106
oder um einen erneuten shrink von fiji akä vega was dann eventuel wegen des Shrink auf 7nm endlich gp100 erreicht
Was dann mit gerademal gv104 entspricht

Beides kann nicht kommen. dafür fehlt amd das Geld
Wenn navi wieder mit hbm2 kommt sieht es düster aus weil diese garantiert wieder beide märkte abdecken soll
HPC und gaming
Was deutlich an dem verbrauch kratzen wird.

Was Primitiv shader angeht war von Anfang an klar das dies wenn nur in games unterstützt genutzt werden kann.
Das Sich da nichts bewegt ist klar.

ich bin schlicht dagegen eine gtx1060 als Mittelklasse zu bezeichnen das ist ein Einsteiger chip gp106
Zur Erinnerung der Ursprung tesla g86 verwendet in 8500gt kostete damals zu demselben Dollarkurs wie heute etwa 70€
Preisentwicklung f geizhals.eu EU
NVIDIA GeForce 8500 GT | TechPowerUp GPU Database
Und die brauchbare GPu war die derzeitige gp104 damals g84 für 90-110€
gpu
NVIDIA GeForce 8600 GT | TechPowerUp GPU Database
High end war damals g80 für etwa 600€
NVIDIA GeForce 8800 GTX | TechPowerUp GPU Database
das emntsprach heute einer gtx titan xp siehe heute

2010 Waren die preise ebenso in dieser Aufteilung
2012 fing Nvidia an die Preise anzuheben mit einen gk104 für 500€
das war der Aufreger 2012
2013 gemildert mit einen geschwächten gk104 gtx760 und preise auf max 250€
2014 bis heute ist der gm204 und nachfolger gp104 völlig überteuert
Und genau diese GPu sind Mittelklasse.
Dazu kommt das mining Problem
Und nvidia kann das machen weil amd nicht gleichziehen kann. Danke
Ein Trost gibt es noch die Leistung der Einsteiger GPu reicht völlig aus für 1080p in max details das war damals nicht so der Fall
Da braucht man min eine mitteklasse GPu von schlage der 8800gt (g92b) oder kurz darauf folgende gts 250 rebrand um bei games die max details zu haben in 1050p bis 2010 gab es da keinen Ersatz für 200€ Bereich (ich hatte den Vollausbau 9800gtx+)
Dann kam die Erlösung mai juni 2010 mit der gtx460 ~160-200€
amd hat kurzzeitig die preise diktiert von okt 2009 bis april 2010
Ab mai 2010 war die zeit wo man günstig an eine HD5770 kam von max 200€
Die ganzen preise de HD 5850 5870 fielen stark ab
Vor nvidia fermi /thermi genannt ~300-450€
Nach fermi 200-300€
Da haben sich einige in den arsch gebissen.

Richtig teuer wurde es ab 2014 mit maxwel. Und amd versagen nur eine rebrand zu bringen 2015

Das ist die traurige GPu Geschichte wer nicht Klug gehandelt hat also frühzeitig das richtige gekauft hat zahlt eben drauf.
Der letzte gute Punkt zum kauf war 10/2016 mit gtx 1060 vs amd rx480
Nur die Verfügbarkeit der rx480 dem pcie steckplatz skandal und keine third party Karten wurde es bei mir eine gtx1060
Der höhere Stromverbauch spielte auch einen rolle 120w vs 180w

Und vega ist eine reine Enttäuschung was Leistung zum Preis angeht insbesondere der Stromverbrauch. ich hatte mit etwa gtx 1070-1080 Leistung erwartete das sagte mir alleine die specs
Das preis desaster und die mining blase tut ihr übriges.
Für knapp 400€ für die vega64 würde ich sagen OK
Das hätte die preise der mittelklasse GPu endlich gesenkt aber es ist dem nicht so.
Folge ist... Preise in high end Bereich bis Mitte 2019 bis zu amd navi vs nvidia volta Kampf offen ob es wieder so mai juni wird

Diese Jahr kommen refresh von nvidia mit gddr6
Nvidia ampere ist die nächste HPC gpu gen und kommt nach volta
nvidia hat den Fokus auf deep learning und HPC gerichtet der gaming Bereich bekommt die Reste

Ob da irgendwann mal die vega features unterstützt werden ist völlig egal weil wiedereinmal Technik veröffentlicht wurde die keiner nutzt, weil der nutzen nur eine Minderheit von 1% der Spieler was bringen würde.
vega 64 ist quasi homopadisch Dosen vorhanden in gaming Kisten und wird es auch nicht mehr werden
Gründe sind preise und viel schlimmer Verfügbarkeit. Hier in D ist das noch paradiesisch in den USa bekommt man nicht mal gpu ab der gtx1060 Serie
Und wenn sind die preise mehr als utopisch gtx1060 für 630$ (630€)
Und das in einen landen (microcenter) wie hier mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles klar, danke für die Aufklärung. :fresse:

Dann scheiß ich auf Navi und warte auf den Nachfolger ....

Zuletzt bearbeitet:
@angelsdecay: glaubst du eigentlich den ganzen schwachsin, den du da schreibst?

Man kann das ganze, was du da oben aufzählst auch umdrehen und sagen, AMD hatte nie eine chance.

Immer wurde das Haar in der Suppe gesucht, nur um die Nvidia gut zu reden. Das mag zwar in den letzten paar Generationen leichter fallen, aber das war schon immer so.

HD5000 vs Fermi: 100W Mehrverbrauch sind egal, 5% Mehrleistung sind viel wichtiger, VRAM ist auch egal
HD7000 vs GTX700: VRAM egal, AMD hat aber mieße treiber
Bis einschließlich GTX970 war der VRAM immer egal und selbst 3,5GB mehr als genug. "Dann dreht man halt die texturen runter"
Dann kam die Fury mit 4GB.... und auf einmal waren 4GB bei AMD Karten unspielbar. Sie hat keine all zu schlecht Figur gemacht, aber aber wurde schon wieder von immer den gleichen madig geredet.
Stromverbrauch wurde ab der 900 auch immer wichtiger, Nvidia war ja besser....
Und natürlich über die ganze Zeit, der alltime favorite, die mießen Treiber, das Nvidia mit mehreren Treibern die Grakas zerschossen hat, uninteressant.

Und Navi ist noch nicht einmal da und schon wieder muss man so einen Schwachsin lesen
:wall:

Und genau diese Leute geben dann AMD die Schuld, wenn die Karten immer teurer werden und sie mehr ausgeben müssen für die Nvidia Karten. Es ist egal ob AMD besser ist oder nicht, es werden weiterhin massig Nvidia gekauft. Kein Wunder verliert AMD immer mehr den Anschluss, wenn sie kein Profit machen. Wie wollen sie reine Gamingkarten entwickeln ohne genug Geld zu haben und nebenbei auch noch in die CPU zu investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch echt nicht sein, dass hier schon Navi madig gemacht, der post von angelsdecay ist eine Katastrophe, lose Ansammlung von Text, den er sich iwo zusammengesucht hat und mit Navi nichts zu tun hat. :hmm:

Auch wenn Navi im groben schon entwickelt sein wird, hat die AMD RTG zwei neue Köpfe bekommen, sicher nicht umsonst, diese sollen sich auf die Entwicklung konzentrieren können frei von einer geschäftsführenden Tätigkeit, denke das ist eine gute Entscheidung. Das Erscheinen von Navi wird vermutlich auch erst 2019 sein. So bleibt auch noch etwas Zeit Vega zu stärken und dass das möglich ist haben wir ja bereits sehen dürfen. Vega schon abzuschreiben in Bezug auf Performanceausbau halte ich demnach für einen Fehler ...

Ob da irgendwann mal die vega features unterstützt werden ist völlig egal weil wiedereinmal Technik veröffentlicht wurde die keiner nutzt, weil der nutzen nur eine Minderheit von 1% der Spieler was bringen würde.
vega 64 ist quasi homopadisch Dosen vorhanden in gaming Kisten und wird es auch nicht mehr werden

Und was ist mit Vega 3, Vega 9, Vega 10 und Vega 11? Die braucht man nicht mal dazukaufen, sondern sie sind schon in der CPU integriert. Die Leute kaufen einfach ein paar Notebooks(werden sowieso vielfach häufiger gekauft, als dass überhaupt Steam darauf installiert wäre). Und bekommen automatisch eine zockfähige Vega-GPU mitgeliefert. Dadurch wird natürlich auch der Markt an Leuten, denen man Spiele "andrehen" kann, vergrößert, weil sie sich dann nicht extra Hardware kaufen müssen, sondern es z.B. (evtl. unerlaubt) auf dem Firmenlaptop zocken können.

Man kann davon ausgehen, dass deren Marktanteil problemlos über den der Nvidia-Karten GTX 1050 und GTX 1060 kommen kann - es sind schließlich IGPs. Und alle Vega-spezifischen Verbesserungen, die für diese IGPs gemacht werden, kommen natürlich auch den größeren Vega-GPUs zugute, weil die Architektur und die Features immer gleich bleiben und sich nur die Anzahl an Shadern ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch echt nicht sein, dass hier schon Navi madig gemacht, der post von angelsdecay ist eine Katastrophe, lose Ansammlung von Text, den er sich iwo zusammengesucht hat und mit Navi nichts zu tun hat. :hmm:

Du liest das echt komplett? :eek:
Ich habe mittlerweile (leider) aufgegeben, weil mir die losen Textfetzen zu anstrengend zu lesen sind. Ich würde gerne, aber das zu entziffern und dabei den Sprüngen in den Gedankengängen zu folgen ist einfach mühselig. Spätestens wenn die IPC und singlethread Leistung von Cpus mit Zahlen benannt wird ists bei mir rum. ("8700K ipc: 3,3") ;)

Anyways:
Ich warte immernoch auf richtige Benchmarks des i7 mit AMD IGP. Das muss einfach geil werden :d

Ich warte immernoch auf richtige Benchmarks des i7 mit AMD IGP. Das muss einfach geil werden :d

Auch in Sachen P/L?

Hab noch keine CPU mit einer ansatzweisen gamingfähigen IGP gesehen, die in irgend einer Art und weise sinnvoll war. Und mir fällt schwer zu glauben dass es mit Vega anders werden soll.

Ich rede nicht mal von der absoluten Leistung, eher von der allgemein fehlenden Existenzberechtigung. Es war bisher zu keiner Zeit sinnvoll eine AMD APU zu kaufen.

ihr saugt euch zuviel aus den Fingerspitzen und mixt das wunderbar mit den eigenen Vorlieben und dem klassisch toxischen Fanboyverhalten...da mach doch glatt mit (ohne toxisch zu werden) :d

imho
technologisch is Vega interessanter als 1080Ti aber Leistung ist eben nur bei 3/4 der 1080Ti Leistung. Kostet dafür eben weniger und darf sich nicht EnthusiastGPU sondern "nur" HighEnd schimpfen. In 5 Jahren kann das wieder andersrum aussehen. Kennen wir.
In meinen Augen ist der große Looser eher Intel, die seit 10+ Jahren versuchen ne GPU zu bringen, dabei auch genug finanzielle Entwicklungsressourcen gehabt hätten. AMD kann zugute halten, dass Sie wissen wie man sich mit den Konsolen-Deals und nun auch mit mobilen IntelCPUs über Wasser hält.

Man sollte mal wirklich recherchieren wie die HMB²-Speicher verteilt wurden, denn ich sehe immer mehr HBM²-Produkte es gibt sicherlich ne gute Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand AMD das Wasser abgegraben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Sachen P/L?

Hab noch keine CPU mit einer ansatzweisen gamingfähigen IGP gesehen, die in irgend einer Art und weise sinnvoll war. Und mir fällt schwer zu glauben dass es mit Vega anders werden soll.

Ich rede nicht mal von der absoluten Leistung, eher von der allgemein fehlenden Existenzberechtigung. Es war bisher zu keiner Zeit sinnvoll eine AMD APU zu kaufen.

AMD APUs mit Gamingleistung, da wird Intel/Vega keine Ausnahme machen:
AMD A10-7850K - Spieleleistung der Kaveri-APU im Test [Test der Woche]

HD5000 vs Fermi: 100W Mehrverbrauch sind egal, 5% Mehrleistung sind viel wichtiger, VRAM ist auch egal
Welchen Fermi meinst du? Die 500er Reihe war auf Augenhöhe was Effizienz angeht und die 465, 470 und 480 wurden durchweg kritisiert. Die 5870 hatte standardmäßig übrigens nur 1GB, die 470 1,25GB und die 480 1,5GB.

Bis einschließlich GTX970 war der VRAM immer egal und selbst 3,5GB mehr als genug. "Dann dreht man halt die texturen runter"
Dann kam die Fury mit 4GB.... und auf einmal waren 4GB bei AMD Karten unspielbar. Sie hat keine all zu schlecht Figur gemacht, aber aber wurde schon wieder von immer den gleichen madig geredet.
Du weißt schon, das das unterschiedliche Leistungsklassen sind?

Kleine Idee

Es kann sich um eine aufgebohrten polaris chip gehen in 7nm und erreicht dann die Leistung von pascal gp104/gv106
oder um einen erneuten shrink von fiji akä vega was dann eventuel wegen des Shrink auf 7nm endlich gp100 erreicht
Was dann mit gerademal gv104 entspricht
Kompletter Schwachsinn! Navi ist ein neu entwickeltes Chiplet Design und hat mit Polaris oder gar Fiji nix zu tun.

- - - Updated - - -

Welchen Fermi meinst du? Die 500er Reihe war auf Augenhöhe was Effizienz angeht
Nope.

Nunja, sobald die Api verfügbar ist, solltet ihr nochmal drüber berichten, das wird wohl noch vor 2019 was.

Wo denn? Die GTX 580 zieht immer noch fast so viel wie die GTX 480 und bezogen aufs Gesamtsystem über 100W mehr als die HD 5870. Abzüglich Netzteilverluste sind das immer noch über 50% mehr. In dem getesteten Spiel, Crysis Warhead, ist die GTX aber nur etwa 20-30% schneller.

Besser sieht man es bei HT4U. Die GTX 580 braucht etwa 60% mehr Strom bei Gaming. Ist im Schnitt aber nur 20-25% schneller. Auf Augenhöhe was Effizienz angeht? Keineswegs. Etwas besser als die GTX 480, sicherlich. Zu Evergreen fehlte trotzdem noch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Gegenspieler von AMD/ATI war doch die 6970 oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh