Kleine Idee
navi die nächste AMD Enttäuschung
Es kann sich um eine aufgebohrten polaris chip gehen in 7nm und erreicht dann die Leistung von pascal gp104/gv106
oder um einen erneuten shrink von fiji akä vega was dann eventuel wegen des Shrink auf 7nm endlich gp100 erreicht
Was dann mit gerademal gv104 entspricht
Beides kann nicht kommen. dafür fehlt amd das Geld
Wenn navi wieder mit hbm2 kommt sieht es düster aus weil diese garantiert wieder beide märkte abdecken soll
HPC und gaming
Was deutlich an dem verbrauch kratzen wird.
Was Primitiv shader angeht war von Anfang an klar das dies wenn nur in games unterstützt genutzt werden kann.
Das Sich da nichts bewegt ist klar.
ich bin schlicht dagegen eine gtx1060 als Mittelklasse zu bezeichnen das ist ein Einsteiger chip gp106
Zur Erinnerung der Ursprung tesla g86 verwendet in 8500gt kostete damals
zu demselben Dollarkurs wie heute etwa 70€
Preisentwicklung f geizhals.eu EU
NVIDIA GeForce 8500 GT | TechPowerUp GPU Database
Und die brauchbare GPu war die derzeitige gp104 damals g84 für 90-110€
gpu
NVIDIA GeForce 8600 GT | TechPowerUp GPU Database
High end war damals g80 für etwa 600€
NVIDIA GeForce 8800 GTX | TechPowerUp GPU Database
das emntsprach heute einer gtx titan xp siehe heute
2010 Waren die preise ebenso in dieser Aufteilung
2012 fing Nvidia an die Preise anzuheben mit einen gk104 für 500€
das war der Aufreger 2012
2013 gemildert mit einen geschwächten gk104 gtx760 und preise auf max 250€
2014 bis heute ist der gm204 und nachfolger gp104 völlig überteuert
Und genau diese GPu sind Mittelklasse.
Dazu kommt das mining Problem
Und nvidia kann das machen weil amd nicht gleichziehen kann. Danke
Ein Trost gibt es noch die Leistung der Einsteiger GPu reicht völlig aus für 1080p in max details das war damals nicht so der Fall
Da braucht man min eine mitteklasse GPu von schlage der 8800gt (g92b) oder kurz darauf folgende gts 250 rebrand um bei games die max details zu haben in 1050p bis 2010 gab es da keinen Ersatz für 200€ Bereich (ich hatte den Vollausbau 9800gtx+)
Dann kam die Erlösung mai juni 2010 mit der gtx460 ~160-200€
amd hat kurzzeitig die preise diktiert von okt 2009 bis april 2010
Ab mai 2010 war die zeit wo man günstig an eine HD5770 kam von max 200€
Die ganzen preise de HD 5850 5870 fielen stark ab
Vor nvidia fermi /thermi genannt ~300-450€
Nach fermi 200-300€
Da haben sich einige in den arsch gebissen.
Richtig teuer wurde es ab 2014 mit maxwel. Und amd versagen nur eine rebrand zu bringen 2015
Das ist die traurige GPu Geschichte wer nicht Klug gehandelt hat also frühzeitig das richtige gekauft hat zahlt eben drauf.
Der letzte gute Punkt zum kauf war 10/2016 mit gtx 1060 vs amd rx480
Nur die Verfügbarkeit der rx480 dem pcie steckplatz skandal und keine third party Karten wurde es bei mir eine gtx1060
Der höhere Stromverbauch spielte auch einen rolle 120w vs 180w
Und vega ist eine reine Enttäuschung was Leistung zum Preis angeht insbesondere der Stromverbrauch. ich hatte mit etwa gtx 1070-1080 Leistung erwartete das sagte mir alleine die specs
Das preis desaster und die mining blase tut ihr übriges.
Für knapp 400€ für die vega64 würde ich sagen OK
Das hätte die preise der mittelklasse GPu endlich gesenkt aber es ist dem nicht so.
Folge ist... Preise in high end Bereich bis Mitte 2019 bis zu amd navi vs nvidia volta Kampf offen ob es wieder so mai juni wird
Diese Jahr kommen refresh von nvidia mit gddr6
Nvidia ampere ist die nächste HPC gpu gen und kommt nach volta
nvidia hat den Fokus auf deep learning und HPC gerichtet der gaming Bereich bekommt die Reste
Ob da irgendwann mal die vega features unterstützt werden ist völlig egal weil wiedereinmal Technik veröffentlicht wurde die keiner nutzt, weil der nutzen nur eine Minderheit von 1% der Spieler was bringen würde.
vega 64 ist quasi homopadisch Dosen vorhanden in gaming Kisten und wird es auch nicht mehr werden
Gründe sind preise und viel schlimmer Verfügbarkeit. Hier in D ist das noch paradiesisch in den USa bekommt man nicht mal gpu ab der gtx1060 Serie
Und wenn sind die preise mehr als utopisch gtx1060 für 630$ (630€)
Und das in einen landen (microcenter) wie hier mindfactory