AMD stellt FreeSync 2 mit erweiterter HDR-Unterstützung vor

Also Computerbase hat die Bilder ohne Wasserzeichen^^

Da die Entwickler was einbauen müssen wird sich das nicht wirklich durchsetzen solange Nvidia nicht endlich bei FreeSync mitspielt.
Ich glaube AMD geht es aber hier vor allem darum so viel wie möglich Druck auf Nvidia auszuüben und sie durch Monitorhersteller und Spieler zu zwingen endlich FreeSync einzubinden.
Was für ein Druck aufbauen? Sie haben einfach die Wahl!

RADEON ReLive@Chill
relivechilllxpyy.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@why_me: google nach "59Hz-Bug" Man muss tricksen, limitieren und ab und zu mit Input-Lag kämpfen.

--> Ich will: 25-28" / 2560x1440 / min. 100Hz / IPS oder VA / ohne den Sync Bullshit

Der einzige Monitor der ziemlich nah an meine Vorstellungen ran kommt ist der Acer BE270Ubmjjpprzx

Leider "nur" 75Hz. Da kann ich auch einen guten IPS 60Hz Monitor nehmen und mit Panel-OC mein Glück versuchen.
Kostet bei gleicher Größe nur die Hälfte. Bei den G-Sync Monitoren und 100Hz+ kommen gleich 300€ extra dazu. Für was?

das hat nix mit Freesync oder Gsync zu tun WQHD mit 144hz gibts einfach kaum, noch seltener mit IPS und VA

aber hey AMD die Schuld geben ist natürlich am einfachsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo geb ich AMD alleine Schuld dafür? Die Preise sind "explodiert" als AMD & NV mit dem FreeSync / G-Sync angefangen haben :(

Ich sag: AMD & NV (vorallem NV) können mich am Arsch lecken (wenn ich es so sagen darf) mit ihrem Sync-Bullshit.

Lauter Monitoren die weit über 700€ kosten. Für was? Was rechtfertigt nur annähernd den Preis? Genau, garnichts?
Aber Hauptsache Gaming im Namen und bunt wie Bonbon. Nochmal: fuck you AMD & NV.

Ich daddle solange auf meinem HANNS.G HZ281 :d bis ich meinen Traummonitor finde oder den PC an dem TV anschließe :fresse2:

144hz WQHD und der Panel Typ rechtfertigen den Preis
Freesync ist dabei sobald DP mit an Bord ist *facepalm*
hauptsache meckern aber 0 informiert.

mir scheint es so, als ob du einfach nur wieder in AMD Threads trollen möchtest und das nichtmal gut...

Zuletzt bearbeitet:
144hz WQHD und der Panel Typ rechtfertigen den Preis
Freesync ist dabei sobald DP mit an Bord ist *facepalm*
hauptsache meckern aber 0 informiert.

mir scheint es so, als ob du einfach nur wieder in AMD Threads trollen möchtest und das nichtmal gut...

Bulls*it
Nur weil einige Scaler (und zukünftig wohl immer mehr da kostenlos) Freesync unterstützen können heißt es nicht das jeder neue Monitor mit DisplayPort automatisch FreeSync hat.
Und wenn ein Monitorhersteller ein Gsync Modul einbaut bedeutet das, dass FreeSync sowieso nicht geht weil Nvidia das unterbindet.

Ein 25-27" WQHD IPS Monitor mit 60Hz kostet um die 300-350€ (Swivel, Pivot, flicker-free, ...)

Das gleiche mit 144Hz / 165Hz und FreeSync / G-Sync und der günstigste Preis liegt bei 580€+ bzw. 680€+

Und wir sind hier bei 2k. 250-330€ Aufpreis damit das IPS Panel mit 120Hz+ statt 60Hz läuft. Sonst nix. Der Rest ist gleich, sogar der Paneltyp.

Mmmhh, wenn FreeSync extra kosten soll, warum haben dann sogar die 4 BILLIGSTEN UHD Monitore alle FreeSync? Müsste es nach der Theorie, das FreeSync extra kostet, nicht noch UHDs ohne geben, die noch weniger kosten? Wer es nicht glaubt, kann gerne auf Geizhals nachsehen......

Auch bei einem FullHD für einen Bekanten letztens, gab es FreeSync als (da nVidia Grafikkarte) unnötiges extra (das war einfach dabei, es ging auch hier um einen möglichst günstigen IPS als Hauptkriterium)

Schon lustig, wie hier einige sich extra spezielle, für 99% der Benutzer untypische Monitore raussuchen um etwas zu "beweisen". Fakt ist, man bekommt FreeSync schon in den BILLIGSTEN Modellen, womit bewiesen ist, das es NICHTS, aber auch GAR NICHTS extra kostet, den sonst würde es billigere ohne FreeSync geben. Das es Ausenseitermodelle nur mit aufpreis gibt, beweist eigentlich nur, das man in diesem Marktbereich eine Minderheit melken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ MENCHI

Mein Reiden :fresse:

Sehe ich auch so.

Mmmhh, wenn FreeSync extra kosten soll, warum haben dann sogar die 4 BILLIGSTEN UHD Monitore alle FreeSync? Müsste es nach der Theorie, das FreeSync extra kostet, nicht noch UHDs ohne geben, die noch weniger kosten? Wer es nicht glaubt, kann gerne auf Geizhals nachsehen......

Auch bei einem FullHD für einen Bekanten letztens, gab es FreeSync als (da nVidia Grafikkarte) unnötiges extra (das war einfach dabei, es ging auch hier um einen möglichst günstigen IPS als Hauptkriterium)

Glaub das liegt daran das sie DP anschluss haben und alle mit DP anschluss haben FS .

Glaub das liegt daran das sie DP anschluss haben und alle mit DP anschluss haben FS .

Und das ändert was? Es bleibt dabei, das FreeSync nichts extra kostet, wie von Menchi behauptet. Nur weil er einen Vergleich mit Modellen macht, die eh schon für eine Randgruppe produziert werden, macht seine Behauptung nicht wahr (es beweist wenn dann nur, wie unrentabel solche Monitore sind für die Hersteller / wie dumm die Käufergruppe ist, die sich hier so viel mehr aus der Tasche ziehen lässt - es beweist auch, das Menchi hier einfach nur alles so dreht, damit er recht hat).

PS: Ich bin nVidia und GSync (wofür man wirklich einen Aufpreis zahlen muss) Nutzer, bevor hier wie üblich von einigen Vorwürfe kommen.......

Zuletzt bearbeitet:
Und wir sind hier bei 2k. 250-330€ Aufpreis damit das IPS Panel mit 120Hz+ statt 60Hz läuft. Sonst nix. Der Rest ist gleich, sogar der Paneltyp.

Du weißt schon, dass ein IPS mit 120Hz+ schon ein Grund ist warum man einen Aufpreis berappen muss?
FreeSync läuft da einfach nur mit und ist quasi ein Bonus. Nicht FreeSync macht den Monitor teuer, sondern das Panel.
Zudem ist FreeSync einfach klasse. Ich spiele dank FreeSync Games in 4K mit meiner RX470!
Da müssen es nicht immer 120 Hz sein. ;)

Also wieder eine Nummer ziehen und auf einen Monitor warten, der OLED + UHD + 120Hz + FullHDR + FreeSync 2 beherrscht. Kann also noch etwas dauern.

Die Monitore die alles können werden dann wohl 1k kosten. die Frage ob man überhaupt soviel braucht. oder eben das Geld hat.

High End war schon immer teuer...
Das hier ist eigentlich aber weniger das Thema, sondern was das Sync angeht, es jetzt schlichtweg garkein Gerät geben kann, dass _alles_ haben kann.
Man muss sich an den GPU-Hersteller binden, wenn man sich mal solch einen Moni angeschafft hat.

Ein 25-27" WQHD IPS Monitor mit 60Hz kostet um die 300-350€ (Swivel, Pivot, flicker-free, ...)

Das gleiche mit 144Hz / 165Hz und FreeSync / G-Sync und der günstigste Preis liegt bei 580€+ bzw. 680€+ [...]
sag mal: bist du so blöd, oder tust du nur so?

ich hab dir das wichtige mal fett markiert, vielleicht scheint es dann durch deine grüne brille durch.

was meinst du ist wohl teurer: ein panel, welches 60 Hz schafft oder eines, welches 144Hz schafft?
kleiner tipp am rande: das 144Hz panel muss mehr als doppelt so schnell arbeiten können.

aber klar, AMD ist natürlich daran schuld. wer denn sonst?
(dass ein besseres panel auch teurer ist, ist ja wohl unmöglich. also bleibt in menchi-town nur noch AMD als schuldiger übrig.)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein 120Hz+ Panel kostet in der Herstellung das Doppelte von einem 60Hz Panel :wall:
Es mag teurer sein, aber nur minimal. Es rechtfertig nicht fast den doppelten Preis des
Monitors. Mir persönlich würden auch 100Hz reichen.

Ausserdem sind 100Hz ohne irgendein Sync-Shit möglich. Hier wird einem Pisse als warmer
Sommerregen verkauft und zwar teuer. Ja, man zahlt extra auch für FreeSync. Bei weitem
nicht soviel wie bei G-Sync, aber unnötig.

Wo steht denn, dass Freesync 2 proprietär ist?

"Man arbeite aber mit den zuständigen Gremien (DisplayPort Group) zusammen." steht im Beitrag.

Ich zitiere mal aus der HWLUXX-News: "FreeSync 2 ist anders als die 1. Generation aber kein Bestandteil eines offenen Standards (Adaptive Sync). Ob sich daran noch etwas ändern wird, wollte AMD noch nicht verraten."

Wenn das stimmt, dann haben wir zwei in sich geschlossene Standards auf dem Markt und AMD wird dann auch Lizenzen von den Display-Herstellern nehmen. Dann werden auch FreeSync-2 Monitore teurer als gleichwertige FreeSync-1 Monitore sein.

Das gleiche mit 144Hz / 165Hz und FreeSync / G-Sync und der günstigste Preis liegt bei 580€+ bzw. 680€+

Kauf dir nen Koreaner. Die kannst du problemlos auf 100+ Hz übertakten. WQHD und IPS haben auch viele ;)

Ich zitiere mal aus der HWLUXX-News: "FreeSync 2 ist anders als die 1. Generation aber kein Bestandteil eines offenen Standards (Adaptive Sync). Ob sich daran noch etwas ändern wird, wollte AMD noch nicht verraten."

Wenn das stimmt, dann haben wir zwei in sich geschlossene Standards auf dem Markt und AMD wird dann auch Lizenzen von den Display-Herstellern nehmen. Dann werden auch FreeSync-2 Monitore teurer als gleichwertige FreeSync-1 Monitore sein.

Hab das auch gelesen und sofort gedacht, "bitte nicht".

Wäre echt schade, wenn amd sich da bei nvidia inspirieren liese...

Klar, ein 120Hz+ Panel kostet in der Herstellung das Doppelte von einem 60Hz Panel :wall:
Es mag teurer sein, aber nur minimal. Es rechtfertig nicht fast den doppelten Preis des
Monitors. Mir persönlich würden auch 100Hz reichen. [...]
gottseidank arbeitet unser menchi jetzt auch bei einem monitorhersteller.

so kann er uns genauen einblick geben, was die herstellung welches panels kostet.
er weiß auch genau was an einem panel anders gemacht werden muss, dass es möglich ist, ein bild in nur 6,9 ms anstatt 16,6 ms darzustellen. und dieser winzige unterschied kann das panel doch wohl nicht doppelt so teuer machen.

bei CPUs kann man in menchihausen die frequenz ja auch beliebig erhöhen. so kostet es in der produktion nur 10% mehr eine CPU zu bauen, die mehr als den doppelten takt schaft. bei ansonsten identischen eigenschaften.
schalten sie morgen wieder ein, wenn menchi uns die welt erklärt.

Monitors. Mir persönlich würden auch 100Hz reichen.

Ausserdem sind 100Hz ohne irgendein Sync-Shit möglich. Hier wird einem Pisse als warmer
Sommerregen verkauft und zwar teuer. Ja, man zahlt extra auch für FreeSync. Bei weitem
nicht soviel wie bei G-Sync, aber unnötig.

naja mit Pisse als warmer Sommerregen hast du al Nvidia Käufer ja schon massig Erfahrung :)

ps. woher willst du eigentlich wissen, was die Panels in der Produktion etc. kosten.

- - - Updated - - -

gottseidank arbeitet unser menchi jetzt auch bei einem monitorhersteller.

so kann er uns genauen einblick geben, was die herstellung welches panels kostet.
er weiß auch genau was an einem panel anders gemacht werden muss, dass es möglich ist, ein bild in nur 6,9 ms anstatt 16,6 ms darzustellen. und dieser winzige unterschied kann das panel doch wohl nicht doppelt so teuer machen.

bei CPUs kann man in menchihausen die frequenz ja auch beliebig erhöhen. so kostet es in der produktion nur 10% mehr eine CPU zu bauen, die mehr als den doppelten takt schaft. bei ansonsten identischen eigenschaften.
schalten sie morgen wieder ein, wenn menchi uns die welt erklärt.

:hail: made my day

steh auch grad vor einem Monitorkauf und das sieht derzeit nicht gut aus für meine Anforderungen die da wären:

144Hz
Freesync da kein Aufpreis
27"
WQHD
IPS/VA, VA wäre mir am liebsten aber da gibts nix und die einzigen IPS Panel die es mit meinen Vorraussetzungen gibts sind Mist (Panel Lotterie)

ergo bleibt nur folgender Monitor http://geizhals.de/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html den ich schon zum Testen hier hatte und wirklich positiv überrascht war was ein gutes TN Panel so alles kann.
auf neuere Monitore warten fällt schwer wenn man schonmal in den Genuss eines neueren gekommen ist und derzeit nur einen Asus VS248H zu Hause stehen hat :/

Zuletzt bearbeitet:
- WQHD IPS Monitor gibt es schon seit 2010-2011
- UHD IPS Monitore seit 2013-2014

- Ein WQHD IPS mit 120Hz+ ist kein Hexenwerk.
- Die Preise für die Monitore sind ein Witz

- Der von RAZ0RLIGHT verlinkte BenQ ist ein Paradebeispiel für Überteuert
--> TN-Panel mit 144Hz, von 2015, für 530€ :wall:

Glaubt mir, dass hat nix mit höheren Produktionskosten oder aufwendigerer
Technik zu tun. Das ist reine Abzocke. Das schöne daran. Die Preise werden
von alleine fallen.

- 3D Hype, ging nicht lange, am Ende hat man die TVs günstig nach geworfen bekommen
- 4k UHD, gehyped, Zuspielgeräte praktisch nicht vorhanden, der Blu-Ray Nachfolger ein Witz, die TVs bekommste günstig nachgeworfen
- Das neue Kind: HDR, wird gerade schön gehyped, in 1-2 Jahren, ist es wieder vergessen und die Geräte bekommste nachgeworfen

Bei TVs funktioniert es, nur nicht bei PC-Monitoren. Weil die Hersteller es "künstlich" verknappen / verteuern. Die Kunden kaufen es, selber schuld.

- WQHD IPS Monitor gibt es schon seit 2010-2011
- UHD IPS Monitore seit 2013-2014

- Ein WQHD IPS mit 120Hz+ ist kein Hexenwerk.
- Die Preise für die Monitore sind ein Witz

- Der von RAZ0RLIGHT verlinkte BenQ ist ein Paradebeispiel für Überteuert
--> TN-Panel mit 144Hz, von 2015, für 530€ :wall:

Glaubt mir, dass hat nix mit höheren Produktionskosten oder aufwendigerer
Technik zu tun. Das ist reine Abzocke. Das schöne daran. Die Preise werden
von alleine fallen.

- 3D Hype, ging nicht lange, am Ende hat man die TVs günstig nach geworfen bekommen
- 4k UHD, gehyped, Zuspielgeräte praktisch nicht vorhanden, der Blu-Ray Nachfolger ein Witz, die TVs bekommste günstig nachgeworfen
- Das neue Kind: HDR, wird gerade schön gehyped, in 1-2 Jahren, ist es wieder vergessen und die Geräte bekommste nachgeworfen

Bei TVs funktioniert es, nur nicht bei PC-Monitoren. Weil die Hersteller es "künstlich" verknappen / verteuern. Die Kunden kaufen es, selber schuld.

wenn das alles Abzocke ist, zeig mir einen Vergleichbaren Monitor zu dem BenQ den es übrigens schon für 400€ neu gab (und ich auch nicht mehr bezahlen würde deshalb warte ich ja immernoch)

oh wait kannst du ja garnicht.

aber extra für dich, die Auswahl an Monitoren am Markt mit meinen Kriterien:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...8_AMD+FreeSync+(Adaptive+Sync)~6492_144~99_27

und einmal OHNE Freesync
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27~5137_2560x1440~6492_144~99_27

Freesync kostet einen wahnsinnigen Aufpreis =O

mit deinem Wunschdenken kommst du nie an einen neuen Bildschirm!
ps. wenn es bei TVs so toll funktioniert kauf doch einen und nutz ihn als Monitor...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh