HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.965
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sehr schade. Gerade der 3500X wäre was feines für Budget Spiele PCs. Den hätte ich gerne auch hierzulande gesehen.
Den R9 3900 nur für OEMs zu bringen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Solche CPUs werden doch eh nur in hochpreisigen Rechnern verkauft. Von dieser Sorte verkaufen die OEMs aber grundsätzlich eher weniger. Erst recht mit AMD Geräten tun sich alle OEM bisher noch immer eher schwer.
Warum also diese CPU, welche doch wohl sehr großes Interesse bei Selbstbauern wecken dürfte, nur für OEMs?
Was denn nun? Entweder ist der 3900 nur für OEMs oder er kommt in den Handel. Klar das irgendwann auch OEM CPUs im Handel auftauchen werden, aber dann als Tray Ware und oft gibt es dann auch keine BIOS Unterstützung für die CPUs bei den Retailboards, zumal der Platz fürs UEFI bei den AM4 Boards sowieso schon knapp ist.Diese sind allerdings nicht für den Endkunden bestimmt, sondern werden lediglich OEMs bzw. in China zur Verfügung stehen.
Der AMD Ryzen 9 3900 wird weltweit in den Handel kommen
Wenn der 3900 die gleiche CPUID hat wie die anderen Zen2 hat der den gleichen Microcode und benötigt keinen weiteren Platz im BIOS.Was denn nun? Entweder ist der 3900 nur für OEMs oder er kommt in den Handel. Klar das irgendwann auch OEM CPUs im Handel auftauchen werden, aber dann als Tray Ware und oft gibt es dann auch keine BIOS Unterstützung für die CPUs bei den Retailboards, zumal der Platz fürs UEFI bei den AM4 Boards sowieso schon knapp ist.
Am Besten noch geschenkt einen 16-Kerner....Einen günstigen 3900x als 3900er hätte Ich schon gerne gesehen, da der Leistungsunterschied du den paar MHz kaum auffallen wird, hoffentlich wird er günstig als Tray erscheinen oder ausgebaut noch günstiger in der Bucht.
NEIN, die TDP ist eine Angabe des Herstellers für die CPU und steht fest in deren Datenblatt! Regulierbar ist über das UEFI allenfalls die tatsächliche Leistungsaufnahme, die nämlich nicht mit der TDP übereinstimmen muss.Und die TDP ist über das UEFI regulierbar
Schade, der R5-3500X hätte den i5-9400F als günstigste Zocker-CPU einfangen können. So bleiben die knapp 50€-Respektabstand zum R5-3600.
Den R9-3900 für die OEMs kann ich nachvollziehen. Die verbauen lieber günstige 65W-CPUs, weil die Kühlung, die Stromversorgung & die Platine sonst zu teuer werden. Dafür stimmt aber die Leistung beim 3900 mit 65W immer noch. Und schon können HP, DELL & Co. für jeden Normalbürger 12 Kerne mit 24 Threads zum humanen Preis anbieten. Bei Intel-Maschinen unbezahlbar & unvorstellbar. Ich sehe jetzt schon die Werbeslogans bei MediaMarkt & Co...
Auf diesem Wege kann AMD das ganze "Altmetall", was nicht zum 3900X gereicht hat, sehr gut an den Mann bringen.
Ein TR mit 65W TDP, träume weiter. Das hat man davon einmal einen Beitrag von jemandem auf der IL zu öffnen und schon weiß man, dass er dort auch bleiben wird.Ich könnte mir aber vorstellen, dass AMD auf der TR3000-Plattform einen 3950 nonX bringt. 16C/32T in 65W. Für Workstations halt.
Ein TR mit 65W TDP, träume weiter. Das hat man davon einmal einen Beitrag von jemandem auf der IL zu öffnen und schon weiß man, dass er dort auch bleiben wird.
TR3000 wird deutlich effizienter als sein Vorgänger sein, eine Variante mit stark reduzierten Taktraten könnte durchaus in den Bereich kommen, jedenfalls unter 100Watt, zu Beginn wird es aber erstmal darum gehen maximale Leistung zu zeigen.
Waren ja auch keine Workstation-CPUs.Man schau sich nur die TDP der ganzen bisherigen TR an, da war keiner mit geringer TDP dabei