AMD System Aufrüsten für 5/600 €

slap

Neuling
Hallo

habe vorhin gelesen dass Doom3 gold ist, tja und auch CS:Source, HL2 & Stalker stehen vor der Tür --> ich kann nicht anders, mehr Power muss her. :banana:

Ich brauch eigentlich nur ein neues Mobo, CPU, 1 Gb Ram und directX 9 Graka. Das Ganze soll mich spielemässig nur 1 bis maximal 2 Jahre durchbringen, dann wird HighEnd runderneuert.

Erstmal zur Info die Teile die auszutauschen sind:

Abit KR7A ViaKT266a
Athlon XP 1800+ (Palomino)
2 x 512 mb Infineon CL2
Leadtek 4400TI

Weiterhin verwenden möchte ich:

Enermax 430 Watt
Audigy 1
7200upm Hdds
Alpha PAL8045
Bigtower

So folgendes steht nach meiner laienhaften Recherche zur Auswahl (ebug):

Möglichkeit A:
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 58,-
AMD Athlon XP 3000+ Barton 333 FSB 135,-
512MB DDRRAM MDT PC333 CL2,5 74,-
512MB DDRRAM MDT PC333 CL2,5 74,-
+graka

Möglichkeit B:
Abit AN7 nForce2 Ultra SocketA 89,-
AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB 137,-
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 79,-
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 79,-
+graka

Fragen:
1. Sind meine gewählten Mainboard/CPU Konstellationen sinnvoll oder gibts besseres zu dem Preis? Passt das überhaupt?

2. Gibts verbesserungsmöglichkeiten beim Ram die sich in dem Preisramen abspielen?

3. Mein alter Alpha PAL Kühler passt laut Liste aufs NF7, AN7 ist jedoch gar nicht angegeben. Ich weiss jetzt auch gar nicht wies mit der Wärmeentwicklung eines Bartons ist, aber son Kupferkühler wie der Alpha reicht doch sicher!?

4. das Netzteil müsste ja reichen oder?

5. Grafikkarte! Also bei so vielen verschiedenen Chipsätzen und Herstellern ists mir beim besten Willen nicht mehr möglich die richtige Entscheidung zu treffen. Hilfe!
Es wär geil wenn ich neue Games mit den tollen Schatten und Normal/Bumbmapping und was es da so alles gibt flüssig zocken könnte, denn das ist der Sinn all dieser Aufrüsterei.
Welche Graka Chipsätze passen performancemässig zu dem System? Und überhaupt: Nvidia oder ATI? Preisbereich werf ich jetzt mal grob 250 € in den Raum. Billiger? Gern!

6. Lohnt sich das alles überhaupt ? ;)

7. Danke im Vorraus für eure Hilfe !

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Vorschlag!

Athlon XP-M 2600+ 103€ (nordPC)
Abit NF7 oder ähnliches, bei dem Abit passen weder der Zalman 7000CU noch der Cooltek 58€
1024MB Twinmos Dualpack PC3200 2,5-3-3-8 160€ (NorskIT)
+ Zalman oder Colltek 30€

= 351€

Damit hast du dann noch 249€ für ne geile Graka übrig.
Damit ist ne Geforce 5900 oder ne Ati 9800Pro dicke drin

das dürfte dann für besagte Spiele voll und ganz ausreichen.
Der 2600+ dürfte sich mit der Konstellation locker auf 2200-2400Mhz real übertakten lassen was den originalen 3200+ voll in den Schatten stellt.

Hallo,

ich habe auch gerade meinen alten Rechner aufgerüstet. Dabei habe ich mich für folgendes entschieden:

Athlon 64 3000+ (etwa 180 Euro)
Motherboard AsRock K8S8X (etwa 70 Euro)
2 x 512 MB DDR PC3200 MDT (etwa 150 Euro)
HIS Radeon 9800 PRO IceQ (etwa 240 Euro)

Die ganze Aufrüstung hat dann um die 650Euro gekostet, aber meine alten Sachen (XP 2200+, MB, Radeon 9000, 512 MB SDRAM) habe ich auch noch für 180 Euro verkauft, so dass mich der Spaß nur 470 Euro gekostet hat.

Den Athlon 64 habe ich dem XP vorgezogen, da er doch bei gleichem Rating (3000+) die deutlich bessere Spieleperformance bietet. Alles über dem 3000+ kostet dann aber eigentlich nur unnötig Geld.

Das Motherboard ist eines der preiswertesten für den Sockel 754, aber in Test nicht schlechter als wesentlich teurere Boards. Da die RAMs sowieso direkt an der CPU hängen, hat der Chipsatz beim Athlon 64 ja auch an Bedeutung verloren.

Die Graka habe ich genommen, da sie sehr leise ist. Ist das nicht wichtig, kann man natürlich auch eine etwas billigere nehmen.

Habe auf dem neuen Teil gerade FarCry durchgespielt und die Grafiken sehen schon atemberaubend aus.

Kurzum, ich bin sehr zufrieden. Das System ist schnell, leise und super stabil.

Die Zusammenstellungen sind ganz gut, doch würde ich noch etwas verändern:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB 70 €
- Die CPU ist um die hälfte billiger, reicht aber für HL2, Doom3 oder Stalker absolut aus. Das Geld kannst du dann in die Grafikkarte stecken.
Und wenn dir die 2500+ mal zu langsam sind, kannst du perfekt über den FSB übertakten.

Kühler:
Ich würde eventuell einen neuen Kühler kaufen. Für 26 € bekommst du schon den Zalman CNPS 7000A-ALCU. Der ist extrem leise, günstig und sieht gut aus ;)

RAM: Die 2x512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 160 €
- Der RAM ist sehr gut. Wenn du einen FSB von 333 fährst, kannst du sie auch mit CL2 betreiben. Außerdem kannst du, wie oben schon gesagt, später den FSB übertakten. PC333 Speicher bringt dir nichts, da er genau so teuer ist wie der PC400. Den PC400 kannst du als PC333 betreiben, umkehrt aber nicht.

Mainboard: Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 60 €
- Du brauchst die Ultra-Version nicht. Du nutzt kein SATA und den besseren Onboard-Sound brauchst du auch nicht, da du ja eine Soundkarte hast.

Grafikkarte:
für 150-180 € bekommst du schon eine Ati 9800pro oder eine Nvidia 5900xt. Wenn du 300 € opfern willst, kannst du dir abgespreckte Varrianten der aktuellen Highend-Chips von ATI oder Nvidia zulegen. Diese sind in jedem Fall schneller als die Ati 9800pro oder eine Nvidia 5900xt.

Netzteil:
Reicht absolut aus ;)

Ritschrum schrieb:
Mainboard: Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 60 €
- Du brauchst die Ultra-Version nicht. Du nutzt kein SATA und den besseren Onboard-Sound brauchst du auch nicht, da du ja eine Soundkarte hast.

Du meinst sicher die -S Version?

achja wie wärs mit nem an35n ist auch net schlecht und billiger! :fresse:

Ritschrum schrieb:
Nein, ich hatte mich auf das "Abit AN7 nForce2 Ultra SocketA" bezogen ;)
Ist der Nachfolger vom -S

Na dann ist ja alles geklärt.

S1C hat übrigens einen interessanten Rat gegeben. Ich hatte selber schon das NF7, das NF7-S und das Shuttle hier und das Shuttle hat durchaus Vorteile (günstiger, besseres Layout, stabilere Spannungen und keine Inkompatibilität mit dem Zalman)

muss ja net immer abit sein oder?

ich mein an35n ultra dürfte auch rock0rn :cool:

Ein RIESENGROSSES danke erstmal für all die antworten, ich bin jetzt erstmal infos auswerten, reviews & forum lesen um mir einen Überblick zu verschaffen.

Es ist halt wie immer ganz schön kompliziert aber irgendwie lieb ich das :d

nun ja, dann stellt sich noch die frage ob du übertakten möchtest?
Hast Du bei den 600€ schon den Verkauf von dn alten komponenten mit einkalkuliert? Wenn nicht würde noch ein wenig drauf (denke mal ~300€ bekommste noch für die alten sachen) legen denn eine Grafikkarte der nächsten Generation ala x800pro oder 6800 ist schon fast pflicht für die neuen games. mit der 9800pro oder einer 5900xt kommste da nicht mehr 1-2 jahre mit klar.
Wenn du übertaktest dann:

Wenn sockel A dann
XP-Mobile
Abit NF7 v2.0
1GB kompatiblen RAM
~330-350€

besser A64 ;) ,dann
A64-2800+
Abit KV8Pro
RAM wie oben
gesamt: ~420-450€

als grafikkarte würde ich dann eine x800pro für 370€ oder eine 6800gt für ~410€ holen
das sprengt natürlich ein wenig deinen preisrahmen, deswegen mal folgender vorschlag:
attachment.php

Ist so P/L ziemlich gut, nur sind die grakas leider nicht lieferbar.
wenn es nicht so brennt würde ich noch ein wenig warten so 1-2 monate. wahrscheinlich sind die dann besser verfügbar und billiger.

Anhänge

• zusammenstellung.JPG
    zusammenstellung.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 321
also ich habe mich zumindest mal zu folgendem entschieden:
ich werde mindestens solange warten bis ich d3 habe, sprich mindestens einen monat. vorher macht es eh keinen sinn sich neues zeug anzuschaffen. ich habe irgendwo in dem forum gelesen dass in den nächsten 2 monaten sich einiges tun soll worauf es sich zu warten lohnt bzw um wie in meinem fall von billigeren preisen zu profitieren.

den verkauf der alten teile habe ich noch nicht berücksichtigt, nein, dachte erst dafür bekomm ich eh nurn appel+ei also lieber in der familie verschenken. jedenfalls denke ich, dass ich so um die 275 € rum verlangen würde. 300 € würde passen aber a) der northbridge lüfter leiert schon, is zwar sowieso nutzlos aber halt mehr oder weniger defekt. das selbe mit den zwei lüftern auf der grafikkarte. vielleicht sinds die kugellager... da dieses problem jedoch günstig behoben werden kann, finde ich wäre 275 € ein fairer preis. Aber ein verkauf wäre sowieso dann erst in ca zwei monaten interessant ( bis ich mich entschieden hab, bis die teile da sind usw.)

ich liebäugel inzwischen also tatsächlich mit einem A64 system und stärkerer Grafikkarte. das kommt mit dem geld aus dem verkauf nämlich dann wieder hin :)
und wenn ich dann an 64 bit betriebssystem + 64 bit gamepatches denke finde ich dass das ne gute wahl ist. :)

n8

gut, das mit nem 64 bit system dauert noch ein wenig was die leistung eines A64 aber keineswegs schmälert. vielleicht waren 300€ für die gebrauchten sachen ein wenig zu hoch gerechnet - aber 200€ sollten eigenlich noch drin sein, sobalt der lüfterschaden behoben wurde. Und Doom³ wird es auch in 2 Monaten noch geben.

Also diese Woche soll es soweit sein, hier meine derzeitige Liste:

AMD Athlon 64 3200+ Newcastle 2200MHz 512KB 210,-
ZALMAN CNPS 7000B ALCU 35,-
2 x 512 MB DDR-RAM PC400 CL2.5 MDT 160,-
ASUS K8V SE Deluxe K8T800 Sockel-754 118,-
oder
Abit KV8 Pro 100,-

Sapphire 9800 Pro 128MB TV-out full retail 191,-
oder
Sapphire X800 Pro 256MB TV-out full retail 370,-

Arctic Cooling Ati Silencer 20,-/25,-

= 730,-/920,-

Ich wollte mich nochmal vergewissern obs bei den mainboards was zu wisen gibt, ob das mit cool&quiete klar geht und ob der ram gut drauf läuft. wenn ihr also keine einwände habt werd ich da diese woche zuschlagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schön aus :d.

Von den beiden Mainboards würde ich das Abit KV8 Pro auswählen. Es hat bereits den K8T800 Pro Chip drauf und steht dem ASUS in nichts nach.

Wenn du dich letztlich dazu entschließt 370,- € für die Grafikkarte auszugeben, dann würde ich lieber eine Nvidia 6800GT nehmen und den Silencer aufsetzen. Die Nvidia hat zwar weniger Takt, dafür aber alle 16 Pipelines :d --> Siehe aktuelle Doom3 Benchmarks

Nimm x800 die ist besser

MFG MSIFREAK

@MSIFREAK

Why ? Das einzige was ich an der X800 wirklich besser finde, ist ihr niedriger Stromverbrauch und der gute Referenz-Kühler. Gibt es sonst noch technische Gründe ?

also norskit scheint mir der einzige shop der vieles zu guten preisen auch auf lager hat:

AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz tray 195.95 EUR
Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 39.64 EUR
Cooler VGA ArcticCooling VGA Silencer 3 9.85 EUR
Abit KV8-PRO VIA K8T800 Socket 754 98.00 EUR
2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 153.52 EUR
496.96 EUR

x800 ist ja so gut wie nirgends lieferbar und die 9800 pro bei norskit auch nicht, ich würde sie (die 9800 pro) aber beim k&m shop bei uns in der nähe für 218,- € bekommen.

= 715 € = vernünftig ;)

Ein guter Tipp:

Aufgrund des 1MB Caches, über den ein Athlon64 3200+ verfügt (achte darauf, daß Du einen mit 1 MB Cache erwichst), ist der Perfromanceunterschied zwischen PC2100, PC2700 und PC3200 RAM marginal, Latenzen sind wichtiger. Dein CL2 Infineon RAM dürfte also genau passen, da die Anschaffungskosten von neuem RAM den Nutzen in Form eines im Einstelligen Prozentbereich - wenn überhaupt vorhandenen - anzusiedelnden Performancevorteils um ein Vielfaches übersteigen. Bei der Boardauswahl darf es imho, wenn Overclocking nicht im Vordergurnd steht, ohne Bedenken das Asrock sein.

Nutze das Budget lieber für eine möglichst leistungsfähige Grafikkarte, denn dies ist heutzutage das A&O, wobei ich in Deinem Fall zur Geforce 680GT greifen würde, da sie das bessere Preis/Leistungsverhältnis zur X800Pro hat. Alternaiv wäre eventuell eine X800Pro ViVo zu empfehlen, die sich per Biosflash zur X800XT Platinum Edition umflashen läßt, da beide Karten baugleich sind. Dies wäre die Optimallösung. Ati zieht bei Doom3 gegen die 6800er klar den kürzeren, die Gründe sind hier wunderbar dargelegt, gibt imho aber das bessere Gesamtbild ab, vor allem, wenn man den Vergleich Gefroce 6800 GT<-> X800Pro ViVo@Xt ranzieht, da beide Karten preislich sehr nah beieinander liegen. Beim direkten Vergleich zwischen GF 6800Gt und X800Pro würde ich allerdings klar die Geforce vorziehen,

Die Zeiten haben sich etwas geändert, gingen fürher bei einem 2000DM PC vielleicht 800 EUR für einen guten Prozessor drauf, würde ich jetzt eher eine 450 EUR-Grafikkarte in einen 1000EUR Gamer-PC bauen, dafür sind Mainboards, RAM, Festplatten usw. verhältnismäßig günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@Colin MacLaren
Das mit dem "Latenzen sind wichtiger" und "der Perfromanceunterschied zwischen PC2100, PC2700 und PC3200 RAM ist marginal" bei 1 MB L2-Cache stimmt nicht :hmm:.
1. Ab 512kb oder 1024kb, in beiden Fällen ist der Performance-Zuwachs durch niedrige Latenzen sehr sehr gering.
2. Außerdem macht ein hoher Takt ein schlechteres Timing zum Teil wieder wett, da man mehr Takte pro Sekunde hat:
# PC2100 mit CL2 -> 266 (Mhz) / 2 (CAS) = 133
# PC3200 mit CL2,5 -> 400 (Mhz) / 2,5 (CAS) = 160
Der PC3200 hat hier eindeutig die Nase vorn ;)
3. Viele Spiele benötigen viel Speicher-Bandbreite.

@slap
Ich würde den PC so kaufen, wie du ihn aufgelistet hast. Eine 6800GT wär zwar sehr gut, kostet aber einiger mehr. Man kann sie ja nachrüsten, wenn es nicht mehr reicht.
Online gibt es die 9800 Pro bereits für 180 €

Zuletzt bearbeitet:
werde das morgen früh nochmal checken ob sich bei der verfügbarkeit was geändert hat und dann bestellen. will das zeg so schnell wie möglich einsatzbereit haben :)
den vga silencer 3 kann ich wohl nich auf die 128mb 9800pro setzen so wie ich das gelesen habe, werde daher den vga silencer 1 woanders extra bestellen.

nochwas, bei norskit gibts die cpu nochmal, nur mit dem zusatz CG(AX) für 6 € mehr. tut das not?

Ritschrum schrieb:
@MSIFREAK

Why ? Das einzige was ich an der X800 wirklich besser finde, ist ihr niedriger Stromverbrauch und der gute Referenz-Kühler. Gibt es sonst noch technische Gründe ?

türlich die abwäre ist enorm geringer!!! als bei der 6800GT :coolblue:

@Wuitz2004
"niedriger Stromverbrauch" bedeutet für mich auch "geringere Abwäre" :d
Wo soll die Energie auch sonst hin, wenn nicht zur Wärme :d.
Bei der GT hält sich die Abwärme aber in Grenzen. Die Ultra ist in Sachen Abwärme ein schlimmer Finger...

Zuletzt bearbeitet:
Ritschrum schrieb:
@Colin MacLaren
Das mit dem "Latenzen sind wichtiger" und "der Perfromanceunterschied zwischen PC2100, PC2700 und PC3200 RAM ist marginal" bei 1 MB L2-Cache stimmt nicht :hmm:.
1. Ab 512kb oder 1024kb, in beiden Fällen ist der Performance-Zuwachs durch niedrige Latenzen sehr sehr gering.
2. Außerdem macht ein hoher Takt ein schlechteres Timing zum Teil wieder wett, da man mehr Takte pro Sekunde hat:
# PC2100 mit CL2 -> 266 (Mhz) / 2 (CAS) = 133
# PC3200 mit CL2,5 -> 400 (Mhz) / 2,5 (CAS) = 160
Der PC3200 hat hier eindeutig die Nase vorn ;)
3. Viele Spiele benötigen viel Speicher-Bandbreite.

Dies mag beim AthlonXP so sein, beim Athlon64 wirkt sich die Speicherbandbreite hingegen verhätnismäßig gering aus. Ich kann Dir leider keine Benchmarks leifern, aber durchstöber mal etwas das Forum, da gab es einige, die dieses Phänomen beschrieben haben.

Ich erinnere mich, daß es hier im Forum z.B. einen User gab, der aus irgendeinem Problem, dessen Inhalt mir jetzt entfallen ist ;), seinen Speicher in Kombination mit einem Athlon64 nur mit 100Mhz betrieb und verwundertfestellen mußte, daß die Spieleperfomance nur ~5% schlechter wurde, mit PC2100 buzw. PC2700 RAM tendiert der Unterschied gegen Null. Die 150EUR für zusätzlichen RAM sind bei der Grafikkarte deutlich besser aufgehoben.

Sicherlich kann man sclechte Timing zum Teil mit hohem RAM-Takt ausgleichen, allerdings profitiert der A64 im Vergleich zum AthlonXP oder P4 stärker von niedrigen Latenzen als von höherem RAM-Takt.

Levithan300 schrieb:
lieber bei e b u g bestellen da norskit net den besten service hat um net zu sagen keinen

***** = Norsk-IT !

Ist derselbe Laden - genau wie bestseller und KM, etc.

Ich würde weder **** noch norsk-it empfehlen.

bendover falsch !!!

**** und norsk sind zwar mitglieder der gleichen ag aber die agb sind anders und der service bei **** is deutlich besser

Levithan300 schrieb:
**** und norsk sind zwar mitglieder der gleichen ag aber die agb sind anders und der service bei **** is deutlich besser

Naja, deutlich besser als "nicht existent" muss nicht viel heißen. Auch hier in diesem Forum wurden Geschichten über den "Service" bei .... veröffentlicht. Das sollte Warnung genug sein.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso nicht nachweislich kundenfreundlichere Unternehmen (Jes, reichelt, etc.) empfohlen werden.

Aber zum Thema:

Das System sieht gut aus - bei einem Neukauf würde meines wahrscheinlich sehr, sehr ähnlich aussehen. Als MoBo würde ich das ABIT wählen, da hier zur Stabilität noch bessere OC-Fähigkeiten hinzukommen. Zudem ist es auch passiv gekühlt (da hat ABIT endlich mal dazugelernt) - die Abbildungen sind in diesem Falle auch auf der Homepage veraltet/falsch.

weder fbug noch norsk-it? und wo dann bestellen? ich denke ich bleib dann bei k&m:

AMD Athlon 64 3200+ Newcastle 2200MHz 512KB 204.99 €
Zalman CNPS-7000B-Cu CPU-Kühler mit Kupferkern 40.00 €
ABIT KV8PRO VIA K8T800 VT8237 Chipsatz 96.06 €
2 x 512MB TwinMos CL2.5 PC400 166.16 €
Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9800PRO TV/DVI 212.19 €

Gesamtpreis (Brutto) 719.40 €

die haben halt kein mdt/a-data speicher. ich höre aber auch viel gutes über den twinmos.

da mein alter arbeitsspeicher schon so gut wie verkauft ist und ich diese abmachungen ungern breche, ich auch für ein paar übertaktversuche (nichts extremes) schon gern den pc400 ram hätte, werde ich bei dieser wahl bleiben, auch wenn die mehrleistung nicht die welt sein sollte. hatte eh ein cl 2.5 und ein cl 2 modul, wie ich vor kurzem gemerkt habe und das ist ja auch nicht optimal.

grafikkarte: eigentlich hab ich mich schon auf das c&q feature gefreut, von wegen weniger stromverbrauch und weniger abwärme = weniger lärm. und jetzt soll ich mir ne 6800 reinhauen? ich check erstmal den ocp d3 hardwareguide ob sich das lohnt ;)

Edit:
Leadtek A400-TDH 128MB GeForce 6800 DDR3 330€
MSI MS-8956 RX9800PRO-TD128 Radeon 9800Pro T/D 213€
MSI MS-8975 (R) 128MB NX6800-TD128 314€
(R) PowerColor Radeon 9800 Pro 207€
PowerColor (R) ATI Radeon 9800XT DVI/TV-Out 330€
Sapphire Atlantis (B) ATI Radeon 9800PRO TV/DVI 212€

wenn 9800pro: msi oder sapphire pder pwercolor?
wenn 9800: pro oder xt?
lieber 9800 xt oder 6800?
wenn 6800: leadtek oder msi?

alles andere ist ja nicht verfügbar und ich habe auch keine lust aufs warten ohne zu wissen wie lang das dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh