slap
Neuling
Hallo
habe vorhin gelesen dass Doom3 gold ist, tja und auch CS:Source, HL2 & Stalker stehen vor der Tür --> ich kann nicht anders, mehr Power muss her.
Ich brauch eigentlich nur ein neues Mobo, CPU, 1 Gb Ram und directX 9 Graka. Das Ganze soll mich spielemässig nur 1 bis maximal 2 Jahre durchbringen, dann wird HighEnd runderneuert.
Erstmal zur Info die Teile die auszutauschen sind:
Abit KR7A ViaKT266a
Athlon XP 1800+ (Palomino)
2 x 512 mb Infineon CL2
Leadtek 4400TI
Weiterhin verwenden möchte ich:
Enermax 430 Watt
Audigy 1
7200upm Hdds
Alpha PAL8045
Bigtower
So folgendes steht nach meiner laienhaften Recherche zur Auswahl (ebug):
Möglichkeit A:
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 58,-
AMD Athlon XP 3000+ Barton 333 FSB 135,-
512MB DDRRAM MDT PC333 CL2,5 74,-
+graka
Möglichkeit B:
Abit AN7 nForce2 Ultra SocketA 89,-
AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB 137,-
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 79,-
+graka
Fragen:
1. Sind meine gewählten Mainboard/CPU Konstellationen sinnvoll oder gibts besseres zu dem Preis? Passt das überhaupt?
2. Gibts verbesserungsmöglichkeiten beim Ram die sich in dem Preisramen abspielen?
3. Mein alter Alpha PAL Kühler passt laut Liste aufs NF7, AN7 ist jedoch gar nicht angegeben. Ich weiss jetzt auch gar nicht wies mit der Wärmeentwicklung eines Bartons ist, aber son Kupferkühler wie der Alpha reicht doch sicher!?
4. das Netzteil müsste ja reichen oder?
5. Grafikkarte! Also bei so vielen verschiedenen Chipsätzen und Herstellern ists mir beim besten Willen nicht mehr möglich die richtige Entscheidung zu treffen. Hilfe!
Es wär geil wenn ich neue Games mit den tollen Schatten und Normal/Bumbmapping und was es da so alles gibt flüssig zocken könnte, denn das ist der Sinn all dieser Aufrüsterei.
Welche Graka Chipsätze passen performancemässig zu dem System? Und überhaupt: Nvidia oder ATI? Preisbereich werf ich jetzt mal grob 250 € in den Raum. Billiger? Gern!
6. Lohnt sich das alles überhaupt ?
7. Danke im Vorraus für eure Hilfe !
Gruß
habe vorhin gelesen dass Doom3 gold ist, tja und auch CS:Source, HL2 & Stalker stehen vor der Tür --> ich kann nicht anders, mehr Power muss her.
Ich brauch eigentlich nur ein neues Mobo, CPU, 1 Gb Ram und directX 9 Graka. Das Ganze soll mich spielemässig nur 1 bis maximal 2 Jahre durchbringen, dann wird HighEnd runderneuert.
Erstmal zur Info die Teile die auszutauschen sind:
Abit KR7A ViaKT266a
Athlon XP 1800+ (Palomino)
2 x 512 mb Infineon CL2
Leadtek 4400TI
Weiterhin verwenden möchte ich:
Enermax 430 Watt
Audigy 1
7200upm Hdds
Alpha PAL8045
Bigtower
So folgendes steht nach meiner laienhaften Recherche zur Auswahl (ebug):
Möglichkeit A:
Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 58,-
AMD Athlon XP 3000+ Barton 333 FSB 135,-
+graka
Möglichkeit B:
Abit AN7 nForce2 Ultra SocketA 89,-
AMD Athlon XP 3000+ Barton 400 FSB 137,-
+graka
Fragen:
1. Sind meine gewählten Mainboard/CPU Konstellationen sinnvoll oder gibts besseres zu dem Preis? Passt das überhaupt?
2. Gibts verbesserungsmöglichkeiten beim Ram die sich in dem Preisramen abspielen?
3. Mein alter Alpha PAL Kühler passt laut Liste aufs NF7, AN7 ist jedoch gar nicht angegeben. Ich weiss jetzt auch gar nicht wies mit der Wärmeentwicklung eines Bartons ist, aber son Kupferkühler wie der Alpha reicht doch sicher!?
4. das Netzteil müsste ja reichen oder?
5. Grafikkarte! Also bei so vielen verschiedenen Chipsätzen und Herstellern ists mir beim besten Willen nicht mehr möglich die richtige Entscheidung zu treffen. Hilfe!
Es wär geil wenn ich neue Games mit den tollen Schatten und Normal/Bumbmapping und was es da so alles gibt flüssig zocken könnte, denn das ist der Sinn all dieser Aufrüsterei.
Welche Graka Chipsätze passen performancemässig zu dem System? Und überhaupt: Nvidia oder ATI? Preisbereich werf ich jetzt mal grob 250 € in den Raum. Billiger? Gern!
6. Lohnt sich das alles überhaupt ?
7. Danke im Vorraus für eure Hilfe !
Gruß