AMD System ca. 500€

relocate-

Neuling
Guten Abend wünsch ich,

erstmal DANKE für die letzte Beratung, hab meinen Intel rechner nun hier stehen, bzw muss ihn noch zusammen bauen.

Jetzt will meine Freundin allerdings auch einen Rechner - für sie hab ich an einen AMD Rechner gedacht, auch damit ich mal den direkten Vergleich hab.

Sie spielt überwiegend Rollenspiele und so n Kram, macht auch bissel was in Photoshop (überwiegend Zeichnen mitn Wacom und oft Bildmontagen) ansonsten das übliche halt.

Hab einige Sachen schon hier, da günstiger als sonst bekommen:
NT: Cougar CM 550
Gehäuse : Fractal Design Define R2 Black
Graka: ATI HD 5850
HDD: 750 GB WD Cavier Black + 1000GB WD Cavier Green
SSD: Intel Postville 80GB
Laufwerk, Cardreader ist auch vorhanden.

D.H. sie braucht noch: Mainboard, Ram und Prozessor.
Dafür hab ich etwa 500 Euro gerechnet, gerne aber auch weniger - dann kann ich sie mal zum essen einladen ;)

Prozessor ist ja noch recht einfach AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition oder den 965 wobei ich bezweifel das sich der Aufpreis lohnt.

Beim Ram und Mainboard bin ich mir aber nun total unschlüssig. Mir gefällt z.B. die Kombo Asus Formula III + 2x G.Skill PC3-12800 4Gb. Nur frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt 1. 150€ für ein AM3 Mainboard hinzublättern (auch wenn das Asus echt cool ist ;) ) und 2. darauf dann 8GB zu packen. 8GB hab ich mir eig auch nur überlegt damit es etwas zukunftssicherer ist und Ram nachrüsten ja nicht so das beste ist.

Wenn ihr gute alternativen vorschlagen könnt (Wenn es geht dann auch RAM der zum MB passt) würd ich mich sehr freuen, ansonsten wirds wohl das Asus + G.Skill Ram.

Schönen Abend euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ relocate-

Ich würde ganz klar sagen den AMD Phenom II X4 955 BE nehmen

und dabei das ASUS Formula III und G skill RAMs
Corsair RAMs laufen auf ASUS Mainboards auch Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 92,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 74,37
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) bei VV-Computer 150,99
Preis: 318,26

Z.B. das du 2 PCIe x16 Slots hast und so wunderbar Crossfire nutzen kannst. Wenn mans denn will.
Die OC Eigenschaften sind oftmals auch besser.
Und die verbauten Komponenten sind meistens noch einen Tick hochwertiger.
Trotzdem kann man mit normalen Boards auch alles machen, wenns in moderaten Bahnen läuft.

Also lieber am MB als an anderen Komponenten sparen? Naja - CF brauch ich nicht, OCen will ich allerdings sollte das mit dem Gigabyte GA-770TA-UD3 auch klappen.

Also moderates OC ist damit natürlich auch möglich.
Höchtswahrscheinlich macht der Phenom eh vor dem Board dicht.

Wenn Du übertakten willst, solltest Du nicht das Gigabyteboard nehmen.
Grund:
Bei Veränderung des Multis funktioniert C&Q nicht mehr. Das heißt bei OC und C&Q, musst Du über den Ref. Takt gehen.

Alternative:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a408995.html
Bei dem Board geht C&Q bis Multi 18,5

Als Speicher würde ich nehmen, wenn der Preis keine Rolle spielt:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a457408.html
Die laufen sehr gut mit den Phenoms.

CPU würde ich den 965 BE, möglichst mit der Batch GPMW oder FPMW nehmen.
Damit hast Du sehr gute Chancen 4GHz bei ~ 1,4VCore - gute Kühlung vorausgesetzt- zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werds nur moderat tun, bzw was so mit dem Mugen2 möglich ist.
Ram kann auch bleiben? Also der G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Oder lieber 1333 mit CL7?

Edit:@Ende August
Preis vom Speicher spielt keine große Rolle, auch wenn der Speicherpreis im Moment so hoch ist. Ist der Speicher denn mit dem Board das du empfohlen hast kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja werds nur moderat tun, bzw was so mit dem Mugen2 möglich ist.
Ram kann auch bleiben? Also der G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Oder lieber 1333 mit CL7?

Edit:@Ende August
Preis vom Speicher spielt keine große Rolle, auch wenn der Speicherpreis im Moment so hoch ist. Ist der Speicher denn mit dem Board das du empfohlen hast kompatibel?

Ja ist er. Einige haben diese Kombo sehr gut am laufen.
Da sollte der 1600er keine Probleme machen. Gamer68 hat den glaube ich schon getestet.

Schau mal hier rein:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=687594

[...]Dafür hab ich etwa 500 Euro gerechnet, gerne aber auch weniger - dann kann ich sie mal zum essen einladen ;)
[...]
CPU: 148 Euro
Board: 139 Euro
RAM: 110 Euro
Das Ganze plus Versand ~ 430 Euro
Macht einmal Grieche plus zwei Döner. :bigok:

Geht K10 Stat auch nicht mehr ?

Sollte funktionieren.

Nur weiß ich nicht, ob er sich damit beschäftigen will.

Bei dem Budget und OC, kann er auch etwas höherwertige und problemlosere Komponenten auswählen. ;)
Wobei natürlich noch angemerkt sein muss, dass das MSI nicht über USB3 verfügt.

Also - wenn man es benötigt – klarer Vorteile für das Gigabyteboard.
Für das OC sollte aber das MSI besser laufen.

Hmmm ..

ich würde das Gigabyte nehmen, damit laufen die 965er auch @4GHz++ und es ist noch USB3 und SATA3 drauf ;-)

Dafür würde ich mich dann auch mit K10 Stat beschäftigen ;-)

Das MSI schaut gut aus und läuft auch gut, aber ich hab da immer noch Angst, dass sie kein Bulldozer BIOS bringen, das war in der letzten Zeit bei den AM2 nämlich nicht das gelbe vom Ei ... :(

P.S:
Bevors unklar ist, ich rede vom UD5, ob das UD3 auch 4 GHz schafft .. keine Ahnung, hab den OC Thread in letzter Zeit nicht verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem UD5 sollte das auch kein Problem sein.

@OC Thread
Dort ist derzeit das MSI der "Star".

Ich überlege selber derzeit, welches mein nächstes Board wird. Bis jetzt tendiere ich zum MSI. Hätte es noch USB3 und SATA3, würde sich die Frage für mich gar nicht stellen.

Ok, gut, das wars vor ein paar Wochen auch schon :)

Aber ich bin halt schon länger dabei, und vor ein paar Jahren war das MSI AM2 Brett auch toll ... und dann gabs kein Phenom Bios :(

Nachdem das UD5 Pi*Daumen auf dem gleichen Niveau ist, würde ich persönlich das nehmen.

Ok, gut, das wars vor ein paar Wochen auch schon :)

Aber ich bin halt schon länger dabei, und vor ein paar Jahren war das MSI AM2 Brett auch toll ... und dann gabs kein Phenom Bios :(

Nachdem das UD5 Pi*Daumen auf dem gleichen Niveau ist, würde ich persönlich das nehmen.

Nun ja,
ich will mich ja nicht mit Dir zanken.

Letztendlich muss der TE natürlich selber für sich wissen, was für ihn das Richtige ist.

Und was mal war sehe ich an meinem Board, seinerzeit Highend und trotzdem jetzt noch voller Bugs.
Was wer zukünftig an Support bieten, kann man leider nicht vorhersagen.

USB3 wäre schon interessant, sata3 auch - vorallem da ich eig regelmäßig aufrüste. Welcher Ram würde sich den für das UD5 anbieten.

Und noch ne Frage: Wie isn das Formula III für OCen?

P.S. ihr seid spitze leute

Nun ja,
ich will mich ja nicht mit Dir zanken.

Letztendlich muss der TE natürlich selber für sich wissen, was für ihn das Richtige ist.

Und was mal war sehe ich an meinem Board, seinerzeit Highend und trotzdem jetzt noch voller Bugs.
Was wer zukünftig an Support bieten, kann man leider nicht vorhersagen.
Ja ne, muss ja auch nicht sein, deswegen meinte ich ja, dass ich das UD5 nehmen würde. Du kannst das gerne anders sehen, jeder hat andere Prioritäten :)

Was mal war muss nicht mehr sein, das stimmt, aber besser wird im PC Bereich selten was :xmas:

Aber ich drück allen GD70 Besitzern die Daumen :)

@relocate-:
RAMs ... kommt drauf an, was Du haben willst, so im mittleren Preisbereich sind die GSkill ECOs mit CL7 ganz gut:
http://gzhls.at/deutschland/a478966.html

Für 100 Euro nicht verkehrt. Die Gigabyteboards haben das in der Kompatibilitätsliste.

USB3 wäre schon interessant, sata3 auch - vorallem da ich eig regelmäßig aufrüste. Welcher Ram würde sich den für das UD5 anbieten.

Und noch ne Frage: Wie isn das Formula III für OCen?

P.S. ihr seid spitze leute

Das kommt darauf an, wie lange Du die Konfig. behalten willst.
USB3 sollte schon was bringen.
SATA3 wird bei Deiner SSD nicht mehr bringen.

Asus?
C&Q läuft auch bis Multi 18,5
Meine Erfahrung, würde ich nicht nehmen.

Mit MSI oder Gigabyte bist Du schon gut beraten.

SATA3 wird bei Deiner SSD nicht mehr bringen.
Da hab ich letztens ein Posting gesehen, bei der einer fröhlich berichtet hat, dass die SSD am SATA3 Anschluss bei nem Benchmark schneller lief.

Sicherlich nicht bemerkbar, aber anschließen sollte man sie trotzdem am SATA3 Port, wenn man einen hat :)

Eventuell ist der SATA3 Chip, der ja direkt an der Northbridge hängt ein bisschen besser als die interne Crossbar in der Southbridge und/oder das ATi SATA Controller.

Ok also MSI/Kingston oder Gigabyte/G.Skill.
Dann hab ich noch 100€ Budget übrig. Lohnt sich der Sprung auf 8GB oder soll ich lieber meine freundin ausführen :P

Solange Du keine Riesenbilder bearbeitest, die dann mehr als 4 GB RAM belegen, rentieren sich 8 GB nicht ...

Ok also MSI/Kingston oder Gigabyte/G.Skill.
Dann hab ich noch 100€ Budget übrig. Lohnt sich der Sprung auf 8GB oder soll ich lieber meine freundin ausführen :P

Eigentlich nicht.

Meist verursacht Vollbestückung Probleme und ist beim OC hinderlich (mehr VCore).

Derzeit habe ich nur 2GB, weil mir ein Riegel verstorben ist. Win 7x64 hat damit keine Probleme und selbst NFS Shift kann ich ohne Einschränkungen zocken. Kein Unterschied zu 4GB.

Ergo, solltest Du mit 4GB bestens ausgestattet sein.

Außerdem, nachrüsten geht immer. ;)

Na dann - ist ja eh die gänige Meinung. Okay um euch noch ultimativ weiter zu nerven: Unabhänig davon welches Board ich jetzt nehmen werde - reicht ein Mugen2 oder lieber einen anderen CPU Kühler + Lüfter?

Na dann - ist ja eh die gänige Meinung. Okay um euch noch ultimativ weiter zu nerven: Unabhänig davon welches Board ich jetzt nehmen werde - reicht ein Mugen2 oder lieber einen anderen CPU Kühler + Lüfter?

Aus dem LuKü Geschäft bin ich schon lange ausgestiegen. WaKü ist einfach leiser.
Egal was Du Dir holst, solltest Du etwas härteres OC betreiben, solltest Du immer Deine Spawas mit einen 80er oder 120er Lüfter bedenken. Das gilt speziell, wenn Du Dir ein Towerkühler kaufst.

Also eine WaKü wollt ich eig nicht holen. Das Gehäuse welches ich hier hab (Fractal Design Define R2 Black) ist ja auch gedämmt und damit wohl generell etwas leiser.
Allerdings wird der AMD CPU ja generell heißer als n Intel und dann noch n gedämmtes Gehäuse (sollte ja auch eher sub-optimal sein was die Wärme angeht) stell ich mir schon ziemlich schwer vor das ganze dann mit Luft zu kühlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh