[Kaufberatung] AMD System für 200€

Manowar

Enthusiast
Hallo,

Ein Kumpel hat gerade einen kleinen Geldregen erhalten und möchte sein altes System aufbessern. Mainboard , CPU und gezwungendermassen DDR 2 Ram muss neu.
Ich kenne mich mit AMD leider nicht so aus und wollte euch fragen ob die zusammenstellung so O.K ist.

Als MB habe ich dieses hier Rausgesucht Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Das Board sollte AM2 sowie AM2+ Kompatibel sein!

Bei der CPU habe ich 2 Anwerter
1. AMD Athlon64 X2 5200+
2. AMD Athlon X2 4850e

RAM habe ich das GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ausgesucht.

Nach meiner Rechnung liege ich bei ~170€. Die übrigen 30€ können ruhig investiert werden wenn es Lohnenswert ist.

mfg
Mano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka hat er eine X1950XT. Habe auch vergessen zu sagen das der Rechner schon gut zum Zocken sein soll.

Du würdest am meisten in die CPU investieren, richtig?
Ich mag AsRock Boards ehrlichgesagt nicht so und hätte da lieber etwas besseres zumal man später eher die CPU tauschen kann als das Board.

Sind die CPU´s die ich ausgesucht habe denn gut zum Zocken oder eher weniger.

also die alten x2´s sind nicht mehr soo der brüller, da ist der x3 deutlich überlegen, das asrock board ist sehr gut und unterstützt alle am2 und am3 cpu´s. die graka ist zwar nicht mehr die neueste aber ein bisschen zocken kann man damit noch recht gut. evtl. beim nächsten geldregen austauschen ;)

Mein Kollege ist nun nicht so ein "Freak" wie wir hier im Forum. :) Er hat atm ein AMD 3000+ verbaut und war damit noch Glücklich ^^
Auf der letzten LAN hat er dann gemerkt das er mit seinem Rechner etwas hinterher hinkt.

Also ich dachte mir er soll ein gutes Board mit einer 2 Kern CPU die schon schneller ist als seine jetzige, wobei das nicht schwer ist. Er soll den Performanceschub schon merken.
Er kann dann ja immer noch auf einen Phenom X3 wechseln wenn die andere zu für ihn zu lahm ist.

also bei 200€ nur für cpu board und ram ist der x3 die beste lösung,, bei dem asrock darf man sich nicht vom preis täuschen lassen, das wird hier sehr oft empfohlen, auch in verbindung mit einem x4, von einem teureren board hat er nicht wirklich was da die auch nicht sehr viel besser sind, von der schnellern cpu jedoch schon, wenn er seine alten teile verkaufen kann sollte er sich auch gedanken über eine neue graka machen

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. vlt hast du recht. Übertakten wird er eh nicht somit wird das AsRock schon reichen.
Dann danke ich dir erstmal und wenn keiner eine Alternative hat machen wir das so.

wieder ein falscher rückschluss auf das asrock ;) wenn du mal im phenom2 thread nachfragen willst was das board so kann, dann wird sich jemand melden der nen x4 940 auf 3,8ghz laufen hat mit dem board ;)

Nunja, meine Persönliche erfahrung mit AsRock war nicht so gut weshalb ich selber andere Boards bevorzuge.
Aber für meinen Kolegen wirds reichen. Was mir auf dem ersten Blick nicht so gefällt ist der Stromanschluss der mitten auf dem Board seinen Platz hat. Da wird das Stromkabel mittem über der CPU langhangeln. Ausserdem bräuchte er kein CF Board.

Gibt es alternativ ein direktes Gegenstück was anders aufgebaut und ohne CF ist?

Auweia nimm bloß nich ein ASROCK, wenn du für 10 bis 20 Euro mehr ein Gigabyte bekommen kannst.

Wenn es im Bereich kleiner 50 Euro ein Board sein soll, dann ASROCK.

Aber ab 50 und mehr würde ich das nicht mehr in Betracht ziehen. Dafür sind die Boards einfach zu billig bestückt.

Besser sowas hier Gigabyte GA-MA770-UD3.

Zuletzt bearbeitet:
AsRock ist schon gut zu dem Preis, v.a. das 770CF ist langsam Kult ;-) Aber wenn 30 Euro über sind, würde ich wohl auch ein Gigabyte nehmen :)

Empfehlung im Fall hier:
DS2H:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a372135.html

Hat gute lowRDS SpaWas und Ferrit Spulen. Die bleiben Kühler -> Weniger Stress im Hochsommer unter Last.
Das hat nicht mal der Nachfolger UD2H.

ciao

Alex

Das Gigabyte hat die UD3 Technik von Gigabyte drauf. Das ist schon Top.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Wieso werden von euch Boards mit Onboard Grafik empfohlen? Das braucht doch niemand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Besser ein Fullsize ATX Board mit genug Steckplätzen drauf und gutem Chipsatz als so ne kleine abgespeckte Platine mit Onboard Grafik.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

UD3 ist nochmal ein Tick besser als UD2.

weil die chipsätze nunmal gut sind, die onboard graka lässt sich ja ganz einfach deaktivieren ;) und was hat die UD3 technik denn so besondere fähigkeiten dass es einen mehrpreis von nahezu 20€ für ein und denselben chipsatz rechtfertigt?

@opteron
das budget ist mit dem x3 voll ausgeschöpft, da bleibt nix über für ein teures board, außerdem würde ich bei über 70€ sowieso zu dem von mir verlinkten biostar greifen, is p/l mäßig einfach top und chipsatztemps sind 1A, hab schon 2 davon verbaut ;)

@opteron
das budget ist mit dem x3 voll ausgeschöpft, da bleibt nix über für ein teures board, außerdem würde ich bei über 70€ sowieso zu dem von mir verlinkten biostar greifen, is p/l mäßig einfach top und chipsatztemps sind 1A, hab schon 2 davon verbaut ;)

Aso X3 ?
Hab ich nirgends gesehen, ich sah nur:
1. AMD Athlon64 X2 5200+
2. AMD Athlon X2 4850e
Das Gigabyte hat die UD3 Technik von Gigabyte drauf. Das ist schon Top.
Ne "UD3 Technik" gibts nicht.

Gigabyte bezeichnet mit dem "U" die dicken Kupferschichten, aber bevor ich die nehm, nehm ich lieber die bessren SpaWas des DS2H, die hat das UD3 nämlich nicht.

Ist mMn etwas blöde bei Gigabyte, um zu wissen, was für SpaWas verbaut sind, muss man nach dem "Ultra Durable" Logo suchen und in dem Logo steht dann drin, was alles, ausser den dicken Kupferschichten noch dabei ist... 50.000h Kondensatoren etc. pp.

Alles aber dann etwas schwer zu entziffern :(

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher noch kein ASROCK gesehen was zu 100% TOLL ist.
P/L mäßig sind alle AsRock toll :)

Das Board hat UD3, 100% Solid Capacitors, eine Super Spannungsversorgung.
Die Kondensatoren hat auch das AsRock und die SpaWas sind auf dem UD3 wie besagt auch nix besonders, da erachte ich sogar das AsRock Design mit 4 MosFets pro Phase für besser.

Die dicken Kupferschicht .. hm keine Ahnung, ob man das modern nennen mag. Als Optimist & OCler sicherlich, als Ökofundi würde man wohl Umweltverschmutzung dazu sagen ;-)

ciao

Alex

naja man minimiert zumindest das risiko mit einem alten cpu, dass bios flashen zu müssen

UD 3 ist "Ultra Durable Version 3".
Das bedeutet: dickere Kupferschicht, 50.000 h Elkos, Ferrit Kern Spulen, LowRDS Mosfet´s und DualBios.

Die Spawas sind die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
UD 3 ist "Ultra Durable Version 3".
Das bedeutet: dickere Kupferschicht, 50.000 h Elkos, Ferrit Kern Spawas, LowRDS Mosfets..
Genau das bedeutes es eben nicht les auf der GA homepage nach, das "U" heißt nur Kupferschicht, das "D" 50.000h Kondensatoren, sonst nichts.

Les es auf der Gigabyte hp nach und such nach dem UD "Logo" und vergleich das mal zu den bessern "UD"s, z.B. UD4P / UD5, da stehen dann die SpaWas & Spulen dabei, beim UD3 nicht...

ciao

Alex

das beantwortet aber nicht meiner frage ;) ich hatte schon viele asrock boards, 1x sockel a, 2x sockel 939 und 2x am2+ und alle liefen einwandfrei. das gigabyte is für nen board mit 770 chipsatz einfach zu teuer.
außerdem macht es in diesem fall wenig sinn in ein vermeindlich besseres board zu investieren wenn darunter dann die cpu leistung leiden muss. wenn das budget aufgestockt werden kann, kann er ja ein "besseres" mb nehmen, aber die vorgabe ist nunmal 200€ und dafür ist die zusammenstellung das optimum.
asrock baut sehr solide boards die mit allem nötigen ausgestattet sind ohne viel schnick schnack was am ende sowieso nix bringt

edit:
meistens isses doch so dass wenn ein board phenom support hat es auch mit nem deneb bootet, steht halt dann unknown cpu dran, aber nach der windoof installation lässt sich ganz easy das aktuelle bios flashen, so gings mit zumindest mit dem biostar 790GX und nem 940BE

Zuletzt bearbeitet:
Es hat die gleichen Spulen wie mein P35 Board. Das sind Ferrit Kern Spulen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes ansetzen:

Preis: 151,47€
1 x AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, boxed (ADO5600DOBOX) bei VV-Computer 62,66
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 55,03
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei VV-Computer 33,78
Die 2,9GHz des AthlonX2 reichen erstmal vollkommen aus. Ich glaube kaum, dass sich seine Zocker-Mentalität von heute auf morgen schlagartig ändert, so dass drei oder gar vier Kerne Sinn machen.
Das AsRock FullHD hat mittlerweile Kult-Status erreicht und ist absolut zuverlässig. Ich kann den Wind um AsRock-Boards von einigen nicht mehr nachvollziehen. Wenn jemand ordentliche Qualität zum vernünftigen Preis will, empfehle ich AsRock. Nur sind die Boards leider nicht immer so luxuriös ausgestattet. Aber das braucht dein Freund sicher nicht.
Zuletzt kannst du dir das Geld für die GEIL-RAMs sparen, da er eh nicht übertakten möchte. Also lieber günstige, zuverlässige Riegel als irgendwelche Übertakter-Module.

Die gesparten ~50€ würde ich an seiner Stelle später in deine stärkere Grafikkarte oder eine X-Fi Titanium (retail, für PCIe) stecken. Entweder er hat dann geilere Grafik oder genialen Sound. Für Zocker wäre beides ein Schmaus.

und dafür ist die zusammenstellung das optimum.
Hab den X3 jetzt gefunden ;)
Nächste mal bitte gleich den Typ / Modell bei "board, CPU, RAM" dazuschreiben, sonst kann man sich wenig darunter vorstellen :)

Ansonsten gute Zusammenstellung, für 200 Euro sicherlich das Optimum.

Thx

Alex

[/COLOR]Les in der Boardbeschreibung. Da steht es drin. Sonst brauch ich da garnix lesen und mir sonst was einbilden.

Hab die Boardbeschreibung gelesen und nichts gefunden, gib mal bitte flugs die Seiten an, wo das stehen soll, ansonsten behaupte ich mal, dass das nur in Deiner Einbildung existiert.

ciao

Alex

ECS ist billig und ASROCK auch. Mein Onkel hat ein ASROCK, einer meiner Kumpels hat ASROCK...sein Vater ein ECS.

Die Dinger tun es wenn man nix dran macht. Aber die Boards haben klar keine 50 Euro gekostet und sind auch absolut nicht mehr Wert.

Für 0815 Office OK.

Für nen Spiele PC ist das nix.

sry, war nur so auf die schnelle gepostet, normalerweise mach ich nen screenshot von der zusammenstellung, daber wenn du etwas gründlicher gelesen hättest, hättest du gemerkt, dass in post 4 und 6 schon vom x3 gesprochen wird ;)
Jo ich gebs zu, dass ich nur die ersten beiden Posts gelesen habe und den Rest nur überflogen hab :xmas:
Merks Dir einfach beim nächsten Mal, erleichtert das Lesen ungemein. Wenns nur 1 Link wäre für nen Screenshot, ok, aber bei 3 siegt die Faulheit ;)

ciao

Alex

es geht hier auch gar nicht um nen hardcore spiele rechner sondern um einen pc für gelegenheitszocker, denn pro-gamer wird der kumpel vom TE wohl kaum sein wenn er jetzt noch nen 3000+ hat oder? ;) mehr fps bringt das teure board auch nicht

@opteron
hast mich ja erwischt, war wirklich zu faul :fresse: normalerweise mach ich screenshots, aber kaum macht mans einmal nicht wird man von allen seiten angefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh