[Kaufberatung] AMD System für Gaming - Alles neueste Generation oder Auslaufmodelle?

Johnny5

Neuling
Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren hier, nun habe ich mich angemeldet und bitte um eine Kaufberatung.
Mein System ist schon etwas älter und ich möchte mehr Power. Die meisten Spiele laufen auch noch ziemlich gut, aber ich denke der Wechsel AM4 auf AM5 könnte sich schnäppchenmässig gut auswirken und ich will einfach was neues.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD MW 2.0, Overwatch 2, Lost Ark, Baldurs Gate 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen AOC C24G1 24" Freesync 144 Hz und einen zweiten Monitor für Discord und Maps, der aber rausfliegen soll.
Hier denke ich an einen kleinen Samsung Odyssey.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Gehäuse ist schon etwas älter. Thermaltake Armor VA800.

Grafikkarte Radeon RX5700XT

CPU Xeon E3-1230 V3

Board ASRock H87 Performance
Mega Sound mit Beyer Dynamics DT 990 Pro Kopfhörern. Daran habe ich ein 5€ Zalman Mic befestigt. Bin sehr zufrieden mit dem Eigenbau-Headset.
Und der Xeon läuft immer auf allen Kernen im Boost mit dem ersten Bios das raus kam für das Board.

Maus Steelseries Rival 710

Tastatur Steelseries Apex 5

Dazu kommt noch ein sehr altes BeQuiet 600W Netzteil, 2x 8GB Ram + 2x 4GB Ram, eine alte Wakü von Corsair für die CPU, eine 250 GB Samung 840 Pro SSD für Windows und eine 1TB Samsung 860 EVO SSD für den Rest.

Kann ich mein Win 10 Pro weiter verwenden?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den Desktop unter 1500€.
Monitor unter 500€
Und Graka würde ich auf die Radeon RX7900XTX warten bzw. meine noch etwas behalten, bis Verfügbarkeit und Preis hier gut sind.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst. Gibt es einen guten Termin, auf den man warten sollte?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bis jetzt habe ich immer selbst zusammen gebaut. Würde aber auch zusammenbauen lassen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Erst mal nein.

Danke euch schon mal!!!
Meine Annahme ist gerade, dass ein Ryzen 7 5800X3D System mit günstigen aber sehr guten Komponenten für die nächsten 3-4 Jahre weniger kostet, als jetzt auf AM5 zu gehen und ein paar Prozentpunkte mehr Leistung zu bekommen.
Aber bitte gebt mir Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

schau dir mal die aktuellen videos von Hardware unboxed/Monitors unboxed an bzgl monitor.

1650 + monitor solltest bei 2k rauskommen

oder sollen die 1500€ Ohne GPU weil die 7900xt dann dazu kommt?

1670177216098.png

Danke Scrush. Geld wächst nicht auf Bäumen. Ich würde auch mehr ausgeben, aber ich finde Deine Zusammenstellung klasse!
Wenn ich überlege wie lange mein Xeon jetzt gehalten hat, dann sehe ich die Zusammenstellung auch als Preis-/Leistungssieger an und würde nicht auf AM5 gehen. So mein Bauchgefühl.

Bei der Graka würde ich auf die neuen Radeon warten und dann einfach meine bisherige austauschen.

Ich möchte gerne einmal Ryzen 7000 ins Rennen schicken, wo sich mittlerweile auch annehmbare Einstiegspreise erzielen lassen:

Beispiel:

Asus TUF Gaming B650-Plus - 250 Euro (-30 Euro Cashback)
AMD Ryzen 5 7600X - 280 Euro
Corsair Vengeance 32GB Kit DDR5-5600 CL36 - 180 Euro

Wäre in etwa der gleiche Preis wie die 5800X3D-Kombo mit vergleichbarer Performance (wenn auch mit 2 Kernen weniger) auf dem neuen Sockel mit einer Menge Upgradepotential. Ich war bis vor 2 Wochen dem AM5 wegen der hohen Plattformkosten negativer gestimmt. Mittlerweile rückt sich das Preisgefüge etwas zurecht. Mit dem 5800X3D machst du aber auch definitiv nichts falsch, gerade in Games wie MSFS und Star Citizen geht der aufgrund des 3D-Caches ziemlich steil. Ich wollte lediglich eine Alternative aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich auch eine option wenn man die mehrkosten noch draufpacken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh