Hallo zusammen,
ich lese schon seit Jahren hier, nun habe ich mich angemeldet und bitte um eine Kaufberatung.
Mein System ist schon etwas älter und ich möchte mehr Power. Die meisten Spiele laufen auch noch ziemlich gut, aber ich denke der Wechsel AM4 auf AM5 könnte sich schnäppchenmässig gut auswirken und ich will einfach was neues.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD MW 2.0, Overwatch 2, Lost Ark, Baldurs Gate 3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen AOC C24G1 24" Freesync 144 Hz und einen zweiten Monitor für Discord und Maps, der aber rausfliegen soll.
Hier denke ich an einen kleinen Samsung Odyssey.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse ist schon etwas älter. Thermaltake Armor VA800.
Grafikkarte Radeon RX5700XT
CPU Xeon E3-1230 V3
Board ASRock H87 Performance
Mega Sound mit Beyer Dynamics DT 990 Pro Kopfhörern. Daran habe ich ein 5€ Zalman Mic befestigt. Bin sehr zufrieden mit dem Eigenbau-Headset.
Und der Xeon läuft immer auf allen Kernen im Boost mit dem ersten Bios das raus kam für das Board.
Maus Steelseries Rival 710
Tastatur Steelseries Apex 5
Dazu kommt noch ein sehr altes BeQuiet 600W Netzteil, 2x 8GB Ram + 2x 4GB Ram, eine alte Wakü von Corsair für die CPU, eine 250 GB Samung 840 Pro SSD für Windows und eine 1TB Samsung 860 EVO SSD für den Rest.
Kann ich mein Win 10 Pro weiter verwenden?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den Desktop unter 1500€.
Monitor unter 500€
Und Graka würde ich auf die Radeon RX7900XTX warten bzw. meine noch etwas behalten, bis Verfügbarkeit und Preis hier gut sind.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst. Gibt es einen guten Termin, auf den man warten sollte?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bis jetzt habe ich immer selbst zusammen gebaut. Würde aber auch zusammenbauen lassen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Erst mal nein.
Danke euch schon mal!!!
Meine Annahme ist gerade, dass ein Ryzen 7 5800X3D System mit günstigen aber sehr guten Komponenten für die nächsten 3-4 Jahre weniger kostet, als jetzt auf AM5 zu gehen und ein paar Prozentpunkte mehr Leistung zu bekommen.
Aber bitte gebt mir Tipps.
ich lese schon seit Jahren hier, nun habe ich mich angemeldet und bitte um eine Kaufberatung.
Mein System ist schon etwas älter und ich möchte mehr Power. Die meisten Spiele laufen auch noch ziemlich gut, aber ich denke der Wechsel AM4 auf AM5 könnte sich schnäppchenmässig gut auswirken und ich will einfach was neues.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CoD MW 2.0, Overwatch 2, Lost Ark, Baldurs Gate 3
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen AOC C24G1 24" Freesync 144 Hz und einen zweiten Monitor für Discord und Maps, der aber rausfliegen soll.
Hier denke ich an einen kleinen Samsung Odyssey.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse ist schon etwas älter. Thermaltake Armor VA800.
Thermaltake Armor Series VA8000BWS Black Computer Case - Newegg.com
Buy Thermaltake Armor Series VA8000BWS Black Aluminum / Steel ATX Full Tower Computer Case with fast shipping and top-rated customer service. Once you know, you Newegg!
www.newegg.com
Grafikkarte Radeon RX5700XT
Radeon™ RX 5700 XT GAMING OC 8G (rev. 1.0) Besonderheiten | Grafikkarten - GIGABYTE Germany
Entdecke die AORUS Premium- Grafikkarten, ausgestattet mit WINDFORCE Kühlsystem, RGB-Beleuchtung, PCB Coating und VR Features für das beste Gaming- und VR-E...
www.gigabyte.com
CPU Xeon E3-1230 V3
Board ASRock H87 Performance
ASRock > Fatal1ty H87 Performance
A-Style : Home Cloud, HDMI-In, Purity Sound™, Gaming Armor, » CPU Power - Hi-Density Power Connector, » VGA Card - 15μ Gold Finger, » Internet - Intel LAN, » Audio - Purity Sound™, Supports New 4th and 4th Generation Intel Xeon / Core™ i7 / i5 / i3 / Pentium / Celeron Processors (Socket 1150)...
www.asrock.com
Und der Xeon läuft immer auf allen Kernen im Boost mit dem ersten Bios das raus kam für das Board.
Maus Steelseries Rival 710
Rival 710
Die Rival 710, eine unserer Gaming-Mäuse mit Profi-Performance, bietet einen angepassten optischen TrueMove3-Sensor mit 12.000 CPI und 350 IPS und ein eingebautes OLED für Nachrichten und die Konfiguration.
de.steelseries.com
Tastatur Steelseries Apex 5
Apex 5
Die Apex 5 ist ein mechanische Hybrid-Tastatur, die die Reibungslosigkeit eines Membranschalters mit der höheren Strapazierfähigkeit und Performance und dem befriedigenden taktilen Klick eines mechanischen Blue-Schalters kombiniert.
de.steelseries.com
Dazu kommt noch ein sehr altes BeQuiet 600W Netzteil, 2x 8GB Ram + 2x 4GB Ram, eine alte Wakü von Corsair für die CPU, eine 250 GB Samung 840 Pro SSD für Windows und eine 1TB Samsung 860 EVO SSD für den Rest.
Kann ich mein Win 10 Pro weiter verwenden?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den Desktop unter 1500€.
Monitor unter 500€
Und Graka würde ich auf die Radeon RX7900XTX warten bzw. meine noch etwas behalten, bis Verfügbarkeit und Preis hier gut sind.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst. Gibt es einen guten Termin, auf den man warten sollte?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bis jetzt habe ich immer selbst zusammen gebaut. Würde aber auch zusammenbauen lassen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Erst mal nein.
Danke euch schon mal!!!
Meine Annahme ist gerade, dass ein Ryzen 7 5800X3D System mit günstigen aber sehr guten Komponenten für die nächsten 3-4 Jahre weniger kostet, als jetzt auf AM5 zu gehen und ein paar Prozentpunkte mehr Leistung zu bekommen.
Aber bitte gebt mir Tipps.