AMD System für Office + Spiele € 1300

flowoess

Neuling
Hallo Community!

Ich habe die letzten Tage viel auf diesem tollen Board verbracht und gelesen. Nun habe ich mich endlich angemeldet um letzte Zweifel zu beseitigen.
Ich habe folgendes System zusammengestellt:

GPU: SAPPHIRE Radeon HD5850 1024MB GDDR5 256bit dual DVI-I HDMI DP
CPU: AMD Phenom II X4 965 Quad Core 3400MHz AM3 125Watt Black Edition
SSD: INTEL Postville 80GB SATA SSD 2,5inch/9,5mm 34nm MLC
HDD: WD Caviar GreenPower 1TB HDD IntelliPower min.5400rpm
Board: GIGABYTE MA790XT-UD4P SocketAM3 DDR3 1333/1066/800 2XPCI-Ex16 ATX AMD 790X + SB750
RAM: 4 x 2 GB KINGSTON HyperX DDR3 1333MHz CL7 non-ECC 7-7-7 Dimm
LW: LITEON 4xBDROM 8xDVD ROM 32xCDROM Blu-ray DVD-ROM SATA bulk schwarz
Netzteil: FRACTAL DESIGN Netzteil NEWTON R2 650W Kabelmanagement 80PLUS 4xPCIe 8pin 3xSATA 120mm Silentluefter
Gehäuse: Fractal Design Define R2

Verwendungszweck
--------------------
Der PC wird hauptsählich für Office und Design verwendet (Photoshop und gelegetlich Videoschnitt). Und wenn es hoffentlich mal etwas Zeit in der Freizeit gibt sollen auch aktuelle Spiele laufen.
Im Office Betrieb sollen 2 Full-HD Bildischirme laufen (24-Zoll). Beim spielen brauche ich nur einen. Hab eigentlich immer zuviele Anwendungen laufen, deswegen die 8 GB Ram... Leise soll er auch sein, deswegen das Gehäuse mit Dämmung und den Silent Lüftern

Was mich vor allem interessiert: Das Gehäuse hat 2 120 mm Lüfter vorinstalliert (siehe: http://www.awardfabrik.de/gehause/fractal-design-define-r2.html ) reichen die aus oder soll ich noch zusätzliche Lüfter anschaffen? wie sieht ein intelligentes lüfgungsdesign aus? hab keine ahnung wo ich die platzieren sollte etc.

danke, lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Crossfire vorhast, reicht als Board auch das UD3 aus.
Desweiteren ist das NT überdimensioniert.
Da würde ein Markennetzteil von Corsair, Enermax, Cougar oder Be Quiet mit 450-500Watt reichen.

hoi,

also das solltest du tauschen!

HDD: WD Caviar GreenPower 1TB HDD IntelliPower min.5400rpm
da is die normale wd black serie besser schneller...auf die -0,...watt kannste echt verzichten:o

FRACTAL DESIGN Netzteil NEWTON R2 650W Kabelmanagement 80PLUS 4xPCIe 8pin 3xSATA 120mm Silentluefter
ganz schnell raus damit und ein Corsair VX 450W rein:)

Du die Fractal Netzteile sind garnicht so schlecht, nur absolut überteuert.

wow, vielen danke für die schnellen Antworten

Hab jetzt folgende Änderungen in der Konfiguration vorgenommen:
NT: COUGAR CM POWER 550W Netzteil 80 PLUS BRONZE 14cm Luefter Ultra Leise EPS 12V + 8pin PCIe aktiv PFC Retail Kabelmanagement
Board: GIGABYTE MA770T-UD3P SocketAM3 SB710 DDR3 1333 ATX
HDD: WD Caviar Black 1TB HDD 7200rpm 3.0Gb/s serial ATA sATA 32MB cache 3,5Zoll

Leider habe ich kein anderes Netzteil gefunden, bestelle alles von einem Shop über den Großhandel.... von den von euch genannten Marken (Corsair, Enermax, Cougar oder Be Quiet) haben die nur die Cougar, und da nur 400 W, 550 W, .... dazwischen ist nichts...könnte auch ein 450 W netzteil bei alternate bestellen, aber nach österreich sinds € 20 versandkosten :)

was sagt ihr zum gehäuse? komme ich aus mit den 2 vorinstallierten 120 mm lüftern?

sauber jetzt siehts gut aus!

kannste alles genau so kaufen!

achso auch willkommen:bigok:

Wen der Shop das Board hat, nimm das UD3 und nicht das UD3P.
Das UD3 hat schon USB 3.0 und Sata 3.0

Wen der Shop das Board hat, nimm das UD3 und nicht das UD3P.
Das UD3 hat schon USB 3.0 und Sata 3.0

langt angeblich am 15.01 im shop ein:
GIGABYTE MA770T-UD3 SocketAM3 DDR3 ATX FSB5200 SB710

Das kann ich noch erwarten :) Danke für den Hinweis!

Falls du USB und SATA 3.0 haben willst, musst du das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen und nicht das MA770T-UD3.

Falls du USB und SATA 3.0 haben willst, musst du das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen und nicht das MA770T-UD3.
Danke für den Hinweis, hab mich schon gewundert wieso in den Spezifikationen nichts von USB 3 steht. Das Board ist leider beim Großhändler nicht gelistet. Werd wohl doch die Besetllung auf 2 Händler splitten..dann hab ich wenigstens ein etwas zukunftssicheres Board.

Weil du es auch leise haben möchtest, solltest du lieber zur 5770 Vapor-X greifen. Kostet nicht viel mehr als die normale von Sapphire. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a487196.html

Hier ein ausgiebiger Test dazu, inkl. Messung der Lautstärke: http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/

mfg :)
Die 5770 habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Ich glaube ich bleibe aber bei der 5850. Ist zwar etwas schwer zu bekommen, aber ich möcht schon etwas länger gerüstet für aktuelle Spiele sein.

Sorry, mein Fehler - hatte irgendwie gelesen, du würdest die 5770 haben wollen. :fresse:

Bei den UD3 Brettern musst Du nur aufpassen, dass Du die DDR3 Version bekommst.

ein 770T-UD3 mit AM3 gibts nämlich nicht, bin mir ziemlich sicher, dass das das 770TA-UD3 ist, das bei Deinem Großhändler ab 15ten reinkommt und er nur das "A" vergessen hat. Ruf einfach mal an und frag nach USB3/SATA3.

Was es gibt ist das
770-UD3 (das ist die Am2+ / DDR2 Version)
und das
770T-UD3P, das ist der Vorgänger des 770TA-UD3; DDR3 aber kein USB3/SATA3

Ausserdem gibts noch ein 790X-UD3P, auch AM2+, aber das interessiert keinen.

Bei den RAMs würde ich bei Vollbestückung keine HyperX nehmen, nimm die Standard Value Kingstons, oder Crucial Value, falls es der Shop hat.

Die GSkill ECOs sollten auch gut sein (sind von Gigabyte zertifizert):
http://gzhls.at/eu/a478966.html

Aber die hat nicht jeder Shop, schon gar nicht in Ö ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bei den UD3 Brettern musst Du nur aufpassen, dass Du die DDR3 Version bekommst.

ein 770T-UD3 mit AM3 gibts nämlich nicht, bin mir ziemlich sicher, dass das das 770TA-UD3 ist, das bei Deinem Großhändler ab 15ten reinkommt und er nur das "A" vergessen hat. Ruf einfach mal an und frag nach USB3/SATA3.

Was es gibt ist das
770-UD3 (das ist die Am2+ / DDR2 Version)
und das
770T-UD3P, das ist der Vorgänger des 770TA-UD3; DDR3 aber kein USB3/SATA3

Ausserdem gibts noch ein 790X-UD3P, auch AM2+, aber das interessiert keinen.

Bei den RAMs würde ich bei Vollbestückung keine HyperX nehmen, nimm die Standard Value Kingstons, oder Crucial Value, falls es der Shop hat.

Die GSkill ECOs sollten auch gut sein (sind von Gigabyte zertifizert):
http://gzhls.at/eu/a478966.html

Aber die hat nicht jeder Shop, schon gar nicht in Ö ...

ciao

Alex

ok, werde morgen nachfragen wegen dem Board. bezüglich es arbeitsspeichers bekommt man beim shop meiner wahl eigentlich nur kingston und partriot ram, die anderen sind uninteressant (hp, samsung etc.)

wie siehts mit dieser RAM Bestückung aus:
8GB - 2x KINGSTON ValueRAM 4GB RAMKit 2x2GB DDR3 1333MHz nonECC CL9
ist die höhere latenz egal? warum schneider der hyperX bei vollbestückung schlechter ab?

ansonsten werd ich mir den RAM wohl auch bei einen anderen shop besorgen.

Ja der 1333er CL9 passt.

Vollbestückung ist immer kritischer als Teilbestückung, möglicherweise liefe CL7 erst gar nicht.

Ausserdem sind die Kingston Value auch gut bestückt, bei einem liefen sie sogar mit CL6 bei 1,7V (natürlich nur 2 DIMMs).

Bei Dir würde ich sagen, dass Du die RAMs einfach reinsteckst und mit Cl9 laufen läßt, das Timings Zeugs hat mit den Phenoms mit L3 Cache eh nicht viel Effekt.

ciao

Alex

Danke an alle für die tolle Unterstützung. Hier nochmal übersichtlich die ganze Konfiguration. Denke die wirds werden. Bin aber noch gerne für Verbesserungsvorschläge offen :)

CPU, GPU, Board, RAM
----------------------
1,00 AMD Phenom II X4 965 3,4GHz AM3 6MB 125W Black Edition Box
1,00 SAPPHIRE Radeon HD5850 1024MB GDDR5 256bit dual DVI-I HDMI DP
1,00 Gigabyte GA-770TA-UD3 AMD770 AM3 ATX
2,00 KINGSTON 4GB RAMKit 2x2GB DDR3 1333MHz nonECC CL9

Festplatten
----
1,00 INTEL Postville 80GB SATA SSD 2,5inch/9,5mm 34nm MLC
1,00 WD Caviar Black 1TB HDD 7200rpm 3.0Gb/s serial ATA

Gehäuse / Netzteil
------------------
1,00 ATX Midi Fractal Design Define R2 Black Pearl
2,00 120x120x25 Fractal Design FD-120 15db(A) schwarz
1,00 COUGAR CM POWER 550W Netzteil 80 PLUS BRONZE 14cm Luefter Ultra Leise EPS 12V + 8pin PCIe aktiv PFC Retail Kabelmanagement COMPUCASE

Rest
-----
1,00 TECHSOLO TCR-1640 Cardreader 3,5Zoll CF SD MMC MS SM MD XD RS schwarz intern
1,00 LG CH08LS Blu-Ray ROM 16x8x16xDVD+RW 4xDVD+/-DL 5xDVD-RAM 8xBD-ROM SATA Retail schwarz
1,00 MS 1x Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE)

Ein dicker Kühler sollte noch drauf, um den Lärmpegel zu senken. :d
Z.B. einen Scythe Mugen 2 oder einen Alpenföhn Brocken, je nachdem was der Händler so im Angebot hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Config ist echt gut zusammengestellt.

Ich hätte aber trotzdem auf ein i5/i5 System auf Basis des 1156er Sockels gesetzt.
Beim zocken kann der AMD mithalten, aber sonst bei nichts.
Der Aufpreis beträgt nur minimal. Zudem ist der i5 kühler und OC Potential hat er auch (keine Ahnung ob der TE das braucht)

Daher die CPU gegen einen i5 750 oder i7 860 tauschen und als Board eins von Asus oder Gigabyte

Ein dicker Kühler sollte noch drauf, um den Lärmpegel zu senken. :d
Z.B. einen Scythe Mugen 2 oder einen Alpenföhn Brocken, je nachdem was der Händler so im Angebot hat.

ich werds mal mit dem standard lüfter probieren, sollte mir der zu laut sein kaufe ich mir noch einen. ich denke der sollte fürs erste reichen, da ich anfangs nicht übertakten will, solange die leistung locker ausreicht.

Die Config ist echt gut zusammengestellt.

Ich hätte aber trotzdem auf ein i5/i5 System auf Basis des 1156er Sockels gesetzt.
Beim zocken kann der AMD mithalten, aber sonst bei nichts.
Der Aufpreis beträgt nur minimal. Zudem ist der i5 kühler und OC Potential hat er auch (keine Ahnung ob der TE das braucht)

Daher die CPU gegen einen i5 750 oder i7 860 tauschen und als Board eins von Asus oder Gigabyte

habe sehr lange zwischen intel und amd überlegt. im endeffekt habe ich mich für amd entschieden weil mir die intel politik mit den verschiedenen sockeln nervt. ich hab zwar keine glaskugel aber ich denke den am3 sockel kann ich länger mit aktuellen cpus aufrüsten als die beiden intel. bei intel geht mir das immer etwas zu schnell mit dem sockelwechsel :)
außerdem ist mir das oc potential nicht so wichtig da ich nicht unbedingt übertakten will.

habe auch schon alle komponenten bestellt außer mainboard und cpu (die hol ich mir von alternate und nicht vom händler, der hat nur den 140W 965er und noch nicht das aktuelle gigabyte board mit usb3 + sata III)
wird leider wohl noch eine weile dauern, da die 5850 nachgeliefert wird, bis dahin muss ich mich mit der alten graka begnügen.

danke für eure hilfe

@flowoess

Gute Wahl, das Board!
Wenn du Fragen dazu hast, oder eigene Erkenntnisse los werden willst, Willkommen im Sammelthread (s.Sig.)! :wink:

@raptor55 werd ich machen, das board ist schon unterwegs, muss allerdings noch warten bis die GRAKA kommt, dann kann ich darüber berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh