AMD-System vs INTEL-System

Also wirst du noch nichts merken mit der L2 Cache ich denke später wird das auch nicht so wichtig sein, nur in Benches bringt es dir mehr...
Also ich würde zum AMD greifen, da er wie schon gesagt weniger abwärme hat, ist halt auch im schnitt teurer aber in Spielen auch besser, ist aber auch ne sehr große geschmacksache...Also wenn du übertakten willst dann ist vom gezeigten MDT RAM abzuraten....da empfiehtl sich z.b. wenn du übertakten willst prested RAM z.b. wie der hier..http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=108...der liegt dann auch in der Preis klasse des MDT's
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, warten kann ich leider nicht mehr, nächste Woche werd ich bestellen, hab schon viel zu lange gewartet...

;-)

Werd mir aber eine 1900xt nehmen und nen Zalman VF900-Cu, der soll ja nicht so schlecht sein!
 
Zum Thema Crossfire: Du kannst auch auf jedem 975X Mainboard Crossfire betreiben ( sofern 2 X16 Slots ).
Ich würde ein deiner Stelle noch 2-3 Monate warten und dann zwischen dem X2 AM2 und dem Core 2 Duo vergleichen, momentan ist ein schlechter Zeitpunkt um aufzurüsten.
 
Naja, kann/will echt nicht mehr warten, wenn schon dann rüste ich in einem jahr wieder nach...

:-)

975x ist der Chipsatz, richtig? Die Mainboards dafür sind aber noch ziemlich teuer, und ddr2 Speicher ebenfalls, also deutet alles Richtung AMD..
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch ein stärkeres Intel System um vor einem launischen 805 geschützt zu sein:

CPU Intel® Pentium® D Processor 940 (Boxed, FC-LGA4, "Presler") S775
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPFI25&

Mainboards Asus P5WD2-E Premium (2x PCIe x16, 2x G-LAN, SATA II RAID)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA41&

Arbeitsspeicher DDR2-667 DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 4 4 4 12
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUG&

CPU Lüfter Sonic Tower
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08&

Grafikkarten Sapphire Radeon X1800XT ViVo (Light-Retail, 2x DVI, Video-In, TV-Out)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXS0A&

Gehäuse Midi Tower CS-1018 BM
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXK05&

Festplatten Samsung SP2504C (SpinPoint P120)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BU05&

OCZ ModStream 520W (260 Watt Combined) // gibt es auch in einer 450W version = 15€ weniger
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5O01&

DVD-Brenner IDE GSA-4167B
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAL58&


Dazu noch ca. 2-3 120er Lüfter und du bist Fertig und hats ca. € 1.250 gezahlt.

http://www.alternate.de/html/Warenkorb.html?&

Das System kann man genauso für AMD nehmen und sollte am ende den gleichen Preis haben, denn der 3800+ ist 30€ teurer und beim Board ists dann wieder andersrum ..also in etw gleich. Nimmt man nich das E-premium von Asus, sondern das normale wäre das Intel sys sogar leicht schneller ...


Naja sie nehmen sich halt nichts und du sparst dir etwas Geld und rüstest in nem Jahr wieder weiter auf ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist der einzige Vorteil den ich durch das Intel Board sehe....aber zu 939 muss man auch was sagen ist immoment finde ich das beste Board am ausgereiftesten, der AM2 wird sich noch mit sehr vielen Kinderkrankheiten rumplagen müssen......aber ich denke mit dem 4400+ wirst du noch in 1-2 Jahre noch gut fahren und ich rüste auch wenn der neue G8**** Chip von Nivida drausen ist auf DX 10 und dann past auch Vista und der ganze rest wieder:bigok:
 
Noch eine Frage bezüglich des Crossfire Supports:

Unterstützen die Boards mit 955x Chipsatz ebenfalls Crossfire oder nur die 975er?

Ich werd mir auf jeden Fall eine xt1900 kaufen, hatte zwar bisher nur Nvidia, aber ich finde dich BQ wirklich besser, und da den Unterschied bei einem Freund mal gesehen habe will ich nichts Anderes...

:-)

Aber Intel oder AMD bin ich mir noch immer (oder schon wieder :-) ) nicht mehr sicher...

Bin schon froh wenn ich den PC habe, dann werd ich für längere Zeit nicht mehr im Geizhals surfen...
:-)
 
Also ich halte bei meinem 4400+ fest....würde aber den MDT wie ich ihn angegeben hab gegen die prested Samsungs UCCC's austauschen. Mit dem System kannste dann nichts falsch machen.
 
Weißt du nun eigentlich schon,ob du das System übertakten willst?Der i955X unterstützt offiziell kei Corssfire,das ist nur dem i975X vorbehalten.

Aber ich würde dir,wenn du übertakten willst,zum Intel raten,denn die meisten D-9xxer machen mit ner guten Lukü locker >4Ghz und einige sogar 4.5Ghz+ und dann machen die alle erhältlichen A64 X2 sowie(@4.5Ghz)auch nahezu alle übertakteten A64 X2@3Ghz+ platt(konnte ich erst selber nicht glauben,habe es aber selber getestet(besitze selbst einen P4 630@4.35Ghz und der istr schon verdammt schnell).

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

btw: Die neueren Intel-CPUs werden längst nicht so warm,wie hier einige Leute immernoch gerne behaupten und wenn man nen A64 X(od. Opteron/A64 Singlecore) ordentlich oced wird auch dieser zu ner ordentlichen Heizung :fresse:
 
Werd mir aber eine 1900xt nehmen und nen Zalman VF900-Cu, der soll ja nicht so schlecht sein!

also die X1900XT is ratsam, da sage ich auch absolut nix gegen....aber der lüfter...naja das is das problem bei der Radeon es gibt keinen vernünftigen lüfter dafür, der originale is der lauteste aber auch der sicherste...nur ne wakü komm mit der x1900xt zurecht....deswegen bin ich am überlegen ob ich mir eine hole, ne zusammenstellung hab ich schon aber da fallen die 250€ an :( von daher würde ich dir raten den originalen drauf zu lassen....

Ich halte auch daran fest das du dir nen AMD holst....
btw: Die neueren Intel-CPUs werden längst nicht so warm,wie hier einige Leute immernoch gerne behaupten und wenn man nen A64 X(od. Opteron/A64 Singlecore) ordentlich oced wird auch dieser zu ner ordentlichen Heizung
Der AMD wird wärmer, is auch logisch...aber immerhin nit so HEIß wien Intel... Ich konnte mich damals auch nicht zwischen intel und AMD entscheiden, ich hab dann den rat der mehrheit angenommen und bin auch froh das ich es gemacht habe....


Aber ich würde dir,wenn du übertakten willst,zum Intel raten,denn die meisten D-9xxer machen mit ner guten Lukü locker >4Ghz und einige sogar 4.5Ghz+ und dann machen die alle erhältlichen A64 X2 sowie(@4.5Ghz)auch nahezu alle übertakteten A64 X2@3Ghz+ platt(konnte ich erst selber nicht glauben,habe es aber selber getestet(besitze selbst einen P4 630@4.35Ghz und der istr schon verdammt schnell).

HÄÄÄÄÄäääää..... A64 @ 4,5 Ghz, das will ich sehen :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Also, ich hoffe doch das der Zalman VF900-Cu ausreicht, hab irgendwo einen Test gelesen, weiß bloß nicht mehr wo das war... :-(

Übertakten würd ich das System schon gerne, aber das MoBO mit dem 975 Chipsatz ist ja um etliches teurer...

Als Intel Kühler würde sich dieser hier anbieten:
Zalman CNPS9500 LED

Seltsam ist folgendes:
Bei Geizhals.at steht ASUS P5WD2, i955X (dual PC2-667 DDR2)
Bei Alternate ASUS P5WD2, Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)

Was nun, PC2-667 oder PC2-800 ?
 
inspector_71 schrieb:
Wollte nur mal eure Meinung hören und welches System ihr bevorzugen würdet!

Ich verwende den PC nur zum Spielen, Oblivion, BF2, Quake4 usw...


servus,


ich finde die beiden systeme ja ganz nett, aber wäre es in diesem fall nicht viel schlauer, wenn du noch bis JUNI/Juli wartest u dir dann einen Intel "conroe" kaufst?! :wink:

der soll einen enormen performancezuwachs bringen! ich an deiner stelle würde mir die neuanschaffung noch bis dahin verkneifen! ;)
 
Hi Dark Ice!

Hmm, naja, ich habs mir aber schon fest vorgenommen, sonst warte ich noch ein Monat und noch ein Monat....

Möchte, wenn möglich, 1 1/2 Jahre ohne großartige Aufrüstung auskommen...
 
Lutschi schrieb:
HÄÄÄÄÄäääää..... A64 @ 4,5 Ghz, das will ich sehen :lol: :lol: :lol:

Das sollte heißen,dass der P4/P-D@4.5Ghz soweit alle A64 bis 3Ghz+ platt bügelt und nix anderes^^

Und es kann schon sein,dass der A64 übertaktet vielleicht noch 2-3° kühler bleibt als ein lesitungsmässig vergleichbarer P-D,aber die Unterschiede sind wirklich kaum nennenswert.

@Threadstarter

Also wenn du an dem Sys 1 1/2 Jahre nix machen willst,würde ich an deiner Stelle noch 1-2 Monate warten und mir dann nen Intel Conroe holen(vorausgesetzt die Teile sind wirklich so schnell,wie es momentan den Anschein hat),hier lohnt das Warten in jedem Fall.
 
@Blade007

Hmmm, naja, zumindest ein Jahr, dann kauf ich den Conroe, da wird er wohl schon erschwinglich sein...

Bloß brauch ich dann ein neues MoBo auch, naja, was solls, wofür geh ich arbeiten... :-)

Meinst du ich sollte mir einen 20" Monitor kaufen? Dann müsste ich allerdings immer in der native Auflösung von 1600 x 1200 spielen können, wer weiß wielange das möglich sein wird und ob die hohe Auflösung von allen Spielen unterstützt wird...hmmm, keine Ahnung... :-(
 
inspector_71 schrieb:
@Blade007

Hmmm, naja, zumindest ein Jahr, dann kauf ich den Conroe, da wird er wohl schon erschwinglich sein...

Bloß brauch ich dann ein neues MoBo auch, naja, was solls, wofür geh ich arbeiten... :-)

Meinst du ich sollte mir einen 20" Monitor kaufen? Dann müsste ich allerdings immer in der native Auflösung von 1600 x 1200 spielen können, wer weiß wielange das möglich sein wird und ob die hohe Auflösung von allen Spielen unterstützt wird...hmmm, keine Ahnung... :-(


den conroe bekommst laut aktueller preislvorhersagen direkt von intel für unter 200eur. erwartet wird er für anfang juni (während der computex).
amd 939 würde ich nciht kaufen. den speicher dafür kannst in zukunft bei weiteren aufrüstgeschichten in die tonne kloppen. DDR1=Endstation.

von daher entweder am2 oder conroe. kinderkrankheiten wird der am2 keine habe, da es der "alte" K8 mit DDR2 ist. neues gibts von amd erst mit dem K8L. aber wann der dann kommt keine ahnung.
angenommen du kaufst dir jetzt das intel bad axe in der rev 304 (ab 218eur mit conroe XE unterstützung ,) und dank 975X auch crossfire) hast du das conroe rdy board auch schon. dazu dann nen derweiligen intel deiner wahl (805er für den übergang zum conroe oder halt D9xx um läger ruhe zu haben). lässt sich dann einfach in nem jahr auf den conroe upgraden oder halt schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder AM2 mit einem X2 4000+ und nächstes Jahr einen schicken K8L QC.
 
Hmm,er könnte natürlich auch trotzdem noch nen Monat warten,denn dann kommt auch der neue i965 Chipsatz raus,welcher den Conroe auf jeden Fall unterstützt.
Dazu kann er sich ja trotzdem erstmal nen kleinen P-D holen und den ordentlich ocen um dann in einem halben bis einem Jahr auf den Conroe umzurüsten.

Einen 20" TFT würde ich dir nciht wirklich empfehlen,nen 17" tuts doch auch und 1280*1024 reicht als maximale Auflösung zum Gamen doch auch aus,oder?!

Außerdem kannst du dir bei dieser Auflösung sicher sein,dass du mit einer momentanen Highend-Graka auch in einem Jahr noch nahezu alle Games mit vollen Details und wahrscheinlich auch Antialising+Anisotrophem Filter zocken kannst :coolblue:
 
Hey, der Vorschlag hört sich gar nicht so übel an, ist das Intel D975XBX, i975X (dual PC2-667 DDR2) ok? Hätte mir ansonsten ein Asus genommen!

Das ergibt jetzt mal folgendes:

1 x Intel Pentium D 930 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache
1 x OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC2-667 DDR2 CL4-4-4-8 Dual Channel Gold
1 x Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe, full retail
1 x Intel D975XBX, i975X (dual PC2-667 DDR2)
1 x Samsung SyncMaster 930BF, 19", 1280x1024, analog/digital
1 x Zalman VF900-Cu VGA-Kühler
1 x Zalman CNPS9500 LED (Sockel 754/939/775)
1 x Casetek CK-1018 Midi-Tower (versch. Farben, ohne Netzteil)
1 x Enermax Liberty 500W ATX 2.2
1 x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Macht so etwa 1600 aus...

:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh