AMD Teiberupdate Anzeigenfehler? Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5

ziggy3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
73
hallo comunity,

ich bin mit meinem latein am ende, hab die oben genannte grafikkarte, doch ab dem update 14.9 habe ich eine farbveränderung auf dem bildschirm und das anzeigenfeld ist nich ausgefüllt, sprch einiges vom desktop sehe ich nicht, die treiber bis 14.4 gingen problemlos, angeschlossen ist die grafikkarte über hdmi (monitor) auf dvi (graka). monitor ist ein viewsonic vx2835wm. schon die beta treiber ab 14.4 aufwärts gingen nicht, selbes problem. dachte da, dass es an den beta treibern liegt. ansonten ist das system nicht so alt, win 8.1. kann mir einer weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo comunity,

ich bin mit meinem latein am ende, hab die oben genannte grafikkarte, doch ab dem update 14.9 habe ich eine farbveränderung auf dem bildschirm und das anzeigenfeld ist nich ausgefüllt, sprch einiges vom desktop sehe ich nicht, die treiber bis 14.4 gingen problemlos, angeschlossen ist die grafikkarte über hdmi (monitor) auf dvi (graka). monitor ist ein viewsonic vx2835wm. schon die beta treiber ab 14.4 aufwärts gingen nicht, selbes problem. dachte da, dass es an den beta treibern liegt. ansonten ist das system nicht so alt, win 8.1. kann mir einer weiterhelfen?

1. Wenn der Monitor HDMI kann, warum gehst du dann nicht auch mit HDMI auf die Graka?
2. Kannst du maln Handyfoto von dem Desktopbild uppen?

Eagle
 
Anhang anzeigen 296949Anhang anzeigen 296950ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht auf die idee gekommen, mit hdmi von der graka wegzugehen, das mach ich mal und poste ein vorher nachher bild, danke schonmal für die rückmeldung

- - - Updated - - -

eagle, ist nun beides auf hdmi, jetzt sogar mit dem treiber, also 14.4 selbes problem, bildschirm wird nicht ausgefüllt, kann nirgendwo eine einstellung finden, farbveränderung (bläulich). ohne den treiber aktualisiert zu haben, hängt irgendwie mit hdmi zam,
 
Zuletzt bearbeitet:
Skalierung im CCC abschalten und auf "volles RGB umschalten" damit die Farben auch wirklich stimmen.

Wenn deine Glotze was taugt hat die ausserdem "True Black HDMI" das schaltest du dann noch an, für echtes Schwarz und richtige Grautiefen.

Im Bildschirm müssen/sollten auch alle Bildverschlimmbesserer abgeschalten werden.


Gruss Dennis50300
 
hallo dennis, gpu skalierung ist aus, und das mit dem vollen rgb hab ich gefunden, ist auch an, ich hab einenbetagten viewsonic monitor aus usa, ich bin echt ratlos, evtl liegts echt am monitor,

was ist momentan angesagt bei 27 zoll gaming monitoren? so bis 400 euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setz den treiber mal aus und bin dann beim nächsten wieder dabei, ansonsten muss echt mal ein anderer monitor her denke ich, wie gesagt, wenn ich den 14.4 jetzt über hdmi graka ausgang gehe, war zuvor immer dvi raus hdmi monitor rein, war die ansicht normal, jetzt durch den tip von eagle tritt sogar über hdmi beim alten treiber, sprich 14.4, der selbe fehler auf, irgend ne kleinigkeit stört und ich weiss nicht wie ichs wegbringe, hatte zuvor die anderen treiber immer fleissig geupdatet, gab nie probleme, jetzt seit dem beta und dem aktuellen eben sebels problem
 
Ich habe z.B Die Radeon HD7950 und seit meinem "Update" auf den Catalyst 14.4 habe ich manchmal Schwarze Streifen/Balken auf dem 2 Desktop.
Liegt wohl mit Sicherheit am Catalyst wie bei dir auch, seit dem ich wieder den 14.3 drauf habe alles i.o
 
danke systemx, aber das kanns doch auch nicht sein mit den treibern, naja ist bestimmt ne mischung aus der gesamtkonfig, wie gesagt, ich setzt den treiber aus und geb dem nächsten in ein paar montagen nochmal ne chance, trotzdem danke für die antworten
 
Grundsätzlich gilt, wenn alles zufriedenstellend läuft --> never Change a runing System. Der evtl. gewonnene Mehrwert, durch eine neue Software, steht eigentlich nie im verhältniss zu den Problemen die auftauchen können.

Installier den alten treiber wieder und erfreue dich an einem "funktionierendem" System. Du kannst dein Problem aber auch mal gerne dem AMD Suport mitteilen. Evtl. wird ja reagiert.

Eagle
 
hallo dennis, gpu skalierung ist aus, und das mit dem vollen rgb hab ich gefunden, ist auch an, ich hab einenbetagten viewsonic monitor aus usa, ich bin echt ratlos, evtl liegts echt am monitor,

was ist momentan angesagt bei 27 zoll gaming monitoren? so bis 400 euro?

Es gibt da noch eine andere Option bezüglich der Skalierung, da hast du nen Regler den du auf 0% stellen musst/solltest.



Gruss Dennis50300
 
Wenn du Overscan meinst, der verkleinert/vergrößert aber den gesamten Bildschirminhalt, da sollten normal keine Balken sein.
 
Wurden die Treiber von davor eigentlich vorher vernünftig "deinstalliert" ?

Verhält sich ähnlich wie mit dem Adobe Flash Player - Gedöhnse, dürfte wohl ziemlich Jede/r kennen, die Problematik das ein Update/Upgrade Mist ist und man besser neu installiert, also sich das "neue" Setup saugt.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Grundsätzlich gilt, wenn alles zufriedenstellend läuft --> never Change a runing System. Der evtl. gewonnene Mehrwert, durch eine neue Software, steht eigentlich nie im verhältniss zu den Problemen die auftauchen können.

Wenn der Rechner vernünftig gehebt und gepflegt wird ist das Schnee von gestern, insbesondere bei Hardware die dem Stand der Dinge entspricht, aber nur weil du auf ne Menge Performance verzichten magst ist das bei anderen eben nicht der Fall.
Mal ganz davon abgesehen das auch Bug's behoben werden...

Komisch das ich z.B. immer auf dem Stand der Dinge bin und da nie etwas in einer solchen Art und Weise wie hier schiefläuft oder gar der ganze Rechner verreckt was ?
Das ist schon seit Hardwaregenerationen so im übrigen :banana:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Wenn du Overscan meinst, der verkleinert/vergrößert aber den gesamten Bildschirminhalt, da sollten normal keine Balken sein.

Genau davon bin ich ausgegangen, wenn da Balken sind muss der Regler im CCC ganz nach rechts auf 0% stehen.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

skalierung.jpg

Hier zur Vereinfachung noch nen Screenshot was ich mit Skalierung meinte.

Das was du "ziggy3" wahrscheinlich abgeschaltet hast "GPU-Skalierung" das hast du besser angeschalten, also mach den Haken dort wieder rein.
Wenn du kannst schaltest du "...ITC.." aus und stellst dort auf "Bild auf Vollbildgröße skalieren"
Somit schaltest auch schon jegliche "Bildverschlimmbesserer" deines Bildschirmes aus. (wegen der ITC-Sache, die du halt vom Rechner aus zumindest etwas beeinflussen kannst)

Wenn dir dann unter anderem ältere Sachen wie Spiele die noch in 4:3 daherkommen komisch vorkommen sollten, weil 4:3 von deiner Grafikkarte auf 16:9/10 gestreckt werden (b.z.w. die native Auflösung deines Bildschirms, was aber immer das Ziel sein sollte weil so hast du das beste Bild)
Dann stellst du es um auf "Seitenverhältnis beibehalten"

have fun


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn overscan nicht korrekt eingestellt ist, hat er aber rundherum schwarz, nicht nur Balken, das meinte ich^^

Wenn er rund ums "zu kleine" Bild schwarz hat, ists overscan!
 
Wenn overscan nicht korrekt eingestellt ist, hat er aber rundherum schwarz, nicht nur Balken, das meinte ich^^

Wenn er rund ums "zu kleine" Bild schwarz hat, ists overscan!

Das muss auf 0%, ansonsten ist der Bildschirm einfach totaler Müll für HDMI (genauso wie mein Asus 24T1E und vorher auch der 22T1E, Problem nennt sich -> "Zwangsoverscan" ), oder aber
er muss nur richtig eingestellt werden, so z.B. bei meinem "Dual DL40F185P3C";
Da gehst mit der Fernbedieung ins Menü -> Bild -> Erweiterte Einstellungen -> Bildformat -> Vollbild

Warum "Vollbild" logisch, weil er Vollbild bei 1080p mit 60Hz vom Rechner ja auch bekommt, also keine herumskaliererei wenn der Regler dort auf 0% steht.

Mit ein Hauptgrund das ich den 24T1e loswerden wollte für mein Hauptrechner war der Zwangsoverscan, nun wurde er mir zusätzlich auch noch zu klein so langsam und dann kam der Dual halt an Land,
wovon ich erhlich nicht gedacht hätte das der für nur 269€ so ein geniale Bild bringt, tut er aber glücklicherweise ;)

Scheinen allgemein eh 40 Zoller das beste Preis/Leistungs verhältnis zu haben, war halt nen Schnapper das Teil :)


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Also wenn der Regler auf 0% steht, dann ist der Mist quasi aus, das ist nunmal so, ansonsten erkennst du es auch an der Schrift, die ist sonst nämlich total "vergriestnadelt" und lässt sich teilweise extrem shice lesen., wenn der Regler nicht auf 0% steht.
 
Wurden die Treiber von davor eigentlich vorher vernünftig "deinstalliert" ?

Verhält sich ähnlich wie mit dem Adobe Flash Player - Gedöhnse, dürfte wohl ziemlich Jede/r kennen, die Problematik das ein Update/Upgrade Mist ist und man besser neu installiert, also sich das "neue" Setup saugt.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -



Wenn der Rechner vernünftig gehebt und gepflegt wird ist das Schnee von gestern, insbesondere bei Hardware die dem Stand der Dinge entspricht, aber nur weil du auf ne Menge Performance verzichten magst ist das bei anderen eben nicht der Fall.
Mal ganz davon abgesehen das auch Bug's behoben werden...

Komisch das ich z.B. immer auf dem Stand der Dinge bin und da nie etwas in einer solchen Art und Weise wie hier schiefläuft oder gar der ganze Rechner verreckt was ?
Das ist schon seit Hardwaregenerationen so im übrigen :banana:

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -



Genau davon bin ich ausgegangen, wenn da Balken sind muss der Regler im CCC ganz nach rechts auf 0% stehen.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Anhang anzeigen 296991

Hier zur Vereinfachung noch nen Screenshot was ich mit Skalierung meinte.

Das was du "ziggy3" wahrscheinlich abgeschaltet hast "GPU-Skalierung" das hast du besser angeschalten, also mach den Haken dort wieder rein.
Wenn du kannst schaltest du "...ITC.." aus und stellst dort auf "Bild auf Vollbildgröße skalieren"
Somit schaltest auch schon jegliche "Bildverschlimmbesserer" deines Bildschirmes aus. (wegen der ITC-Sache, die du halt vom Rechner aus zumindest etwas beeinflussen kannst)

Wenn dir dann unter anderem ältere Sachen wie Spiele die noch in 4:3 daherkommen komisch vorkommen sollten, weil 4:3 von deiner Grafikkarte auf 16:9/10 gestreckt werden (b.z.w. die native Auflösung deines Bildschirms, was aber immer das Ziel sein sollte weil so hast du das beste Bild)
Dann stellst du es um auf "Seitenverhältnis beibehalten"

have fun


Gruss Dennis50300

Ne menge Performance? :d :d :d Du lustiger ...., zwischen 14.3, 14.7 und jetzt 14.9 liegen mit einer r9 290 sagenhafte 3% und das im bereich der Messungenauigkeit... Wenn eine GPU neu am markt ist, ja stimme ich zu, aber nicht bei eienr 3 Jahre alten GPU wo die Optimierung der Treiber schon LANGE! abgeschlossen ist.
 
Ne menge Performance? :d :d :d Du lustiger ...., zwischen 14.3, 14.7 und jetzt 14.9 liegen mit einer r9 290 sagenhafte 3% und das im bereich der Messungenauigkeit... Wenn eine GPU neu am markt ist, ja stimme ich zu, aber nicht bei eienr 3 Jahre alten GPU wo die Optimierung der Treiber schon LANGE! abgeschlossen ist.

Kommt immer darauf an was du laufen hast, regulär ist das eine Falschaussage.

Für dich aber mal ein Beispiel:

Apogee 2013, Rise of the Triad

14.4 und Beta geht nur flüssig bei meinem Setup: adaptives Multi Sampling 8x mit vsync in dem Falle.
mit dem neuen 14.9er

Kann ich auf Supersampling gehen, 12xQ ohne Vsync, das Spiel läuft um Welten besser und das mit deutlichst besserer Grafik, so und das ist ein Spiel von wie schon geschrieben 2013

Ich habe eine Asus 7870 DirectCUII, welche genau ist ja verlinkt und diese Karte war mit weit über 200€ auch teuer genug


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Es ist davon auszugehen das sich das bei diesem Spiel auf deiner Grafikkarte noch sehr viel grösser auswirken wird das was auch immer da genau nun verbessert wurde Früchte trägt inbesondere grössere Früchte trägt
 
Mit dem neuen 14.9 bekomme ich auch gerne mal BSODs. Super, AMD. Aber hey, das ist ja nur ein Vorurteil :d

Ist der Rest vom System auch auf dem Stand der Dinge ?

Was für Hardware hast du und welches BS läuft da ?


gruss Dennis50300
 
Der PC lief anstandslos zwei Monate durch. Ich installiere eine praktisch neue 7750 und den aktuellen 14.9 Treiber und bekomme BSODs. Ab und an wacht der LCD auch nicht mehr aus dem Standby auf (Zero Core Problem).
Die Ursache brauchen wir wohl nicht diskutieren ;)

Ist ein Sockel 1156 System mit Windows 8.1 x64.

Hier mal ein Bild um das zu untermauern. Am 1.10. habe ich die 7750 eingebaut.

amd installation.PNG

Und falls gleich der Aufschrei kommt... am 25.9. hab ich versucht CoH 1 mit der HD Graphics zu spielen. Alter Intel Treiber.
Ich lasse das einfach mal so stehen. Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier jetzt kräftig durchgewischt.
Wenn das hier nochmal ausartet bekommen die entsprechenden Herren Post.
 
14.9 da bekomme ich gerade auch Artefakte(wie kurze Blitze) bzw. 2 Abstürze bei Battlefield 4 mit meiner R7970. back to 14.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjo ich hab von ziggy3 zumindest ne PN wo er mir bestätigt das was ich meine was das Problem ist, er hat mit dem alten Treiber genau dasselbe Problem über HDMI. (also Zwangsoverscan vom Bildschirm)
Denn per DVI hat er das Problem nicht und ich gehe mal davon aus das es wie zumindest eine Zeit lang bei mir geholfen hat mit Adapteritis von dvi zu hdmi auch einwandfrei mit dem HDMI-Eingang seines Bildschirmes dann funktioniert ohne solchem Murren.

Von verbuggt kann ich hier z.B. auch nicht sprechen, läuft spitze meine Asus HD7870-DC2-2GD5-V2, per CCC dann in Games auch mal auf 1175/1375 anstatt @Stock nur 1000/1200.
Wie schon beschrieben läuft "Rise of the Triad" von Apogee 2013 sogar deutlichst besser und zeigt eine Bugentfernung und oder Optimierung auf.

Die hier genannte Karte hat also kein Problem mit dem Treiber und wird somit wie auch schon legitim von mir niedergelegt warum, in grösserem Ausmaße besser laufen z.B. wie bei mir mit genanntem Titel.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo ich hab von ziggy3 zumindest ne PN wo er mir bestätigt das was ich meine was das Problem ist, er hat mit dem alten Treiber genau dasselbe Problem über HDMI. (also Zwangsoverscan vom Bildschirm)
Denn per DVI hat er das Problem nicht und ich gehe mal davon aus das es wie zumindest eine Zeit lang bei mir geholfen hat mit Adapteritis von dvi zu hdmi auch einwandfrei mit dem HDMI-Eingang seines Bildschirmes dann funktioniert ohne solchem Murren.

Von verbuggt kann ich hier z.B. auch nicht sprechen, läuft spitze meine Asus HD7870-DC2-2GD5-V2, per CCC dann in Games auch mal auf 1175/1375 anstatt @Stock nur 1000/1200.
Wie schon beschrieben läuft "Rise of the Triad" von Apogee 2013 sogar deutlichst besser und zeigt eine Bugentfernung und oder Optimierung auf.

Die hier genannte Karte hat also kein Problem mit dem Treiber und wird somit wie auch schon legitim von mir niedergelegt warum, in grösserem Ausmaße besser laufen z.B. wie bei mir mit genanntem Titel.


Gruss Dennis50300

Ich bezog mich da auf den Post über mir.
Aber es muß nicht zwingend jeden treffen.
 
Ich bezog mich da auf den Post über mir.
Aber es muß nicht zwingend jeden treffen.

Jo nun ist's auch legitim, beim TE ist der Treiber jedenfalls sehr sicher nicht das Problem.
Mit Glück; Konfigurationssache, mit Pech der HDMI-Eingang an seinem Bildschirm halt bescheiden implementiert was sehr nervig ist weil man dann soviel richtig Konfigurieren kann wie man will, also andere Baustelle


Gruss Dennis50300
 
Welche max Auflösung bei wieviel Hz hat der Monitor, hat er vielleicht, wie manche Samsungs eine Eingangsumschaltung AV/PC?

- - - Updated - - -

Zu dem Monitor gibt es ja auch Meldungen im Web, dass die Auflösung über HDMI nicht korrekt erkannt wird.
 
Welche max Auflösung bei wieviel Hz hat der Monitor, hat er vielleicht, wie manche Samsungs eine Eingangsumschaltung AV/PC?

- - - Updated - - -

Zu dem Monitor gibt es ja auch Meldungen im Web, dass die Auflösung über HDMI nicht korrekt erkannt wird.

Das ist ein Monitor und kein TV/Monitor Kombination und Samsung ist der grösste Schrott überhaupt im übrigen.
Klar Markführer, aber eben Führer mit massigem Schrott und nichts weiter, was ein Samsung 500~600€ Gerät schafft, das schafft mein Dual für aktuell ca. 250€ Neupreis und sogar mit 3 Jahren Garantie und Gewährleistung über einen Discounter :fresse2:

zum anderen gibt es bei TV's sogenannte DVI-Auflösungen die die per HDMI nicht unterstützen (solche Probleme hab ich mit meinem Dual z.B. beim EFI, resultate von sowas kannst du auf meinem YT-Kanal sehen, das ganze Bild ist halt im Eimer und nicht brauchbar) das sind allerdings niedrige auflösungen sogar recht weit unter HDReady, sprich 1680x1050 oder so ähnlich.

ziggy3 hat schlichtweg exakt dasselbe Problem mit dem Monitor wie ich mit meinem Asus 24T1E einst hatte per HDMI direkt, also HDMI aus der Grafikkarte raus 1:1 per HDMI wieder rein in die Glotze.

DVI macht das Problem sofort weg und ein adaptieren von DVI zu HDMI war bei mir sehr lange mal eine erfolgreiche Methode das Problem zu umgehen.
Aber ich glaube der letzte Treiber vor dem aktuellen 14.9er war es gewesen der hatte sogar bei mir noch irgendwas anders gemacht als noch einer davor das sogar diese Lösung nicht mehr funktionierte, also bei dem Asus 22T1E und dem 24T1E hilft sogar nurnoch der alte VGA-Stecker obwohl sein Bild digital über DVI/HDMI um Welten besser ist/wäre. (Kommunikation zwischen Grafikkarte und Bildschirm vermute ich mal, "wer bist du" "das bin ich" "womit kann ich dich versorgen"...tja kommt halt Schrott bei raus durch den Zwangsoverscan)

Asus weigert sich anscheinend irgendwie da einfach mal die Firmware zu aktualisieren und das eigentliche Relikt des früheren 4:3 Fernsehens wodurch es dieses Zwangsoverscan halt überhaupt erst gibt...auszumerzen.
Hatte nämlich den Hintergrund zu Zeiten als noch viel 4:3 gesendet wurde so wenigstens wenn auch noch immer nicht alles vom Bildschirm genutzt wurde vermute ich mal, 4:3 auf das Breitbild zu strecken, um soviel wie möglich natürlich vom grösseren Bildschirm durch das breitbild auch zu benutzen beim Fernsehen.
(Leigitim die Dinger sind schon einige Jahre alt und man verdient an den Dingern nix mehr = also kein Support mehr, wollen ja wenn mit neueren Geräten wieder Geld verdienen die es bestimmt besser machen mittlerweile)


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Viele DVD-Player gehen ja auch schon über HDMI und tja wer hätte es gedacht, viele ältere DVD's ein gutes Beispiel wären z.B. Alles Atze, die grosse Box mit allen Staffeln AFAIK die ich unter anderem auch besitze, das ist auch alles in 4:3 soweit ich weiss und dreimal darfst du Raten was der Zwangsoverscan an so einem Bildschirm bewirkt am HDMI Eingang ?... Genau das 4:3 Bild wird auf's Breitbild gestreckt ;)

Was natürlich alles andere als gut für das Bild ist, weil gestreckt und eben auch nicht mehr wirklich HiFI ist weil nicht unverändert am Bildschirm ankommt.

Wer heute auch bei BluRay's die Cinemascope wegzoomed das mag da gerade noch akzeptabel sein weil das Grundmaterial eine sehr gute Qualität aufweist, aber guckt euch mal alte DVD's mit Cinemascope an in 1080p, wenn die so "verzoomstreckt" werden, da bekommst du Augenkrebs das Bild ist nämlich übelst verzerrt.

Ist vergleichbar bescheiden wie die ganze Samplerei ohne WASAPI in FooBar2000 und anderen Playern mit dem ollen Windows-Mixer, man hat keine vernünftige 1:1 Bildausgabe in dem Moment und Skaliererei bringt nunmal einfach nix.
Entweder ist die Quelle so 1:1 in einer Qualität so ok ist b.z.w. akzeptabel und man lässt das alles unverändert oder man kann es direkt in die Tonne treten und lieber sein lassen.

Gutes Beispiel sind absolut uralte 240p Videos auf YouTube, da hilft einfach jede Skalierung so gut wie garnix, das Bild ist und bleibt nunmal Shice, was schlecht aufgenommen wurde und legitim so auch gespeichert wurde lässt sich nunmal auch nur mit denselben Ergebnissen wieder Abspielen.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann steht in absehbarer zeit mal ein neuer monitor an, mal sehen was amazon so gegen weihnachten so raushaut in den blitzangeboten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh