AMD to make GPUs in Dresden fab

w0mbat

Enthusiast
AMD to make GPUs in Dresden fab
Quelle

WE WERE right about AMD's Dresden and New York AMD fabs and the claim they can and will produce the GPUs.

[...]

We believed it would take AMD a lot of time to start producing the graphic chips in its Dresden fab but it turns out that AMD might even start the less complex chip design even by the end of the year, if possible.

Hossa, das ist ja mal geil. 65nm GPU, ich komme :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD hat sich mit ATi total übernommen.
Ich persönlich gehe von mehr als nur harten Zeiten bei AMD und ATi aus.

News bei Computerbase

MfG

Zuletzt bearbeitet:
typisch inq.

vorerst werden keine gpus in dreseden gefertigt. erstens is schon mindestens bis 2008 die fabs in dreseden für cpus verplant und zweitens sind die fabs in dresden garnicht auf gpus ausgelegt. cpus haben wenig logik, viel cache und takten hoch, gpus bestehen aus viel logik und eher moderaten taktraten, da ergeben sich große unterschiede in der fertigung.

aber wenn ATI und AMD die harten Zeiten überstanden haben
und was vernünftiges auf den Markt bringen könnte es für die
anderen sehr hart werden.
Ich glaube nicht das AMD aus lauter verzweifelung in ATI soviel Geld gepumpt hat ,das wird wohl sehr gut geplant sein.
Das NV erst mal rumprozt ist auch klar macht Intel gegen über ATI auch,ist für mich ein Anzeichen das die die Hose voll haben.

ich habe das erst vor einigen tagen gelesen und war ziemlich geschockt. die wahrscheinlichkeit dass nvidia dann noch weiterhin nforce chipsätze für amd systeme rausbringt sind dcoh dann äußerst gering oder? was bleibt mir dann noch? intel wohl kaum auf dem board :fresse: und um via mache ich einen weiten bogen und ati scheint mir da doch etwas zu wenig erfahrung zu haben.

gute prozessoren schön und gut, aber die basis ist und bleibt immer noch ein gut funktionierendes board.

ich denke mal NV wird auch weitehin für AMD CPU`s Chipsätze herstellen,
kann mir nicht vorstellen das AMD denen das entzieht.

Zuletzt bearbeitet:
denke auch dass es weiterhin nvidia boards für amd geben wird.
nvidia baut andererseits ja auch boards für intel systeme.

abwarten und tee trinken. wie immer... wer meint dass nvidia jetzt angst habn sollte so hinfort mit dem ungläubigen würde jetzt sinsilla der nv fanboy sagen :lol:

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Ich persönlich gehe von mehr als nur harten Zeiten bei AMD und ATi aus.

News bei Computerbase

MfG

:stupid:

Die Übernahme besteht aus einem Aktiengeschäft und einer Barzahlung. AMD bezahlt für alle ATI-Aktien 4,2 Milliarden US-Dollar in bar und ergänzt das Geschäft mit 57 Millionen AMD-Aktien. Quelle: Heise.de

Jo deswegen investiert man ja auch soviel Geld, das es einem nacher schlecht geht. Erst denken dann posten, und das Nvidia jetzt solche Gerüchte in die Welt setzt, scheint mir eher das sie die Hosen voll haben.

fooki schrieb:
abwarten und tee trinken. wie immer... wer meint dass nvidia jetzt angst habn sollte so hinfort mit dem ungläubigen würde jetzt sinsilla der nv fanboy sagen :lol:

greetz
fooki

WER hat den bitte die bösen Parolen in der Sig stehen? du oder ich? :d

Aber hey, so wie es aussieht werd ich mit der nächsten Graka genausone ATI Pussy wie du! :p

@Topic

Ich glaub davon nichts bis ich was handfestes offizielles gelesen habe.

Und irgendwie ist mir das eh suspekt, rein vom Bauchgefühl war es immer AMD/Nvidia und Intel/ATI :(

Aber was soll ich sagen, ich begrüße diese Fusion dennoch da wir alle davon profitieren werden. Ist doch was feines...

Grüße (nur nich Fooki :d )

Sin

hehe endlich hat man dich auch bekehren können :drool: naja hoffentlich profitieren wir wirklich und sind dann nicht die echten opfer von solchen firmen poltiken

greetz alle ausser den nv fanboy sinsilla :d :wink:
fooki

ich begrüße diese Fusion dennoch da wir alle davon profitieren werden
inwiefern?

ich stehe fusionen immer skeptisch gegenüber, konkurrenz belebt das geschäft. ich hätte es besser gefunden wenn amd versucht hätte im bereich motherboard mehr know how zu bekommen, den amd systemen fehlt einfach ein AMD chipsatz auf dem board, ich wunder mich immer wieder wie problemlos alles immer mit den guten alten intel chips auf den boards geklappt hat und wieviel ärger ich immer mit fremdmarken hatte. mein nächster rechner wird vermutlich wieder nen intel, aber ich lass mich überraschen, firmennamen sind mir egal, für mich zählt nur stabilität und preisleistung sowie energieeffizienz.

Ich hätte das Wort "potentiell" in meine Aussage einbauen sollen.

Denn Potential für Optimierungen ist durch das Know How zweier Global Player gegeben, gerade die von dir angesprochene Energieeffizienz ist doch seit langem ein Knackpunkt bei ATI Grakas.

Ich hoffe einfach das andere Fertigungsmechanismen herangezogen werden und tatsächlich effizient an Neuentwicklungen gearbeitet wird.

Lauwarmen Aufguss ala 1950xtx kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen.

Deine Aussage

ich stehe fusionen immer skeptisch gegenüber, konkurrenz belebt das geschäft.

unterstütze ich aber prinzipiell.

Und im übrigen, damit es keine Missverständnisse gibt, auch ich wähle meine Hardware nach Leistung und den dafür anfallenden Kosten aus.

Ob es eine ATI oder eine NVidia ist spielt dabei keine Rolle.

Im Moment präsentiert sich NV für mich einfach attraktiver, das wird sich aber mit Einführung der DX10 Karten ändern.

Eine meiner letzten Grafikkarten war übrigens eine 9800Pro, nur die letzten beiden waren NVidias.

Grüße,

Sin

SAW049 schrieb:
ich denke mal NV wird auch weitehin für AMD CPU`s Chipsätze herstellen,
kann mir nicht vorstellen das AMD denen das entzieht.
Eventuell, aber der Markt wird stark zusammenbrechen, für nVidia.

SIS und VIA werden sich, ähnlich bei Intel, halten können...

Frankenheimer schrieb:
inwiefern?

ich stehe fusionen immer skeptisch gegenüber, konkurrenz belebt das geschäft. ich hätte es besser gefunden wenn amd versucht hätte im bereich motherboard mehr know how zu bekommen, den amd systemen fehlt einfach ein AMD chipsatz auf dem board, ich wunder mich immer wieder wie problemlos alles immer mit den guten alten intel chips auf den boards geklappt hat und wieviel ärger ich immer mit fremdmarken hatte. mein nächster rechner wird vermutlich wieder nen intel, aber ich lass mich überraschen, firmennamen sind mir egal, für mich zählt nur stabilität und preisleistung sowie energieeffizienz.
Schau dir mal an, was AMD alles fehlt...

Die AMD 8111 unterscheidet sich nicht soo stark von dem letzten AMD SB Exemplar, der AMD-768, bis auf die Tatsache, das man das 64bit PCI Interface durch ein HT Link ersetzte...
Da fehlt unter anderem das Know How für ein Serial ATA Interface oder PCI Express...
Ok, ersteres ist nicht schlimm, das kann man auch auf die 'ATI Weise' lösen, sprich sich entsprechendes dazukaufen, z.B. von Silicon Image, wie es ATI tat...

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil, ATI und AMD Bald MADE IN GERMANY. DAZU MDT UND NOCH EIN DEUTSCHER HERSTELLER FÜR MAINBOARDS. FANTASTISCH. EIN HOCH AUF DEUTSCHLAND ^^ ICH FINDS KLASSE.

fooki schrieb:
... wer meint dass nvidia jetzt angst habn sollte so hinfort mit dem ungläubigen würde jetzt sinsilla der nv fanboy sagen :lol:
LOL? Seit wan ist den Sini ein NV Fanboy? Hab ich was verpasst? 0o

SinSilla schrieb:
… Aber hey, so wie es aussieht werd ich mit der nächsten Graka genausone ATI Pussy wie du! :p
HeHe :lol: ATI Pussy ?! :lol:….eh ja…

@Topic: Hmmm, ja … mir tut AMD jetzt schon leid. Ich finde auch dass die sich übernehmen. Die kommen ja nicht mal hinter her die ganzen CPUs zu maken und überlassen das schon anderen, wie sollen die dan ncoh GPUs amchen! 0o

@twoPhases: *reusper* Caps/Lock? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh