AMD Turion™ X2 ODER Intel..... ?

Hansen82

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat bezüglich zweier Prozessoren. Es handelt sich dabei um 2 fast identische Laptops.

Beide Laps haben die selben Komponenten:
RAM: 4096 MB DDR2 SDRAM
Taktung: PC 6400 (800 MHz)
GraKa: ATI Mobility Radeon HD 4650 (1024MB DDR3 RAM, bis zu 2303MB Hypermemory )

Ich habe im Netz benchmarklisten gesehen, und berichte gelesen. Allerdings waren jeweils nicht die 100% genauen Prozessor Bezeichnungen verwendet worden. Laut der Berichte liegt in diesem Fall AMD leicht vorn. Da ich allerdings wenig Fachwissen habe... was meint ihr...

1. AMD Turion™ 64 X2 RM-75 2x 2,20 GHz

oder

2. Intel Pentium® (Dual-Core) T4200 2x 2,0 GHz

..beide Cache 1 MB

Daher, womit fahre ich besser?

Danke vorab!
Gruß Hannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die liegen seeeehr nahe aneinander, der intel wird aber im regelfall etwas sparsamer sein

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied in der Leistung wirst du nur durch Programme ermitteln können die dir dann eine Zahl vorwerfen. Spüren wirst du keinen Unterschied.

Was bedeutet fast gleiche Notebooks?
Welche Unterschiede gibt es?
Wie gestaltet sich der Preis?

@ stoeggich: ja, dort habe ich die Tests gelesen. thanx.

@ snoopy: okay, das ist gut zu wissen. Denn die Notebooks, beide HP dv7 Serie, unterscheiden sich nur in ihren Prozessoren, den beiden genannten.

Der Unterschied (daher die Frage nach dem besseren Prozessor) liegt dann nur noch darin, das jenes mit dem Intel Prozessor, ein 17 Zoller ist + das, für mich, bessere Display hat (17.3” HD+ High-Definition HP LED BrightView Infinity Widescreen Display).
Da es preislich nur 50.- Euro teurer ist, als das 15 Zoller, klingt es für mich interessanter, zumal das favorisierte Lap ein 64bit Betriebssystem hat und somit der Arbeitsspeicher voll genutzt werden kann (4GB)

Preise: AMD 696 Euro, Intel 749 Euro

Hannes

Wie Snoopy bereits sagte, anhand der CPU wirst du subjektiv keinen Unterschied feststellen. Da fällt die Festplatte vielmehr ins Gewicht.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1120MHz Catalyst 9.8 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64/RC

@ ibm: was meinst du damit? Größe? Geschwindigkeit?

Die Prozessoren Frage scheint damit dann geklärt, werde mich dann wohl für Intel entscheiden...

Wenn zB eine 5400 Umdrehungen HDD eingebaut wird und im anderen Schlepptop eine 7200 HDD, wird ein Unterschied deutlicher.

Also ich würde ruhigen gewissens zum AMD greifen...
Ein guter Freund hat einen Turion X2 in seinem Notebook und das Ding läuft meiner Meinung nach besser als mein Notebook mit Pentium Dual Core....
nehmen werden sich die beiden wohl nur in Ausnahmefällen was..... wer nun stromsparender ist kann ich nicht sagen, aber auf 2 Minuten Laufzeit kann man auch getrost ....naja du weißt schon....

nebenbei finde ich 17" Notebook eigentlich fast zu groß, habe selber ein 14.7" Notebook und das ist für meinen Geschmack groß genug.... und man sollte auch bedenken, dass der größere Display natürlich auch mehr Strom frisst (es sei denn es wird ein größerer Akku verbaut als bei dem 15"er)

32/64bit OS: für beide gelten die selben CD-Keys... wenn man also mal auf 64bit wechseln will, muss man nur den Datenträger besorgen und dann seinen Key weiterbenutzen

Festplatte: Stimmt, da sollte man bevorzugt sein Augenmerk drauf richten, die in meinem LG Notebook verbaute Fujitzu (oder so :d) Platte nimmt es immer sehr gemütlich mit den Daten.... Da macht die WD Scorpio aus den Notebook meiner Schwester eine deutlich bessere Figur...

@ all: das hilft mit weiter, danke.

@ snoopy: Es handelt sich um eine SATA, 5400rpm. Dies bei beiden. Was blöd ist, im lap mit größerem Display ist die kleinere Platte drin. 320 GB reichen mit allerdings. Seit kino punkt to :-)
Ich glaube, es geht wesentlich schneller. Allerdings muss ich auch n wenig aufn Preis schauen.
hier mal der Link zu dem Lap:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2120eg

@ Sandmann: das kann ich ja fast garnicht glauben, das die das nicht auch wissen und abgestellt haben :-) aber es scheint ja zu funktionieren. In dem großen Lap ist aber n 64er drin, das ist okay.
+ ja, Größe, hast du recht. Da ich aber meinen PC entsorgen will, brauche ich was schönes für meinen Schreibtisch + ich will das Ding auch mal aufm Bett haben. Ist also okay...

also als DTR(Desktop Replacement) hätte ich mir lieber noch einen schönen großen Monitor geholt und eventuell noch eine USB Tastatur + Maus :d
Das Notebook dann iwo unter den schreibtisch gestellt und dann hat man einen richtigen Desktopersatz den man dann auch noch wohin mitnehmen kann...
ich würde auch immer das 64bit OS nehmen (dabei schreibe ich grade von meinem neuen 32bit Ubuntu, dass ich mir grade auf ne externe Festplatte installiert habe... :d Windows sucks... Wobei Win Vista und Win7 ganz nett sind...

Okay, danke noch mal für die Tipps. wenn noch jemand eine andere Meinung hat, oder was ergänzen will würde ich mich freuen!!!

@ Sandmann: verstehe was du meinst, aber ich bin n fan vom laptopstyle. ne maus wirds dazu geben, klar! es macht rein optisch was her, daher nix unter den schreibtisch :) (siehe link)

thx :)

Vieles wurde schon gesagt, von der Leistung wird sich der 2,2GHz Turion mit dem 2GHz Pentium Dualcore nicht viel nehmen. Der in 45nm gefertigte T4200 ist allerdings deutlich sparsamer als der in 65nm hergestellte Turion RM-75, der ein rechter Hitzkopf ist - kenn ich aus eigener Erfahrung mit dem sogar noch 200MHz niedriger taktendem RM-72, siehe das Notebook in meiner Sig.
Zum Thema Festplatte: Da dein Wunschgerät ja ein 17" Display hat, verfügt es sehr wahrscheinlich über zwei Festplattenslots. Anstatt jetzt mit relativ geringem Mehrwert über eine 7200rpm HDD nachzudenken, würde ich lieber mittelfristig eine SSD zusätzlich in diesen zweiten Slot nachzurüsten, und auf dieser das Betriebssystem zu installieren. Kostenpunkt: Aktuell etwa 130€ für ein gutes 64GB Modell.

Wenn dein X2 zu heiß ist, probier mal mit K10 Stat zu undervolten. Hat bei meinem super geklappt und der Lüfter dreht so gut wie gar nicht mehr hoch.

Der bietet diesbzgl. leider praktisch keinerlei Potential. Die aktuellen Turions haben sehr niedrige 1,075V Standard, bei nur 0,05V schmiert meiner aber schon bei verschiedenen Anwendungen ab.

@ undertaker: okay, diese Meinung habe ich nun öfter gehört. Für mich als unerfahrender Hardwaremensch klingt dann der Intel nach der logischeren Alternative.
hier mal der Link zu dem Lap:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv7+2120eg
Ein weiterer Slot ist nicht auszumachen. Allerdings kann ich die späte mal austauschen. die 320 reichen mir! geschwindigkeit ist auch okay, da die ja nix mit den Anwendungen zu tun hat, auch nicht mit games. Die Graka könnte natürlich besser sein, nach Tests zu Folge sollen aber Spiele wie COD 4, COD 5, FEAR ect bei hoher Auflösung spielbar sein. Erst ab Crysis muss man wohl bis auf "einfach" lown. Das reicht (mir) also völlig!

by the way, thema war ja Prozessor :-) gute Antworten, kann ich was mit anfangen!

Hi,
1. Bei notebooks solltest du immer Intel nehmen, da die amds teils sehr miese Performance bieten... da muss amd nacharbeiten...

2. Bei deiner Wahl ist die GPU mit 1024mb ram dabei mir ist aber eine solche mit gddr3 nicht bekannt! das ist warscheinlich eine (g)ddr2, du solltest eines mit 512mb und gddr3 kaufen diese sind bis zu 2000pkt in 3dmark schneller!

MfG

@xmogelx

Deine pauschale Aussage ist weniger hilfreich und bietet die Vorlage für endlose Diskussionen, weil deine pauschale Aussage einfach falsch ist.

Zwischen einen Turion X2 2200MHz und einem T4200 mit 2000MHz gibt es kaum einen unterschied. Spüren wirst du keinen, Messen kann man diesen.

Um mal deinen pauschalen sonstwas zu verdeutlichen.
Du schreibst. Bei Notebook immer Intel kaufen.
Gilt das auch für ein Notebook mit Celeron gegen Turion X2 2200MHz? Denn du schreibst ja es muss ein Intel sein.

Zu deiner VRAM Geschichte. Besser wäre es gewesen mal den Link zu betrachten. Dort steht DDR3. Was zwar etwas langsamer ist als GDDR3, aber kein DDR2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Bei notebooks solltest du immer Intel nehmen, da die amds teils sehr miese Performance bieten... da muss amd nacharbeiten...

Da hat mal einer die Glaskugel ausgepackt :fresse:
Kannst du mir auch sagen wann der nächste Weltkrieg ausbricht?

Nee mal im Ernst, ich besitze selbst ein ASUS mit C2D prozessor, bin damit relativ zufrieden, meine Freundin hat auch ein NB mit Intel C2D auch OK, nen Bekannter hat nen ASUS mit Turion von AMD auch dieses ist i.O. und leistungstechnsich steht es den Intels in nichts nach was man im Alltagsbetrieb merken würde.

Wenn noch dazu kommt, dass der AMD weniger kostet und für einen das bessere, weil mobilere Display bietet, dann sollte man gar nicht lange überlegen und einfach kaufen.

Prinzipiell kann man immer was falsch machen und wenn man ein Notebook nach seinen Wünschen will kauft man ein DELL, da gibts zumindest etwas flexible auswahl :wink:

@ all: jede menge Antworten, viele Meinungen. In jedem Fall habe ich einen kleinen Überblick bekommen können.

Mit der Frage nach dem Prozessor und den vielen Unterschiedlichen Meinungen kommt mir die Frage auf, was würdet Ihr denn für ein gamernotebook nehmen? :) Ist klar, ich hätte auch gern 24 nvidia´s in Reihe geschaltet mit 200.000 GB RAM. Aber Spaß bei Seite. ich möchte nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. jener beschriebener liegt bei 749.-

Ist nicht so leicht das richtige Preisleistungsverhältnis zu sehen (für mich) . Bin gerne für Vorschläge offen. Bei Dell werd ich mal schaun, nur ganz ehrlich, rein optisch... na ja, performance zählt :)

Wenn es ein Notebook für Gamer sein soll, würde ich darauf achten, dass eine Grafikkarte verbaut ist, die ein 256bit Speicherinterface hat.

Alle Nvidia Karten unterhalb einer 9800 haben nur ein 128bit Speicherinterface

Eine Nvidia GTX 260M/280M ist keine GTX 260/280 Desktop Karte, da muss man aufpassen. Die GTX 260M ist wie eine 9800GT, die 280M eine 9800GTX+

Bei ATI ist eine 4850 Mobil eine 4850 Desktop die nur etwas weniger Takt hat je nach Hersteller des Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
i.d.R. hat ATI momentan das deutlich bessere P/L im Notebookbereich als NV. Zumindest hört man das auf so ziemlich allen Notebookseiten.

Bezüglich Prozessor könnte es sich höchstens lohnen auf den Win 7 Launch zu warten weil dann die neuen AMD 45nm Notebooks kommen. Diese dürften dann weiterhin tw. deutlich günstiger sein als Intel Notebooks, jedoch bei gleicher Leistung und Stromaufnahme.