AMD Turion vs. C2D - Akkulaufzeit

jolt

Enthusiast
Hi!
Wollte mal Fragen mit welchem prozessor der akku länger hält. kommt natürlich auf den takt an aber bei vergleichbarem takt meine ich. ist einer der beiden generell sparsamer? Wie viel mehr verbraucht ein "normaler" centrino im vergleich zu den 2kern cpus?
Gruß Jolt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kommt noch: Chipsatz, Grafikchip (falls vorhanden), Display, Laufwerke und nicht zuletzt die Größe und Kapazität des Akkus selbst.

Der Threadtitel passt übrigens ned ganz zum Text ;)

Generell verbraucht der C2D etwas weniger als ein TurionX2 und ist dabei schneller, aber auch wesentlich teurer, das sind beides Dualcore-Prozessoren. Es gibt derzeit kein Notebook mit Dualcore-Prozessor, das mit extremer Akkulaufzeit glänzen kann.
Dafür sind Singlecore-Notebooks einfach besser. Sicher ist die Leistungsfähigkeit und Energie-Effizienz von Dualcore deutlich besser, aber verbrauchen tun sie trotzdem mehr. Es gibt einige PentiumM (meist Banias-Core) oder CoreSolo-Notebooks die auf Laufzeiten >4-5 Stunden getrimmt sind.

S260 von MSI soll mit großem Akku und NHC ca 5 Stunden schaffen. Mal bei meiner Freundin testen. Die CDs brauchen eigentlich nur 4 Watt mehr (27 zu 31 zu 34Watt; P-M, CD, C2D) Allerdings braucht der Rest auch noch viel. PCI-E hat wohl noch keiner so richtig unter Kontrolle bekommen. Das zieht viel. Die Displays brauchen auch ned wenig.
Der C(2)D sollte besser sein als der Turion. (Wesentlich) mehr Leistung und durch kleinere Strukturen zumindest gleicher wenn nicht gar geringerer Stromverbrauch. Der Centrino ist einfach ausgereifter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh