AMD Turion X2 2Ghz vs. Intel Core Duo 2Ghz

Enil

Semiprofi
Will mir nen Laptop nächstes Jahr kaufen und weiß net so richtig nach welchen CPU ich schauen soll. Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen?
Und überhaupt ist AMD oder Intel besser bei Notebooks wenn es um die Leistung geht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd so von der geschwindigkeit anordnen:

intel core duo < turion < intel core 2 duo

ein bischen verwirrend eben :)

jep, würd ich auch so machen...der turion x2 und der core duo sind in unterschiedlichen benchmarks jeweils besser..aber meiner meinung nach ist der turion knapp besser als der core duo..der core 2 duo dagegen schlägt beide ohne probleme..mfg

Also ich würde es selbst anders einordnen:
Turion X2 < Core Duo (bei gleichem Takt, mach aber sehr wenig aus) <= Core 2 Duo (bei gleichem Takt und Cache) Bei den größeren Modellen 7*** ist der Unterschied schon größer. Stromsparender sind auf jeden Fall die Intel, zudem sind sie einfacher zu kühlen.

Hatte übrigens nen Turion X2 mit 1,6Ghz und nun einen Core 2 Duo mit 1,66 Ghz

Sicher, dass die Intels immer noch stromsparender sind?! Also ganz so sicher wäre ich mir da nicht mehr... Habt ihr vielleicht mal kokrete Zahlen? :confused:

lg

Der Turion X2 ist vergleichbar mit dem Pentium-M. Nur hat er halt 2 Kerne. In dem Artikel von Singapore steht jetzt was von 10-15%. Das find ich nicht gerade wenig. Je nach Test ist es auch mehr.

das ist bullshit..der turion x2 kanns durchaus mit dem core duo aufnehmen..man darf nicht eine centrino PLATFORM mit einem prozessor von amd vergleichen..genau das machen alle hier anscheinend..der prozessor selbst ist genauso leicht zu kühlen wie ein core duo..siehe a6js/a6t..die haben so ziemlich denselben kühlkörper..was den verbraucht betrifft ist der turion x2 wirklich ned schlecht..und undervoltet ist da sicher noch einiges mehr rauszuholen...das, was am meisten strom zieht ist eher der mainboard chipsatz...ich mein, man kann doch nicht eine centrino platform mit z.b. einem nvidia board mit nforce 4 chipsatz (im a6t) vergleichen...bei der centrino platform sind prozessor, mainboard, wlan und vielleicht ein paar andere sachen sehr gut aufeinander abgestimmt..das macht z.b. die teilweise 10-20 min längere akkulaufzeit der a6jas gegenüber d.a6ts aus..aber egal...
mfg

Das spricht doch grad für den Centrino. Wenn ich für den Turion keinen richtigen Chipsatz bekomme, warum soll ich ihn verwenden.

Anmerkung: Was nutzt es mir, wenn der X2 genauso "gut" ist wie der CD, wenn er nur in Kombination mit schlechteren Chipsätzen erhältlich ist?

Edit: :d

Zuletzt bearbeitet:
mir gings nur darum, dass der turion x2 einfach nicht schlechter ist als ein core duo..mehr nicht..und die 10min akkulaufzeit mehr oder weniger ist doch mehr als egal..der nvidia chipsatz ist ja nicht schlecht..nur verbraucht er eben etwas mehr strom..ich würd sogar sagen dass er recht gut ist..ich hab zumindest bei keinen spielen irgendwelche probleme..egal, back to topic..

also, ich würde mittlerweile auch auf intel setzen aber auch nur mit core 2 duo..anderfalls nicht (ist in dem fall dann reine geschmackssache)..mfg

Ich bin auch dran, mir ein schönes Notebook zuzulegen.
Konkret lächelt mich dieses hier am meisten an:
FSC Amilo Pa1510

Also dass der Core2Duo schneller ist und ein wenig sparsamer, das hab ich in Tests rausgelesen. Aber gegenüber dem CoreDuo hat er doch einen immensen Vorteil in Sachen "Zukunft":
Der Turion X2 64 ist eine 64Bit Plattform, und somit Vista Premium ready. Also ich würde mir jetzt keinen 32Bit Prozessor mehr kaufen.
Klar ist man sofort nach dem Kauf schon wieder hinten dran - das ist ja immer so bei Hardware - aber zumindest hat man die Grundvorraussetzung für zukünftige Software im Gepäck.

Und da ich keinen Bock hab 1000€+ für ein Notebook zu zahlen, werd ich wohl zu dem Turion greifen. Die Prozessorgeschwindigkeit reicht mir locker, 1GB RAM ist OK und die HDD mit 120GB ist auch i.O. Grafikkarte brauch ich keine gute, denn wenn ich 3D Games zocken will, dann hab ich meinen Desktop.

ich würde die finger von den amilo serien lassen..hab selber ein amilo gehabt und des war eine katastrophe..kenne genug leute die nur probleme mit den teilen haben..nimm dir lieber ein asus..was die qualität betrifft liegen da nämlich welten dazwischen..mfg

Und deine "Zukunftstauglichkeit" ist jetzt auch nicht so das Kaufkriterium. Klingt zwar nett, ist aber eigentlich nur Marketing. 1. Kann man beim CD sowieso nachrüsten. 2. Brauchst du dazu erst mal Vista 64Bit. Hat nicht jeder. Ich würds über die Uni bekommen. 3. Ist das 64Bit Vista so restriktiv, dass du nur signierte Treiber etc installieren kannst. Für jeden Laptopbesitzer, der ein bisschen Power will, schon mal wieder schlecht, weil sich gemoddete Treiber nicht installieren lassen. 4. Gibts dafür kaum Software. 5. Bringt es rein gar nichts. Wegen Punkt 4 und ausserdem kannst du im Notebook nicht mehr als 4Gb Ram verbauen und das geht auch mit Vista 32Bit

Und ja, Amilo würd ich auch nicht kaufen

Hm ein Kumpel von mir hatn Amilo der hatte nie Probleme. Zuvor hatte er n Acer Aspire, das war der letzte schund.
Hätte eigentlich gedacht die FSC taugen was...

muss ich wohl nochmal umdenken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh