AMD umsteiger benötigt mal hilfe beim Löffeln der Intel Buchstabensuppe!

Hardwarekenner

Legende
Ich bin seit naja meinem letzten Intel Celeron 633 FCPGA Prozzi nun dabei mal wieder auf Intel zu setzen, da AMD ja so ziemlich den Anschluss verloren hat.

So nun stehe ich da und versuche mal den überblick zu bekommen.

ich finde bei Intel ausser dem Atom noch den Celeron, den Pentium mal mit 3 mal mit vier zahlen, dann den i3 den i5 den i7 und den Xeon. (hab ich was vergessen ?)
Der i3 z.B hat immer HT und der i5 nicht, der i7 aber wieder, wobei die Pentium eigentlich so scheint es i3 sind ohne HT????
dann gibt es neben der CPU mit einem i 3/5/7 noch die vierstellige zahl, und dann welche mit einem "T" oder "S" oder "K" oder ohne buchstaben.

dann scheint ein i3 aber in einigen fällen schneller zu sein wie ein i5 und ein kleiner i7 ist hinter dem schnellsten i5, was bitte soll das alles?
Ach und bei den Xeon, die sowohl i5 oder i7 sein können, jenachdem ob mit oder ohne HT, nur eben ohne Grafikkarte?

dann lese ich das der Broodwell (der neue ab nächsten Monat) auch als i7 nur 2Cors + HT haben soll??

also es gab mal ein zeit, da gabs klare Namensgebung, und steigend Zahlen, und daran konnte ich die Leitung der Intel CPUs einsortieren, aber wie geht das heute ?

und ich habe das mit den internen Grafikcores mal absichtlich weggelassen.

Ich will doch nur Spielen !:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es gab mal ein zeit, da gabs klare Namensgebung, und steigend Zahlen, und daran konnte ich die Leitung der Intel CPUs einsortieren, aber wie geht das heute ?

geht auch heute noch. T/S/K bezeichnen verschiedenene TDP-Klassen und offenen Multiplikator (K). und innerhalb derer gilt auch immer celeron<pentiumyi3<i5<i7, je höher die zahl hinten desto besser.

- - - Updated - - -

und broadwell i7 mit 2C+HT ist eine mobile ULV CPU, also ganz andere baustelle.

naja, aber wenn ich das dann mit der Preisliste im Geizhals mal zusammen lege ist die verwirrung komplett!

ein i3 3250 kostet 102€ und ein i5 2400s kostet 175€, der i3 ist aber schneller!.

Du hast halt auch mal fröhlich die gesamte Produktpalette Intels durcheinander geworfen... trenne die CPUs nach mobilen Pendanten und den Desktop Ablegern und dir wird einiges klar...

Dual Core i5/i7 mit HT gibt es z.B. garnicht für Desktops...

naja, aber wenn ich das dann mit der Preisliste im Geizhals mal zusammen lege ist die verwirrung komplett!

ein i3 3250 kostet 102€ und ein i5 2400s kostet 175€, der i3 ist aber schneller!.

du solltest zunächst mal nur die aktuelle generation betrachten bzw nur CPUs aus derselben Generation. Ein i5-3470S hat mit sicherheit mehr dampf als ein i3-3250.

- - - Updated - - -

Du hast halt auch mal fröhlich die gesamte Produktpalette Intels durcheinander geworfen... trenne die CPUs nach mobilen Pendanten und den Desktop Ablegern und dir wird einiges klar...

Dual Core i5/i7 mit HT gibt es z.B. garnicht für Desktops...

leider doch:
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570t-bx80646i54570t-a931042.html

Ein AMD 965BE ist auch schneller als ein FX4100...
Willst du ins hier verkackeiern?
Du kannst nur Äpfeln mit Äpfeln vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich stelle an dieser Stelle mal eine andere Frage da ich denke, dass die andere hier deine eigentliche Frage weitesgehend beantwortet haben.

Du hast unten geschrieben: Du willst doch nur spielen. Das bedeutet also, dass du im Endeffeckt eine CPU suchst, richtig?

Im Grunde genommen reicht ein i5 4690 samt H97 Board für alle aktuellen Spiele vollkommen aus, von daher würde ich sagen du nennst uns dein Maximalbudget für CPU und Board und wir stellen dir was zusammen, wie klingt das? :)

Gruß,
Philipp

Für möglichst günstig ist ein
- I5 4460 mit H97-Board super,
für günstig und OC ein
- I5 4690k + Z97-Board
wenns günstig mit HTT (also 8 Threads) sein soll
- Xeon 1231 v3 + H97-Board
wenns wirklich schnell sein soll
- I7 4790k + Z97-Board

alle anderen CPUs sind m.E. uninteressant. Wenns kleiner als der I5 4460 sein soll ist man besser bei AMD aufgehoben.

@HOT

Günstig ist was anderes, ein Xeon (8T) ist glatt mal doppelt so teuer wie ein FX-8320 (8T).

Leistet dementsprechend auch eine ganzer Meng mehr. Wenn du Board, Kühler und Speicher noch mit einbeziehst, so sieht die Differenz doch gleich wieder anders aus. Den Xeon kannst du auf das günstige B85M-Pro4 setzen zusammen mit 8GB DDR3 1600er Speicher. Somit relativiert sich der höhere Betrag für den Xeon im Gesamtpaket wieder.

Xeon E3-1231V3 (230) + AsRock B85M Pro4 (55) + 8Gb DDR3 1600er (65) = 350€

FX-8320 (125) + ASRock 970 Extreme4 (75) + 8Gb DDR3 1866er (75) = 275€

Und so bist du schon nur noch bei 75€ Unterschied, Kühler noch nicht mal mit einberechnet. Damit sich der FX auch wirklich lohnt, sollte er auch noch übertaktet werden. Dann wirst du noch einen entsprechenden Kühler benötigen und die Preisdifferenz zwischen den beiden Plattformen wird immer geringer. Und selbst übertaktet, wird er nicht an den Xeon herankommen.

Leistet dementsprechend auch eine ganzer Meng mehr. Wenn du Board, Kühler und Speicher noch mit einbeziehst, so sieht die Differenz doch gleich wieder anders aus. Den Xeon kannst du auf das günstige B85M-Pro4 setzen zusammen mit 8GB DDR3 1600er Speicher. Somit relativiert sich der höhere Betrag für den Xeon im Gesamtpaket wieder.

Und so bist du schon nur noch bei 75€ Unterschied, Kühler noch nicht mal mit einberechnet. Damit sich der FX auch wirklich lohnt, sollte er auch noch übertaktet werden. Dann wirst du noch einen entsprechenden Kühler benötigen und die Preisdifferenz zwischen den beiden Plattformen wird immer geringer. Und selbst übertaktet, wird er nicht an den Xeon herankommen.

und den rest bekommste im laufe der nutzungsdauer über die stromrechnung wieder.

HOT hat schon recht, der Xeon hat entsprechend mehr Wumms als der FX (siehe z.B. Intel Xeon E3-1231 v3 vs. AMD FX-8320 - Technikaffe.de).

Das hab ich auch nicht angefochten aber der Link ist ja wohl ein Witz.

Wieso gibst du dem FX ein teureres Board und sinnlos teuren Speicher?

Xeon E3-1231V3 (240) + AsRock B85M Pro4 (55) + 8Gb DDR3 1600er (65) = 360€

FX-8320 (130) + ASRock 970 Pro3 R2.0 (64) + 8Gb DDR3 1600er (65) = 259€

Hardwarekenner stellt hier eine Frage...... muss man das bei 18k Postings als ernst gemeint glauben?

In der Tat war auch mein erster Gedanke: "Troll?". ;)

Aber eigentlich wurde ja alles erklärt. Wenn es ein preisgünstiger Gaming PC sein soll, würde ich noch den aktuellen i3 ins Rennen werfen. Inklusive Board kann man damit unter 150 Euro bleiben. 4 Threads reichen für aktuelle Spiele in der Regel auch aus.

Quelle

Natürlich ist so ein i5 in vielen Anwendungen noch einmal eine Ecke fixer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwarekenner stellt hier eine Frage...... muss man das bei 18k Postings als ernst gemeint glauben?

Deshalb auch meine frage, ob er uns verkackeiern will...
Für mich sieht das eher nach "Intel vergibt aber doofe Namen, da blickt man ja garnicht durch, ohne sich mit den einzelnen Prozessorfamilien auszukennen."
Ist bei AMD leider genau dasselbe in grün, oder mittlerweile rot.

@TARDIS
Bitte nicht diese 720p Benches.
Das mag zwar eine schlechte IPC aufzeigen, aber das dies in höheren Auflösungen, dank 4 Modulen mit CMT, auch anders ausschaut, ist eben auch eine Seite der Medaille.

Das hab ich auch nicht angefochten aber der Link ist ja wohl ein Witz.

Wieso gibst du dem FX ein teureres Board und sinnlos teuren Speicher?

Xeon E3-1231V3 (240) + AsRock B85M Pro4 (55) + 8Gb DDR3 1600er (65) = 360€

FX-8320 (130) + ASRock 970 Pro3 R2.0 (64) + 8Gb DDR3 1600er (65) = 259€

Das Board habe ich gewählt, da es bei Übertaktung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Und ohne Übertaktung kannst du den FX-8320 gelinde gesagt in die Tonne kloppen. Den Speicher habe ich gewählt, da der FX gut Gebrauch von machen kann und nur minimal teurer ist. Aber wie du siehst, selbst bei der Wahl des günstigsten Unterbaus, sind nur rund 15€ nochmal einzusparen. Macht also etwa 90€ Unterschied, die ich klar zum gunsten des Xeons investieren würde. Der FX sieht gegen den Xeon kein Land.

Ich will hier keine veralbern, habe mir jetzt einen I3 3250 und ein ASRock B75 Pro3 besorgt, und werde das gegen meinen FX6350 ersetzten, weil sicher nicht langsammer, aber viel Sparender.

und mit Win8.1 sollen die i3 ja richtig gut in BF4 Performen.

https://www.youtube.com/watch?v=l_MPb7Rinq0

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ts/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/

ach und übriegens bin ich seit 10 jahren dabei, udn habe die letzten zwei jahre wegen Zeitmagels kaum hier geschrieben, und mich mit Hardware befassen können, da wir mann ja wohl mal fragen dürfen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
den tausch hättest du dir mMm. Auch sparen können. Bei spielen limitiert meist eh die 750ti also hallt sich der Gewinn in spielen eher in Grenzen. Und bis du die Ca.150 für Board und cpu über den Strompreis wieder rein geholt hast, musst du den pc wohl Jahre mit vollast betreiben.

Steck das Geld lieber in eine neue Grafikkarte, da haste mehr von.

Hi,

Also, Hardwarekenner, wie hast du dich nun eigentlich entschieden? Brauchst du noch Entscheidungshilfe unsererseits, oder hat sich alles geklärt?

Gruß,
Philipp

Ich will hier keine veralbern, habe mir jetzt einen I3 3250 und ein ASRock B75 Pro3 besorgt, und werde das gegen meinen FX6350 ersetzten, weil sicher nicht langsammer, aber viel Sparender.

und mit Win8.1 sollen die i3 ja richtig gut in BF4 Performen.

https://www.youtube.com/watch?v=l_MPb7Rinq0

Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

ach und übriegens bin ich seit 10 jahren dabei, udn habe die letzten zwei jahre wegen Zeitmagels kaum hier geschrieben, und mich mit Hardware befassen können, da wir mann ja wohl mal fragen dürfen oder ?

Einen i3 Ivy als Ersatz für einen FX6350 in Battlefield 4 ist kein guter Tausch, sondern ein Downgrade. Die Benches zu BF4 sind 15 Monate alt und nicht mehr aktuell. Zum Glück kannst du noch auf einen vollwertigen 4 Kerner aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele wenn nur BF BC / 3 / 4 und dann mache ich mal etwas iNet am PC. zweitlich etwa 2-3std die woche zum Gamen, da muss sich keine CPU haben die dann 125Watt wärme verheizt, und zudem kann ich wenn es dann dochmal eng wird noch immer nen i5 draufklemmen.

die werden sicher in eins zwei monaten günstiger, immo ist noch teuer.

Warum sollten sie? Selbst mit dem Release von Broadwell wird sich an der Preisgestaltung herzlich wenig ändern. Seti Sandybridge stagniert die Leistung zu sehr als dass die Preise fallen würden. Schau dir den i7-2600K zum Beispiel an. Der wird immernoch mit über 200€ gehandelt.

Warum sollten sie? Selbst mit dem Release von Broadwell wird sich an der Preisgestaltung herzlich wenig ändern. Seti Sandybridge stagniert die Leistung zu sehr als dass die Preise fallen würden. Schau dir den i7-2600K zum Beispiel an. Der wird immernoch mit über 200€ gehandelt.

den gibts schon für deutlich unter 200€...

Warum sollte es günstiger werden?
Die i3/i5/i7 Preise sind spätestens seit Sandy Release in 2011 ca. auf einem Niveau... Und solange sich an der Konkurenz- oder Bedarfssituation sich nicht signifikant was ändert, wird es auch wenig Gründe geben, die Preise nach unten zu korrigieren ;)

Der i5 Quad geht heute bei um dei 150€ los. Der i7 bei um die 300€. Der i3 bei um die 100€. So wie auch zu Sandy Zeiten schon... ;)
Willst du mehr P/L, dann Xeon E3-1230/1231. v2 bei S1155 oder v3 bei S1150. Kostet ca. 200€ mit fast i7 Performance, aber ohne OC und ohne IGP.

PS: der Wechsel von FX6 zu i3 Ivy war übrigens quatsch ;) Und das Verbrauchsargument wird bei deiner angegebenen Nutzung auch wenig bis gar nicht ins "Geld"-Gewicht fallen...
Ich hätte da eher gewartet anstatt jetzt alte Ivy Kamelle zu kaufen... Wo du ggf. perspektivisch mehr Geld für eine gebrauchte Quadcore Intel CPU raushauen musst, wenn dir der i3 mal zu lahm ist.
Du hast sozusagen in eine abgekündigte Plattform investiert. Das ganze für 30€ Aufpreis, bist in der absoluten MT Leistung sogar noch langsamer als vorher und hast ebenso nahezu keine Chancen in 1-2 Jahren sinnvoll aufzurüsten...

i3 ist zurecht unbeliebt. Zum Zocken taugt der genau so wenig wie ein AMD. Okay Stromsparender, aber dann wirst du dir in naher Zukunft wieder einen kaufen dürfen weil der sein Limit erreicht hat. i5 oder auch der Xeon wäre die beste Wahl gewesen. Ansonsten hättest du dir den Umstieg echt ersparen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh