AMD und AHCI

smilling_bandit

Enthusiast
Hallo Allerseits,

ich lese jetzt so einiges über die 870/890 FX/GX Chipsätze.
Leider nicht immer positiv.

Ich würde liebend gerne mit AMD aufrüsten aber diese kleinen Macken halten mich davon ab.

Zum Vergleich mit meinem G33+ICH9R läuft im AHCI mode mein DVD-+RW ohne Probleme. Sowohl mit MSAHCI als auch IASTORE.SYS.

Deshalb würde ich gerne user Berichte hören was läuft und was nicht.

Beim AMD scheint es nun so zu sein das SATA ports 1- 4 AHCI und ports 5 und 6 auf IDE laufen müssen damit man Win7 installieren kann.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der SB850 gemacht und welche Geräte eingesetzt?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Allerseits,

ich lese jetzt so einiges über die 870/890 FX/GX Chipsätze.
Leider nicht immer positiv.

Ich würde liebend gerne mit AMD aufrüsten aber diese kleinen Macken halten mich davon ab.

Zum Vergleich mit meinem G33+ICH9R läuft im AHCI mode mein DVD-+RW ohne Probleme. Sowohl mit MSAHCI als auch IASTORE.SYS.

Deshalb würde ich gerne user Berichte hören was läuft und was nicht.

Beim AMD scheint es nun so zu sein das SATA ports 1- 4 AHCI und ports 5 und 6 auf IDE laufen müssen damit man Win7 installieren kann.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der SB850 gemacht und welche Geräte eingesetzt?

MfG

ich habe keine Probleme mit AHCI läuft alles wunderbar im Bios alles auf AHCI (kein IDE) und alles läuft

Welches DVD RW LW?
HDD und oder SSD, welcher 870 oder 880 890?

MfG

Versteh ich auch nicht wo man so einen Mist lesen kann. Natürlich laufen DVD-Laufwerke ganz normal im AHCI-Mode auf SB600/7xx/8xx. Selbst wenn es mit einem Herstellertreiber Probleme geben sollte (egal ob Intel, AMD(Promise), NV, JMicron, Marvell oder sonst wer) kann man immernoch auf den M$-AHCI-Treiber zurückgreifen, der funzt immer.
AMD Chipsätze sind meiner Erfahrung nach soger eher besser als die Intel-Varianten, weil alle Features unterstützt werden und es nie künstliche Einschränkungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine 8xx-Chipsatz sondern einen 7xx-Chipsatz aber bei mir im BIOS kann man einstellen, ob die Sata-Ports 5&6 als IDE oder AHCI laufen sollen. Sollte mal ein DVD-Laufwerk als AHCI nicht funzen, kann man so Windows ein IDE-Laufwerk vorgaukeln. Glaube das ist so gedacht. Habe mich damit noch nie so eingehend befasst. Aber was für Probleme soll es da denn genau geben?

Wo wird denn so ein Blödsinn mal wieder verbreitet?
Habe selber 3 AMD Boards mit der 7er Serie und bei einem Freund einer 890GX verbaut, alles auf AHCI und SATA eingestellt und absolut 0,0 Probleme.

Weder XP, Vista 32/64 noch Windows 7 32/64 machen irgendwelche Probleme. Wer verbreitet so einen Scheiss? :wall:

Nun seid doch nicht alle so unfreundlich hier ;) Eine Frage ist weder Mist noch Blödsinn.

es geht doch nicht um die frage
sonder nur darum wer sowas publiziert

übrigens:
sb850 - win7 64 - keinerlei probleme

gruß fk

OK bin ich wieder ein wenig klüger.

Das hat keiner publiziert hab dem user blue ninja mit seiner SSD+win7 install geholfen wenn man das so nennen kann.

Und DonBanane(spelling) hatte auch was in der Richtung.

Aus genau diesem Grund habe ich den Fred gemacht um mehr Infos als 2-3 user zu bekommen. Auch weil ich nicht weis was diese eingestellt haben bzw. nicht eingestellt.

MfG

99% der Probleme sitzen auch bei Chipsätzen (egal welcher Hersteller) vor dem PC.

Aber das AMD Chipsätze weniger Probleme als Intel bereten oder anderstrum. entbehrt meinen Kenntnissen. Was allerdings bei mir zutrifft, ich muß den AMD AHCI Treiber entpacken und von Hand installieren.

was mit dem ATI AHCI Treiber nicht geht ist TRIM bei den SSD Platten
dafür lieber den Windows Treiber nehmen

also bei 2 verschiedenen boards (msi 870a-g54 und asrock 890gx extreme3) keinerlei probleme im ahci mit crucial c300 und intel postville sowie einem lg gh22ns50.

das einzige was man beachten sollte, die ati treiber beherrschen kein trim, dazu muss man die ms treiber nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh