AMD und NVIDIA dürfen GPU-Beschleuniger nicht mehr nach China exportieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
h100-gpu.jpg
Von der US-Regierung sind neue Einschränkungen für den Handel mit China erlassen worden – dies berichtet Reuters unter Berufung auf Unternehmenskreise bei NVIDIA. Da die Export-Beschränkungen allerdings eine ganze Produktgruppe betreffen, ist von auszugehen, dass auch andere Hersteller ihre Produkte nicht mehr nach China exportieren dürfen. Dies beträfe dann sogar AMD und Intel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmn. Die Verantwortlichen scheinen bereit zu sein uns alle zu ruinieren.
 
Das ist der Anfang vom Ende der Hierachie der US Gier nachdem sie alles und jeden beherschen wollen,
den Grundstein hatte die USA mit dem verbot von Googleplay auf Huawei geliefert.

Ich hab ein Nokia und dabei kann ich alle Google Services deaktivieren und auf Fdroid zurückgreifen, was einige Einschränkungen hat.
Daher wird das nächste nicht Custom Rom ein Hauwei mit Emotion UI basierend auf dem AOSP Programm. (Aber ohne die Google Services)



Das AOSP Prgramm ist ein Meilenstein von Google aber ohne die Googleservices ist man gewaltig im Nachteil,
ich erhalte auf meinem Nokia weder Anruf, SMS, Telegram noch sonstige Benachrichtigungen da alles auf den Google Pushservice aufbaut und auch massig Daten an Google sendet.
Ohne Custom Rom oder Huawei (durch zwang) die die Benachrichtigungen umschreiben hat das viele Nachteile.

Das Android Open Source Projekt ist gut, aber der Google Zwang selbst nicht und dem beug ich mich auch nicht.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die klugen köppe bei AMD und nVidia ein "blessing i disguise". man kann jetzt intern herummachen und sachen die man sonst vor den aktionären kaum verantworten könnte durchdrücken, um dann mit dem finger auf die notwendigkeit durch dieses exportverbot zu zeigen. Da eröffnet sich für die leute sicher ein interessanter spielraum.
 
Hmn. Die Verantwortlichen scheinen bereit zu sein uns alle zu ruinieren.
Welch ein antiamerikanischer Unsinn.
Das ist der Anfang vom Ende der Hierachie der US Gier nachdem sie alles und jeden beherschen wollen,
den Grundstein hatte die USA mit dem verbot von Googleplay auf Huawei geliefert.

Ich hab ein Nokia und dabei kann ich alle Google Services deaktivieren und auf Fdroid zurückgreifen, was einige Einschränkungen hat.
Daher wird das nächste nicht Custom Rom ein Hauwei mit Emotion UI basierend auf dem AOSP Programm. (Aber ohne die Google Servies)
Was ist der tiefere Sinn darin, sich selbst von den Google Services abzuschneiden? Ich kann keinen erkennen.
 
Hmm ob Nvidia dagegen klagen kann? 400Mil und dazu noch einen Aktienverlust wären Gründe dafür...
 
Welch ein antiamerikanischer Unsinn.

Was ist der tiefere Sinn darin, sich selbst von den Google Services abzuschneiden? Ich kann keinen erkennen.
Weil ich Google einfach nicht brauch ::unsure:
Einzig Das Android Open Source Project unterstütz ich sogar mit einem kleinen Betrag.
Aber Google als Systemintegration oder auch sonst brauch ich diese niergendwo.

Ja kann man sich 2022 schwer Vorstellen das jemand ganz ohne Google suche, Google Maps, Google Pay, Google Playservices und auch deren Apple alternative leben kann. :haha:


:unsure:
Für Maps nutz ich z.b. Here auf der Open Source Bibliothek
Für was brauch ich Google Pay ? ich zahl bar und wenn ich zu wenig Geld dabei habe eben mit der Visa.
 
@CubaLibreLL

Ich sehe das genauso, ich habe mir extra ein Huawei P40 Pro+ geholt, weil dort eben KEIN Google drauf ist!
Man kann sich doch eh auch (fast) alles als APK Datei holen...

So schön: Keine Cloud, kein Appstore, kein ständiger "Online-Zwang" einfach nur ein Gerät auf dem ich per Installationsdatei, das drauf installiere was ich will... und wo ich 95% meiner Apps offline nützen kann...

Und als ich mir ein paar Monate später ein passendes Huawei Tablet geholt habe, habe ich die gesamte APK Sammlung die ich mir zuvor fürs Handy angelegt hatte, einfach rüber kopiert und innerhalb von 10min alles installiert... völlig offline...

Die HereWeGo Maps sind mir 100x lieber als Google Maps, als Suchmaschine empfehle ich zb. Startpage oder DuckDuckGo, und per Handy zahlen wird es bei mir sowieso nie geben!!! Ich habe sogar die (inzwischen leider aufgezwungene) Kontaktlos-Zahl-Funktion auf meiner Giro- und Visa Card selber "deaktiviert"


Die Karten funktionieren ohne Probleme schon wieder seit mind. 1 Jahr auch mit Loch...
 
Ja ich hol mir nach dem Nokia jetzt im September ein Nova 8i, sagt mir am meisten zu :-)
 
@CubaLibreLL
dann hast du etwas falsch eingestellt. Nutze schon länger GrapheneOS ohne GoogleServices und bei mir funktioniert die Benachrichtigung bei allen Diensten die du aufgezählt hast. Einziger Unterschied ist das bei Signal, Telegram oder Threema die Benachritigungen etwas später ankommen. Bei Threema kannst du sogar einstellen in welchem Zeitinterval die Abfrage erfolgen soll. Da ich aber eh nicht die Zeit habe jede Sekunde aufs Handy zu schauen stört mich diese Einschränkung (sofern es überhaupt eine ist) nicht.
 
@CubaLibreLL
dann hast du etwas falsch eingestellt. Nutze schon länger GrapheneOS ohne GoogleServices und bei mir funktioniert die Benachrichtigung bei allen Diensten die du aufgezählt hast. Einziger Unterschied ist das bei Signal, Telegram oder Threema die Benachritigungen etwas später ankommen. Bei Threema kannst du sogar einstellen in welchem Zeitinterval die Abfrage erfolgen soll. Da ich aber eh nicht die Zeit habe jede Sekunde aufs Handy zu schauen stört mich diese Einschränkung (sofern es überhaupt eine ist) nicht.
Mag sein beim Nokia aber alle Services da durchzuschauen wo welche Abhängigkeit zu was besteht dafür fehlt mir die Zeit, daher wird mein nächstes ein Huawei Nova 8i
 
@CubaLibreLL
dann hast du etwas falsch eingestellt. Nutze schon länger GrapheneOS ohne GoogleServices und bei mir funktioniert die Benachrichtigung bei allen Diensten die du aufgezählt hast. Einziger Unterschied ist das bei Signal, Telegram oder Threema die Benachritigungen etwas später ankommen. Bei Threema kannst du sogar einstellen in welchem Zeitinterval die Abfrage erfolgen soll. Da ich aber eh nicht die Zeit habe jede Sekunde aufs Handy zu schauen stört mich diese Einschränkung (sofern es überhaupt eine ist) nicht.
Gleiches Spiel hier. Oneplus 7T Pro mit Lineage, wobei bei Signal die Benachrichtungen instant da sind - ist ja "dauerhaft verbunden" ohne cloud push.
Wüsste eh nicht, inwiefern SMS oder gar Anrufe von google Services abhängig sein sollten. Das trudelt doch lokal ein und das OS meldet es.
Beim Messenger kommt es halt darauf an, ob er ohne GCM lauffähig ist. Nachteil ist halt der dadurch etwas höhere Stromverbrauch, womit ich aber leben kann.

@CubaLibreLL welches ROM nutzt du denn?
 
Ich hab ein Nokia aktuell noch das setzt ja voll auf reines Android nur eben nicht auf das AOSP Android sondern auf Google Android.
:-)
 
Man kann sich ja auch ins eigene Bein schiessen und drauf stolz sein wenn man Lust hat. =D
Es gibt auch Smartphones wie das fairphone, welches gerade damit wirbt, dass man auch andere OS installieren kann und es Support gibt.
 
Es gibt auch Sailfish OS aber nur auf wenigen Sony Geräten und genau diese werden Gebraucht sehr hoch gehandelt. :oops:
 
Das kann ich noch verstehen. Aber Google gegen Huawai eintauschen ist doch echt Pest gegen Cholera wenn man generell mistrauisch ist...
Da gebe ich dir Recht. Jedes Unternehmen will Deine Daten und jede Regierung will alles über dich wissen. Daher ist Open source auch so wichtig.
 
bei der überschrift hätte ich jetzt nicht erwartet, dass es um smartphones geht :hmm:
 
Das kann ich noch verstehen. Aber Google gegen Huawai eintauschen ist doch echt Pest gegen Cholera wenn man generell mistrauisch ist...

Das ist Ansichtssache... also wenn ich die Wahl habe sind mir die Chinesen immer noch lieber als die Armis... Natürlich kann jeder Anbieter irgendwo noch Daten abgreifen... aber es geht immer um die Menge und den Komfort! Und es geht mir nicht nur rein um die Daten sondern auch ums bedienen... es soll auch noch Leute geben die Ihr Handy nützen wollen, wenn sie keinen Zugang zum Internet habe, weil sie zb. mitten in der "Pampa" sind...

Ich kann das Huawei nützen, ohne das ich mich bei Huawei registrieren und zig Daten von mir ein-/preisgeben muss! Das Teil funktioniert auch Spitze ohne Huawei AppStore...

Aber bei Google und auch Apple, wollen die über Wohnadresse, Mailadresse, Geburtsdatum, usw. ich weiß nicht was alles von Dir (habe schon beides ausprobiert - notgedrungen auch wegen Diensthandys)... hatte zuletzt zb. privat kurzfristig ein Nokia X10, wenn man nicht hunderte Daten von sich frei gibt schreit, das Schei... Teil im Sekundentakt, was den nicht alles nicht geht und noch fehlt... und Apple ist noch viel schlimmer!

Da "schieß ich mir gerne ins eigene Knie", bevor ich mich so gänglen lasse!

Ich habe sämtliche für mich ev. relevante Software offline auf dem Handy!
Natürlich braucht man für Mails, oder Messanger Internet Empfang, aber warum brauch ich das für Taschenrechner, Musikplayer, Wörterbuch, usw. oder zb. eine Navi App, wo eigentlich eine reine GPS Verbindung reichen muss... bei den HereWeGo Maps funktioniert das zb. ganz simple das ich mir einmal das weltweite Kartenmaterial aufs Handy kopiere und das wars...
Und das ging schon vor über 10 Jahren als die Maps noch in Nokias Hand waren...

Ich hatte bis Anfang 2021 noch immer ein Nokia 808 PureView auf Symbian-Basis in Verwendung, nütze es ca. 9 Jahre, immer noch mit erstem Akku und voll funktionstüchtig... nur leider aufgrund des Alters ist dort halt mit UMTS das Lebensende erreicht (LTE, oder gar 5G, gab es 2012 noch nicht als das Teil auf den Markt kam)... also habe ich schweren Herzen gewechselt...

Wenn ich denke wie oft wir in unserem Freundeskreis schon irgendwo in der "Pampa" waren, beim Campen, Segeln, usw. wo keiner g'scheiten Empfang hatte, und wir dann zb. auf mein Handy zurück gegriffen haben, weil bei allen Anderen Freunden Dinge wie GoogleMaps, Spotify, usw. einfach nicht gingen, und das Handy dann quasi "nutzlos" war, kannst Du soviel spotten wie Du willst, die letzten 20 Jahre Erfahrung (das Nokia 7650 kam so ca. 2001/2002 auf den Markt und war mein erstes "Smartphone"), geben mir für MEIN Anwenderverhalten recht!
 
Das ist Ansichtssache... also wenn ich die Wahl habe sind mir die Chinesen immer noch lieber als die Armis...
Das kann und werde ich nie verstehen. China ist noch nie auf unserer Seite gewesen. Die USA war es bis auf leichte Aussetzer und Säbelrasseln unter Trump, seit Jahrzehnten. Auch ihre Warnungen uns nicht mit Russland auf Nordstream2 einzulassen haben sich leider als sehr berechtigt erwiesen und man wünscht jetzt sie hätten noch mehr Druck gemacht :/
China hat einfach viel mehr Motivation schädliche Software hier einzusetzen.

Das führt jetzt aber zu weit in die Politik. Lassen wir das.
 
Wie gesagt, dass ist Geschmacksfrage... aber das Hauptargument für mich ist dieser heute übliche ständige Online-, Cloud-, Abo-, usw. Zwang... ganz egal ob es jetzt um Handys, Musik, Filme, Spiele, usw. geht... und diese völlig Abhängigkeit von dem jeweiligen Anbieter... aber das ist sicher auch eine Generationenfrage...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann und werde ich nie verstehen. China ist noch nie auf unserer Seite gewesen. Die USA war es bis auf leichte Aussetzer und Säbelrasseln unter Trump, seit Jahrzehnten. Auch ihre Warnungen uns nicht mit Russland auf Nordstream2 einzulassen haben sich leider als sehr berechtigt erwiesen und man wünscht jetzt sie hätten noch mehr Druck gemacht :/
China hat einfach viel mehr Motivation schädliche Software hier einzusetzen.

Das führt jetzt aber zu weit in die Politik. Lassen wir das.

Ja genau die USA sind ja solche Heiligen...

Schau Dir zb. mal das Video von Ex-Senator Richard Black an:

Zitat: “Die Ukraine kann nicht über den Frieden entscheiden. Die Entscheidung über den Frieden kann nur in Washington getroffen werden, aber solange wir diesen Krieg fortsetzen wollen, werden wir kämpfen, bis der letzte Ukrainer stirbt”
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir zb. mal das Video von Ex-Senator Richard Black an:
Zitat: “Die Ukraine kann nicht über den Frieden entscheiden. Die Entscheidung über den Frieden kann nur in Washington getroffen werden, aber solange wir diesen Krieg fortsetzen wollen, werden wir kämpfen, bis der letzte Ukrainer stirbt
1. Seit wann representiert ein Ex-Senator die Absichten der Regierung?
2. Selbst wenn, das bestätigt doch exakt mein Argument. Die USA steht auf unserer (europäischer) Seite. China das gerade Militärmaneuver mit Russland durchführt ( https://www.merkur.de/politik/china...ebung-putin-xi-ukraine-krieg-zr-91760011.html ) dagegen offensichtlich nicht.

Bist du einer von denen die meinen wenn man den Forderungen eines Agressors nach gibt, wird er sich schon damit zufrieden geben?
Hätte Großbritanien 1940 auch machen sollen, nicht wahr?

Von Engeln hab ich nicht gesprochen. Solche gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanktionen gegen China, Sanktionen gegen Russland... als nächstes dann wohl auch gegen Indien, Indonesien...

Läuft!

...gegen den Baum. Und zwar für uns hier im Westen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh