AMD und Nvidia Grafikkarten Mangel wegen Crypto Mining??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Janosch Ich finde deine Beiträge interessant und find es schön, das sich jemand auch kritisch mit dem Thema auseinandersetzen will. Leider werden kontroverse Themen oft zu schnell mit einer Keule niedergeknüppelt oder man wird in eine Schublade gesteckt. Jeder der in einer großen Firma arbeitet weiß, wie sehr sich die äußere Informationspolitik von der Inneren unterscheidet. Für nvidia wären die negativen Schlagzeilen ein Skandal, weil das Verständnis von der eigentlichen Zielgruppe "Gamer" nicht eintreten wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich GPU-Mining derzeit überhaupt?

Ohja, es lohnt sich sehr!
Er beschreibt, wie er 54 USD pro Woche mit einer einzelnen 3080 macht (entscheidende Stelle im Video 01:40)

 
Ist das ein Holzmann-Zweitaccount?

Hast Du nun nachpruefbare Beweise, Nvidia haette "heimlich" "direkt" an Miner verkauft und damit die "Versorgung" von Endkunden weiter verschlechtert? Ist eine Grafikkarte ein Grundnahrungsmittel? Warum waere es der "groesste Skandal in der Firmengeschichte", wenn Nvidia entscheidet, an wen verkauft wird (wofuer Du, wie gesagt, ausser Vermutungen keinen einzigen Beweis geliefert hast)?

Und was das "Zensur!"-Geschrei angeht. Haettest Du den Thread hier auch als "Kaufberatung" getaggt und waere er geschlossen worden, waere das keine Zensur, sondern eine Korrektur. Seine Thesen widerspruchsfrei ins Netz erbrechen zu koennen, wo und wie es einem gefaellt, ist kein Grundrecht von Verfassungsrang. Klingt komisch, ist aber so. "Zensur" waere es, haettest Du einen mit Belegen und Fakten untermauerten Sachvortrag praesentiert und waere der geloescht worden und Dir was-auch-immer widerfahren. Was tatsaechlich passiert ist: Du hast Gegenwind bekommen. Immer weder amuesant zu sehen, wie gerade diejenigen, die sich auf die Freiheit von Wort und Schrift berufen, anderen nur zu gerne den Mund verbieten wollen.
 
Warum waere es der "groesste Skandal in der Firmengeschichte", wenn Nvidia entscheidet, an wen verkauft wird (wofuer Du, wie gesagt, ausser Vermutungen keinen einzigen Beweis geliefert hast)?

Wie kommst du auf diese Aussage? Ich habe folgendes zu diesem thema gesagt:

"Sollten NV und AMD dem ganzen Drama einen Riegel vorschieben, indem sie einfach direkt an Miner verkaufen, dann kann ich das sogar verstehen und begrüßen!!
Wieso sollte die beiden einen Großteil des Gewinns den Großhändlern überlassen, die über UVP verkaufen?

Mir ist es wirklich sogar lieber, wenn AMD und NV das Geld bekommen und nicht irgendwelche Großhändler oder Scalper..."

Ich meine das echt ernst.
;)
 

Der zitierte Satz ging an Deinen "Brother in Arms" Holzmann, der 24/7 durch dieses Forum krawanzelt und staendig gegen Gruen keilt. Und das - leider - weitestgehend unbehelligt von der Moderation.

Ansonsten hatte ich nicht vor, Dich als Person anzugehen, habe aber meinen Absatz zum Thema "Zensur" ebenfalls genau so gemeint, wie es da steht.
 
@Krogan
Ja stimmt, das ist definitiv so... durch Corona ist sicherlich auch die Produktion an Grafikkarten eingeschränkt... das sehe ich ja ganz genauso... ;)
Die ganze Sache hat aber nicht nur die eine Seite (Produktion), sondern auch noch eine andere Seite (Nachfrage).
So richtig doof wird es halt jetzt nur, weil die eingeschränkte Produktion auch noch auf einen weiteren erheblichen Nachfragefaktor durch Mining trifft. und das sehe ich in den kommenden Monaten definitiv sich verschlimmern... leider...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der zitierte Satz ging an Deinen "Brother in Arms" Holzmann, der 24/7 durch dieses Forum krawanzelt und staendig gegen Gruen keilt. Und das - leider - weitestgehend unbehelligt von der Moderation.

Ansonsten hatte ich nicht vor, Dich als Person anzugehen, habe aber meinen Absatz zum Thema "Zensur" ebenfalls genau so gemeint, wie es da steht.
Das ist jetzt aber echt eine Anschuldigung komplett ohne Beweis... keine Sorge, ich bin entspannt mit sowas... ich kann dir versichern, ich habe mit einem Hrn Holzmann nichts zu tun!
;)
Aber das ist ja komplett ot, was du teilweise schreibst, bitte unterlass künftig solche Trollereien :-)(y)(y)(y)
hier im thread bitte themenbezogen bleiben, du und jeder andere, kann gerne solche Dinge per BM mit mir klären und bitte nicht den Thread verwässern...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du nun nachpruefbare Beweise, Nvidia haette "heimlich" "direkt" an Miner verkauft und damit die "Versorgung" von Endkunden weiter verschlechtert?

Einigen wir uns doch vorerst darauf, dass ich es so sage: es gibt (noch) keine forensischen Beweise, dass NV direkt an Miner Grafikkarten verkauft hat, aber doch sehr starke Indizien, siehe was ich hier geschildert habe:

Ich bin auch gar nicht alleine auf NV eingeschossen... ich möchte einfach nur die Wahrheit heraus finden.
Ich bin btw auch nicht der Einzige, der solche Vermutungen hat, selbst Finanzanalysten sind auf der selben Spur wie ich: die rekordmäßig gute Zahlen von NV lassen sich kaum anders erklären, als halt dadurch, dass auch rekordmäßig viele Karten verkauft wurden.

Selbst komplett angesehene Seiten wie wccftech sind der selben Meinung, wie ich:
NVIDIA Allegedly Sold $175 Million Worth of Ampere GeForce RTX 30 GPUs To Crypto Miners (wccftech.com)

Ich denke, das kann man durchaus mal in Erwägung ziehen... und weiter untersuchen... und genau das mache ich...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen besteht der Thread ausschliesslich aus Wasser. Noch dazu aus truebem. Truebes Wasser hat naemlich seit jeher den Vorteil, dass ein Jeder darin erkennen kann, was er moechte. Seeungeheuer, heimliche Direktverkaeufe an Miner, ... choose one.
 

Anhänge

  • Nessie.Jpg
    Nessie.Jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 78
Selbst komplett angesehene Seiten wie wccftech sind der selben Meinung, wie ich:

Ob ich da von "komplett angesehen" sprechen wuerde ... nun Ja. Ansonsten: Noe, sie machen dasselbe wie Du - posten eine Meinung, bauen ein paar Links ein, die diese Meinung zu stuetzen scheinen und hoffen, dass die Zielgruppe schon nicht so genau hinschauen wird. wccftech verlinkt zu einem Artikel bei Barron´s. Und guess what - da steht nur, dass Ampere-Karten im Wert von US$ 175 Mio. an Miner gegangen sind. Was dort nirgends steht ist, dass die von Nvidia direkt an Miner verkauft worden waeren. Als Quelle der Zahl wird ein Analyst von RBC Capital Market benannt - ein Link fehlt freilich. Suche ich bei denen nach diesem Analysten (Mitch Stevens), finde ich: nichts, was mit Nvidia und / oder Mining im Zusammenhang steht.

Und die Moral von der Geschicht? Nur weil´s im Internet steht, stimmt´s noch nicht. Drum pruefe, wer an eine Meinung sich bindet, ob er dafuer auch Belege findet. Ich habe jedenfalls keine gefunden.
 
Also meine Glaskugel sagt in Kombination mit meinem Bauchgefühl das sich die Situation im Sommer wieder entspannen wird, wenn der Flugverkehr wieder auf Tour kommt.

Belege? Keine, ist nur eine Vermutung und meine Glaskugel ist leider nicht sehr zuverlässig.
 
Was dort nirgends steht ist, dass die von Nvidia direkt an Miner verkauft worden waeren.
Wie ich oben bereits geschrieben hatte:

"Einigen wir uns doch vorerst darauf, dass ich es so sage: es gibt (noch) keine forensischen Beweise, dass NV direkt an Miner Grafikkarten verkauft hat, aber doch sehr starke Indizien, siehe was ich hier geschildert habe:
https://www.hardwareluxx.de/communi...gel-wegen-crypto-mining.1286244/post-28013629"

Langsam kommst du mir echt wie ein Troll vor, bitte entspann dich mal etwas... also ich interpretiere das Quartalsergebnis bereits als Beweis, aber du offensichtlich nicht.
Das akzeptiere ich gerne. An dem Punkt sind wir halt unterschiedlicher Meinung und das ist okay.
Jeder darf gerne denke, was er mag.
Und ich denke halt, für mich ist das bereits der Beweis.
;) ;)
 
Wie ich oben bereits geschrieben hatte:

"Einigen wir uns doch vorerst darauf, dass ich es so sage: es gibt (noch) keine forensischen Beweise, dass NV direkt an Miner Grafikkarten verkauft hat, aber doch sehr starke Indizien, siehe was ich hier geschildert habe:
https://www.hardwareluxx.de/communi...gel-wegen-crypto-mining.1286244/post-28013629"

Langsam kommst du mir echt wie ein Troll vor, bitte entspann dich mal etwas...
Deine Indizien beweisen aber weder das DIREKT an Miner verkauft wurden, noch sonst eine von deinen Theorien. NVIDIA hat eine neue Generation veröffentlich, die auf der kompletten Welt ausverkauft war, NVIDIA hat weiterhin extrem von ihren Nintendo Switch Chips profitiert ( vor allem wenn man sich anschaut wie beliebt die Switch innerhalb des letzten Jahres geworden ist) dazu kommt das Cloud Gaming Geschäft.
Dazu kommt das deine ganzen letzten Posts lediglich auf Mining hinauslaufen und nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben das die Grafikkartenhersteller DIREKT an Miner verkauft haben sollen. Das die neuen GPU Generationen besser sind als die vorherhigen, und in diesem Zug ebenfalls für Mining, bestreitet hier niemand.
 
Also ich kann ja nur Fachmagazine zitieren.
Das ist wie gesagt nicht meine Meinung, sondern die von WCCFTECH, und Barrons... und Barrons ist ja nunmal schon irgendwo eine Hausnummer.

NVIDIA Allegedly Sold $175 Million Worth of Ampere GeForce RTX 30 GPUs To Crypto Miners (wccftech.com)

"According to Financial Analysts at RBC Captial Markets and Barrons, it is estimated that NVIDIA has sold at least $175 Million worth of GeForce RTX 30 graphics cards utilizing its Ampere GPUs directly to miners. "
1609946411682.png


Anders wäre es ja auch nicht möglich, dass Miner an so große Mengen Karten kommen, als durch Direktverkauf... glaubt jemand ernsthaft, die Miner hätten Grafikkarten im Wert von 175 Mio USD von Scalpern abgekauft? Oder bei proshop/ amazon gekauft?

Aber wie gesagt, das ist die Meinung von anderen Experten, die ich hier lediglich zitiere... ich habe die selbe Meinung auch... und ich denke es ist eine absolut logische Meinung, wenn man sich mit der Materie auskennt.
Logisch nachvollziehbar. Ich unterlege meine Meinung mit Belegen, siehe Links zu Fachmagazinen.
Aber gut, wenn andere Leute andere Meinungen haben, gerne.
Aber wo sind eure Belege? WO sind eure links zu Fachmagazinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ja nur Fachmagazine zitieren.
Das ist wie gesagt nicht meine Meinung, sondern die von WCCFTECH, und Barrons... und Barrons ist ja nunmal schon irgendwo eine Hausnummer.

NVIDIA Allegedly Sold $175 Million Worth of Ampere GeForce RTX 30 GPUs To Crypto Miners (wccftech.com)

"According to Financial Analysts at RBC Captial Markets and Barrons, it is estimated that NVIDIA has sold at least $175 Million worth of GeForce RTX 30 graphics cards utilizing its Ampere GPUs directly to miners. "


Anders wäre es ja auch nicht möglich, dass Miner an so große Mengen Karten kommen, als durch Direktverkauf... glaubt jemand ernsthaft, die Miner hätten Grafikkarten im Wert von 175 Mio USD von Scalpern abgekauft? Oder bei amazon gekauft?

Aber wie gesagt, das ist die Meinung von anderen Experten... ich habe die selbe Meinung auch... und ich denke es ist eine absolut logische Meinung, wenn man sich mit der Materie auskennt. Logisch nachvollziehbar.
Aber gut, wenn andere Leute andere Meinungen haben, gerne.
Und jetzt such uns genau dafür bitte einen Beweis, denn weder Barrons noch RBC Capital Markets hat eine öffentliche Quelle für einen Analysten der nicht für NVIDIA arbeitet und daher nicht weiß was DIRECTLY an irgendwen verkauft wird.

Auserdem bin ich der Meinung, dadurch dass AMD im Q3 ebenfalls Gewinn gemacht hat und es für Janosch bewiesen ist das AMD beim letzten Mining Boom profitiert hat folgendes passiert ist:
AMD hat über ihr weltweites Logistiknetzwerk und Händlerkontakte ALLE verfügbaren 3080 und 3090 aufgekauft und dann DIREKT an Miner verkauft um ihr eigenes Q3 zu verbessern und NVIDIA einen schlechten Ruf einzubrocken. Ich sehe das als absolut bewiesen an da AMD im Q3 lt. https://ir.amd.com/news-events/pres...-reports-third-quarter-2020-financial-results ein besseres Ergebnis als 2019 hatte und somit gibt es keine andere Erklärung.
 
Wie gesagt, ich habe hier meine Vermutungen ausgiebig erläutert und mehrere Fachmagazin zitiert. und diese nehme ich einfach mehr ernst als die Meinung von irgendeinem Forenteilnehmer, der seit 31.12.2020 angemeldet ist oder ein anderer, der noch nichtmal Links und Belege für seine Meinung postet. Aber egal, wie gesagt wir haben einfach unterschiedliche Meinungen, wir kommen da wohl kaum zusammen, aber das macht auch nichts. Jeder kann denken, was er will, oder?
Jeder, der diesen Thread liest, kann sich seine eigene Meinung machen, ob er lieber der Logik und Fachmagazinen vertraut, oder einem "gestörten Karnickel" (wortwörtliche Übersetzung des nutzernamens!!)... hihihi ;) ;) ;)
Damit ist das Thema ersteinmal erledigt für mich...
1609948039446.png

....just jokin.... am Ende sitzen wir doch alle im selben Boot... peace, leute
8-) 8-) 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt - hier habe ich mich vertan.
Der Launch war innerhalb des Q3

Mal ganz davon abgesehen das NVIDIA mit der Professional Sparte richtig Asche macht. Stichwort KI, Server und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe hier ein Fachmagazin zitiert. und das nehme ich einfach mehr ernst als die Meinung von irgendeinem Forenteilnehmer, der noch nichtmal Links und Belege für seine Meinung postet. Aber egal, wie gesagt wir haben einfach unterschiedliche Meinungen, wir kommen da wohl kaum zusammen, aber das macht auch nichts. Jeder kann denken, was er will, oder?
Du nimmst eine "Fachzeitschrift" ohne jegliche Quellenangabe und mit Interpretationsspielraum in der Wortwahl als Quelle aber akzeptierst keine normalen logischen Schlüsse?
Riddle me this, wenn die Miner über den NVIDIA Shop kaufen, dann ist das faktisch auch DIREKT von NVIDIA, Schach und Matt, damit ist deine komplette Theorie bewiesen, NVIDIA verkauft unglaublicherweise direkt über ihren Shop an Endkunden (egal ob das nun Miner, Gamer oder Mutti Merkel ist), endlich hast Du alles aufgedeckt. Und das Beste daran ist, AMD hat auch einen Shop direkt auf ihrer Seite, die ziehen genau die selbe Verarsche ab, wir müssen sofort die BILD informieren! :rolleyes2:

€dit an Krogan: Naja faktisch wurden die ersten 30er Karten ab 17. September verkauft, das fließt noch in das Q3 Ergebnis mit ein, es fehlt allerdings eine Auflistung der einzelnen Monate im Q3 (bzw. vielleicht gibt es das, aber bin zu faul danach zu schauen). Daher ist komplett unbekannt wie viel Umsatz in welchen Monaten generiert wurde, allerdings lässt sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich erkennen das 2020 ein allgemein besseres Jahr für NVIDIA (und AMD) war.
 
Du nimmst eine "Fachzeitschrift" ohne jegliche Quellenangabe und mit Interpretationsspielraum in der Wortwahl als Quelle aber akzeptierst keine normalen logischen Schlüsse?
Kann doch nur die Computer-Bild gewesen sein. :ROFLMAO:
Spaß beiseite... Ohne genügend Hardware kein Verkauf, so einfach ist das diesmal. Die Bots tun Ihr Übriges um die "wenigen Karten" wegzukaufen.
 
Langsam kommst du mir echt wie ein Troll vor(...)

Wer Dich auf die Inkonsistenzen in Deiner Argumentation hinweist, ist also ein Troll? Ich ducke mich schon mal, sollte gleich noch die Zensurkeule kommen.

(...)also ich interpretiere das Quartalsergebnis bereits als Beweis, aber du offensichtlich nicht.

Wer interpretieren muss, hat keinen Beweis - sonst braeuchte er ja nicht zu interpretieren, sondern koennte auf die Faktenlage verweisen.

Du! selbst hast in Deinem dritten Beitrag in diesem Thread die Zusammensetzung des Umsatzes aufgeschluesselt und die Zahlen des Fiskalquartals des Vorjahres dagegen gehalten. Da haettest Du! selbst sehen koennen, woher der eigentliche Sprung beim Umsatz kommt: aus dem Datacenter-Markt, wo man von US$ 726 Mio. auf US$ 1.9 Mrd. eine regelrechte Explosion geschafft hat. Nur kannst (willst?) Du das eben nicht akzeptieren und begibst Dich lieber im Netz auf die Suche nach alternativen Erklaerungen, wirst prompt fuendig und behauptest fortan, Nvidia wuerde "heimlich" und "direkt" an Miner verkaufen. Belege dafuer hast Du keine; wer widerspricht, ist ein Troll oder schlimmeres.

Fun Fact: Da, wo es die Umsatzgrafik gibt, haette es auch eine Textmitteilung gegeben. In der haettest Du u. a. lesen koennen, dass es sich beim Bereich "Gaming" mitnichten um Umsatz aus Grafikkarten, sondern aus GPU´s fuer Grafikkarten, Notebooks und SoC´s handelt und die Nachfrage vermutlich auch durch Covid-19 angezogen hat. Was Du aber vermutlich fuer eine Luege haelst (schizophrenerweise aber die Zahlen aus derselben Quelle als Argument fuer Deine Behauptung anfuehrst).
 
Das ist schon heftig, welche Preiserhöhungen da auf uns zukommen.
Und das ist leider noch nicht das Ende, sondern wie ich vermute erst der Anfang...
Diese Erhöhung scheint mit USA-spezifischen Zollregularien zu tun zu haben und betrifft uns wohl nicht. Im gleichen Artikel steht unten ein Update von ASUS-Deutschland: "Die Aussage der US-Niederlassung bezieht sich auf die USA und der dort geltenden Importzölle und Logistikkosten."

Der Infinity Cache wird voraussichtlich keinen Einfluss auf die Mining Performance haben "For ETH, the effect will be minimal / essentially unnoticeable. The cache isn’t big enough to actually cache the DAG. Essentially it can hold 1/32nd of the DAG - so the maximum possible hashrate increase is 3%, which won’t be realized in practice." https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/j6nyj9/amds_infinitycache/

Was Raytracing angeht, es gibt wohl erste Ansätze Coins mit visuellem Proof-of-Work zu machen, aber das betrifft keine der relevanten Kryptowährungen. https://bitcointalk.org/index.php?topic=5066017.0

Was dein Video angeht mit den 80MH/s: Der Autor schreibt selbst dass es ein Bug war dass 2 GPUs angezeigt wurden:
"!!!!UPDATE!!!! - after this was posted. It's definitely a bug. I disabled 4G Decoding, BAR in the BIOS, rebooted, DDU'd the drivers, reinstalled drivers, tested without Smart Access Memory, then tested again with it back on and now back to 1 GPU still."
Er hat dazu sogar ein Follow-Up Video veröffentlicht:
Bei Minute 1:23 zeigt er dass nur die Anzeige in der Konsole war die diese Werte angezeigt hat, aber beim Mining Pool diese Performance nicht angekommen ist.

Also bisher gibt es noch keine Hinweise darauf dass RDNA2 gut geeignet ist für Mining, von daher sollte es auch keinen Einfluss auf die Verkäufe haben.
 
So, nun ist dann der Spaß um. Wir hatten alle unseren Popcorn-Moment und gut ist.
Vielleicht ist etwas dran, aber wahrscheinlicher sind andere Gründe.
Da Gegenstimmen einfach als Troll benannt werden, gleichwohl diese Gegenstimmen sehr sinnvoll nachgefragt und recherchiert haben, ist nun Schluss. Danke fürs Teilnehmen und fürs Bewahren der Contenance.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh