AMD und NVIDIA vermelden schlechte Nachrichten zur Verfügbarkeit von Grafikkarten

3.Q. 2021 ?? - ouh mann.

Ja ka, wir ham alle das eine Bild gesehn mit dem Minen und den 71x Geforce 3080 - das gehört verboten. AMD/Nvidia sollten Eisenhart aufpassen wo Ihre Karten hingehen. Sollen sich die Minerz doch selbst ne Fabrik bauen und sich Karten basteln, die Geforce Chips sind für Fun, Spieler, Kids :(

Vor 2 Tagen rief mich jemand an, suchte/fragte nach Grafikkarte für ihren 13 jährigen Sohn... der arme soll jetzt 250 € fürne 4 jahre alte Geforce 1070 hinlegen ?...total irre. Ich mein, die 250 € hat er nicht und die Mutter wird wohl auch kaum so viel hinzugeben, so gibs dann für 100 € ne 1050ti ?! - klar reicht..aber wie klein is das ?! - 32 Zoll Monitor bekommst geschenkt, aber die Pixelmenge in 3D zu bewegen, bei 60FPS ..braucht man schon ne gute Karte.

Tja..ich befürchte, solange Nvdia/AMD sich da nix einfallen lassen, werden dann auch die Geforce 4000er usw immer an Miner gehen und das neue Preisniveau für Karten ist dann halt 1200 € für xx80er Karten.
Klar + noch der übliche Bauteilverbauch der anderen Branchen ist ja auch nicht weniger geworden.

Schöne Aussichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 30-40% kommen daher, dass Leute offenbar bereit sind das zu zahlen. Mit Kosten hat das nichts zu tun. Die FE sind ja zu normalen Preisen verkauft worden.
Das ist dein Argument? Wie kommt es dann, dass es keine FE-Karten zu kaufen gibt? Oder wenn es welche gibt, dann nur für ein paar Minuten in den Stores. Das deutet darauf hin, dass entweder die Ware extrem knapp ist oder die Nachfrage extrem hoch. Oder beides. Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umschaue, dann ist es erstaunlich wer mit dem Zocken nach teils 10 Jahren Pause wieder angefangen hat. Dann kommen noch Rohstoffknappheit, höhere Zölle und jetzt auch noch das Mining hinzu. Das ist die Hauptursache für die knappe Ware. Und jetzt kommt die bekannte Formel ins Spiel: Angebot und Nachfrage gestalten den Preis.
 
Nvidia hat mit Turing den Weg zu jedem Preis geebnet. Jetzt wird jeder Preis gezahlt.
AMD ist Opfer des eigenen Erfolgs.

Jeden Monat 100 Eur mehr pro Karte.
Dann kann ich meine Ersatz r9fury bald wieder gut verkaufen.

Bin gespannt auf die Verfügbarkeit von notebooks.ich denke der Engpass wird noch krasser bei gpus weil der Markt da noch haerter umkämpft ist. Intel ist aber sicher auch nicht unschuldig durch deren Fehlwirtschaft.
Das der 7nm tsmc node nun nicht reicht war dann wohl absehbar.
Genial ist nur der Schachzug von Apple sich einfach unabhängig zu machen.

Ich Frage mich ob die 1080 Eur für die 3080 ftw ultra nun teuer war oder nicht. Ich bekäme im Tausch gerade noch eine 6800 None xt.

Verrückte Zeiten.

Indi Games auf APUs ist der neue weg.
CS läuft auch auf einem 3400g ;)
 
Ich meine 749 Euro für ne 3060....die haben sie doch nicht mehr alle....
 
Ich meine 749 Euro für ne 3060....die haben sie doch nicht mehr alle....
Man hatte das Damals als Ram im Lieferengpass war und auch Festplatten ,das gleiche behauptet.
Wo man XX MB oder GB Ram 50 Euro bezahlt hat ,musste man jetzt das doppelte bezahlen.
Ich kann mich noch erinnern zu Zeiten von 80 GB Festplatten.
Da hat vorher eine 80 GB Platte um die 45 Euro gekostet.
Nach dem Erdbeben ( glaub Taiwan war es) kostete das gleiche Modell 150 €.
Die Hersteller gehen auch hier ausreden nach und verkaufen die Verteuerung dem Kunden der es ungelesen glaubt.
Rohstoffe sind genug da auch wenn vieles Automatisiert wird.
Die Hersteller halten die Preise Künstlich hoch damit die Gewinn Margen auch hoch bleiben.
Wenn ein gewisses Kontigent erreicht ist ,senken sie dann erst die Preise.
Der Kunde ( den das Interessiert) bleibt nur abzuwarten bis die Preise sinken (machen die Hersteller wenn nichts verkauft wird und sie auf ihren Produkten sitzenbleiben).
Daher werde ich versuchen 2021 nichts zu kaufen, auch wenn Speicher ( RAM ) noch so billig ist. 16 GB (2X8) DDR4 PC 3000 non ECC Speicher für unter 50€.
 
Schön ist doch, dass mein Leben keine einzige Sekunde von irgendeinem digitalen Spiel anhängig ist.
 
Das ist kein Kommunismus, für Kommunismus müssten alle Karten 100€ statt 1200€ kosten.
Falsch. Im Kommunismus wurden alle Karten 100eur Kosten aber es gäbe nirgendwo eine zu kaufen.
 
Lauthals lachen muss ich über die Dummschwätzer, die vor Release irgendwas von Deppenaufschlag fantasiert haben, weil Releasekäufer sich ja über den Tisch ziehen lassen und man 4 Wochen später die Karten mit 100€ Abschlag bekommen soll. An diese User habe ich folgende Liebesbotschaft 💕

1611038705980.png



So leid es mir tut, aber selbst Q3 halte ich für unwahrscheinlich. GPU Mining ist absehbar hochattraktiv, selbst in Ländern mit hohen Strompreisen - und der höhere Bedarf an Grafikkarten wegen der Pandemie wird sich auch nicht in den kommenden Monaten in Luft auflösen.

Wie lange hat es damals bei Polaris gedauert, bis eine RX 580 zu normalen Preisen verfügbar war? Deutlich über ein Jahr hat das gedauert.
 
Der EK im Großhandel liegt mittlerweile schon drüber, beim Distributor kostet die 760,- € und ist seit Wochen nicht zu kriegen. Ich versuche für eine Bekannte eine MSI Trio 3080 zu bekommen, der Liefertermin verschiebt sich seit vier Wochen immer nach hinten, EK für die ist dann auch schon 815 €.
Bei meinem Distri, und das ist kein kleiner, ist es auch definitiv so, dass nicht die Nachfrage das Problem ist, sondern das seit Wochen 0 Karten aller Marken geliefert werden.
 
Was soll ich da sagen mit meiner 170€ RTX 2080TI :fresse: (ja OK, die war Defekt...jetzt nicht mehr :d )
Wie auch immer - aber es ist echt schon übel was momentan generell an Preisen aufgerufen werden für PC Hardware...selbst Fernseher werden teurer da anscheinend auch da die Produktion nicht mehr hinterher kommt.
Ich befürchte auch, dass das wohl dieses jahr nix mehr wird mit gescheiten preisen...wann war der 1. Mining Boom? ich glaube 2017 oder so, oder?
 
mir ist einfach noch immer nicht klar, wieso die dinger überhaupt so rar waren/sind.
Wenn man mal den Markt und auch die Foren inkl. Ebay/KA durchforstet - sind die gar nicht so rar, zumindest sind genügend vorhanden.
Viele kaufen 2-X Stück und suchen sich entweder die beste raus oder verticken die dann weiter zur Refinanzierung, möchte nicht wissen wie viele Karten gerade jetzt entweder vom Reseller oder durch Storno durch Deutschland geistern :fresse2:
 
In der Meldung fehlt leider die ehrliche Aussage von AMD dass sie eben CPUs und die Semi-Custom-Chips der Konsolen priorisieren
 
wann war der 1. Mining Boom? ich glaube 2017 oder so, oder?
Jup, Ende 2017, allerdings hat der aktuelle einen ganz anderen Background als der vor 3 Jahren. Damals waren viele kleine Leute drin die recht schnell wieder verkauft haben als es bisschen Gewinn gab. Mittlerweile sind aber auch Firmen wie Paypal etc dabei und Leute wie Warren Buffet investieren ebenfalls in den BTC, denke was das Mining angeht zieht das immer weiter an. Kann man nur hoffen das PoS schneller kommt als bisher beim BTC oder ETH eingeplant.

Ich finds ja schon fast lustig, habe noch meine alte 2080ti rumliegen und wollte die eigentlich nicht verkaufen, da ich ein Backup für die 3090 in der Hinterhand haben möchte (Gründe dafür: siehe Thread :d) aber aktuell entwickeln sich die Preise für das Teil fast besser als Cryptowährungen selbst :fresse:
 
Habe meine 5700XT Nitro+ für mehr als den Neupreis verkaufen können. :d
Hat mir geholfen eine überteuerte 6900XT zu holen. Bei der Merc war die Diskrepanz zwischen UVP und tatsächlichem Preis nicht so krass. Wenn ich die Nachricht lese und die Entwicklungen beobachte bin ich sehr froh, mich durchgerungen zu haben die Karte zu kaufen :oops::giggle:

@Silberfan
Das muss Ende der 00er, Anfang der 10er-Jahre gewesen sein [Edit: 2011]. Damals hatten sich 1 und 2TB HDD für Jahre im Preis vervierfacht. Wir haben heute noch nicht Mal mehr die HDD-Preise von damals (außer vielleicht bei den 1TB HDDs)
 
Jetzt kann man nur hoffen auch wenn die Intel XE grafikkarte sicherlich nicht mit ner 3080/6800XT/6900XT/3090 mit halten können.
Das wenn intel 2021 die Karten auf Markt bringen.. das wenigstens die Preise für die Mittelklasse Grafikkarte also <500 euro. Wieder beruhigt.. das ist aktuell zum kotzen kriegst nicht mal ne scheiss RX 570/580/5500XT/1660 TI/Super usw.. .für den annähernd normalen preis .Das ist so lächerlich..
 
Lauthals lachen muss ich über die Dummschwätzer, die vor Release irgendwas von Deppenaufschlag fantasiert haben, weil Releasekäufer sich ja über den Tisch ziehen lassen und man 4 Wochen später die Karten mit 100€ Abschlag bekommen soll. An diese User habe ich folgende Liebesbotschaft 💕

Anhang anzeigen 577595


So leid es mir tut, aber selbst Q3 halte ich für unwahrscheinlich. GPU Mining ist absehbar hochattraktiv, selbst in Ländern mit hohen Strompreisen - und der höhere Bedarf an Grafikkarten wegen der Pandemie wird sich auch nicht in den kommenden Monaten in Luft auflösen.

Wie lange hat es damals bei Polaris gedauert, bis eine RX 580 zu normalen Preisen verfügbar war? Deutlich über ein Jahr hat das gedauert.

Sehr gut! Alles richtig gemacht!
Hervorragend! Du hast es ja allen gesagt und alle haben dich jahrelang verspottet. Aber jetzt hast du es allen gezeigt. Wer sich auf das Niveau der anderen "herablässt" ... der war und ist nicht ein Stück weiter.

Aber so lange dein Ego befriedigt wurde, dient es immerhin dir selbst.

Btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe Nachfrage ist es jedenfalls nicht (nur). Gemäss Retailern wurden einfach extrem kleine Mengen geliefert resp. die boardpartner sind dieses mal nicht fähig einen vernünftigen Termin anzugeben. Zum Teil gibt es von den Herstellern nicht mal eine Auftragsbestätigung. Es scheint mir, dass in Asien einige Hersteller nicht arbeiten können.
Bei meiner 6800XT (850 Taken) steht seit zwei Wochen, dass die Karte eigentlich da sein sollte aber der Lieferant nicht liefert...

Bzgl. den Scalpern. Habe auf ricardo (ähnlich Ebay) einen Verkäufer von drei identischen 3080 gesehen (1500.- das Stück). Er habe die Karten am Shop vorbei direkt bei digitec.ch (grösster Versandhändler) organisiert. das sagt doch schon viel aus, wie es gelaufen ist. Vetternwirtschaft soweit das Auge reicht, wie in der Politik so in der Wirtschaft, Amen.
 
Tja..ich befürchte, solange Nvdia/AMD sich da nix einfallen lassen
Ich habe da eine wahrlich brilliante Idee:
Einfach mehr produzieren. Dann kann man sogar mehr verkaufen und nimmt mehr ein.

Ich weiss, das klingt jetzt verrückt, aber Apple ist auch nicht so stinkreich, weil pro Jahr 1 iPhone mit hoher Marge verkaufen.
 
Diese Situation haben wir auch selbst zu verschulden.
Ein Beispiel:
Vor einiger Zeit hat Medion für 200 Öcken einen Laptop für Schüler Produziert den man mitunter auch bei einigen Discountern kaufen konnte.
Natürlich mit aufgezwungenem Windows 10 drauf ( vorinstalliert).
Dafür wurden Ressourcen verschwendet , Produziert und die Kunden versucht für dumm zu verkaufen damit die den Kram kaufen.
Angeblich kennt niemand Leasing Rückläufer(Beispiel) .
General Überholt ,neuer Akku drin,Netzteil dabei Extra Option MS Windows zu kaufen ( O E M Lizenz) , alternativ eine art Free Dos als Funktionsbeweis drauf und je nach Anbieter mit Tasche dabei und von der Leistung her 6-10 mal besser als das 200€ Modell von Medion.
Kriegt man schon im Preisbereich von 120-150€ Inkl. Versand zu kaufen (Laptop).
Daher Frage ich mich ,wer hier der dumme ist, Medion oder die Nutzer die den Mist kaufen ?
Wir Verschwenden Ressourcen noch und Nöcher für irgendwelchen Müll den man wirklich nicht braucht.
Jammern am anderen ende dann über Nicht Lieferbarkeit diverser Produkte.
Uns sollte allen klar sein das die Ressourcen auf diesem Planeten endlich sind NICHT unendlich !
Das da dann die Hersteller in Schwierigkeiten kommen ist mitunter eines der vielen Probleme die damit zusammenhängen.
Würden wir uns etwas zurückhalten und nicht jeden Mist kaufen auch mal "Refurbished" oder " Rückläufer" kaufen ,könnten wir einen erheblichen Beitrag dazu leisten das es weniger Probleme gibt das diverse Produkte nicht Lieferbar sind .
Solange aber der Konsument mit Scheuklappen durch die Gegend rennt und nur Neu, Neu, Neu, Billig, Billig, Billig sehen will ,wird sich das auch nicht ändern.
Erwähne es nochmal ,dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Es ist keine Kritik und auch keine Beleidigung ,sondern Purer Fakt.
 
Gerade bei Grafikkarten würde ich garantiert nicht refurbished/Rückläufer kaufen.
 
Ich wollte eigentlich meine RX 580 Nitro durch eine 6800 (XT) ersetzen aber naja dann verzichte ich halt drauf und bediene paar Regler. Ich sehe es nicht ein für eine Ware 100% mehr zu bezahlen als sie Wert ist.
genau das wollte ich auch machen: EIne 580 ablösen, aber ich habe es noch so eilig, nutzte eh nur 24" Motitore auf FullHD, das reicht sogar noch für Cyberpunk.
Nur für DCS World hätte ich gern etwas mehr Power. Aber nicht für die Aktuellen Preise :(
 
Die Hersteller halten die Preise Künstlich hoch damit die Gewinn Margen auch hoch bleiben.
Die Hersteller (Zumindest AMD und NVidia) haben zur UVP verkauft und verdienen an den aktuellen Preisen exakt nichts mit. Bei Drittherstellern mag es sein, das sie die Karten schon zu überhöhten Preisen in den Handel geben.
Der Handel nimmt die Preise mit und zieht die hohen Gewinnmargen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Gerüchten, dass die Chiphersteller ihre GPUs direkt an die widerlichen Miner verschleudern, rieche ich hier einfach nur den armseligen Versuch, sich zu rechtfertigen dass die "echten" Kunden keine Karten kaufen können werden. Und ich bin mir relativ sicher, dass das bis Mitte des Jahres definitiv NICHT besser wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh