AMD und Samsung bilden Partnerschaft im GPU-Geschäft

amd.jpg
Per Pressemitteilung haben AMD und Samsung angekündigt, künftig im Bereich der GPU-Architekturen eine Partnerschaft eingehen zu wollen. Die auf mehrere Jahre ausgelegte Partnerschaft soll "ultra low power" und "high performance mobile graphics IP" basierend auf der AMD-Radeon-Graphics-Technologie beinhalten. Samsung ist also weniger an den Produkten am oberen Ende der Produktpalette interessiert, als vielmehr an den kleineren, effizienteren Lösungen.Die Produkte, in denen Samsung die Technologie zum Einsatz bringen will, sind folgendermaßen umrissen: "mobile applications including smartphones" – also mobile Hardware wie Notebooks und Tablets, aber ebenfalls Smartphones. AMD...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA wollte sicher nur nicht, weil sie damit zu wenig verdienen!

Jap, ein kleiner Schritt für AMD, ein großer Schritt für Gamer! :)

Sauber :). AMD nimmt so allmählich Fahrt auf ... macht Sinn AMD noch breiter aufzustellen. Mama Su und Belegschaft, das habt ihr gut gemacht :)

NVIDIA wollte sicher nur nicht, weil sie damit zu wenig verdienen!

Samsung und Nvidia sind, was ARM SOC anbelangt Konkurrenten, während AMD und Samsung hier wohl sich nicht in die Quere kommen. Zudem haben AMD und Samsung seit einiger Zeit eine gute Geschäftsbeziehung, schließlich wird die Radeon 590 ebenfalls von Samsung gefertigt. Ob die I/O Einheit der Ryzen 3000 teilweise ebenfalls von Samsung kommt, wer weiß?

Zudem war und ist Nvidia nicht gerade pflegeleicht, eine Geschäftsbeziehung da einzugehen ist nicht ohne. In der Vergangenheit haben sie Microsoft ( erste XBOX ) und Sony ( Playstation 3 ) ziemlich vergrault. Nicht ohne Grund sind beide dann bei AMD gelandet.

Das weis ich doch eh;)

Ich hab das nur gepostet, weil es doch eh jemand geschrieben hätte, so haben wir das gleich hinter uns^^^

Wenn dann dort noch die normalen, quelloffenen Radeon-Treiber funktionieren wurden, währe das für den Android-Bereich ein riesen Bonus.

Man kann von Samsung halten, was man möchte. Aber Chips Herstellen, dass können sie. Also was das betrifft hat AMD einen wirklich guten Job gemacht. Weiter, immer weiter AMD. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die CPU´s sind schon wieder ganz oben mit dabei, jetzt legt euch endlich bei Grafikkarten ins Zeug :)

Na, da bin ich ja gespannt, was daraus dann im Endeffekt wirklich wird. Klingt im Text ja erstmal so, als würden sie gefühlt alles machen.

Teamwork mit Samsung ist auf jeden Fall ein Gewinn.

Edit:
Nachdem ich die Quellen genauer durchgelesen habe: Wirkt eher wie Samsung als Kunde, statt Teamwork mit beiderseitigem Nutzen (der über Geld hinaus geht).
Trotzdem nice für AMD und deren Kapital, aber wird wohl nicht zu low Power AMD GPUs führen, sondern zu AMD GPUs in Samsung befeuerten Geräten.
Zu früh gefreut! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um Fusion mit Samsung. AMD sucht nur einen weiteren Vertriebszweig um ihre GPUs zu verkaufen. Analog zu den Konsolendeals. SmartPhones werden ebenfalls zu Millionen verkauft und wenn AMD an ihnen mitverdient, so können sie ihre Sparte weiter finanzieren. Der Markt für Desktop-GPUs schrumpft leider und NVIDIA bekommt so langsam Absatzprobleme, daher sind die RTXs auch so horrend teuer.

rtx teuer weil absatzprobleme?

vielleicht absatzproblem weil rtx zu teuer?

Man lizensiert geistiges Eigentum.
Wieviel von diesem und was genau aus diesem nun bei Samsung entwickelt wird, wissen nur Beschäftigte bei Samsung.
Kann sein dass man nur bestimmte patentierte Technologoien aus amd geistigem Eigentum verwendet und mit eigenem mischt.
Das man bei Samsung 1:1 eine Grafikkarte auf Basis von rdna bastelt, wie es amd tut, ist wohl ausgeschlossen, denn es ist nicht Teil von ""ultra low power" und "high performance mobile graphics IP"" und dies macht man ja bereits bei amd :)

Das ist genau das, weshalb ich intel nicht im gaming gpu markt sehe. Ihnen fehlen die dafür nötigen patente.

Intel hat aber das Geld um die Patente zu leasen, oder einfach eigene zu entwickeln.
Nicht unterschätzen was genug Kapital bewirkt. Wenn man nur genug Geld in eine Richtung wirft, dann kommt schon was bei rum.
Wirklich auf Innovation und schlaue Entwickler angewiesen sind nur Unternehmen die am Limit agieren. Intel ist das sicher nicht. ;-)

Aber solange AMD davon profitiert, ist das ja super. IP vermieten ist so ziemlich die beste Gewinnmarge, die man sich vorstellen kann (BWLer würden sicher irgendwas Lustiges dagegen rechnen, aber selbst dann reden wir wohl von nahe 100%, oder?).
So wird die Konkurrenz am Leben gehalten.

Intel und AMD haben ein gegenseitiges Patenttauschabkommen.
Intel darf alle Patente von AMD nutzen und AMD das alle Patente von Intel nutzen.

Warum sollen Intel also Patente fehlen?

Intel und AMD haben ein gegenseitiges Patenttauschabkommen.
Intel darf alle Patente von AMD nutzen und AMD das alle Patente von Intel nutzen.

Warum sollen Intel also Patente fehlen?
Schwachsinn Hoch zehn. Es geht um die x86/x64 Patente. Wüsste nicht, das die bei AMD so doof sind und Intel den GPU-Patent-Teppich ausrollen.

Schwachsinn Hoch zehn.
Kein Schwachsinn!

Es geht um die x86/x64 Patente.
Es geht um ALLE Patente!

x64 kenne ich nicht, du meinst vermutlich AMD64.

Wüsste nicht, das die bei AMD so doof sind und Intel den GPU-Patent-Teppich ausrollen.
Dieses Patenttauschabkommen gibt es aber, das sollte zum Grundwissen gehören, wenn man bei diesem Thema mit diskutiert;)
https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/2488/000119312509236705/dex102.htm

Zuletzt bearbeitet:
So allumfassend ist es aber nicht, AMD durfte zb den Slot1 nicht mehr nutzen und musste lange auf Super sockel7 rumkrebsen.

Auch scheint bei AVX nicht alles inkludiert zu sein.
Nen Chiplet Design muss Intel offensichtlich auch selber entwickeln.

Wieso hat Intel dann AMD Chips verbaut wenn sie die auch einfach hätten kopieren können?

Ich bin jetzt aber auch kein Fachanwalt für Lizenzrecht. Ich gehe stark davon aus, dass Samsung hier mehr zu sehen bekommt als Intel

So allumfassend ist es aber nicht, AMD durfte zb den Slot1 nicht mehr nutzen und musste lange auf Super sockel7 rumkrebsen.
Es geht aber um Patente und da dürfen AMD/Intel gegenseitig ALLE nutzen!

Auch scheint bei AVX nicht alles inkludiert zu sein.
Doch!

Nen Chiplet Design muss Intel offensichtlich auch selber entwickeln.
Na wer soll das für Intel denn sonst entwickeln?
AMD?

Wieso hat Intel dann AMD Chips verbaut wenn sie die auch einfach hätten kopieren können?
Intel darf keine Chips von AMD kopieren.

Ich bin jetzt aber auch kein Fachanwalt für Lizenzrecht. Ich gehe stark davon aus, dass Samsung hier mehr zu sehen bekommt als Intel
Na logisch, Intel hat keinen Zugang zur IP von AMD.
AMD wird Intel auch kaum GPU-IP lizenzieren!

Man, du bist so lächerlich und aufklärungsresistent. Jedes weitere Wort ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist grundlegend falsch was du hier behauptest, die GPU Patente sind definitiv ausgeschlossen!
Falsch!

Nur weil Leute wie du das immer wieder behaupten, wird es nicht wahr...

- - - Updated - - -

Man, du bist so lächerlich und aufklärungsresistent. Jedes weitere Wort ist sinnlos.
Hast du wieder getrunken?

Ich wusste ja, warum ich deine komische Freundschaftsanfrage gelöscht habe;)

Und deswegen darf ich dir nicht antworten?
Wie ein Forum funktioniert weist du aber schon?

Hab ich doch geschrieben.

Samsung lizenziert IP, kauft aber keine fertigen GPUs!

machen sie aber auch nur so, weil sie die eh für AMD produzieren hätten müssen, wäre nur bürokratischer und ineffizienter nonsins gewesen, also halt lizenz und produzieren, steht ja so oder so radeon drauf :)